Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum Kroatien-Forum 

.
Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein

Gravur Holz - Glas - Metall - Stein
· · · ·

Für weitere Informationen klicken Sie hier: Kroatisch-Sprachkurs - die gute Vorbereitung auf den Urlaub, Reisewortschatz

Kroatien-Forum / Urlaub in Kroatien / Ferienwohnungen in Kroatien
www.faszination-kroatien.de und www.kroatien-forum.com

Kroatisch-Sprachkurs - die gute Vorbereitung auf den Urlaub <· · · · · · · ·> Shop: Bücher, Landkarten, Reiseführer für den Kroatien-Urlaub
Info, Tipps und Reisetipps über Istrien, Kvarner Bucht, Dalmatien und andere Regionen von Kroatien, Urlaub in Kroatien, Camping, Campingplätze, günstige Ferienwohnungen, Privatzimmer, günstige Apartments, Hotels, Boote, Charter, Adria, Sehenswürdigkeiten, Ausflüge und Ausflugsziele, Reiseberichte usw.
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema im Kroatien-Forum hat 40 Antworten
und wurde 2.299 mal aufgerufen

Umfrage: Entscheidungskriterien bei Privatunterkünften.
Bisher wurden 171 Stimmen zur Umfrage "Entscheidungskriterien bei Privatunterkünften." abgegeben.
 AntwortenAbgegebene StimmenGrafische Auswertung
1. Lage direkt am Meer. 19
11,1%
2. Lage mit Meerblick. 21
12,3%
3. Entfernung zum Stadtzentrum/Promenade. 10
5,8%
4. Entfernung Einkaufsmöglichkeiten (Supermarkt,Markt etc.) 8
4,7%
5. Klimaanlage. 9
5,3%
6. SAT-TV. 12
7,0%
7. Waschmaschine 2
1,2%
8. Telefon / Internet 1
0,6%
9. Grillmöglichkeit 11
6,4%
10. Sauberkeit (Reinigung, Bettwäschewechsel) 26
15,2%
11. Verständigung in deutscher Sprache mit den Gastgebern. 7
4,1%
12. bewegliche Anreisetage. 20
11,7%
13. Preis. 25
14,6%
Sie haben nicht die benötigten Rechte um an der Umfrage teilzunehmen.
Die Umfrage ist beendet.
37 Mitglieder haben an der Abstimmung teilgenommen.
 Suche Ferienwohnung, Ferienhaus, Apartment, Zimmer für den Urlaub in Kroatien
Seiten 1 | 2 | 3
René bnm Offline

12.11.2005 21:26
Umfrage: Kriterien bei Privatunterkünften? antworten
Worauf legen Kroatienurlauber bei Privatunterkünften besonders Wert, und was sind die wichtigsten Entscheidungskriterien?

Thofroe Offline

Forenbetreiber / Kroatienforum

21.11.2005 13:16
#2 RE: Umfrage: Kriterien bei Privatunterkünften? antworten

Leider ist die bisherige Beteiligung an dieser Umfrage noch recht gering.
Die Antworten sind somit noch nicht repräsentativ.

Nutzt also die Chance.

Golphi Offline

21.11.2005 14:15
#3 RE: Umfrage: Kriterien bei Privatunterkünften? antworten

In Antwort auf:
Die Antworten sind somit noch nicht repräsentativ.

Werden sie auch nicht.

...........
Golphi

pelinkovac Offline

gesperrt

21.11.2005 14:18
#4 RE: Umfrage: Kriterien bei Privatunterkünften? antworten
momentan ist der preis wichtiger wie die sauberkeit. auch die lage am meer oder der meerblick zählt fast mehr als der preis. also entweder sagt die umfrage wirklich noch nichts aus weil zu wenige gestimmt haben oder die urlauber habens gerne schmutzig. für mich unverständlich.

Momentan (21.11., 18.08 Uhr) liegen der Preis und die Sauberkeit gleich auf. Ein dreckiges Zimmer ist also offensichtlich doch nicht jedermanns Sache.
Mal sehen, wie sich die Umfrage weiter entwickelt.
Natürlich war es von vornherein nicht Möglich, auf alle Gegebenheiten Rücksicht zu nehmen. Für mich z.B. ist es ein nicht unbedeutendes Kriterium, dass ich zu Fuss eine brauchbare Gaststätte erreichen kann. Schließlich möchte ich abends auch mal gemütlich ein Glas Wein trinken. Im Sommer möchte ich auf kurzem Wege zum Wasser gelangen. Ich bin keiner, der den ganzen Tag am Strand liegt, um sich in der Sonne braten zu lassen. Vor dem Früstück in aller Ruhe Schwimmen und nach einem Tagesausflug vor dem Abendessen noch mal abkühlen, dass ist meine Welt. Für einen solchen Genuss möchte ich nicht erst einen halben Kilometer (oder mehr) laufen oder gar mein Auto bemühen. Hunderte Stufen möchte ich auch nicht unbedingt überwinden, denn dann bin ich nach dem Baden abgehetzter als vorher.
Thofroe

pelinkovac Offline

gesperrt

21.11.2005 18:55
#5 RE: Umfrage: Kriterien bei Privatunterkünften? antworten

ich denke schon daß die antworten repräsentativ sind, bzw. noch werden wenn mehr leute ihre stimme abgeben. ich finde das ganze ist eine interessante sache. jetzt wo ich über die sauberkeit geschrieben habe hat die auch wieder die führung übernommen.

