Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum Kroatien-Forum 
Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein

Holzgravur, Glasgravur, Metallgravur, Steingravur
· · · ·



Für weitere Informationen klicken Sie hier: Kroatisch-Sprachkurs - perfekte Vorbereitung auf Urlaub, Reisewortschatz


Kroatien-Forum / Urlaub in Kroatien / Ferienwohnungen in Kroatien
www.kroatien-forum.com

Wäscheklammern, Glubbal mit Gravur <· · · · ·> Steingravuren <. . . . .> Wäscheklammern mit Gravur
Info, Tipps und Reisetipps über Istrien, Kvarner Bucht, Dalmatien und andere Regionen von Kroatien, Urlaub in Kroatien, Camping, Campingplätze, günstige Ferienwohnungen, Privatzimmer, günstige Apartments, Hotels, Boote, Charter, Adria, Sehenswürdigkeiten, Ausflüge und Ausflugsziele, Reiseberichte usw.
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema im Kroatien-Forum hat 10 Antworten
und wurde 1.453 mal aufgerufen
  
 Individuelle Erfahrungen beim Urlaub in Kroatien und der Ferienunterkunft
Fred Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 14.191

10.09.2004 08:59
Ein Reisebericht der besonderen Art ! / Feuer an der Adria Antworten

nur der Link :

Leider ist der Link nicht mehr aktuell. - Thofroe




.

Gruß Fred

-------------------------------
Medulin, meine zweite Heimat !

Tikap Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 3.459

10.09.2004 09:38
#2 RE:Ein Reisebericht der besonderen Art ! Antworten

MEIN GOTT!!!
Mir ist grad die Spucke weggeblieben beim Lesen und Bilder schauen. Ich hab ja auch schon den ein oder anderen Brand in unserer Gegend gehabt samt Löschflugzeug, das keine 10 Meter vor mir das Wasser aufgenommen hat, aber so nah am Haus und über eine solche Fläche habe ich das - dem Himmel sei Dank - noch nicht mitbekommen.

Ich freu mich mit Euch, dass so grad noch alles gut gegangen ist!

Beste Grüße

Tikap

Alex Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 4.535

10.09.2004 09:54
#3 RE:Ein Reisebericht der besonderen Art ! Antworten

Mensch Fred,

da habt ihr wirklich Schwein gehabt. Toller Bericht, hätte auch anders ausgehen können.
Danach sieht man die Arbeit der Feuerwehr bestimmt mit ganz anderen Augen.


Gruß Alex

Bernd179 Offline



Beiträge: 193

10.09.2004 10:57
#4 RE:Ein Reisebericht der besonderen Art ! Antworten

Toi Toi Toi, und x-mal auf Holz geklopft!
Ich kann leider sehr gut nachvollziehen, wie Ihr Euch gefühlt haben müßt, vor etwa 4 Jahren haben wir Ähnliches bei Dubrovnik erlebt, ein Waldbrand wütete vom späten Nachmittag bis zum Abend des nächsten Tages und kam bis an die ersten Häuser des Dorfes heran.
Das Schlimmste für mich war die absolute Ohnmacht, mit der man zum Zusehen verdammt ist oder weiß, daß das, was man tut, in einer Größenordnung ist, über die das Feuer lacht. Du weißt genau, daß der Weg, den Du gestern noch gegangen bist, der schöne Olivenbaum, den Du gestern noch bewundert hast, der kleine Hund an der Kette... und dann zwingst Du Dich, nicht mehr weiterzudenken.
Du bist auf einmal furchtbar klein, wenn Du spürst wie das Feuer die Luft ansaugt und Du weißt, das Du Zweifelsfalls völlig ausgeliefert bist.
Hoffentlich haben alle zumindest insofern Glück gehabt, daß niemand zu Schaden kam und der materielle Schaden sich in Grenzen hielt und niemanden exestenziell getroffen hat.
Gerade in diesem Zusammenhang kann man noch einmal die Aufrufe unterstützen, vorsichtig und verantwortungsvoll mit Feuer umzugehen, denn wenn es einmal außer Kontrolle ist (und das geht schneller, als man denkt), ...s.o.
Ich hoffe, der Rest Eures Urlaubs war erholsamer!
Bernd

beobeo Offline



Beiträge: 395

10.09.2004 11:11
#5 RE:Ein Reisebericht der besonderen Art ! Antworten

Hallo Fred,

beim Anblick der Bilder wird einem ja jetzt noch Angst und Bange; die Bilder bringen das Geschehen so rüber, als wäre man ebenfalls vor Ort und würde alles live miterleben!!!
Ich freue mich mit Euch, dass Ihr aus der Sache heil und gesund rausgekommen seid!
Vielen Dank für den einmaligen Bericht!


