Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum Kroatien-Forum 
Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein

Holzgravur, Glasgravur, Metallgravur, Steingravur
· · · ·



Für weitere Informationen klicken Sie hier: Kroatisch-Sprachkurs - perfekte Vorbereitung auf Urlaub, Reisewortschatz


Kroatien-Forum / Urlaub in Kroatien / Ferienwohnungen in Kroatien
www.kroatien-forum.com

Wäscheklammern, Glubbal mit Gravur <· · · · ·> Steingravuren <. . . . .> Wäscheklammern mit Gravur
Info, Tipps und Reisetipps über Istrien, Kvarner Bucht, Dalmatien und andere Regionen von Kroatien, Urlaub in Kroatien, Camping, Campingplätze, günstige Ferienwohnungen, Privatzimmer, günstige Apartments, Hotels, Boote, Charter, Adria, Sehenswürdigkeiten, Ausflüge und Ausflugsziele, Reiseberichte usw.
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema im Kroatien-Forum hat 1.828 Antworten
und wurde 195.147 mal aufgerufen
  
 Dalmatien (Süd) südlich von Split, Inseln bis Dubrovnik
Seiten 1 | ... 84 | 85 | 86 | 87 | 88 | 89 | 90 | 91 | 92
Thule Offline

Stammgast im Kroatien-Forum

Beiträge: 2.062

27.03.2017 23:38
#1761 RE: Urlaub in Orebic Antworten

Zitat von Chris im Beitrag #1758
Es ist also mehr eine Art "Gefühl", was man für den Ort entwickelt hat, das geht mir auch so, und allgemein finde ich Peljesac einfach schön zum Urlauben!


Tja Chris , es geht um ein gewisses Gefühl welches einem an einen Ort bindet. - So geht es uns eben mit Brac und Sutivan.

Peljesac hat uns aber auch sehr , sehr viel Freude und schöne Urlaubsmomente geschenkt und wir sind uns sicher das wir sie dort jederzeit auch wieder erleben können , da wir meistens abseits von bewegten Tourismuspoints unterwegs sind und es wirklich viele schöne Plätze auf der Halbinsel gibt an denen man noch seine Ruhe findet.
Aber ! Die Monate Juli/August würden/können wir als Reisezeit auch meiden.

Viele Grüße
Thule

Wolli Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 262

28.03.2017 08:22
#1762 RE: Urlaub in Orebic Antworten

Hallo zusammen,

bei mir steckt natürlich die Vergangenheit dahinter, vor allem die ersten Urlaube am Mittelmeer überhaupt.

Ich mag auch das Gesamtapaket mit kpl. Peljesac - Orebic ist halt nur der Hauptort, an dem aber alles zu finden ist.

Gutes Fewo Angebot, mehrere Restauarants, Supermärkte und Bäckereien usw..

Obwohl wir den Trstenica Strand auch nicht schlecht finden, fahren wir sehr häufig nach Loviste/Mirce, alleine schon wegen unserem Hund.

Der Weg und der Ausblick hoch zum Kloster ist immer weider schön (auf den Ilija habe ich mich noch nicht getraut) und natürlich bei uns noch ganz wichtig - unsere lieben Vermieter, was für uns sehr viel zählt.

In den ganzen Urlauben später habe ich mich noch nirgendwo so wohl gefühlt wie in Orebic, abgesehen von San Francisco (aber das war eine einmalige Geschichte).

gaukeley Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 1.619

28.03.2017 08:55
#1763 RE: Urlaub in Orebic Antworten

Vielleicht darf ich an dieser Stelle mal eine Textpassage zitieren, die das ganz gut zusammenfasst.
Sie stammt von Gunnar Herbst und ist im Stern Nr. 10 vom 02.03.2017 im Artikel "Sehnsuchtsorte"zu finden:

"Doch Reisen ist Glück auf Zeit, früher oder später kehren wir zurück in unser altes Leben. [...] Den Sehnsuchtsort aber tragen wir weiter im Herzen. Mag der Alltag auch noch so trist sein: einmal die Augen schließen und wir sind wieder an unserem Traumziel. [...] Spüren das Glück, das wir damals empfanden, egal wie lange die Reise zurückliegt. Und sollte die Sehnsucht mal zu groß werden, dann packen wir die Tasche und reisen dorthin, zurück in die Vergangenheit. Etwa um zu prüfen, ob der Zauber von früher noch wirkt. oder um zu prüfen, was sich alles verändert hat im Laufe der Jahre, am Ort und in uns selbst. [...] Manchmal allerdings enttäuschen uns die Sehnsuchtsorte, weil sie nichts mehr mit dem zu tun haben, woran wir uns erinnern. Manche haben sich verändert, andere haben wir im Laufe der Zeit glorifiziert. Was wiederrum die Frage aufwirft, ob wir mit der Wiederkehr ein zu großes Risiko eingehen - dass wir nach der Reise um eine Illusion ärmer sind und neue Eindrücke die alten Bilder auslöschen. Egal wie groß die Liebe war"


