Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum Kroatien-Forum 
Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein

Holzgravur, Glasgravur, Metallgravur, Steingravur
· · · ·



Für weitere Informationen klicken Sie hier: Kroatisch-Sprachkurs - perfekte Vorbereitung auf Urlaub, Reisewortschatz


Kroatien-Forum / Urlaub in Kroatien / Ferienwohnungen in Kroatien
www.kroatien-forum.com

Wäscheklammern, Glubbal mit Gravur <· · · · ·> Steingravuren <. . . . .> Wäscheklammern mit Gravur
Info, Tipps und Reisetipps über Istrien, Kvarner Bucht, Dalmatien und andere Regionen von Kroatien, Urlaub in Kroatien, Camping, Campingplätze, günstige Ferienwohnungen, Privatzimmer, günstige Apartments, Hotels, Boote, Charter, Adria, Sehenswürdigkeiten, Ausflüge und Ausflugsziele, Reiseberichte usw.
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema im Kroatien-Forum hat 84 Antworten
und wurde 56.897 mal aufgerufen
  
 Bosnien / Herzegowina - Forum
Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5
Hrvat 1985 Offline



Beiträge: 438

25.11.2006 13:52
#21 RE: Was bedeutet . . . auf Bosnisch ? / Übersetzung Antworten
Ja ja!In ein paar Jahren wird es kein Bosnien mehr geben.Denn dieser Staat kann nur unter aufsicht der Ausländer existiern.Und die können ja nich ewig da bleiben3 Parlamente 3 Präsidenten und das wohl gemerkt in einem Staat.Ha Ha sowas kann nich funktioniren.BIH wird/muss aufgeteilt werden zwischen den Serben und uns Kroaten.Wie das aussehen mag,weis ich nich.Könnte mir aber vorstellen.Das BIH angegliedert wird,an die jeweiligen"Mutterländer".Kroatien und Serbien!Die werden sich dann auch einig.Irgendwann muß da ja mal ne lösung her!Und zwar eine die Dauerhaft ist!
Pozdrav Sascha

Tikap Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 3.459

25.11.2006 13:58
#22 RE: Was bedeutet . . . auf Bosnisch ? / Übersetzung Antworten

Wie gut, dass Dich letztendlich niemand um Deine Meinung fragen wird, Sascha ....

msteffi Offline



Beiträge: 99

26.11.2006 20:13
#23 RE: Was bedeutet . . . auf Bosnisch ? / Übersetzung Antworten
Zitat von Hrvat 1985
Was bitte is an der serbischen Sprache sooo anders?"
Im großen und ganzen stimmt das was du gesagtg hast. Abeer,es gibt einen Gravirenden Unterschied zwischen kroatisch und serbisch!Die Serben schreiben ganz anders als wir.Die schreiben auf Kyrillisch. Da hast du deinen großen unterschied!
Pozdrav Sascha
Hallo, ja das hat mir mein Mann dann auch am nächsten Tag so erzählt, dass die serbische Sprache
anders geschrieben wird, die so und so wieder anders,.....
Mal ehrlich, aber deswegen die Kroaten als "An sich Reißer" zu nennen!!?
Was hat denn das mit der Sprache zu tun?
Steffi

keland Offline




Beiträge: 41

21.03.2007 13:11
#24 RE: Was bedeutet . . . auf Bosnisch ? / Übersetzung Antworten
Sorry, wollte Dich nicht als Bosnier hinstellen...
"Habe gemerkt, daß Du doch was besseres bist!"