Lb. Grüße von beobeo

luna Offline




Beiträge: 401

10.09.2004 11:36
#6 RE:Ein Reisebericht der besonderen Art ! Antworten

Hallo fred

erst einmal möcht ich dir sagen, hut ab, dass du in dieser situation noch solche fotos schiessen konntest. ich glaub mit mir wären die nerven durchgegangen. auch ich freue mich, dass euch nichts passiert ist.

ich kann mitfühlen, wie du dich fühlst. vor 4 wochen hats bei uns im dorf auch gebrannt. da ich bei der freiwilligen feuerwehr bin, hiess es auch für mich ausrücken. dieses gefühl, wenn du einen brand nicht in den griff bekommst, ist unbeschreiblich. zum glück ist nur die scheune abgebrannt, das angrenzende haus konnten wir retten. ich hab dann noch lange mit dem besitzer gesprochen, deshalb kann ich ungefährähr mitfühlen. er hat mir sehr eindrücklich seine gefühle und ängste geschildert.
----
Liebe Grüsse Luna

Man sieht nur mit dem Herzen gut. Das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar!

Fred Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 14.191

10.09.2004 11:44
#7 RE:Ein Reisebericht der besonderen Art ! Antworten

In Antwort auf:
Gerade in diesem Zusammenhang kann man noch einmal die Aufrufe unterstützen, vorsichtig und verantwortungsvoll mit Feuer umzugehen ....

Stimmt, dabei glauben wir nicht einmal, daß hier unvorsichtiger Umgang mit Feuer der Fall war.

Wir sind am nächsten Tag durch das Brandgebiet gelaufen und haben gesehen, daß im Gelände immer wieder leere Flaschen bzw. Glasscherben und sogar ein leerer Benzinkanister rumlagen.
Bei entsprechendem Lichteinfall durch die Sonne wirken die Glasscherben wie Brenngläser ....
Wenn dann noch unglücklicherweise die Bora hinzukommt, wird aus einem kleinen lokalen Brandherd dann sehr schnell ein richtiger Feuersturm, wie wir ihn erleben mußten.

Da kann man dann außer die notwendigsten Sachen in Sicherheit zu bringen, nichts machen.
Meine Gabi meinte zwar, sie könne mit unserer (lächerlichen) Wasserpumpe etwas ausrichten. Ich ließ sie in ihrem Glauben, da man sonst außer fotografieren nichts, aber rein garnichts tun konnte.
.

Gruß Fred

-------------------------------
Medulin, meine zweite Heimat !

Bertram Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 5.281

10.09.2004 12:22
#8 RE:Ein Reisebericht der besonderen Art ! Antworten
In Antwort auf:
...haben gesehen, daß im Gelände immer wieder leere Flaschen bzw. Glasscherben und sogar ein leerer Benzinkanister rumlagen.
Bei entsprechendem Lichteinfall durch die Sonne wirken die Glasscherben wie Brenngläser ....

Diesen "Abfalltourismus" bemängele ich, seit ich in Kroatien Urlaub mache.

Immer wieder findet man leere und zerbrochene Flaschen im Gebüsch, solange sich das nicht ändert, wird es auch immer und immer wieder Brände geben.

Leider stimmt der Link zum Bild nicht mehr. - Thofroe

Eine andere Brandursache entsteht noch vom Funkenflug der Eisenbahn.