Ich für meinen Teil kann sagen: meine schönen und lieben Erinnerungen an Orebic sind geblieben und werden bleiben!

Thofroe Offline

Forenbetreiber / Kroatienforum


Beiträge: 13.421

28.03.2017 09:33
#1764 RE: Urlaub in Orebic Antworten

Ein wundervolles Zitat!

Leider gibt es bei mir Sehnsuchtsorte, die sich so verändert haben, dass meine Freude nicht mehr ist, wie bei früheren Besuchen. Spontan fällt mir da der Krka-Nationalpark ein. Vor 20 Jahren kamen wir uns wie Entdecker in einer wunderbaren Welt vor. Nur wenige Menschen tummelten sich dort, selbst in der Hauptsaison. An den Wasserfällen von Skradinski Buk konnte man zwar baden. Aber es waren so wenige Menschen im Wasser, das wir uns zunächst fragten, ob das überhaupt erlaubt sei.
Man konnte bis unter die Wasserfälle tauchen und es war gigantisch, wenn man hinter den Wasserfällen stand.
Ich konnte es damals kaum fassen, wieso bei einer solch beeindruckenden Landschaft auf dem Parkplatz nur 5 PKW´s standen und nicht mindestens 10 Reisebusse. Wir konnten sogar noch mit dem eigenen Auto bis nach unten fahren.

Vergleicht selbst mit den heutigen Gegebenheiten.

Aber ich will ja nicht vom Thema ablenken, denn wir sind ja bei Orebic, welches ich erst einmal durchquert habe und somit keine umfassenden Erkenntnisse beisteuern kann.

-------------------------------
Bei Interesse an Gravuren, Steingravuren oder gravierten Wäscheklammern usw. hier klicken:
Gravuren auf Holz, Glas, Metall und Stein oder Gravuren auf Wäscheklammern.

andana Offline

Mitgliedschaft beendet

Beiträge: 8.969

28.03.2017 09:54
#1765 RE: Urlaub in Orebic Antworten

"Erinnerungen sind das Paradies, aus dem wir nicht vertrieben werden können." J.Paul


Sehnsuchtsorte, Erinnerungen, schöne Bilder im Kopf und im Herzen, darum lässt sich auch Peljesac nicht runterbrechen auf ein paar Kapitänsvillen, mittelmässige Strände oder dass es wo anders schönere Promenaden gäbe.

Ich war selten so glücklich wie auf dem Gipfel des Sv Ilija, nicht nur die Tatsache, es geschafft zu haben, den perfekten Rundblick zu geniessen, dieses unglaubliche Glücksgefühl durch die Adern strömen zu spüren, nein, das Kloster als Ausgangspunkt, war für mich seit dem ersten Besuch, ein besonderer, ein magischer Ort. Kloster sind immer auf Kraftorten gebaut worden und diese Erhabenheit ist hier spürbar.
Dort eine lange Wanderung zu beginnen und enden zu lassen...gibt Kraft, trägt einen auf den Gipfel und zurück.

Jedes Mal, wenn wir am Kloster halten, ich auf den Kanal schaue, auf die Schiffe, auf Korcula, auf die kleinen Inseln....bekomme ich Gänsehaut, bin ergriffen.

Das sind Momente, Erinnerungen, die bleiben und die keinen Vergleich zu anderen Orten bedürfen.

Chris Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 26.293

28.03.2017 10:24
#1766 RE: Urlaub in Orebic Antworten

Zitat von Thule im Beitrag #1761


Tja Chris , es geht um ein gewisses Gefühl welches einem an einen Ort bindet. - So geht es uns eben mit Brac und Sutivan.




