Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum Kroatien-Forum 
Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein

Holzgravur, Glasgravur, Metallgravur, Steingravur
· · · ·



Für weitere Informationen klicken Sie hier: Kroatisch-Sprachkurs - perfekte Vorbereitung auf Urlaub, Reisewortschatz


Kroatien-Forum / Urlaub in Kroatien / Ferienwohnungen in Kroatien
www.kroatien-forum.com

Wäscheklammern, Glubbal mit Gravur <· · · · ·> Steingravuren <. . . . .> Wäscheklammern mit Gravur
Info, Tipps und Reisetipps über Istrien, Kvarner Bucht, Dalmatien und andere Regionen von Kroatien, Urlaub in Kroatien, Camping, Campingplätze, günstige Ferienwohnungen, Privatzimmer, günstige Apartments, Hotels, Boote, Charter, Adria, Sehenswürdigkeiten, Ausflüge und Ausflugsziele, Reiseberichte usw.
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema im Kroatien-Forum hat 7 Antworten
und wurde 4.687 mal aufgerufen
  
 Kroatisch lernen / Kroatisch-Sprachkurs / Kroatische Sprache
Mandalena ( gelöscht )
Beiträge:

26.03.2008 21:48
Wie lernt mein Kind am besten kroatisch ? Antworten
Hallo zusammen,

ich bin Kroatin. Mein Mann Deutscher. Unser Sohn wird jetzt 4 Jahre alt.

Ich rede mal kroatisch, mal deutsch mit ihm. Ich habe schon das Gefühl das er mich versteht, nur reden tut er kein Wort kroatisch.

Wie wäre es richtig, das er auch wirklich kroatisch lernt. Soll ich ausschließlich mit ihm kroatisch sprechen???

Ich finde es grad bei zusammenhängenden Sätzen sehr schwierig, und manchmal sagt er dann zu mir: "Mama nicht kroatisch sprechen" Was soll ich tun?

Habt Ihr gute Tips für mich????

Ich danke Euch.

Viele Grüße
Mandalena
mala vistica Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 656

26.03.2008 23:25
#2 RE: Wie lernt mein Kind am besten kroatisch???? Antworten

hallo mandalena,

es ist nicht einfach.
Habe die Erfahrung gemacht, dass das spaetere Umfeld deiner Kinder
und auch deren Charakter
und Einstellung zu Kroatien entscheiden wird, ob sie die Sprache lernen oder nicht.
Meine Kinder sind die dritte Generation in Deutschland.
Ich habe einen Kroaten geheiratet und habe durch ihn die Sprache (wieder-)gelernt.
Meine Schwester hat einen Deutschen geheiratet, spricht selber einigermassen und ihre Kinder sprechen kein kroatisch.
Wir sind beide in eine kroatische Schule gegangen bis zur 10ten Klasse, ich glaube dies hat etwas ausgemacht ...
... denn unsere juengeren Geschwister, die nicht in die "Nachmittagsschule" gingen, koennen kein kroatisch.
Meine Kinder haben zu Hause kroatisch gesprochen - in der Jugend liess das stark nach -
doch da mein Mann und ich immer verbunden waren mit dem Land und der Kultur, haben die Kinder es unbewusst uebernommen.
Heute lieben sie dieses Land - Gott weiss warum, obwohl sie noch lange nicht so oft hier Urlaub gemacht haben,
wie die Soehne meiner Schwester.
Seltsam ... ich glaube, man braucht einen Bezug, der am Leben erhalten wird.
Ob ueber die Eltern oder ein anderes Familienmitglied (Oma...), oder ueber Freunde in Kroatien (Brieffreunde...)
... auf jeden Fall immer wieder kroatisch sprechen - das es Phasen gibt im Leben, in denen das nicht so oft geht, ist klar.
Doch wenn man es glaube ich um die 20 spricht, verlernt man es nicht mehr.
Und eine kleine positive Nebenwirkung ist, das meine Kinder mittlerweile auch andere Sprachen gerne dazulernen.
Fuer sie ist es schon selbstverstaendlich, das man nicht nur eine Sprache spricht.