Aus Bosnien wird schon noch was werden!
Träumt Ihr mal weiter Eure Träume, die Euch schon um Jahrzehnte zurückgeworfen haben!
Bei der ganzen Sache ist nur eines schade:
Ohne Euren dummen Nationalismus, wäre das ehemalige Jugoslawien schon lange Mitglied der EU, hätte den Euro...
Was die Sprache angeht, so ist bosnisch genauso eine eigenständige Sprache wie serbisch und kroatisch.
Die Kroaten selber sprechen ja in Zagreb auch nicht so wie in Durovnik!
Die "serbokroatischen" Sprachen sind eben sehr ähnlich, da sie im Laufe der Zeit angeglichen werden mußten.
Wenn ich in Bayern "Brötchen" bestelle, dann bekomme ich ohne Probleme meine "Semmeln"!
Manche kroatischen Ladenbesitzer wollen Dich nicht verstehen, wenn Du nach "hljeb" fragst! (nicht etwa mit einem serbischen, sondern mit einem deutschen Akzent)!
Bevor ihnen das Geschäfft dann entgeht, verkaufen sie Dir dann aber doch ihr "kruh"!
Auf der anderen Seite schreiben die Serben in Bosnien kyrillisch, wenn sie aber z.B. Benzin oder ähnliches an Touristen verkaufen wollen, dann schreiben sie ihre Schilder wieder so, dass man sie verstehen kann!
Wenn mich jemand fragt, was etwas auf holländisch heißt, dann ist es nicht sehr hilfreich, wenn ich ihm erzähle, dass die Holländer nur einen schmutzigen Akzent haben, aber grundsätzlich deutsch sprechen!
Wenn dich jemand fragen würde, was "zrdavo" auf österreichisch heißt, würdest Du dann "Servus" sagen
Oder würdest Du Deine Zweifel an der Existenzberechtigung Österreichs verkünden, um dann zu antworten "hallo"?

Bosnisch ist genauso kroatisch, wie serbisch!
Ich dachte Ihr wolltet Eure Unterschiede von Slowenien bis Mazedonien klarstellen?!
Die Sprache die in Deutschland, Österreich & Teilen der Schweitz gesprochen wird heißt nunmal Deutsch!
Regt mich aber nicht auf, wenn mir ein Österreicher sagt, dass er österreichisch spricht!
keland Offline




Beiträge: 41

21.03.2007 13:14
#25 RE: Was bedeutet . . . auf Bosnisch ? / Übersetzung Antworten

Sorry, wollte Dich nicht als Bosnier hinstellen...
"Habe gemerkt, daß Du was besseres bist!"

keland Offline




Beiträge: 41

21.03.2007 13:24
#26 RE: Was bedeutet . . . auf Bosnisch ? / Übersetzung Antworten

Bosnisch ist genauso kroatisch, wie serbisch!
Ich dachte Ihr wolltet Eure Unterschiede von Slowenien bis Mazedonien klarstellen?!
Die Sprache die in Deutschland, Österreich & Teilen der Schweitz gesprochen wird heißt nunmal Deutsch!
Regt mich aber nicht auf, wenn mir ein Österreicher sagt, dass er österreichisch spricht!

Pahuljica Offline



Beiträge: 199

21.03.2007 13:50
#27 RE: Was bedeutet . . . auf Bosnisch ? / Übersetzung Antworten


Bosnisch ist genauso kroatisch, wie serbisch!
Die Sprache die in Deutschland, Österreich & Teilen der Schweitz gesprochen wird heißt nunmal Deutsch!
.., dass die Holländer nur einen schmutzigen Akzent haben, aber grundsätzlich deutsch sprechen!
Die "serbokroatischen" Sprachen sind eben sehr ähnlich, da sie im Laufe der Zeit angeglichen werden mußten.





keland Offline




Beiträge: 41

21.03.2007 19:30
#28 RE: Was bedeutet . . . auf Bosnisch ? / Übersetzung Antworten

War ein blöde Formulierung: Ich meinte bosnisch ist genauso sehr das gleiche wie kroatisch, wie kroatisch und serbisch das gleiche sind.
Auch wenn ich diese Sprachen (leider) nur sehr schlecht beherrsche: Slowenisch ist doch wirklich was anderes, oder?!
Vielleicht fühle ich mich als Bosnienfan ja schnell provoziert, aber dieses ganze: Wir großen Kroaten sollten Bosnien bald mal schlucken ist eine Frechheit! Und wenn man der Meinung ist BiH sei nicht überlebensfähig, dann ist doch die Frage erlaubt, wie Kroatien es den schaffen will zu bestehen! Die Flächen, sowie die Einwohnerzahlen sind doch so ziemlich die gleichen!

bos-anka26 Offline



Beiträge: 99

21.03.2007 22:26
#29 RE: Was bedeutet . . . auf Bosnisch ? / Übersetzung Antworten

haalo kelend:Ich stimme dir zu grus

Pahuljica Offline



Beiträge: 199

22.03.2007 08:04
#30 RE: Was bedeutet . . . auf Bosnisch ? / Übersetzung Antworten
@ keland
Hallo,
so gaaaaanz langsam wird deutlicher was du meinst
Hrvat 1985 Offline



Beiträge: 438

22.03.2007 09:02
#31 RE: Was bedeutet . . . auf Bosnisch ? / Übersetzung Antworten
In Antwort auf:
dann ist doch die Frage erlaubt, wie Kroatien es den schaffen will zu bestehen! Die Flächen, sowie die Einwohnerzahlen sind doch so ziemlich die gleichen!