Ach der Thule , ja, Brac war schön, auch das winzig kleine Sutivan hatte ein bißchen unser Herz gestohlen, nur eben nicht nachhaltig, dafür ist Kroatien für uns zu vielfältig und es einfach wert, sich weiter umzusehen, was wir ja dann in diesem Jahr auch vorhaben .
Ich denke mal, dass ich mich in den letzten Jahren dahingehend verändert habe, dass ich weniger Verlangen nach Bekanntem habe, ausgenommen Tucepi im letzten Jahr, und ich tatsächlich fest davon überzeugt war, in diesem Jahr dort nochmal zu urlauben, aber nun ist alles anders gekommen, und das ist auch gut so , nur die Makarska Riviera wird wohl für immer in meinem Herzen generell einen besonderen Platz einnehmen

Lindener Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 3.108

28.03.2017 18:28
#1767 RE: Urlaub in Orebic Antworten

Zitat
vorwiegend aus einer Ansammlung von Ferienhäusern.


Wir waren vor ein paar Jahren ein paar Stunden in Orebic und sind entlang der Promenade (Pomoraca) spazieren gegangen. Der Strand klein und kaum Schattenplätze. Das Panorama : Sehr gut.
Wir waren auch in den engen Gassen/Strassen neben der Promenade und haben uns die vielen Häuser angeguckt. Ein Ferienhaus neben dem anderen.
Dicht an dicht und laut!
Gab es dort billiges Bauland? Also, für uns ist das nichts.
Peljesac- schöne Insel, aber Orebic nicht unser Geschmack.

veli-rat Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 5.596

28.03.2017 19:05
#1768 RE: Urlaub in Orebic Antworten

Hallo die OREBIC- Runde !

... habe mit meinem Senf etwas zugewartet ...

sehr gut hat es das "WOHLFÜHL - GEFÜHL" und der "GESAMT - EINDRUCK" auf den Punkt gebracht.
möchte eine kleine Story erzählen. von der Lastovo und Korcula - Rückreise.

nach einer interessanten Urlaubszeit am STRUGA- Leuchtturm und einer anschließenden Woche
mit etwas mehr Komfort in Lumbarda, warten wir auf die Fähre nach OREBIC.

wir fahren auf, und schon bald sind wir im Kanal, wo ein kräftiger, gleichmäßiger Wind weht.
da werden sich die Surfer weiter oben freuen denke ich, verziehen uns aber lieber in den Saloon.

in OREBIC angekommen blicken wir vom Deck der Fähre auf den vertrauten Ort.
nichts mehr vom frischen Wind, die Sonne erfüllt den Strand, die Häuser und den dahinterliegenden
Berghang mit Licht und Wärme ... Behaglichkeit macht sich breit.

wir fahren das Auto auf den Parkplatz und begeben uns erst mal gleich in der Nähe auf einen Capu !
Freunde ... mir fehlen die Worte um dieses "Wohlfühl - Gefühl" zu beschreiben
es ist irgendwie wie "nach Hause kommen"
.

andana Offline

Mitgliedschaft beendet

Beiträge: 8.969

28.03.2017 19:28
#1769 RE: Urlaub in Orebic Antworten

Walter,

ich setze mich gerne auf einen Cappu dazu...und geniesse das Geschriebene.

veli-rat Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 5.596

28.03.2017 19:56
#1770 RE: Urlaub in Orebic Antworten

... gerne - hab Dich gesehen - UND SCHON BESTELLT

andana Offline

Mitgliedschaft beendet

Beiträge: 8.969

28.03.2017 20:00
#1771 RE: Urlaub in Orebic Antworten

Ich eile!

Wolli Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 262

28.03.2017 21:06
#1772 RE: Urlaub in Orebic Antworten

Zitat von andana im Beitrag #1765
Jedes Mal, wenn wir am Kloster halten, ich auf den Kanal schaue, auf die Schiffe, auf Korcula, auf die kleinen Inseln....bekomme ich Gänsehaut, bin ergriffen.



Das Gefühl kenne ich nur zu gut, auch noch nach dem 13. Mal, Du hast aber auch noch die Ilija Besteigung vorzuweisen - ich hatte mich in all den Jahren nie getraut (mein jüngerer Bruder schon) und nun schaffe ich das körperlich nicht mehr !

Was ich ebenfalls sehr schön finde ist der Blick auf Mirce, beim hinunterfahren nach Loviste, es gibt eh noch so viele schöne "Aussichtspunkte" auf Peljesac und Du hast viel viel mehr davon besucht als ich in all den Jahren.