Liebe gruesse von pasic

-----------------------------------------

http://www.hotel-hexe.com

S73 Offline




Beiträge: 1.482

26.03.2008 23:44
#3 RE: Wie lernt mein Kind am besten kroatisch???? Antworten
In Antwort auf:
"Mama nicht kroatisch sprechen" Was soll ich tun?

Habe ich mir auch schon mehrfach anhören müssen.

Dann bei unserem Kroatien-Urlaub, spielte meine Tochter mit den Kindern meiner Cousins und
täglich kamen ein paar Wörter mehr über ihre Lippen.

Kaum waren wir zurück in D, so gut wie nichts mehr. Außer sie möchte unbedingt etwas von mir
haben (Zweck: Einschleimen), dann versucht sie alles mögliche...

Sie versteht es allerdings doch recht gut. Vorallem wenn die Mama sauer wird, dann ....
biba Offline




Beiträge: 1.536

27.03.2008 15:16
#4 RE: Wie lernt mein Kind am besten kroatisch???? Antworten

In Antwort auf:
Soll ich ausschließlich mit ihm kroatisch sprechen???
meiner Mama hätt ich den Vogel gezeigt, wenn sie dass durchgezogen hätte....und meinen würden es wahrscheinlich auch tun..
ich hab die Sprache durch die Kinder der Verwandtschaft, also im Urlaub gelernt, und auch weil ich mich ja mit meinen großeltern unterhalten wollte....
bei meinen Kindern mach ichs ähnlich, ich red immer wieder kroatisch mit ihnen, es läuft viel kroatische Musik, auch Kindermusik, bei der wir alle mitsingen, ich versuch mit den Kindern auch die texte zu übersetzen und dadurch lernen sie die Sprache

ganz schnell lernen sie die Sprache, wenn ich sie im Urlaub alleine losschicke, was zu besorgen (Eis, Brot, etc) dann müssen sie und dann gehts auch

gruß Silvia

S73 Offline




Beiträge: 1.482

27.03.2008 16:30
#5 RE: Wie lernt mein Kind am besten kroatisch???? Antworten
.
Meine Eltern waren da sehr streng. Zu Hause wurde nur kroatisch gesprochen, da gab es keinerlei Ausnahmen.
Alex Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 4.535

27.03.2008 16:37
#6 RE: Wie lernt mein Kind am besten kroatisch???? Antworten

Meine Frau hat mit unseren Jungs jeweils die ersten 3 Jahre vor dem Kindergarten ausschließlich kroatisch gesprochen,
heute schimpft sie nur noch in kroatisch mit ihnen. Dann geht allerdings die Post ab

Mein großer Sohn spricht es fließend der Kleine holpert ein wenig. War sicher anstrengend für meine Frau, hat sich aber gelohnt.



Alex

elbsegler Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 879

27.03.2008 19:44
#7 RE: Wie lernt mein Kind am besten kroatisch???? Antworten

heißt die erste Sprache die wir lernen nicht "Muttersprache" ?? Von wem also lernen wir also was wir zur Verständigung mit anderen Menschen brauchen Doch von der Mutter !!!

Die Patentante unseres Sohnes ist Engländerin, sie hat mit ihrer Tochter englisch gesprochen und der deutsche Vater Deutsch. Zwischendurch gab es immer mal Phasen wo eine der beiden Sprachen nicht unbedingt von ihr geliebt wurde, aber das waren Phasen. Heute ist sie glücklich zweisprachig aufgewachsen zu sein und lernt z.Zt. eine dritte Sprache bedeutend leichter als ihre Klassenkameraden.

Ansonsten kann ich mich nur den Anderen anschließen. Ich hatte nicht das Glück in meiner Kindheit das Kroatische beigebracht bekommen zu haben. Meine Mutter ist Deutsche und mein kroatischer Vater war Seemann .... Heute versuche ich mit mehr oder weniger Erfolg die Sprache zu erlernen, aber ich werde mich wohl nie mehr damit 100 %ig in kroatisch unterhalten können. Schade.

Deshalb lass Dich nicht beirren, die Kleine wird es Dir irgendwann danken.

