Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum Kroatien-Forum 
Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein

Holzgravur, Glasgravur, Metallgravur, Steingravur
· · · ·



Für weitere Informationen klicken Sie hier: Kroatisch-Sprachkurs - perfekte Vorbereitung auf Urlaub, Reisewortschatz


Kroatien-Forum / Urlaub in Kroatien / Ferienwohnungen in Kroatien
www.kroatien-forum.com

Wäscheklammern, Glubbal mit Gravur <· · · · ·> Steingravuren <. . . . .> Wäscheklammern mit Gravur
Info, Tipps und Reisetipps über Istrien, Kvarner Bucht, Dalmatien und andere Regionen von Kroatien, Urlaub in Kroatien, Camping, Campingplätze, günstige Ferienwohnungen, Privatzimmer, günstige Apartments, Hotels, Boote, Charter, Adria, Sehenswürdigkeiten, Ausflüge und Ausflugsziele, Reiseberichte usw.
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema im Kroatien-Forum hat 17 Antworten
und wurde 3.445 mal aufgerufen
  
 Kroatisch lernen / Kroatisch-Sprachkurs / Kroatische Sprache
Zoe Offline



Beiträge: 40

14.07.2004 15:16
Wie lernt man am besten Kroatisch Antworten
Hallo liebe Kroatischlernende,

meine Frage ist eigentlich ganz einfach. Wie lernt man am besten Kroatisch? Zur Zeit befinde ich mich im Selbststudium. Mein vokabular ist schon ganz schön ordentlich, jedoch fehlt mir die Grammatik. Da ich ab Sebtember einen Kroatisch-Kurs in der VHS besuche werde ich es mir lieber dort erklären lassen, bevor ich mich alleine dran versuch und dann eh gleich wieder aufgeb. Aber habt ihr irgendwie einen Leitfaden für´s lernen? Bin für jeden Tipp dankbar.

LG Zoe

dalmatinka-com Offline



Beiträge: 48

14.07.2004 15:43
#2 RE:Wie lernt man am besten Kroatisch Antworten
Hallo,

wir sind zwar Kroatisch-Muttersprachler, aber wir haben schon einige andere Fremdsprachen gelernt. Und die beste Methode ist meiner Meinung nach erst mal Grundlagen (Grammatik etc.) professionell büffeln (Schule, VHS, Studium...was auch immer) und dann so viel wie möglich aktiv sprechen - am besten im Land selbst. Erst dann lernt man es richtig. Aber um das Grundlagen-Büffeln kommt man nicht drumherum, wenn man es richtig können will. Dem Selbststudium stehe ich kritisch gegenüber, da Du leicht über Fehler stolpern kannst und es evtl. falsch lernst.

Viel Spass beim Ausprobieren und Lernen!

Vanessa Offline



Beiträge: 388

14.07.2004 15:45
#3 RE:Wie lernt man am besten Kroatisch Antworten
...wie lernst Du denn da? Mit CD's oder Büchern? Bist Du allgemein eher so "lernwillig" oder hat es Dich Überwindung gekostet - sich hinzusetzen und zu büffeln? Ich hab es mir ja auch vorgenommen (hab 2 Lern-CD's mit Büchlein dazu), aber irgendwie...keine Ahnung. Vielleicht hast Du ja nen Tipp, weil VHS ist mir (glaub ich) zu teuer
LG, Vanessa

Zoe Offline



Beiträge: 40

14.07.2004 15:49
#4 RE:Wie lernt man am besten Kroatisch Antworten
Ich lerne zwar alleine aber mein Freund spricht ja die Sprache. Falls ich also Fehler mache, sagt er mir das schon. Werde ja ab September die VHS besuchen und habe mir auch schon einen Privatlehrer gesucht mit dem ich mich dann zweimal im Monat treffe und er mir alles das nochmal erklärt was ich in der VHS noch nicht verstanden habe. Mein Freund kann mir es leider nicht erklären. ER ist ein schlechter Lehrer was Grammatik angeht!

Zoe Offline



Beiträge: 40

14.07.2004 15:55
#5 RE:Wie lernt man am besten Kroatisch Antworten
Ich bin sehr lernwillig und es macht auch spaß. oft war ich wegen der Grammatik am verzweifeln, aber die lass ich jetzt erst mal weg und lass mir das in der VHS erklären. Ja ich habe diverse Bücher und CD´s mit denen ich lerne. Hab mir eine Vokabeltrainer aus dem Internet geladen ( freeeware!!!). So kann ich immer wenn ich was neues lerne es gleich im Vokabeltrainer einpflegen und somit auch nicht vergessen.
Übrigens finde ich nicht das die VHS teuer ist. Meine Kostet 90€ für 22,5 oder 23 Stunden! Sind 4 Euro die Stunde!!! Das macht kein Privatlehrer für das Geld!