Sehr schön ist auch die Route nach dem Tunnel Dingac links ab in Richtung Trstenik mit dem Blick auf die Weinberge.

Wenn man Orebic selbst nicht mag, werden aber einem diese Aussichtspunkte sehr gefallen, davon bin ich zu 100% überzeugt.

andana Offline

Mitgliedschaft beendet

Beiträge: 8.969

28.03.2017 21:11
#1773 RE: Urlaub in Orebic Antworten

@Wolli
Ich verstehe, welche Punkte Du meinst! Wenn man den Berg runterfährt und Loviste liegt dann vor einem...herrlich.
Auch die Tunneldurchfahrt, wenn sich der Blick öffnet auf das unendlich Blau.

veli-rat Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 5.596

28.03.2017 21:38
#1774 RE: Urlaub in Orebic Antworten

.... wenn sich der Blick öffnet ....
UND der Kobold seinen Radau beginnt !

veli-rat Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 5.596

28.03.2017 23:46
#1775 RE: Urlaub in Orebic Antworten

... hab noch über OREBIC nachgedacht,
ist nicht leicht in Worte zu bekommen - weil ja irgendwie "aus dem Bauch"

denke , das wichtigste sind die KAPITÄNE - (und da fühlt man ja mit)

die Kapitäne haben sich als "Sitz" - zum Teil als Alterssitz - zum Teil als günstigem
Liege- Platz für Ihre durchaus ansehnliche Flotte, die bis zu den USA segelte, einen
GEEIGNETEN PLATZ, BUCHT, KÜSTENABSCHNITT ... gesucht.

und fanden OREBIC !

warum ausgerechnet OREBIC - wo seht Ihr da eine Bucht ?
nun - Ihr dürft NICHT von Bord eines SPORT- Bootes diese Bucht betrachten -
sondern von der Brücke eines auf Reede liegenden GROSSEGLERS !

die Bucht ist nur recht flach gekrümmt, aber dahinter liegt die ebenfalls gekrümmte Flanke
des "Mont Vippari" - und das hat einen ähnlichen Effekt wie in Opatija. es bildet sich ein
Luftkeil, wo die Böen aufgleiten, mildes warmes Klima bringen - und die Großsegler liegen
total ruhig an ihrem Mooring- Geschirr.

außerdem gibt es am Mont Vippari WASSER - gutes frisches Quellwasser. braucht nur in die
Fässer geleitet werden und mit den Booten zum Schiff verfrachtet werden.
kein trübes Brunnenwasser, und keine Kosten, ein IDEALER Startpunkt für eine lange Reise !

und Korcula ist notfalls mit seiner Flotte sozusagen nur schräg gegenüber - WAS will ein KAPITÄN mehr ?

... aber für "Landratten" , habe ich möglicherweise KEINE schlüssige Erklärung
.

Thofroe Offline

Forenbetreiber / Kroatienforum


Beiträge: 13.421

29.03.2017 09:01
#1776 RE: Urlaub in Orebic Antworten

Das ist aber eine einleuchtende Erklärung, mit der auch eine Landratte klar kommen dürfte.

-------------------------------
Bei Interesse an Gravuren, Steingravuren oder gravierten Wäscheklammern usw. hier klicken:
Gravuren auf Holz, Glas, Metall und Stein oder Gravuren auf Wäscheklammern.

beka Online

Moderator im Kroatien-Forum


Beiträge: 47.993

29.03.2017 10:12
#1777 RE: Urlaub in Orebic Antworten

sehr schön beschrieben @veli-rat

"aBS"

veli-rat Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 5.596

29.03.2017 21:52
#1778 RE: Urlaub in Orebic Antworten

Danke die Herren, gerne erledigt - hoffentlich ist es auch für @Lindener
eine plausible Erklärung.
.
edit : möchte das Geschriebene noch mit Fotos hinterlegen.
die Kapitäne sind nicht nur durch Ihr Häuser auf Schritt und Tritt gegenwärtig.
im Kloster und im Museum ist Einiges Interessantes zu finden.
natürlich auch noch die "Flache Bucht" !
.