hadedeha Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

21.11.2005 18:59
#6 RE: Umfrage: Kriterien bei Privatunterkünften? antworten
Einer sollte die Umfrage ab und zu nach oben schieben.
Dann wird sie auch wieder mehr gelesen und es gibt mehr Stimmen.

An Admin:
Wie ist das eigentlich - ist es theoretisch möglich, dass ein user mehrfach stimmen kann?
Oder wird irgendwo registriert, wenn man bereits seine Stimme abgegeben hat?

Liebe Grüsse
Helga
http://kroatien.netzstart.net

Bei dieser Umfrage können nur registrierte Nutzer ihre Stimme abgeben. Jeder kann das nur 1 x tun.
Thofroe

Vera Offline

Moderatorin im Kroatien-Forum

21.11.2005 19:01
#7 RE: Umfrage: Kriterien bei Privatunterkünften? antworten
Ich darf nicht mehr

Ja, wer nicht mehr darf, der hat schon. - Thofroe

beka Offline

Moderator im Kroatien-Forum

22.11.2005 01:38
#8 RE: Umfrage: Kriterien bei Privatunterkünften? antworten

Zitat von Thofroe
Für mich z.B. ist es ein nicht unbedeutendes Kriterium, dass ich zu Fuss eine brauchbare Gaststätte erreichen kann. Schließlich möchte ich abends auch mal gemütlich ein Glas Wein trinken. Im Sommer möchte ich auf kurzem Wege zum Wasser gelangen. Ich bin keiner, der den ganzen Tag am Strand liegt, um sich in der Sonne braten zu lassen. Vor dem Früstück in aller Ruhe Schwimmen und nach einem Tagesausflug vor dem Abendessen noch mal abkühlen, dass ist meine Welt. Für einen solchen Genuss möchte ich nicht erst einen halben Kilometer (oder mehr) laufen oder gar mein Auto bemühen. Hunderte Stufen möchte ich auch nicht unbedingt überwinden, denn dann bin ich nach dem Baden abgehetzter als vorher.

Zustimm Thomas - damit kann ich mich auch identifizieren

(nur das "Glas Wein" ersetze ich durch eine "Flasche Pivo")
o.K. ich korrigiere mich: Ich ersetze das von mir genannte Glas Wein durch mehrere Gläser Wein. Das wird ja sonst so ein trockener Abend. - Thofroe

-------
MfG BK

Vera Offline

22.11.2005 10:19
#9 RE: Umfrage: Kriterien bei Privatunterkünften? antworten

Zitat
Zitat von ThofroeFür mich z.B. ist es ein nicht unbedeutendes Kriterium, dass ich zu Fuss eine brauchbare Gaststätte erreichen kann. Schließlich möchte ich abends auch mal gemütlich ein Glas Wein trinken. Im Sommer möchte ich auf kurzem Wege zum Wasser gelangen. Ich bin keiner, der den ganzen Tag am Strand liegt, um sich in der Sonne braten zu lassen. Vor dem Früstück in aller Ruhe Schwimmen und nach einem Tagesausflug vor dem Abendessen noch mal abkühlen, dass ist meine Welt. Für einen solchen Genuss möchte ich nicht erst einen halben Kilometer (oder mehr) laufen oder gar mein Auto bemühen. Hunderte Stufen möchte ich auch nicht unbedingt überwinden, denn dann bin ich nach dem Baden abgehetzter als vorher.

Zustimm Thomas - damit kann ich mich auch identifizieren

(nur das "Glas Wein" ersetze ich durch eine "Flasche Pivo")
o.K. ich korrigiere mich: Ich ersetze das von mir genannte Glas Wein durch mehrere Gläser Wein. Das wird ja sonst so ein trockener Abend. - Thofroe

Daraus schließe ich, dass euch ein zünftiges Trinkgelage wichtiger ist als der Preis und die Ausstattung der Unterkunft. >>> es kommt immer darauf an mit Wem man trinkt ...