In HR gibt es ein Regirung im Land.In BIH gibt es quasi 2 Staaten in einem,3 Präsidenten und 3 Parlamente.Das hat in der SFRJ schon nich funktionirt,das wird auch nich BIH auf dauer funktioniren.In der SFRJ gab es eine Regitrung in Belgrad,der alle anderen Untergortnet waren.In BIH sind alle gleich.Sowas führt nur wieder zu Spannungen.Ich hab mal in der Schule gelernt,das in einem Staat auch nur eine Regirung sein kann.....Dein Vergleich (BIH und HR)hinkt daher.NIcht zuletzt deswegen,weil dei Einwohnerzahlen alles andere als gleich sind.In HR gibt es "nur" 12% andere,der Rest sind Kroaten.In BIH is das schon viel differnzirter.....
Poz.Sascha
keland Offline




Beiträge: 41

22.03.2007 09:29
#32 RE: Was bedeutet . . . auf Bosnisch ? / Übersetzung Antworten
@Hrvat 1985

Das ist Kroatischer Größenwahn! In Deutschland gibt es 16 Bundesländer. Die Bundesländer sitzen im Bundesrat! Oft genug hat z.B. die SPD im Bundesrat gemeinsame Sache mit der CDU gegen die Bundesregierung gemacht, auch wenn die beiden Parteien nicht gerade gemeinsam die Bundesregierung gestellt haben.
Was glaubst du, warum wir Deutschen uns mit politischen Entscheidungen oft so schwer tun?!
Unter Schröder hat sich die BRD sehr von den USA distanziert. Hätte Bush uns deswegen besetzen sollen?!
Die Nazis waren auch der Meinung, Nachbarländer "heim ins Reich" holen zu müssen! Da haben ja auch Deutsche gelebt!
Es ging den Deutschen da auch garnicht schlechter als den Anderen!
Ich möchte nicht so naiv sein, zu behaupten, in Bosnien wäre alles in bester Ordnung!
Aber Kroatien hat da nicht mitzureden! Mit der Unabhängigkeit hat Kroatien sich von Ex-Jugoslawien, und somit von Bosnien losgesagt!
Ich hab auch mal was in der Schule gelernt: Ein großer König hat mal gesagt, den Reichtum eines Landes erkennt man an der Menge seiner verschiedenen Kulturen! Ich habe von Einwohnerzahlen geschrieben, und nicht von Religionszugehörigkeit oder sonstigen Unterschieden!
pozdrav Andreas
Angefügte Bilder:
sarajevo4.jpg  
Hrvat 1985 Offline



Beiträge: 438

22.03.2007 10:05
#33 RE: Was bedeutet . . . auf Bosnisch ? / Übersetzung Antworten

In Antwort auf:
Das ist Kroatischer Größenwahn! In Deutschland gibt es 16 Bundesländer. Die Bundesländer sitzen im Bundesrat! Oft genug hat z.B. die SPD im Bundesrat gemeinsame Sache mit der CDU gegen die Bundesregierung gemacht, auch wenn die beiden Parteien nicht gerade gemeinsam die Bundesregierung gestellt haben.

Das is doch auch wieder kein Vergleich.Du scheinst vergessen zu haben das in BIH ein Bürgerkrig getobt hat.Die sind bis heute nicht in Lage vernünfig miteinander zu reden.Daran wird sich so schnell nichts ändern.Die würden sich lieber sonst was antun,anstatt dem anderen Recht zu geben.In D.leben auch "nur"Deutsche!Egal ob Hesse Bayer oder Niedersachse,sind es doch alles Deutsche.Nur weil ein Kroate oder Serbe in BIH lebt,wird der noch lange nich zum Bosnier.
In Antwort auf:
Aber Kroatien hat da nicht mitzureden! Mit der Unabhängigkeit hat Kroatien sich von Ex-Jugoslawien, und somit von Bosnien losgesagt!