Tikap Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 3.459

14.07.2004 16:18
#6 RE:Wie lernt man am besten Kroatisch Antworten

Hallo!
Also ich habe das so gemacht:
Bevor mein VHS-Kurs anfing habe ich neben Vokabeln mit dem Kauderwelsch ein wenig Grammatik gelernt. Das ist nur ein Sprachführer, mit dem ein ganz klein wenig die grammatikalischen Grundlagen lernen kann. Nur Vokabeln lernen war mir zu langweilig - ich wollte schon kleine Sätze bilden.
Man sollte allerdings wirklich nicht zu tief in die Grammatik einsteigen ohne Lehrer. Das ist einfach zu kompliziert und mal lernt sich - wie die dalmatinka.coms schon richtig sagen - im schlimmsten Fall auch noch Fehler an.
Gemessen an allen anderen Schulen ist die VHS in der Tat konkurrenzlos billig. Trotzdem ist es schon etwas Geld, das man in die Hand nehmen muß. Ich finde das sehr gute angelegt, aber letztendlich muß das jeder selber wissen.

Und wenn man dann die Grundlagen hat, dann lernt man natürlich wirklich am meisten und schnellsten im Land durchs zuhören und durch den Zwang sich auch mal selber zu helfen und mit Hilfe der eigenen Sprachkenntnisse etwas zu organisieren. Das sind dann auch die Erfolgserlebnisse, die einen motivieren.

Ich war vor ein paar Wochen in Zagreb und habe irgendwann realisiert, dass ich meine bunt durcheinander quatschenden, kroatischen Freunde so gut verstanden habe, dass ich trotz des Durcheinanders wusste worum es im Einzelnen geht. Das war super und ging letztes Jahr im Februar, als ich das letzte Mal bei denen war, noch nicht mal halb so gut!

Viel Spaß beim Lernen!

Tikap

Vanessa Offline



Beiträge: 388

14.07.2004 16:28
#7 RE:Wie lernt man am besten Kroatisch Antworten
...stimmt schon, dass die VHS im Gegensatz billig ist - wenn man das Geld hat
Vielleicht mache ich das später auch mal (habe ja schon viele liebe Tipps von den anderen erhalten)
LG, Vanessa

Zoe Offline



Beiträge: 40

14.07.2004 16:30
#8 RE:Wie lernt man am besten Kroatisch Antworten
Mit dem Kauderwelsch hab ich auch die ersten Schritte gelernt. ich glaube das mein Lernweg garnicht so falsch ist. Momentan verstehe ich zwar immer nur einzelne Wörter ( In liedern oder in Telefonaten ) aber irgendwann werd ich dann schon mehr als nur einzelne Wörter verstehen. Und sprechen muss ich es im Urlaub dann ja auch. Ist zwar nicht so viel aber immerhin ca. 4 Wochen im Jahr in denen ich intensiv reden muss! Gut das telefonieren wird dann auch noch dazukommen. Danke für eure Tips.

LG Zoe

Tikap Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 3.459

14.07.2004 16:33
#9 RE:Wie lernt man am besten Kroatisch Antworten

Zoe: telefonieren ist für mich bis heute der Horror. Es ist wirklich VIEL schwieriger, wenn man die Leute beim Sprechen nicht sieht und einem Gestik und Mimik fehlen.

Aber mit der Zeit schaffen wir das schon noch

Vanessa Offline



Beiträge: 388

14.07.2004 16:53
#10 RE:Wie lernt man am besten Kroatisch Antworten
@zoe: Du verstehst nur einige Wörter?!? Wie hast Du dann die Gedichte übersetzt?! Dann wirklich meinen Respekt *HutvorDirzieh*

