Ich bin der Ansicht, dass ohne Kautionsversicherung von allen Mitfahrern vielleicht etwas mehr Vorsicht zu erwarten ist, da sie ja bei Schäden selbst mitzahlen müssen. Wie sich so eine Versicherung für die V.-Gesellschaft rechnet ist mir allerdings rätselhaft. Da müssen 1000 unfallfrei fahren, um 1 mittleren Schaden zu decken. mr3
Oho, die is ja richtig teuer. Da ist ja bei 1000, die heile zurückkommen ein Totalschaden finanziert. Die Versuchung der Vercharterer ist aber riesengross, auch die normalen Verschleissschäden drüber abzuwickeln, wo dann jeder Charterer sagt: "Mir egal." mr3
Zitat von mr3Oho, die is ja richtig teuer. Da ist ja bei 1000, die heile zurückkommen ein Totalschaden finanziert. Die Versuchung der Vercharterer ist aber riesengross, auch die normalen Verschleissschäden drüber abzuwickeln, wo dann jeder Charterer sagt: "Mir egal." mr3
Ob da die Versicherungen mitspielen?
Für viel gravierender halte ich da die Sorglosigkeit, mit der Skipper und Crew mit demCharter-Booten und auch anderen Booten umgehen. Man haftet ja für nichts. Alles regelt die Versicherung. Vergessen wird dabei, dass es aber auch noch Behörden gibt, die unter Umständen eingreifen und den Skipper strafrechtlich verantwortlich machen können. Und dafür (für die Strafe) gibt ese keine Versicherung.
In Antwort auf:dass es aber auch noch Behörden gibt, die unter Umständen eingreifen
...inn D ja, in KRO ist es höchst fraglich.
In Antwort auf:Für viel gravierender halte ich da, die Sorglosigkeit, mit der Skipper und Crew mit demCharter-Boot und auch anderen Booten umgehen.
Mann, das wollte ich dir die ganze Zeit rüberbringen. Wenns viel weniger kostet, warum soll man da auf das gemietete Boot und auf andere Bootsfahrer Rücksicht nehmen. mr3
Gast
Beiträge:
12.12.2006 10:16
#88 RE: Versicherungen, Haftpflichtversicherung für Skipper
In Antwort auf:dass es aber auch noch Behörden gibt, die unter Umständen eingreifen
...inn D ja, in KRO ist es höchst fraglich.
In Antwort auf:Für viel gravierender halte ich da, die Sorglosigkeit, mit der Skipper und Crew mit demCharter-Boot und auch anderen Booten umgehen.
Mann, das wollte ich dir die ganze Zeit rüberbringen. Wenns viel weniger kostet, warum soll man da auf das gemietete Boot und auf andere Bootsfahrer Rücksicht nehmen. mr3
Die Behörden greifen auch un Kroatien ein, wenn sie hinzugezogen werden.
Die Problematik war mir schon klar- Ich habe das in einem früheren Posting ja bereits erwähnt.
vielleicht habe ich es bei dem ständigen themenwechsel übersehen? uwe fragt "Welche Versicherungen sind sinnvoll und bezahlbar, z.B. Skipperhaftpflicht?" lieber uwe, zB. die skipperhaftpflicht gilt nur bei charterskipper, nicht bei Eigner! l.g. christian
In Antwort auf:Ich bin der Ansicht, dass ohne Kautionsversicherung von allen Mitfahrern vielleicht etwas mehr Vorsicht zu erwarten ist, da sie ja bei Schäden selbst mitzahlen müssen
No, dieser Ansicht bin ich nicht! Das ist ja wohl ein schlechter Skipper, der zulässt, dass keine Vorsicht herrscht! Als langjähriger Eigner blutet mir bei Sorglosigkeit das Herz- auch auf Charterschiffen! Seltsame Unterstellungen und Meinungen darüber gibt es. Ein guter Skipper achtet auf ein Schiff, als wäre es sein eigenes!!!!! So, das war meine Meinung- Punkt!
In Antwort auf:Als langjähriger Eigner blutet mir bei Sorglosigkeit das Herz- auch auf Charterschiffen!
Darfst aber nicht von deinem Veranwortungsgefühl auf andere schliessen. Punkt mr3 - das war keine Unterstellung, nur meine Meinung
Jezt aber mal zur Skipperhaftpflicht, da kann uns Marduk oder ein anderer Versicherungsfachmann bestimmt Informationen geben, ob sinnvoll zur bestehenden Privathaftpflicht oder die Unterschiede aufzeigen.
In Antwort auf:Ich habe das in einem früheren Posting ja bereits erwähnt.