Angefügte Bilder:
04-01.JPG   04-04.JPG   04-06.JPG   04-08.JPG   04-10.JPG   04-12.JPG   04-14.JPG   04-16.JPG   04-18.JPG   04-20.JPG   04-22.JPG  
Als Diashow anzeigen
craig Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 67

30.03.2017 09:12
#1779 RE: Urlaub in Orebic Antworten

@veli-rat
Danke - das sind Bilder, die auch zu meinem Erlebnisbericht passen (in REISEBERICHTE aus KROATIEN: Orebic/Peljesac - Mljet...Juni 2016). Habe es bisher nicht geschafft, sie da 'einzustellen' - trotz Ribar's Führungshilfe (und: Es fehlt mir bei diesem Wetter momentan auch an Lust, mich mit Ausdauer dranzusetzen)... Schönes WE - Craig

andana Offline

Mitgliedschaft beendet

Beiträge: 8.969

30.03.2017 09:36
#1780 RE: Urlaub in Orebic Antworten

....und nicht zu vergessen, die Kapitänsvillen-Gärten.

Herrlich!

Seiten 1 | ... 84 | 85 | 86 | 87 | 88 | 89 | 90 | 91 | 92
Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Urlaub auf Peljesac
Erstellt im Forum Sonstiges zum Thema Kroatien und Urlaub in Kroatien von Friedhelm
8 13.04.2023 20:21
von recas • Zugriffe: 761
Straße ab der Brücke Peljesac nach Orebic
Erstellt im Forum Dalmatien (Süd) südlich von Split, Inseln bis Dubrovnik von Mudo
6 01.02.2023 13:03
von beka • Zugriffe: 1022
Anreise Peljesac
Erstellt im Forum Reisedokumente und Zoll / Zollbestimmungen, Einreisebestimmungen für K... von ExtinctStar
15 26.05.2022 22:18
von recas • Zugriffe: 1065
Wo kauft ihr Wein, Olivenöl auf Peljesac / Korcula?
Erstellt im Forum Fernsehsendungen über Kroatien / Kroatien im Fernsehen von Edeline
21 27.06.2022 14:12
von beka • Zugriffe: 6221
Kleiner Reisebericht: Peljesac im Mai
Erstellt im Forum Dalmatien (Süd) südlich von Split, Inseln bis Dubrovnik von Dorade
31 11.06.2011 23:16
von Rosenfan • Zugriffe: 2995
Fähren rund um Peljesac und Korcula
Erstellt im Forum Dalmatien (Süd) südlich von Split, Inseln bis Dubrovnik von Sestrice
15 19.01.2010 14:12
von Claudia • Zugriffe: 4598
Korcula, Peljesac, Mljet, Sipan und Lastovo...Fragen an die Kenner
Erstellt im Forum Dalmatien (Süd) südlich von Split, Inseln bis Dubrovnik von Pyari
0 29.01.2009 14:57
von Pyari • Zugriffe: 1194
Aktivurlaub in Kroatien auf der Halbinsel Peljesac
Erstellt im Forum Sonstige Reiseangebote für den Kroatien-Urlaub von Miso
4 04.02.2010 20:28
von Miso • Zugriffe: 2299
Urlaub in GRADAC 2005 > Teil 12 – Fähre zur Halbinsel Peljesac
Erstellt im Forum Dalmatien (Süd) südlich von Split, Inseln bis Dubrovnik von Hartmut
2 26.06.2005 19:01
von Hartmut • Zugriffe: 1908
anfahrt peljesac/sreser
Erstellt im Forum Dalmatien (Süd) südlich von Split, Inseln bis Dubrovnik von martl
12 30.05.2005 19:44
von luka (Gast) • Zugriffe: 1796
 Sprung  


In unserem Kroatien-Forum finden Sie umfassende Informationen über Urlaub und Ferien in Kroatien sowie passende Ferienwohnungen, Hotels, Apartments und Ferienhäuser für den Kroatienurlaub.

   
Bücher, Landkarten,
Reiseführer


für den Kroatien-Urlaub gibt es hier !
 

Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein
Gravur Holz - Glas - Metall - Stein



Kroatien Ferienwohnungen - Kroatien-Lexikon - www.kroatien-links.de
Geschenke individuell gestaltet, Holz, Glas, Metall, Stein gravieren - Druckerei, Werbung, Stempel, in Bestensee, Königs Wusterhausen
Holzgravuren, Werbeklammern, Glupperl - Wäscheklammern, Werbeklammern, Glupperl, Glubbal, Hochzeitsklammern - Glasgravur - Metallgravur - Steingravur - Gravierte Wäscheklammern, Glupperl aus Holz, Wiesnglupperl


DATENSCHUTZERKLÄRUNG
Xobor Forum Software von Xobor
Datenschutz