habe die Beiträge über den NP Krka durchgelesen und werde nicht so richtig schlau, was nun besser ist. Entweder mit den selbst mit den Auto hinfahren oder von Sibenik aus mit den Schiff. Mache Urlaub in Vodice und da sind es ja nur 10 km bis Sibenik. Bietet sich also an mit den Auto nach Sibenik und von dort mit den Schiff den organisierten Ausflug machen. Nachteil ist, man ist gebunden und man sieht vielleicht nicht alles. Mit den Auto kann man ja nun noch andere Punkte im VP sicher anfahren. Was meint Ihr? Was ist besser? Habe ein Bild gesehen vom NP Krka wo Leute gebadet haben. Ist das erlaubt (weil an den Plitvicer Seen darf man nicht)? Hat jemand eine kleine Route mit den Auto, wo man sich individuell sehr viel vom NP Krka ansehen kann? DANKE für Eure Antworten.
Wir sind 2001 mit dem Auto zum großen Parkplatz gefahren. Von dort geht ein Bus zum Roski Slap. Im Juli kann man dort leider kaum einen Fuß vor den anderen setzen und im Wasser gibt es fast nur Stehplätze. Die Wasserfälle sind durch eine Kette abgesperrt und ein Bademeister mit Megaphon hockt in seinem Schlauchboot und überwacht die Badegäste. Man hat die Möglichkeit, von dort zu Fuß an der Krka entlang zu laufen und tatsächlich trifft man nicht viele Menschen an. Auch gibt es Angebote, mit einem Tuckerbötchen einen Ausflug zu machen. Das haben wir im September 1980 gemacht. Das Ganze dauerte 4 Stunden und ging bis zur Insel Visovac mit kurzer Besichtigung des Klosters. Im Juli stelle ich mir das in der Hitze aber auch nicht soo toll vor...
Beim nächsten Mal würde ich wohl einen Ausflug mit dem Schiff von Vodice oder Skradin aus buchen.
Du machst Dir vom NP Krka grottenfalsche Vorstellungen, das soll kein Vorwurf sein, wir klären Dich ja auf.
1. Du kannst nicht mit dem Auto durch den NP düsen. Der Hobel bleibt weit vor dem Eingang stehen. Vergiss Autorouten im NP !
2. Die Bootsfahrt z.B. von Skradin bis zum Eingang in den NP dauert nur ca. 20 Minuten. Die Fahrtkosten sind im Eintrittspreis enthalten. Im eigentlichen NP geht es ausschließlich per pedes weiter. Ob man auch von Sibenik mit Bootstour fahren kann ist mir unbekannt. Wenn Ja, dann auch nur bis Skradin, ca. 1 Stunde, die Krka entlang. Aber noch nicht im NP. Die Strecke ist schon eindrucksvoll.
3. Es ist tatsächlich möglich im unteren Teil der Wasserfälle zu baden. Aber warm anziehen, das Wasser ist lausig kalt. Auch bei 30° C im Schatten.
Deine individuellen Besichtigungen mußt Du zwangsweise zu Fuß abwickeln. Es geht zu erst ziemlich bergan, und auf der anderen Seite natürlich wieder bergab. Einen guten halben Tag sollte man mindestens einplanen.
Nutzen Sie die oben stehende Suchfunktion. Wenn Sie das Kroatien-Forum durchsuchen wollen, markieren Sie bitte „Suchen im Kroatien-Forum”, geben den Suchbegriff ein und klicken auf Googlesuche und los gehts.
In unserem Kroatien-Forum finden Sie umfassende Informationen über Urlaub und Ferien in Kroatien sowie passende Ferienwohnungen, Hotels, Apartments und Ferienhäuser für den Kroatienurlaub.