Thofroe Offline

Forenbetreiber / Kroatienforum

22.11.2005 10:26
#10 RE: Umfrage: Kriterien bei Privatunterkünften? antworten

In Antwort auf:
Daraus schließe ich, dass euch ein zünftiges Trinkgelage wichtiger ist als der Preis und die Ausstattung der Unterkunft.

Hier muss ich widersprechen. Der Zimmerpreis ist schon sehr wichtig, denn sonst ist ja nicht genügend Geld für die Getränke übrig. Die Ausstattung des Zimmers hingegen ist unwichtig, denn im Vollrausch kriegt man da sowieso nichts mehr mit.

Nun mal Spaß beiseite.
Was haben denn einige Gläser Wein oder eine Flasche Bier zum Abendesse mit einem zünftigen Trinkgelage zu tun?

Vera Offline

22.11.2005 10:28
#11 RE: Umfrage: Kriterien bei Privatunterkünften? antworten
In Antwort auf:
Was haben denn einige Gläser Wein oder eine Flasche Bier zum Abendesse mit einem zünftigen Trinkgelage zu tun?

Nichts natürlich.Gönn mir doch den kleinen Spaß. Das bot sich gerade so an.Ich würde auch sofort mittrinken

Na dann sind wir ja schon zu dritt (Vera, Bertram und ich). Dann besteht ja doch noch die Gefahr eines Trinkgelages.
Thofroe

André Offline

22.11.2005 11:00
#12 RE: Umfrage: Kriterien bei Privatunterkünften? antworten
...ich schieße mich an!
Deswegen ist für mich eine Terrasse wichtig, denn was gibt´s Schöneres, als bei Sonnenuntergang mit ein/zwei Tassen domace Vino den Tag ausklingen zu lassen.
Oh Gott, was red ich denn da, ich willlllllll in Uuuuurlaub...

Grüße, Pharao

Armin Offline

22.11.2005 12:25
#13 Kriterien bei Privatunterkünften? antworten

Zum Thema Sauberkeit:

Ich denke (fast) jeder hier im Forum legt Wert auf Sauberkeit.
Es sollte selbstverständlich sein, dass die Unterkunft sauber ist.
Wenn ich eine Unterkunft buche, kann ich diese m.E. erst nach dem Urlaub beurteilen, ob sie meinen Sauberkeitsvorstellungen entsprach. Alleine die Aussage, wie oft die Wohnung oder das Zimmer gereinigt wird oder ein Bettwäschewechsel stattfindet, sagt noch nichts über deren Sauberkeit aus.

Für mich zählt mittlerweile (mit Kind) zunächst die Lage zum Meer, denn darum fahre ich in erster Linie ans Meer. Eine Terrasse ist natürlich auch sehr wichtig, da der Urlaub mal die Möglichkeit bietet, nicht den ganzen Tag im Haus/Büro/Auto zu verbringen. Und bezahlbar muss es natürlich auch sein.
Ich verstehe z.B. nicht, warum Mobilheime auf Campingplätzen zur Hauptsaison um die 120,- Euro am Tag kosten sollen, wenn ich ein voll ausgestattetes Appartement in ähnlicher Lage zur gleichen Zeit schon zwischen 50,- und 80,- Euro am Tag bekommen kann.

Gruß Armin

René bnm Offline

22.11.2005 14:53
#14 Kriterien bei Privatunterkünften? antworten
Die Kriterien allgemein betrachtet.

Zum Thema Sauberkeit sollte meiner Meinung nach eigentlich kein Grund zur Diskussion bestehen. Denn dies sollte für jeden der mit der Vermietung seiner Unterkünfte Geld verdient selbstverständlich sein.

Natürlich ist es auch die Frage was möchte ich für eine Unterkunft. Ein Zimmer mit Dusche/WC?,oder doch eine Ferienwohnung mit der Möglichkeit der Selbstversorgung?

Da wir aber mittlerweile in vielen Bereichen in der sogenannten "Geiz ist geil Gesellschaft" leben, ist natürlich für viele der Preis das Hauptentscheidungskriterium. Nur sollte sich doch auch jeder der so abstimmt beziehungsweise dies als Hauptentscheidungsmerkmal ansieht darüber bewusst sein in anderen Bereichen wie zum Beispiel in der Ausstattung und der Lage auch Abstriche machen zu müssen.
Leider denken manche Touristen da etwas anders darüber, wie unsere eigenen Erfahrungen beweisen. Denn für die kleinste Summe die beste Ausstattung und Leistung zu erhalten ist Wunschdenken und nicht nur in Kroatien unmöglich.
Man sollte bei der ganzen Preisdiskussion nicht vergessen was viele Vermieter für finanzielle Belastungen auf sich nehmen um die Ferienunterkünfte dementsprechend zu gestalten, auszustatten und auch zu unterhalten. Denn Wasser und Strom kosten auch hier nicht gerade wenig Geld.