Bitte wer schreibt da? mr3
Das war ich. Habe vergessen mich einzuloogen.
Sorry, dass ich nicht immer am PC sitze und alle Fragen gleich beantworten kann. Ansonsten bin ich ganz Deiner Meinung. Natürlich gibt es bestimmt auch verantwortungsvolle Charterskipper. Aber brauche die dann ein Skipperversicherung?
Ist ok. ...wir sind aber jetzt schon bei der Skipperhaftpflicht und ich, da ich davon keine Ahnung hab und evtl. einige andere hoffen auf diesbezügliche Informationen. Wäre schön wenns klappt und wir weiterhin solch nette/bissige Meinungen austauschen können. mr3
Als Landratte fällt mir schon seit längerer Zeit auf, dass es gerade bei "Seefahrern" schnell zu hitzigen Diskussionen kommt. Besonders beliebte Themen dabei sind Crewlisten oder Berechtigungsscheine aller Art. Offensichtlich ist es auch mit Versicherungen nicht ganz einfach.
Ich werde mich künftig respektvoll den kroatischen Gewässern nähern. Man weiß ja nie.
Zitat von mr3Ist ok. ...wir sind aber jetzt schon bei der Skipperhaftpflicht und ich, da ich davon keine Ahnung hab und evtl. einige andere hoffen auf diesbezügliche Informationen. Wäre schön wenns klappt und wir weiterhin solch nette/bissige Meinungen austauschen können. mr3
Beim wahrscheinlich ersten Mal wo es zu keinem Problem kommt, sondern nur zu einem Meinungsaustausch, will eine "Landratte" mitreden*. Die hitzigen Diskussionen sind schon längst vorbei (gähn) alle warten auf Fred mit Anhang.
mr3
Logisch, denn sonst war es mir ja zu gefährlich. Thofroe
Die Wichtigkeit einer Kautionsversicherung ist für mich vor allem dann gegeben, wenn ich mit einer übenden Crew unterwegs bin (=Skippertraining). Es gibt auch Törns, wo ich keine Absicherung abschließe, speziell dann, wenn NUR wir (also meine Frau und ich) Hand anlegen und "Badegäste" an Bord haben. In diesem Falle reicht mir ein vorher abgeschlossener Crewvertrag, wo die Abdeckung der Schäden geregelt ist. Die Notwendigkeit einer Regelung bestimme ICH als verantwortungsbewusster Skipper, auch auf die Gefahr, dass m3 nicht mit mir fährt! Eine Skipperhaftpflichtversicherung ist für MICH undiskutierbar, denn damit sind Personenschäden gedeckt. Seit ich mit Gästen und Freunden auf Charterschiffen unterwegs bin, habe ich ein Abo darauf! Diese Versicherung wird nicht auf die Crew umgelegt, denn sie deckt mein Risiko großteils ab. Im Falle eines unglücklichen Ereignisses mit Gesundheitsfolgen schützt eine solche Versicherung, auch wenn ich natürlich versuche, solche Ereignisse zu vermeiden (no -na!) Aber passieren kann leider auch bei größter Sorgfalt etwas!
Kautionsversicherung - JA. vielleicht nicht existenzgefährdend, aber es versaut einem den urlaub, wenn man 1.500 euro hinterlegte kaution nicht wieder zurückbekommt! trotzdem wird ein verantwortungsbewußter skipper vorsichtig mit dem schiff umgehen.
DARÜBER DISKUTIERE ICH NICHT!!!
Skipperhaftpflicht - JA. jeder mitsegler sollte sich informieren, ob sein skipper ein skipperhaftpflicht abgeschlossen hat. denn diese übernimmt schäden gegenüber dritte. - und das kann existenzgefährdend sein - für beide seiten. da können kosten anfallen, die der skipper nie und nimmer übernehmen kann - die eben nur von einer versicherung übernommen werden können. und wenn ich dann gläubiger bin, dann bin ich froh, wenn ich das geld von einer versicherung bekomme und nicht den skipper klagen muss - wobei da in vielen fällen dann kein müder cent mehr locker zu machen ist. da nützt es mir auch nichts, wenn der skipper in den bau (Anm.: österr.dialekt für Gefängnis) geht aber ich dafür leer aus!
was glaubt ihr, warum bspw. die kfz-haftpflichtversicherungen in millionenhöhen abgeschlossen werden. nicht weil die begrenzungsstange am straßenrand, die man bei einem ausrutscher beschädigt, so viel kostet, sondern weil unfälle vorkommen können die für beide seiten eben existenzgefährdet sind.
D.h. über die Skipperhaftpflicht DISKUTIERE ICH AUCH NICHT!
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