Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum Kroatien-Forum 
Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein

Holzgravur, Glasgravur, Metallgravur, Steingravur
· · · ·



Für weitere Informationen klicken Sie hier: Kroatisch-Sprachkurs - perfekte Vorbereitung auf Urlaub, Reisewortschatz


Kroatien-Forum / Urlaub in Kroatien / Ferienwohnungen in Kroatien
www.kroatien-forum.com

Wäscheklammern, Glubbal mit Gravur <· · · · ·> Steingravuren <. . . . .> Wäscheklammern mit Gravur
Info, Tipps und Reisetipps über Istrien, Kvarner Bucht, Dalmatien und andere Regionen von Kroatien, Urlaub in Kroatien, Camping, Campingplätze, günstige Ferienwohnungen, Privatzimmer, günstige Apartments, Hotels, Boote, Charter, Adria, Sehenswürdigkeiten, Ausflüge und Ausflugsziele, Reiseberichte usw.
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema im Kroatien-Forum hat 11 Antworten
und wurde 2.431 mal aufgerufen
  
 Medizinische Versorgung, Ärzte und Apotheken in Kroatien
Krokodilaki Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 4

28.05.2023 09:01
Notfallversorgung Nachts Insel Rab Antworten

Hallo! Weiß wer wie die medizinische Notfallversorgung bei der ein Krankenhaus benötigt wird in der Nacht wenn keine Fähre fährt aussieht? Hat man da dann Pech gehabt? Ein Rettungswagen nach Rijeka kann ja dann auch nicht fahren? Und Heli Transport nach Rijeka nehme ich an gibt es auch nicht? Liebe Grüße

Vera Offline

Moderatorin im Kroatien-Forum


Beiträge: 41.647

28.05.2023 09:19
#2 RE: Notfallversorgung Nachts Insel Rab Antworten

Es gibt auf allen größeren Inseln Ambulanzen oder kleine Krankenhäuser. Aber zumindest die Ambulanzen sind nachts meist nicht geöffnet. Wenn ich einen Notfall erwarten würde, der jederzeit eintreten kann, würde ich lieber auf dem Festland urlauben.

________________________
Meine Fotogalerie

trash4u Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 607

28.05.2023 09:36
#3 RE: Notfallversorgung Nachts Insel Rab Antworten

Zitat von Vera im Beitrag #2
Wenn ich einen Notfall erwarten würde, der jederzeit eintreten kann, würde ich lieber auf dem Festland urlauben.


Unter diesen Umständen würde ich meinen Wohnort ohnehin nicht verlassen. Die Notfallversorgung in Kroatien ist, trotz vieler Verbesserungen, leider nicht mit dem Niveau von DE, AT oder CH vergleichbar. Das kann man grundsätzlich nur in den größeren Städten wie Zagreb, Rijeka, Split und Pula erwarten.
Es gibt einen Heli in Split und Rijeka für die Inseln, aber der fliegt meines Wissens nach nur am Tag und der braucht auch seine Zeit bis er da ist. Die "goldene Stunde" ist dann ohnehin schon verraucht.

Anderl Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 1.166

28.05.2023 11:58
#4 RE: Notfallversorgung Nachts Insel Rab Antworten

Auf Rab gibt es ein recht neues, modernes Krankenhaus, das als Notfallambulanz agiert. Kleinere Notfälle kann man dort gut behandeln. Für große Sachen wird ein Heli angefordert mit den Einschränkungen, die mein Vorredner angesprochen hat.

Krokodilaki Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 4

28.05.2023 22:25
#5 RE: Notfallversorgung Nachts Insel Rab Antworten

Ich danke euch sehr für die Infos! Das neue Krankenhaus für Notfälle, hat das rund um die Uhr geöffnet? Und ist das das was in Lopar ist?

Anderl Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 1.166

28.05.2023 23:45
#6 RE: Notfallversorgung Nachts Insel Rab Antworten

Das ist in Palit, Nr. 143, an der Straße Rab-Kampor, ca. 100m nach dem zweiten Kreisel. Öffnungszeiten, soweit ich weiß, Montag bis Freitag 7-20 Uhr. Telefon: +385 51 724 284.
In Lopar gibt es auch eine Ambulanz, die haben unterschiedlich an den Tagen geöffnet, meist nur wenige Stunden, Montag bis Freitag. Telefon: +385 51 775 165.
Und in Kampor, an der Abzweigung nach Suha Punta, ist ein sehr guter, deutschsprachiger Arzt, Dr. Bjelos, der ist Montag bis Samstag 7-21 Uhr da. Telefon: +385 51 725 060.

Aber Notfallmäßig, so rund um die Uhr, so wie bei uns, das gibt es hier nicht. Wenns pressiert, schaut es eher sehr schlecht aus. Nicht umsonst müssen alle, die ernstere Gesundheitsprobleme haben, nach Rijeka.

OW24 Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 52

29.05.2023 06:21
#7 RE: Notfallversorgung Nachts Insel Rab Antworten

Rab hat in Palit ein neues Krankenhaus, wenn erforderlich,
wird mit dem Heli nach Rijeka ausgeflogen (welcher auch nachts fliegt).
Bei einem lebensbedrohlichen Zustand besser die 112 wählen
Wer "Angst" vor einem Notfall hat, sollte m.E. eh zu Hause bleiben.
Sich aber im Voraus zu erkundigen, was im Notfall zu veranlassen ist,
ist m.E. aber immer richtig.
Wie mein Vorredner schon mitteilte, gibt es in der Saison einen
guten Arzt für Touristen in Palit 143

kornatix Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 4.754

29.05.2023 12:52
#8 RE: Notfallversorgung Nachts Insel Rab Antworten

Zitat von OW24 im Beitrag #7
Wer "Angst" vor einem Notfall hat, sollte m.E. eh zu Hause bleiben.
Sich aber im Voraus zu erkundigen, was im Notfall zu veranlassen ist,
ist m.E. aber immer richtig.
So sehe ich das auch. Ich bin fast 80, aber auf meiner Insel Ugljan fühle ich mich dank einer rund um die Uhr mit Ärzten besetzten und mit DeFi ausgestatteten Ambulanz genau so sicher wie zuhause im Ruhrpott; und auf jeden Fall sicherer als irgendwo in der Eifel oder in Brandenburg auf dem platten Land...