Findest du?Warum? In BIH leben ne ganze Menge Kroaten.Solange es kroatische Gebiete in BIH gibt,solange die kroatischen Interessen (die der dort Lebenden Kroaten)nich beschnitten werden.Wird sich Kroatien auch nich einmischen....Das gleiche gilt auch für Serbien.Ohne die Schutztruppen,hat BIH nur geringe Chnacen so auf diese Art und Weise weiter zu existiren.
In Antwort auf:
Ich habe habe von Einwohnerzahlen geschrieben, und nicht von Religionszugehörigkeit oder sonstigen Unterschieden!

Genau!Das hast du.Aber es spielt doch keine Rolle wie viele Leute in einem Land leben,sondern wie sich bie Bevölkerung zusammen setzt.
Poz.Sascha

keland Offline




Beiträge: 41

22.03.2007 10:21
#34 RE: Was bedeutet . . . auf Bosnisch ? / Übersetzung Antworten
Fazit:
dein Kroatien holt sich die Hezegowina und mein Deutschland holt sich sein Schlesien...
Ich glaube wir beide haben alles gesagt, was zu sagen ist!
Ich habe deine verabscheuungswürdige Meinung verstanden.
Die Serben haben in Kroatien also alles richtig gemacht?!
Die deutsche Bevölkerung setzt sich aus Katholiken, Protestanten, Wessis, Ossis,usw. zusammen.
Schonmal von der dänischen Minderheit in Schleswig-Holstein gehört?
Die kommen ins Parlament, selbst wenn sie die 5%-Hürde nicht schaffen!
Ähnliche Minderheitenrechte genießen die Deutschen in Belgien!
Was hat Kroatien so an Toleranz zu bieten?!
Hrvat 1985 Offline



Beiträge: 438

22.03.2007 10:35
#35 RE: Was bedeutet . . . auf Bosnisch ? / Übersetzung Antworten

In Antwort auf:
Ich glaube wir beide haben alles gesagt, was zu sagen ist!
Ich habe deine verabscheuungswürdige Meinung verstanden.
[quote]Die Serben haben in Kroatien also alles richtig gemacht?
Was?Was habe ich den so schlimmes gesagt?Ich habe nur gesagt das BIH SO AUF DIESE ART UND WEISE NICHT EXISTIREN kann.Die Aufteilung der BIH is da nur EINE Mögichkeit.WEnn die das anders gebacken bekommen,soll mir das auch recht sein.Allerdings glaube ich das nich....Die Deppen tretten sich doch eh nur wieder auf den Füßen rum.
[quote]Die Serben haben in Kroatien also alles richtig gemacht?

Herceg-Bosna is schon von der Geschichte her kroatisch.Aber Kroatien war nie serbisch...........
POz.Sascha

keland Offline




Beiträge: 41

22.03.2007 10:36
#36 RE: Was bedeutet . . . auf Bosnisch ? / Übersetzung Antworten
nicht türkisch?
Agram ist Deutsch? War auch mal in der Geschichte so...
Gib mir doch einfach Recht! Im Kindergarten würdest du mich jetzt schlagen, oder weinend weglaufen!
Hrvat 1985 Offline



Beiträge: 438

22.03.2007 10:38
#37 RE: Was bedeutet . . . auf Bosnisch ? / Übersetzung Antworten
In Antwort auf:
Was hat Kroatien so an Toleranz zu bieten?!

Wo ist den Kroatien intollerant?
Türkisch?Gehe doch mal weiter in der Geschichte zurück.Kroaten leben da schon ne gaanze Weile.Schon lange bevor die Türken da waren.Das rum gegickel nervt
Poz.Sascha
keland Offline




Beiträge: 41

22.03.2007 10:41
#38 RE: Was bedeutet . . . auf Bosnisch ? / Übersetzung Antworten
Die Slawen haben den Balkan besiedellt, noch bevor Gott Adam und Eva schuf!
Gut, dass ich heute Zeit habe! Es wird immer lustiger!
Du hast dich schon in Deinem Beitrag vom 25.11.06 als Bosnienhasser geoutet!
Warum versuchst du krampfhaft deine Meinung zu rechtfertigen!
Ist schon OK!
Hrvat 1985 Offline



