Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum Kroatien-Forum 
Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein

Holzgravur, Glasgravur, Metallgravur, Steingravur
· · · ·



Für weitere Informationen klicken Sie hier: Kroatisch-Sprachkurs - perfekte Vorbereitung auf Urlaub, Reisewortschatz


Kroatien-Forum / Urlaub in Kroatien / Ferienwohnungen in Kroatien
www.kroatien-forum.com

Wäscheklammern, Glubbal mit Gravur <· · · · ·> Steingravuren <. . . . .> Wäscheklammern mit Gravur
Info, Tipps und Reisetipps über Istrien, Kvarner Bucht, Dalmatien und andere Regionen von Kroatien, Urlaub in Kroatien, Camping, Campingplätze, günstige Ferienwohnungen, Privatzimmer, günstige Apartments, Hotels, Boote, Charter, Adria, Sehenswürdigkeiten, Ausflüge und Ausflugsziele, Reiseberichte usw.
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema im Kroatien-Forum hat 11 Antworten
und wurde 1.899 mal aufgerufen
  
 Sonstiges zum Thema Kroatien und Urlaub in Kroatien
MarijaNj Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 5

03.06.2023 11:42
2023 Quallen Pašman Kanal? Antworten

Hallo,
dutzende Kompassquallen, eine kleine Lungenqualle Anfang Mai 2023 über mehrere Tage im Pašman Kanal Höhe Turanj ca. 10-20m vom Ufer Landseite
Wassertemp zu derzeit ca 18 Grad Tags Strömung Nordwest
Letztes Jahr (Juni,Aug,Okt) hatten wir dort keine bemerkt.
Kennt sich jemand mit dem Wanderverhalten von denen aus?
Grüße

HFroehlich Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 2.846

03.06.2023 13:18
#2 RE: 2023 Quallen Pašman Kanal? Antworten

Ja, ich kenne mich recht gut mit Cnidarien und ihrer Entwicklung aus. Welche konkrete Frage(n) hast Du denn? Bin unterwegs, aber morgen kann ich Dir diese wahrscheinlich beantworten.
Gruß
Hennkng

MarijaNj Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 5

05.06.2023 19:42
#3 RE: 2023 Quallen Pašman Kanal? Antworten

Letztes Jahr gab es ja viele Kompassquallen in Istrien.
Bei uns hatten wir keine gesehen. Auch die letzten Jahre davor nicht.

Kommen die jetzt vom Norden in den Süden?
Sind die nur örtlich begrenzt unterwegs?
In welchen Abständen tauchen die auf?
Warum gibt es keine offiziellen Meldungen?
In welchen Monaten sind die Quallen unterwegs?

HFroehlich Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 2.846

05.06.2023 21:58
#4 RE: 2023 Quallen Pašman Kanal? Antworten

Zitat von MarijaNj im Beitrag #3
Letztes Jahr gab es ja viele Kompassquallen in Istrien.
Bei uns hatten wir keine gesehen. Auch die letzten Jahre davor nicht.


Die Polypen der Kompassqualle (Chrysaora hysoscella) gedeihen nur im warmen Wasser gut und sterben bei ca. 5° C ab. Die Art ist auch im Mittelmeer großflächig verbreitet und findet sich auch in der Adria. Allerdings ist die Anzahl von Quallen von Jahr zu Jahr verschieden, wofür es verschiedene Ursachen gibt, die auch zum Teil noch nicht alle ganz genau erforscht sind. Vermutlich führen milde Winter und darauffolgende kühle Frühjahre dazu, dass die Polypen durch diesen Temperaturschock sehr viele Medusen produzieren. Dann findet man größere Medusen vermehrt auch schon zu Sommerbeginn. Normalerweise sieht man größere Medusen aber erst im Juni bis September - aber das ist von der Region abhängig. (Die Medusen sind das Stadium des Nesseltieres, welches Du siehst, da sie frei im Wasser schwimmen und sehr groß werden können, die Scyphopolypen, welche neue Larven produzieren, sitzen auf dem Grund). Und in bestimmten Strandabschnitten findet man oftmals viel mehr Medusen als anderswo, da sich die Tiere gezielt dahin treiben lassen, wo die Bedingungen am besten sind. Dort fallen sie natürlich besonders stark auf.


Zitat von MarijaNj im Beitrag #3
In welchen Abständen tauchen die auf?

Das hängt wie oben beschrieben von unterschiedlichen Faktoren ab und ist daher schwer genau vorherzusagen.