TineRo Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 5.556

14.07.2004 17:44
#11 RE:Wie lernt man am besten Kroatisch Antworten
Hallo,

also aus eigener Erfahrung: Es geht im Selbststudium. Allerdings nur mit sehr viel Biss und auch mit grammatikalischen Grundkenntnissen durch andere Sprachen oder auch mit guten deutschen Grammatik-Kenntnissen. Finde ich zumindest, denn anders hätte ich es nicht hingekriegt.
Der Nachteil beim Selbststudium ist, dass du bei Schwierigkeiten nie jemanden fragen kannst und dass das Ganze eine sehr theoretische Form annimmt, da du dich ja praktisch nie beweisen kannst.
Ich habe aber festgestellt, dass das meiste gestimmt hat, so wie ich es ein halbes Jahr im stillen Kämmerlein gelernt habe. Ich denke aber, es wäre alles schneller gegangen, wenn ich öfters in Kroatien gewesen wäre bzw. wenn ich die Möglichkeit gehabt hätte, Kroatisch zu hören oder zu sprechen. Und das hatte ich ein halbes Jahr gar nicht. Ich habe unter Ausschluss der Öffentlichkeit gelernt und, wie gesagt: Es ging. Die zwei Semester VHS-Kurs, die ich dann besucht habe, waren allerdings sehr gut, weil ich es endlich einmal anwenden konnte und auch Sachen erfahren habe, die ich in meinen Büchern so einfach nicht gefunden habe. Ich habe noch sehr viel dazu- und nebenher gelernt.
Beim Verstehen habe ich allerdings immer noch große Probleme, weil ich eben nur sehr wenig Übung habe. Ich hoffe, das wird in ein paar Wochen besser .

Grüße,
Tine

Zoe Offline



Beiträge: 40

15.07.2004 09:01
#12 RE:Wie lernt man am besten Kroatisch Antworten
Die Gedichte sind aus einem anderen Forum! Die standen dort schon so

Ja kann mir vorstellen, dass telefonieren sehr schwer ist. Ab und zu habe ich ja das vergnügen zu telefonieren. Meist ist das aber so überraschend das mir gleich garnix mehr einfällt. Obwohl ich die Standartdinge schon ohne Probleme kann und sie auch verstehe. Aber sie sind dann einfach weg. Nochdazu sprech ich ja nicht mit Kroaten sondern mit Bosniern und da ist der Dialekt schon etwas anders!Ich lerne zwar Kroatisch muss aber dann oft noch andere Wörter dazulernen weil diese bosnisch sind. Wie tjedan und sedmica wobei ich denke das die meisten beides verstehen. Oder?

Also ich werde jetzt meine VHS-Kurse machen (glaube es gibt sogar 5 Stück hintereinander) und dazu nebenher mit meinem Privatlehrer lernen. Denke so dürft das gehen.

Zoe Offline



Beiträge: 40

15.07.2004 09:02
#13 RE:Wie lernt man am besten Kroatisch Antworten
Tikap wie lange lernst du schon Kroatisch?

Tikap Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 3.459

15.07.2004 09:33
#14 RE:Wie lernt man am besten Kroatisch Antworten

Das mit dem Bosnisch kenne ich. Wenn man - wie an den meisten Schulen angeboten - "Hoch-Kroatisch" (bitte, bitte jetzt wieder keine Diskussion dazu!) lernt, dann muß man da noch ein paar Wörter dazu lernen und mit dem Dialekt klarkommen. Ein ähnliches Problem hat man aber auch, wenn man z.B. mit Leuten zu tun hat, die einen ausgeprägten dalmatinischen Dialekt haben. Da gibt es auch spezielle Wörter und vieles wird ganz anders ausgesprochen. Ist alles irgendwie Übungssache.
Ich lerne mit wechselnder Intensität seit ca. 2 Jahren Kroatisch und habe jetzt den vierten VHS-Kurs (Fortgeschrittenen II) beendet und mache im September mit dem 5. Semester weiter.
Mit so viel Einsatz, VHS und Privatlehrer wirst Du sicher schnell Erfolge haben!!!

Telefon: Geht mir genauso. Wenn mich jemand unerwartet anspricht oder plötzlich anruft, dann vergisst man in der Sekunde irgendwie alles und macht Fehler, dass sich einem selber die Fußnägel aufrollen , aber ich habe die Hoffnung, dass das mit der Zeit besser wird!