Sooo toll ist das in Deutschland mit der ärztlichen Notversorgung auch nicht, jedenfalls nicht überall...

Scampi Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 80

29.05.2023 16:27
#9 RE: Notfallversorgung Nachts Insel Rab Antworten

Wir haben viele Jahre in Rab in der Bucht Eufemija Urlaub gemacht. Dort war der Hubschrauberlandeplatz. Auch nachts brachte der Rettungswagen Patienten zum Hubschrauber, wenn es notwendig war.

Krokodilaki Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 4

30.05.2023 11:21
#10 RE: Notfallversorgung Nachts Insel Rab Antworten

Vielen vielen Dank für die ausführlichen Infos! Damit kann ich mir ein Bild von der medizinischen Versorgung machen. Das hilft mir sehr!

Krokodilaki Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 4

27.06.2023 22:29
#11 RE: Notfallversorgung Nachts Insel Rab Antworten

Hallo!

Wir haben unseren Urlaub nun auf Rab verbracht und mussten tatsächlich in die Ambulanz in Rab fahren. Ich war verwundert, dass man dort sehr gut deutsch spricht. Und für unsern Fall, meine 2 jährige Tochter hatte Brechdurchfall und war schon leicht dehydriert und bekam Infusionen, war die medizinische Versorgung in Ordnung. Ich habe anschließend meine Vermieterin gefragt und es fliegt bei Notfällen auch ein Hubschrauber auch in der Nacht.

Lieben Gruß Krokodilaki

beka Offline

Moderator im Kroatien-Forum


Beiträge: 47.993

17.08.2023 13:44
#12 RE: Notfallversorgung Nachts Insel Rab Antworten

Auch ein Notfall - in Dalmatien
Not OP, statt Segeltörn..
https://www.adac.de/der-adac/blog/kranke...553267FB284CE28

"aBS"

Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Insel Cres/Losinj oder Rab
Erstellt im Forum Kvarner Bucht, Inseln Cres, Krk, Rab und Pag von MiDiegruber
23 02.02.2012 12:35
von Fred • Zugriffe: 2366
Welche Insel?
Erstellt im Forum Bücher, Zeitschriften, Landkarten - eine gute Vorbereitung für den Kro... von gaukeley
41 16.07.2022 11:18
von beka • Zugriffe: 4061
Mein kleiner Restaurantführer für die Insel Rab
Erstellt im Forum Restaurants, Gaststätten und Bars in Kroatien von blue
12 30.07.2013 10:34
von blue • Zugriffe: 4946
Insel Brac - Dalmatien , Restaurant Pension PANORAMA
Erstellt im Forum Biete Ferienwohnung, Ferienhaus, Appartment, Zimmer für den Urlaub in ... von tinimia
1 28.01.2010 17:06
von tinimia • Zugriffe: 1380
Insel Brac - Sonderpreise 1.Mai bis 15.Juni für moderne Studios
Erstellt im Forum Biete Ferienwohnung, Ferienhaus, Appartment, Zimmer für den Urlaub in ... von tinimia
4 11.02.2009 13:53
von tinimia • Zugriffe: 888
Slatine Insel Ciovo Trogir Urlaub
Erstellt im Forum Dalmatien (Nord) Zadar bis Split von Grigori
3 07.03.2008 23:18
von Grigori • Zugriffe: 4661
Insel Brac - Apartments im Restaurant PANORAMA
Erstellt im Forum Biete Ferienwohnung, Ferienhaus, Appartment, Zimmer für den Urlaub in ... von tinimia
0 15.12.2006 10:35
von tinimia • Zugriffe: 825
Impressionen von Vela Luka/ Insel Korcula - ein Bildbericht
Erstellt im Forum Dalmatien (Süd) südlich von Split, Inseln bis Dubrovnik von ELMA
0 17.06.2006 11:44
von ELMA • Zugriffe: 3125
Die autofreie Insel Lopud
Erstellt im Forum Dalmatien (Nord) Zadar bis Split von dubrovnik
9 10.06.2003 14:25
von dubrovnik • Zugriffe: 4405
 Sprung  


In unserem Kroatien-Forum finden Sie umfassende Informationen über Urlaub und Ferien in Kroatien sowie passende Ferienwohnungen, Hotels, Apartments und Ferienhäuser für den Kroatienurlaub.

   
Bücher, Landkarten,
Reiseführer


für den Kroatien-Urlaub gibt es hier !
 

Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein
Gravur Holz - Glas - Metall - Stein



Kroatien Ferienwohnungen - Kroatien-Lexikon - www.kroatien-links.de
Geschenke individuell gestaltet, Holz, Glas, Metall, Stein gravieren - Druckerei, Werbung, Stempel, in Bestensee, Königs Wusterhausen
Holzgravuren, Werbeklammern, Glupperl - Wäscheklammern, Werbeklammern, Glupperl, Glubbal, Hochzeitsklammern - Glasgravur - Metallgravur - Steingravur - Gravierte Wäscheklammern, Glupperl aus Holz, Wiesnglupperl


DATENSCHUTZERKLÄRUNG
Xobor Forum Software von Xobor
Datenschutz