Zitat von MarijaNj im Beitrag #3
Warum gibt es keine offiziellen Meldungen?


Von wirklichen Massenvorkommen von Chr. hysoscella, wie man sie von anderen Arten kennt, habe ich bisher noch nichts mitbekommen. Es stimmt, die Nematocyten können unangenehme Vernesselungen hervorrufen. Wirklich gefährlich ist diese Art aber nicht und daher für Badegäste nicht wirklich von großer Bedeutung. Ich habe auch schon ein paar Mal mit den Nesselzellen dieser Art Kontakt gehabt (ich habe die Tentakel angefasst).
Von daher gehe ich nicht davon aus, dass es in Kroatien speziell für diese Art offizielle Meldungen gibt und diese erforderlich sind.

Zitat von MarijaNj im Beitrag #3
In welchen Monaten sind die Quallen unterwegs?

Wie oben bereits angemerkt sind größere Medusen meist im Hochsommer bis in den September zu finden.

MarijaNj Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 5

05.06.2023 22:08
#5 RE: 2023 Quallen Pašman Kanal? Antworten

Danke. So ausführlich hatte ich bisher nichts gelesen.

kornatix Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 4.755

05.06.2023 22:26
#6 RE: 2023 Quallen Pašman Kanal? Antworten

Nur mal so allgemein und ohne Fachwissen aus eigener 50-Jährigen Erfahrung in der Region Pasman: eine regelrechte Quallenplage gab es dort ein einziges Mal Mitte der 80er Jahre. Damals konnte man einen Sommer lang wirklich nur mit Taucherbrille in's Wasser, wenn man nicht Gefahr laufen wollte, von einer Feuerqualle genesselt zu werden. Im Frühjahr waren die noch nicht da und im Herbst wieder weg, aber sowas habe ich - ich bin seit 1973 jeden Sommer dort - nur einmal erlebt. Woanders sind Quallen häufiger, im Zadarski Archipel bis jetzt sehr selten. Aber ob sich das jetzt - Klimawandel??? - ändert, das weiß vermutlich noch niemand.

Trollfahrer Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 3.914

05.06.2023 22:41
#7 RE: 2023 Quallen Pašman Kanal? Antworten

Vielleicht greifen sie auch an, wie man bei Schätzing lesen kann? Wie die Killerwale die Segelboote. Und die Tigermücke. Und der Giftkäfer! Von der Riesenspinne hört man nichts mehr, sie rüstet im Geheimen. Die letzte Schlacht beginnt. *dramatische Musik*

Der Schlag des Herzens bleibt allein.

HFroehlich Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 2.846

05.06.2023 22:43
#8 RE: 2023 Quallen Pašman Kanal? Antworten

Zitat von kornatix im Beitrag #6
Nur mal so allgemein und ohne Fachwissen aus eigener 50-Jährigen Erfahrung in der Region Pasman: eine regelrechte Quallenplage gab es dort ein einziges Mal Mitte der 80er Jahre. Damals konnte man einen Sommer lang wirklich nur mit Taucherbrille in\'s Wasser, wenn man nicht Gefahr laufen wollte, von einer Feuerqualle genesselt zu werden. Im Frühjahr waren die noch nicht da und im Herbst wieder weg, aber sowas habe ich - ich bin seit 1973 jeden Sommer dort - nur einmal erlebt. Woanders sind Quallen häufiger, im Zadarski Archipel bis jetzt sehr selten. Aber ob sich das jetzt - Klimawandel??? - ändert, das weiß vermutlich noch niemand.


Hallo kornatix, ich habe 1985 in Poreč und Umgebung ein Quallenjahr für die Leuchtqualle (Pelagia noctiluca), welche auch als Feuerqualle bekannt ist, miterlebt. Das war in der Tat ziemlich unangenehm beim Schwimmen, fast die ganze Familie hatte schmerzhaften Kontakt mit diesen Tieren. Obwohl in der Regel auch nicht wirklich gefährlich, ist diese Vernesselung wirklich ziemlich schmerzhaft.

Trollfahrer Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 3.914

05.06.2023 22:46
#9 RE: 2023 Quallen Pašman Kanal? Antworten

Das sind Lebensformen von äußerst schlechtem Charakter und übelster Laune. Regelrechte Miesepeter. Affektiert wichtigtuerisch schwimmen sie herum mit ihren Tentakeln.