Das konnte ich sehr gut feststellen, als ich mal von Marina aus über Labin nach Knin gefahren bin, da überquert man einige Male die Schienen.


~~~~~~~~~~~~~
MfG
BK

Lucky Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 2.005

10.09.2004 19:59
#9 RE:Ein Reisebericht der besonderen Art ! Antworten

Hallo Fred,
bei solchen Fotos werden Erinnerungen aus dem Jahre 1989 in Griechenland wach

Leider ist die verlinkte Seite / Foto / Video nicht mehr verfügbar. - Thofroe

Wir mußten ca 3 Stunden warten bis wir auf der Straße weiterfahren durften, unsere Bekannten (ca 15km entfernt)
konnten wir leider nicht benachrichtigen, da es damals noch nix mit Handy war ...
Am nächsten Tag fuhren wir wieder zu unserem Wohnwagen zurück (ca 30km Luftlinie) und fanden unseren
(normalerweise) schönen und sauberen Strand mit Nadeln und kleinen Ästen "verschmutzt" vor.
Vom Brandgeruch wollen wir garnicht reden ... :O(

Zitat
... daß im Gelände immer wieder leere Flaschen bzw. Glasscherben und sogar ein leerer Benzinkanister rumlagen. Bei entsprechendem Lichteinfall durch die Sonne wirken die Glasscherben wie Brenngläser ...



Das sieht man leider auch in vielen anderen südlichen Ländern und darum kommt es auch immer wieder
zu diesen Bränden ... Die Erklärung vieler: "Das ist sicher Brandstiftung" glaube ich daher nicht
immer ... es wird aber auch manchesmal zutreffen.

Darum ist es imens wichtig, daß JEDER, der einen Brandherd bemerkt,
SOFORT die Feuerwehr/Polizei usw benachrichtigt - es kann um Minuten gehen!

Jedenfalls schön, daß ihr da Heil rausgekommen seid.

--
lG Lucky

Claudia Offline



Beiträge: 5.337

12.09.2004 15:15
#10 RE:Ein Reisebericht der besonderen Art ! Antworten
Hallo Fred,

ich freue mich wirklich, dass nicht mehr passiert ist.
Da hast du wirklich Glück gehabt.

Dieses Jahr hat es mal wieder viele Feuer gegeben in Kroatien.
Allein in meinem Urlaub hat es am 05.09. auf Ciovo zw. Okrug Gornij
und Okrug Donij und am 09.09. in Kastel Stari/Novi gebrannt.
Die Löschflieger waren ständig am Himmel zu sehen. Ich vermute mal,
dass sie am Flughafen Split auftanken und von dort ihre Einsätze
in Dalmatien fliegen.

Grüsse Claudia

Fred Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 14.191

12.09.2004 18:07
#11 RE:Ein Reisebericht der besonderen Art ! Antworten

Hallo Claudia,

für die nördl. Adria gibt es jetzt mit Stützpunkt auf dem Flughafen Riejeka (auf Krk) drei eigene Feuerlöschflugzeuge.
Eines von denen, die bei uns gelöscht haben, kam vom Flugplatz auf Unije herüber - wohl von einem Einsatz dort.
.

Gruß Fred

-------------------------------
Medulin, meine zweite Heimat !

Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Di. 30.04.2024 Phoenix 03:45 Uhr Slowenien - Zwischen Alpen und Adria
Erstellt im Forum Slowenien-Forum von beka
2 08.04.2024 15:37
von beka • Zugriffe: 230
Di. 26.3.24 3sat 15:55 Uhr Herrschaftliche Anwesen zwischen Alpen und Meer - Von Kärnten an die Adria
Erstellt im Forum Italien-Forum von beka
2 04.03.2024 16:36
von beka • Zugriffe: 477
TV-Tipp Italien! Sa. 27.4.2024 Arte 19:40 Uhr F 576 Stromboli – Zwischen Feuer und Meer
Erstellt im Forum Italien-Forum von beka
50 18.04.2024 10:58
von beka • Zugriffe: 13063
Do. 14.4.22 mdr 20:15 Uhr Von der Elbe an die Adria Eine sagenhafte Reise mit der Tante JU
Erstellt im Forum Italien-Forum von beka
2 26.03.2022 17:55
von beka • Zugriffe: 1073
So. 30.11.14 3sat 20:15 Uhr Die Adria
Erstellt im Forum Fernsehsendungen über Kroatien / Kroatien im Fernsehen von beka
1 29.11.2014 23:16
von beka • Zugriffe: 705
Reisebericht: untrainiert mit dem Fahrrad nach Kroatien
Erstellt im Forum Reiseberichte aus Kroatien von Radl hoffentlich ned Rutsch
10 31.08.2013 18:00
von hadedeha • Zugriffe: 7227
Tolle Reiseberichte mit Bildern aus Serbien
Erstellt im Forum Serbien-Forum von Njegos
0 31.05.2012 14:54
von Njegos • Zugriffe: 2069
Reisebericht Kroatien 2009
Erstellt im Forum Reiseberichte aus Kroatien von ereus
9 17.01.2010 22:10
von rg3226 • Zugriffe: 13193
Reisebericht Istrien/Dalmatien 2006
Erstellt im Forum Reiseberichte aus Kroatien von randfichte
0 08.10.2006 10:20
von randfichte • Zugriffe: 1918
Korcula 2006 Ein kurzer Reisebericht & Tipps
Erstellt im Forum Dalmatien (Süd) südlich von Split, Inseln bis Dubrovnik von comsatangel
14 14.08.2006 17:02
von Danares • Zugriffe: 6892
 Sprung  


In unserem Kroatien-Forum finden Sie umfassende Informationen über Urlaub und Ferien in Kroatien sowie passende Ferienwohnungen, Hotels, Apartments und Ferienhäuser für den Kroatienurlaub.

   
Bücher, Landkarten,
Reiseführer


für den Kroatien-Urlaub gibt es hier !
 

Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein
Gravur Holz - Glas - Metall - Stein



Kroatien Ferienwohnungen - Kroatien-Lexikon - www.kroatien-links.de
Geschenke individuell gestaltet, Holz, Glas, Metall, Stein gravieren - Druckerei, Werbung, Stempel, in Bestensee, Königs Wusterhausen
Holzgravuren, Werbeklammern, Glupperl - Wäscheklammern, Werbeklammern, Glupperl, Glubbal, Hochzeitsklammern - Glasgravur - Metallgravur - Steingravur - Gravierte Wäscheklammern, Glupperl aus Holz, Wiesnglupperl


DATENSCHUTZERKLÄRUNG
Xobor Forum Software von Xobor
Datenschutz