Moin! Aus meinen guten, alten Zeiten habe ich noch meinen yugoslawischen Sportbootführerschein, den ich Anfang 1973 in SPLIT gemacht hatte. Und der mir dann 1995 auch wieder in Split gegen ein "aktuelles Croatisches Dokument" unmgeschrieben wurde. Beim letzten Bootstrip vor 12 Jahren, wo ich dem Vercharterer einen Bootsführerschein zeigen mußte, war der in Holland problemlos, was heißt, daß der Typ da bei der Bootübergabe eigentlich nur kurz auf´s Foto schaute und "OK" murmelte...
Darum hier mal meine Frage:
Kann ich den CRO-Bootsführerschein heutzutage, wo jetzt ja auch der Euro im Ländle angesagt ist -also CRO ein EU-Staat geworden ist- auf ein Deutsches/ internationales Dokument umschreiben/ übertragen lassen ? (Foto)
Wäre schön, wenn da jemand genaue Ahnung hätte - dafür meinen Dank schon mal ! Mike
Nein, das geht definitiv nicht. Anders als bei den Autoführerscheinen gibt es für Bootsführerscheine keine EU-einheitlichen Regeln. Der kroatische Schein wird zwar aufgrund zwischenstaatlicher Vereinbarungen in den Mittelmeeranrainerstaaten anerkannt, Personen mit Erstwohnsitz in Deutschland - auch Kroaten - müssen jedoch in Deutschland einen deutschen Schein haben. In Kroatien hingegen kann auch jeder Ausländer einen kroatischen Schein machen und dann dort damit die Adria unsicher machen
Quelle: UNECE, Resolution No. 40, nachzulesen auch in den Sportbootforen.
Wenn das Patent vom Foto Dein aktuelles ist, muß ich Dir leider sagen, dass dieses auch in Kroatien keine Gültigkeit mehr hat, da noch ohne UKW-Funkberechtigung. Denn auf der Rückseite müsste sonst im letzten englischen Absatz stehen: "The holder of this Licence is authorised to operate radio-telephone station on boat...", was bei diesem Ausweis mit großer Sicherheit nicht der Fall ist. Falls doch, solltest Du es auf den aktuellen Boat Skipper Kat. B umschreiben lassen! Und wenn eben nicht, die s.g. Funkzusatzprüfung absolvieren. Weitere Infos dazu findest Du > hier <
Edwin hat Recht. Seit 2012 gilt in HR für Sportskipper nur noch der voditej brodice kat. b, der auch eine Funklizenz enthält. Die alten Scheine kann man aber umschreiben lassen. Mein Sohn hatte auch noch ein Jugo-Patent aus 1990, und selbst das hat er vor ein paar Jahren umgeschrieben bekommen, allerdings nur nach kurzer (formloser) Prüfung, ob er die Grundzüge des Funkverkehrs beherrscht und seinen Namen in NATO-Alphabet buchstabieren kann. Die Kroaten sind da nicht so anspruchsvoll wie die Deutschen, wo man für ein Funkzeugnis nachweisen muss, dass man das Raumschiff Orion per Funk zum Mars steuern kann.
Ich selbst habe einen deutschen SBF. Weil der kein Funkzeugnis enthält, weil man zum Chartern von Booten mit eingebautem Funkgerät in HR aber eine Funklizenz braucht, habe ich 2014 in Kroatien für damals 40 Kuna einen separaten Funkschein gemacht. Der gilt aber, genau so wie kroatische Bootsführerscheine, nur in Kroatien.
Dann muß ich mal in Split nachhören, wenn ich wieder "unten" bin. Das mit dem Funkzeugnis dürfte nicht das Problem sein, das kenne ich ja von hier (ohne eines je gemacht zu haben...)
Euch allzeit immer eine Handbreit Wasser unter´m Kiel !
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