Beiträge: 438

22.03.2007 10:46
#39 RE: Was bedeutet . . . auf Bosnisch ? / Übersetzung Antworten
ZG?
A ja und in wann?Sag jetzt bloss nich 2.Weltkrieg.Sonst bieg ich mich hier noch vo lachen
keland Offline




Beiträge: 41

22.03.2007 10:52
#40 RE: Was bedeutet . . . auf Bosnisch ? / Übersetzung Antworten
2. Weltkrieg!!!
Du suchst Dir doch gerade die Rosienen aus dem Kuchen der Weltgeschichte zusammen!
Auf der ganzen Welt würde Mord und Todschlag herrschen. Aber die meisten unter uns sind eben doch vernünftig!
Ich biege mich hier nicht vor Lachen! Ich ärgere mich!
Zur Erinnerung: Das alles ging damit los, dass jemand diesen "bosnischen" Satz übersetzt haben wollte:
"volio bih da se nekad mozemo vidjet i malo popricat!!! Ne mora biti sad, ima vremena..."
Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5
Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Bosnische Staatsangehörigkeit ablegen....
Erstellt im Forum Auswandern nach Kroatien / Wehrdienst in Kroatien / Jobs u. Jobsuche /... von Mahana
2 29.06.2018 18:15
von Mrvica • Zugriffe: 1723
Festnahme des bosnischen Ex-Generals Jovan Divjak auf dem Wiener Flughafen
Erstellt im Forum Bosnien / Herzegowina - Forum von Orebic&Peljesac
1 05.03.2011 11:21
von Zagorec • Zugriffe: 778
Bosnisch lernen via msn/icq/skype
Erstellt im Forum Bosnien / Herzegowina - Forum von Bosnisch_lernen
0 01.06.2009 13:50
von Bosnisch_lernen • Zugriffe: 780
Bosnisch lernen - Bosnisch Sprachkurs
Erstellt im Forum Bosnien / Herzegowina - Forum von Thofroe
2 26.07.2011 09:20
von Thofroe • Zugriffe: 6320
Deutsche verlangen kroatischen UND bosnischen Austritt für die Einbürgerung
Erstellt im Forum Auswandern nach Kroatien / Wehrdienst in Kroatien / Jobs u. Jobsuche /... von Sladi
126 04.03.2009 17:24
von Chris • Zugriffe: 25654
bosnische Klingeltöne und Musik
Erstellt im Forum Bosnien / Herzegowina - Forum von corinna
5 23.06.2007 18:42
von samara • Zugriffe: 11675
Goldener Bär für bosnischen Film "Grbavica"
Erstellt im Forum Bosnien / Herzegowina - Forum von Snjegulica
10 25.01.2009 11:26
von Aetz • Zugriffe: 1838
Suche bosnische Klingeltöne / becka-raja
Erstellt im Forum Bosnien / Herzegowina - Forum von Nermina
8 23.06.2007 21:55
von zemir_bih • Zugriffe: 7582
Bosnische Serbenrepublik löst eigene Armee auf
Erstellt im Forum Bosnien / Herzegowina - Forum von Snjegulica
0 31.08.2005 15:21
von Snjegulica • Zugriffe: 865
 Sprung  


In unserem Kroatien-Forum finden Sie umfassende Informationen über Urlaub und Ferien in Kroatien sowie passende Ferienwohnungen, Hotels, Apartments und Ferienhäuser für den Kroatienurlaub.

   
Bücher, Landkarten,
Reiseführer


für den Kroatien-Urlaub gibt es hier !
 

Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein
Gravur Holz - Glas - Metall - Stein



Kroatien Ferienwohnungen - Kroatien-Lexikon - www.kroatien-links.de
Geschenke individuell gestaltet, Holz, Glas, Metall, Stein gravieren - Druckerei, Werbung, Stempel, in Bestensee, Königs Wusterhausen
Holzgravuren, Werbeklammern, Glupperl - Wäscheklammern, Werbeklammern, Glupperl, Glubbal, Hochzeitsklammern - Glasgravur - Metallgravur - Steingravur - Gravierte Wäscheklammern, Glupperl aus Holz, Wiesnglupperl


DATENSCHUTZERKLÄRUNG
Xobor Forum Software von Xobor
Datenschutz