"Leben und Leben lassen"

Als Tourist möchte man einen schönen und erholsamen Urlaub <--> Als Vermieter möchte man seine Leistungen dafür auch honoriert sehen.

Gruß René

Alex Offline

22.11.2005 15:25
#15 RE: Umfrage: Kriterien bei Privatunterkünften? antworten

Ich für mich bin ziemlich leidensfähig was den Preis angeht.
Steht das Haus am Meer, Bootsliegeplatz,ist sauber, gute Strände in der Gegend, Einkaufsmöglichkeit da selberkocher (nein kein Geiz, oder doch? mit 2 Kindern ist es leichter auf der Terasse das selbstgekochte zu essen als ins Restaurant zu gehen) ist der Preis eher zweitrangig. OK 70 € sollte es nicht übersteigen.

Damit noch ein bischen Geld für Benzin und Pivo bzw. Vino bleibt

Gruß Alex

Kapetanjos Offline

22.11.2005 15:39
#16 RE: Umfrage: Kriterien bei Privatunterkünften? antworten

Also meine Unterkunft sollte so aussehen:
Sie muss
a)AUF dem Meer liegen,
b)unter Segel von Insel zu Insel und von Bucht zu Bucht verschiebbar sein,
c)Platz auch für nette Freunde bieten!
Die anderen Dinge wie TV oder Waschmaschine brauche ich nicht!

animal Offline

22.11.2005 16:30
#17 RE: Umfrage: Kriterien bei Privatunterkünften? antworten

Zitat von Kapetanjos
Also meine Unterkunft sollte so aussehen:
Sie muss
a)AUF dem Meer liegen,
b)unter Segel von Insel zu Insel und von Bucht zu Bucht verschiebbar sein,
c)Platz auch für nette Freunde bieten!
Die anderen Dinge wie TV oder Waschmaschine brauche ich nicht!

Also macht ihr FKK mit kleinen Rollenspielen

Gruß
Frank
Nicht böse werden - der Kleine macht nur Spaß

Kapetanjos Offline

22.11.2005 16:42
#18 RE: Umfrage: Kriterien bei Privatunterkünften? antworten

Hallo Frank!

FKK gefällt, aber nur dann, wenn es auch anderen gefällt!
Ohne Rollenspiele!!!!

animal Offline

22.11.2005 18:11
#19 RE: Umfrage: Kriterien bei Privatunterkünften? antworten
Was die einzelnen Kriterien anbelangt, glaube ich schon das Lage, Sauberkeit und Preis die entscheidenden sind (leider hatte ich dieses Jahr in Punkto Sauberkeit bei einem unserer Häuser ein nicht wirklich glückliches Händchen - soll nicht wieder vorkommen !!). Aber was mir aufgefallen ist - unsere Nachbarn sind, mal mehr, mal weniger, ausgesprochen hilfsbereit und verschönern den Urlaub mit kleinen Überraschungen (mal backt die Chefin etwas köstliches oder der Grill wird angeschmissen). Dieses wird von den Gästen sehr emozional aufgenommen und ich meine, das eine Ferienunterkunft letztendlich nicht wirklich nach den oberen Kriterien beurteilt wird, sondern nach dem Zwischenmenschlichem. Mir wären nette, hifsbereite und zuvorkommende Vermieter einer der wichtigsten Punkte.
Leider erfährt man das immer erst, wenn man bereits vor Ort ist(aber dadurch enstehen Stammgäste und Freundschaften).
Allerdings kenne ich ja nun auch beide Seiten und finde einfach:
Kritik der Gäste dort, wo es angebracht ist - ist absolut richtig
aber
andersherum auch mal ein nettes Dankeschön an die Gastgeber, da bricht sich keiner einen Zacken aus der Krone und die Gastgeber erfüllt es mit Stolz.

Gruß
Frank

hadedeha Offline

22.11.2005 18:50
#20 RE: Umfrage: Kriterien bei Privatunterkünften? antworten

@Animal

Du hast es auf den Punkt gebracht - auf das Zwischenmenschliche kommt es an.
In einer mir länger bekannten Pension hat die Chefin auch nicht jeden Tag Lust zum Saubermachen. Dafür hat sie eben gerade Lust, Brot oder Kuchen zu backen. So sind die Leute da nun mal

Ergebnis: Ich muss mir die Klobrille vom Etagenklo mal selbst abwischen, dafür bekomme ich nachmittags frisches Brot oder Kuchen hingestellt...
Gar nicht mal so ein schlechter Tausch
Ich finde diese Vermieter goldig - bei der Abreise haben sie mir immer den Rucksack mit allem vollgestopft, was sie gerade an Ess- und Trinkbarem da hatten. Da kann man - zumindest ich - auch mal ein Auge zudrücken.

Liebe Grüsse
Helga

Seiten 1 | 2 | 3