LG elbsegler

Petruscha Offline




Beiträge: 1.669

28.03.2008 09:41
#8 RE: Wie lernt mein Kind am besten kroatisch???? Antworten

Also ich bin Deutsche und mein Kroate und er hat immer mit den Kinder Kroatisch gesprochen. Da ich mir kroatisch mehr oder weniger selber beigebracht habe, (learning by doing, oder so ähnlich) war es für mich eine gute Übung mit den Kinder kroatisch zu reden. Jetzt wo sie groß sind, spreche ich auch noch kroatisch mit ihnen, vorallem wenn andere dabei sind, die das nicht verstehen sollen.
Aber beide Kinder jetzt mittlerweile selber schon fast "erwachsen" sprechen kroatisch fliessend.
Denn Spruch: Mama nicht kroatisch sprechen, muß ich mir heute noch anhören, aber dann tue ich es gerade zum Trotz

Ich habe gerade Zeit - Wo gibt es nichts zu tun?

Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Kinderbücher zweisprachig / deutsch - kroatisch
Erstellt im Forum Kroatisch lernen / Kroatisch-Sprachkurs / Kroatische Sprache von Thofroe
0 21.02.2022 18:39
von Thofroe • Zugriffe: 927
Kostenlose Demoversion Sprachkurs Kroatisch
Erstellt im Forum Kroatisch lernen / Kroatisch-Sprachkurs / Kroatische Sprache von Thofroe
0 05.12.2017 12:01
von Thofroe • Zugriffe: 494
kroatisch lernen
Erstellt im Forum Kroatisch lernen / Kroatisch-Sprachkurs / Kroatische Sprache von suncica 74
4 21.12.2011 22:28
von misu70 • Zugriffe: 673
Kroatische und bosnische Kinderlieder für den Kindergarten
Erstellt im Forum Anfragen und Beiträge aller Art zum Thema Kroatien - Sonstiges von Katja
1 09.02.2006 15:10
von S73 • Zugriffe: 6059
Wie schwer oder leicht ist es, Kroatisch zu lernen?
Erstellt im Forum Kroatisch lernen / Kroatisch-Sprachkurs / Kroatische Sprache von Isabelle
21 11.08.2005 19:07
von TineRo • Zugriffe: 21430
Nochmal: Wie am besten Kroatisch lernen?
Erstellt im Forum Kroatisch lernen / Kroatisch-Sprachkurs / Kroatische Sprache von Guinnesw
12 20.08.2019 12:26
von Thofroe • Zugriffe: 7919
Kroatisch lernen
Erstellt im Forum Kroatisch lernen / Kroatisch-Sprachkurs / Kroatische Sprache von Frentzi
3 07.11.2004 23:06
von homoheidelbergensis • Zugriffe: 832
Wie lernt man am besten Kroatisch
Erstellt im Forum Kroatisch lernen / Kroatisch-Sprachkurs / Kroatische Sprache von Zoe
17 15.07.2004 14:21
von inci • Zugriffe: 3440
 Sprung  


In unserem Kroatien-Forum finden Sie umfassende Informationen über Urlaub und Ferien in Kroatien sowie passende Ferienwohnungen, Hotels, Apartments und Ferienhäuser für den Kroatienurlaub.

   
Bücher, Landkarten,
Reiseführer


für den Kroatien-Urlaub gibt es hier !
 

Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein
Gravur Holz - Glas - Metall - Stein



Kroatien Ferienwohnungen - Kroatien-Lexikon - www.kroatien-links.de
Geschenke individuell gestaltet, Holz, Glas, Metall, Stein gravieren - Druckerei, Werbung, Stempel, in Bestensee, Königs Wusterhausen
Holzgravuren, Werbeklammern, Glupperl - Wäscheklammern, Werbeklammern, Glupperl, Glubbal, Hochzeitsklammern - Glasgravur - Metallgravur - Steingravur - Gravierte Wäscheklammern, Glupperl aus Holz, Wiesnglupperl


DATENSCHUTZERKLÄRUNG
Xobor Forum Software von Xobor
Datenschutz