Der Schlag des Herzens bleibt allein.

kornatix Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 4.755

05.06.2023 23:03
#10 RE: 2023 Quallen Pašman Kanal? Antworten

Zitat von HFroehlich im Beitrag #8
.....ich habe 1985 in Poreč und Umgebung ein Quallenjahr für die Leuchtqualle (Pelagia noctiluca), welche auch als Feuerqualle bekannt ist, miterlebt...
Ich glaube, das war das Jahr. Damals hat mich, weil man vom Boot aus ja nackig Baden geht, so ein Mistvieh an meinem edelsten Körperteil erwischt, und meine Frau: "Lass ihn so!". Ich fand das gar nicht lustig...

HFroehlich Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 2.846

06.06.2023 08:06
#11 RE: 2023 Quallen Pašman Kanal? Antworten

Die Vernesselung bestimmter Körperteile führt sicherlich zu imposanten Schwellungen. Dennoch stelle ich mir ein solches Ereignis als zu prickelnd vor und habe keinerlei Bedürfnis nach Selbsterfahrung...

beka Online

Moderator im Kroatien-Forum


Beiträge: 47.998

06.06.2023 08:12
#12 RE: 2023 Quallen Pašman Kanal? Antworten

1985 kommt hin, da waren noch in Monsena zelten, da hat mich so'n Viech am Hals gestreift, das war die bisher einzigste Begegnung mit einer Qualle..

"aBS"

Fluglärm »»
Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Di. 19.12.2023 Welt 23:05 Uhr Lost Places - Folge 17 > Wh. Mi. 20.12. N24Doku 00:05 Uhr
Erstellt im Forum Bosnien / Herzegowina - Forum von beka
22 27.11.2023 23:37
von beka • Zugriffe: 2621
So. 13.8.2023 ORF2E 11:05 Uhr Der Geschmack Europas - Istrien
Erstellt im Forum Fernsehsendungen über Kroatien / Kroatien im Fernsehen von beka
29 03.08.2023 11:22
von beka • Zugriffe: 4764
Do. 28.12.2023 3sat 18:45 Uhr Rat mal, wer zur Hochzeit kommt
Erstellt im Forum Fernsehsendungen über Kroatien / Kroatien im Fernsehen von beka
43 13.11.2023 09:17
von beka • Zugriffe: 8275
Di. 18.7.2023 SRF1 09:10 Uhr F 6 - Ein Sommer in ... Kroatien
Erstellt im Forum Fernsehsendungen über Kroatien / Kroatien im Fernsehen von beka
38 12.06.2023 23:58
von beka • Zugriffe: 9966
Kanal Projekt Donau-Save
Erstellt im Forum Sonstiges zum Thema Kroatien und Urlaub in Kroatien von katimato
10 01.07.2013 23:34
von svajcarac1 • Zugriffe: 1531
Mi. 20.3.2023 hr 10:00 Uhr Re: F1116 Touristenboom in Kroatien – Aufschwung oder Ausverkauf?
Erstellt im Forum Fernsehsendungen über Kroatien / Kroatien im Fernsehen von Daniel
47 10.02.2024 11:09
von beka • Zugriffe: 10381
Quallen in Nord-Kroatien
Erstellt im Forum Kvarner Bucht, Inseln Cres, Krk, Rab und Pag von Capo
48 28.09.2006 16:56
von Danares • Zugriffe: 9496
Qualleninvasion in Kroatien ? / Quallen
Erstellt im Forum Tiere, Pflanzen, Natur, Karst und Höhlen in Kroatien von Marjan-Lovorno
55 23.07.2008 11:56
von reini62 • Zugriffe: 42166
 Sprung  


In unserem Kroatien-Forum finden Sie umfassende Informationen über Urlaub und Ferien in Kroatien sowie passende Ferienwohnungen, Hotels, Apartments und Ferienhäuser für den Kroatienurlaub.

   
Bücher, Landkarten,
Reiseführer


für den Kroatien-Urlaub gibt es hier !
 

Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein
Gravur Holz - Glas - Metall - Stein



Kroatien Ferienwohnungen - Kroatien-Lexikon - www.kroatien-links.de
Geschenke individuell gestaltet, Holz, Glas, Metall, Stein gravieren - Druckerei, Werbung, Stempel, in Bestensee, Königs Wusterhausen
Holzgravuren, Werbeklammern, Glupperl - Wäscheklammern, Werbeklammern, Glupperl, Glubbal, Hochzeitsklammern - Glasgravur - Metallgravur - Steingravur - Gravierte Wäscheklammern, Glupperl aus Holz, Wiesnglupperl


DATENSCHUTZERKLÄRUNG
Xobor Forum Software von Xobor
Datenschutz