Beste Grüße

Tikap

Zoe Offline



Beiträge: 40

15.07.2004 09:52
#15 RE:Wie lernt man am besten Kroatisch Antworten
Danke das macht mir Mut.

cao
Zoe

inci Offline



Beiträge: 164

15.07.2004 14:07
#16 RE:Wie lernt man am besten Kroatisch Antworten
Hey Tikap, so ist es mit den Dialekten. Ich kann zwar einigermaßen Hochdeutsch, aber wenn jemand Bayerisch loslegt, bin ich nach 2 Sätzen verloren. Das ist für mich noch eine weitere Fremdsprache. Hab gehört, dass vor ein paar Jahren an der VHS München Bayerisch für Ausländer angeboten wurde. Schade, dass es ihn nicht mehr gibt, den hätte ich gerne besucht. Dann hätte ich mich in Bayern auch außerhalb München verständigen können.

inci

Tikap Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 3.459

15.07.2004 14:10
#17 RE:Wie lernt man am besten Kroatisch Antworten

@inci: DEN Kurs (Bayrisch für Anfänger) hätt ich auch gut brauchen können!! Als geborene NRWlerin versteh ich auch kein Wort, wenn die richtig loslegen. Und wenn jemand ein Wöterbuch Tirolerisch - Hochdeutsch hat, dann her damit! Dann würde ich meine Kollegen endlich auch mal verstehen

Beste Grüße

Tikap

inci Offline



Beiträge: 164

15.07.2004 14:21
#18 RE:Wie lernt man am besten Kroatisch Antworten
@Tikap

Vielleicht ist es besser so, nicht alles verstehen zu können. Vielleicht würde es Dir nicht gefallen was die sagen. Oder, wenn Du keine Lust hast eine Aufgabe zu erledigen, dann tue einfach so, als ob Du gar nicht verstanden hast, worum es geht. Ich meine, wenn sie kein Hochdeutsch sprechen ... man kann ja nicht alle Dialekte erlernen.

Gruß
inci

Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Kostenlose Demoversion Sprachkurs Kroatisch
Erstellt im Forum Kroatisch lernen / Kroatisch-Sprachkurs / Kroatische Sprache von Thofroe
0 05.12.2017 12:01
von Thofroe • Zugriffe: 494
kroatisch lernen
Erstellt im Forum Kroatisch lernen / Kroatisch-Sprachkurs / Kroatische Sprache von suncica 74
4 21.12.2011 22:28
von misu70 • Zugriffe: 673
Wie lernt mein Kind am besten kroatisch ?
Erstellt im Forum Kroatisch lernen / Kroatisch-Sprachkurs / Kroatische Sprache von Mandalena
7 28.03.2008 09:41
von Petruscha • Zugriffe: 4692
Wer lernt mir kroatisch?
Erstellt im Forum Kroatisch lernen / Kroatisch-Sprachkurs / Kroatische Sprache von tuempeltaucher74
19 02.05.2007 03:59
von Der Pate • Zugriffe: 1109
Wie schwer oder leicht ist es, Kroatisch zu lernen?
Erstellt im Forum Kroatisch lernen / Kroatisch-Sprachkurs / Kroatische Sprache von Isabelle
21 11.08.2005 19:07
von TineRo • Zugriffe: 21445
Nochmal: Wie am besten Kroatisch lernen?
Erstellt im Forum Kroatisch lernen / Kroatisch-Sprachkurs / Kroatische Sprache von Guinnesw
12 20.08.2019 12:26
von Thofroe • Zugriffe: 7919
Bester kroatischer Film des Jahres ?
Erstellt im Forum Anfragen und Beiträge aller Art zum Thema Kroatien - Sonstiges von Snjegulica
9 03.10.2004 21:53
von Snjegulica • Zugriffe: 842
Wer lernt mir Kroatisch, zahle auch bisschen was dafür - München
Erstellt im Forum Kroatisch lernen / Kroatisch-Sprachkurs / Kroatische Sprache von Alexa
7 23.09.2004 16:09
von Bertram • Zugriffe: 801
 Sprung  


In unserem Kroatien-Forum finden Sie umfassende Informationen über Urlaub und Ferien in Kroatien sowie passende Ferienwohnungen, Hotels, Apartments und Ferienhäuser für den Kroatienurlaub.

   
Bücher, Landkarten,
Reiseführer


für den Kroatien-Urlaub gibt es hier !
 

Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein
Gravur Holz - Glas - Metall - Stein



Kroatien Ferienwohnungen - Kroatien-Lexikon - www.kroatien-links.de
Geschenke individuell gestaltet, Holz, Glas, Metall, Stein gravieren - Druckerei, Werbung, Stempel, in Bestensee, Königs Wusterhausen
Holzgravuren, Werbeklammern, Glupperl - Wäscheklammern, Werbeklammern, Glupperl, Glubbal, Hochzeitsklammern - Glasgravur - Metallgravur - Steingravur - Gravierte Wäscheklammern, Glupperl aus Holz, Wiesnglupperl


DATENSCHUTZERKLÄRUNG
Xobor Forum Software von Xobor
Datenschutz