In Antwort auf:Zitat von Nikolas -------------------------------------------------------------------------------- ...für Europäer logisch... --------------------------------------------------------------------------------
Das sind wir doch alle.
Ich meinte EU-Staatsbürger. Europäer sind die Kroaten und die Bosnier auch
ich finde bih sollte die verwaltung über ploce bekommen,den kroatien nütz sie nichts,der hafen wurde eigentlich in der ex yu zeit ja auch für den bih raum gebaut,kroatien hat dubrovnik-split-rijeka itd.was bringt ploce?dafür bekommt kroatien aber auch etwas und zwar die durchfahrt durch den 5c korridor und die durchfahrt durch neum ist doch fair und gut,ich finde einfach man sollte die inseln so lassen krk haben sie schon kaputtgemacht jetz peljesac gut ist ne halbinsel aber trozdem,was kommt als nächstes eine brücke nach vis und drvenik hvar könnte man auch machen,dann ist alles verbunden.
macht es doch so wie amerika,alles verbetonieren das meer schwarz färben und ciao kroatien $
Hmmm, das habe ich nicht mehr im Kopf, wer wie viel zu welcher anderen AB beigetragen hat. Wie auch immer: Mit mehreren "gleichberechtigten" Themensträngen könnte spezieller diskutiert werden. Ach ja: Dieses Jahr war ich leider nicht in Kroatien. Aber 2008 könnte es ein paar neue Fotos von mir geben... Mist, ist noch über 1/2 Jahr bis dahin. Aber bis dann sind bestimmt wieder ein paar km Autobahn fertig
In Antwort auf:Da ist man längere Zeit weg und was sehe ich da? Ich verbitte mir diese beleidigende Duzerei des "Benutzers Aetz!" Wenn wir uns schon nicht mögen - könnten wir uns dann nicht wenigstens ignorieren? Dennoch: Entweder wird dieser Beitrag von "Benutzer Aetz" gelöscht oder wenigstens editiert oder ich gehe rechtlich gegen den Benutzer Aetz sowie notfalls gegen das Kroatien-Forum vor. Hvala/Danke
Gruß aus dem Allgäu, W.Wilhelm....
...Mit mehreren "gleichberechtigten" Themensträngen könnte spezieller diskutiert werden.
@Letovanic
ich habe dir schon mal geantwortet: Tragt euren Privatzoff bitte in deinem Autobahnforum aus oder per PM - Beschimpfungen von Mitgliedern werden hier nicht geduldet. Anregungen zur Gestaltung in diesem Forum bitte in die Rubrik Anregungen und Kritik
Sollte der Zoff nicht aufhören wird rigoros gelöscht!
Wie sieht es eigentlich zwischen Žuta Lokva und Senj aus? Gibt es da schon Planungen oder konkrete Bauvorbereitungsmaßnahmen? Da soll ja ein Tunnel namens Vratnik entstehen.
PELJESAC BRÜCKE ATTRAKTIONSPUNKT DER ZUKÜNFTIGEN A1? (SPLIT - DUBROVNIK)
hier eine offizielle meldung der deutschen bundesagentur für aussenwirtschaft - die folgende meldung ist vom 27.07.2007:
Reges Interesse am Bau der kroatischen Brücke Peljesac
Zagreb (bfai) - Der Bau der südkroatischen Autobahnbrücke zwischen der Hafenstadt Ploce und der Halbinsel Peljesac stößt auf reges Interesse. Über fünf Wochen vor Ende der Ausschreibungsfrist hätten 27 in- und ausländische Unternehmen die Unterlagen eingesehen, heißt es, mit weiteren Anfragen wird gerechnet. Die Kosten für den Bau der 2,4 km langen Brücke werden auf 260 Mio. Euro beziffert, wobei einige Experten in der kroatischen Öffentlichkeit bezweifeln, ob diese Summe ausreicht. Die Ausschreibungsfrist läuft noch bis zum 28.8.07.
Einigen Schätzungen zufolge könnten die Baukosten statt 1,9 Mrd. Kuna (K; 1 Euro = 7,29 K; Stand: 24.07.07) bis zu 4 Mrd. K erreichen, laut Berichten in kroatischen Medien sind auch Zufahrtswege nicht mit eingerechnet, die bis zu 500 Mio. K teuer sein könnten. In den Monaten vor der Ausschreibung standen Bausummen in Höhe von 300 Mio. bis 500 Mio. Euro im Raum. Finanziert werden soll die Brücke über Treibstoff-Abgaben in Höhe von 0,6 K pro Liter.
Um einen ungehinderten Schiffsverkehr zum bosnisch-herzegowinischen Hafen Neum zu ermöglichen, soll die Brücke in einer Höhe von bis zu 55 m über dem Meer verlaufen, und die Spannweite zwischen den beiden Hauptpfeilern soll bis zu 568 m ausmachen. Die beiden höchsten Pfeiler sollen 177 m über dem Meeresspiegel aufragen. Zudem ist die Bucht, die die Brücke überspannt, 80 m tief. Die Breite der Brücke soll zunächst 15 m und später 22 m erreichen, wobei anfangs eine zweispurige Fahrbahn errichtet werden soll, die dann auf vier Spuren erweitert werden kann.
Die Brücke gilt auch deswegen als anspruchsvoll, weil das Gebiet nicht erdbebensicher ist. Zudem können die Winde Geschwindigkeiten von 30 m pro Sekunde überschreiten. Die Brücke soll 2011 dem Verkehr übergeben werden. Das Verkehrsaufkommen wird im Schnitt auf etwa 5.000 Kfz pro Tag geschätzt, wobei diese Zahl in der Hauptsaison im Sommer auf bis zu 12.000 Fahrzeuge ansteigt. Der Bau der Brücke selbst könnte einen 20 bis 30% stärkeren Verkehr nach sich ziehen. Mit dem Projekt will Kroatien auch den Küstenabschnitt von Bosnien und Herzegowina umgehen.
Die bfai hat bereits am 14.6.07 eine Ausschreibungsmeldung zu dem Projekt veröffentlicht. (P.T)
quelle: Leider ist die verlinkte Seite nicht mehr verfügbar. - Thofroe
Wie das kroatische Fernsehen heute mitteilte, gehen die Bauarbeiten am längsten Tunnel der Autobahn Rijeka-Zagreb zügig voran. Der 2.143 Meter lange Tunnel Tuhobic, zwischen dem Abschnitt Oštrovica-Vrata, soll bis Ende nächsten Jahres für den Verkehr frei gegeben werden.
Hallo alle zusammen! Ich bin aus dem Urlaub zurück. Dieses Thema wurde inzwischen zum Glück von denselben Leuten weiter gepflegt. Also, nach GR bin ich leider nicht gefahren. Von Split aus sind es 1200-1300 km bis Athen und bei der Hitze war mir die Adria und mein Boot lieber, obwohl auch meine Tochter hinfahren wollte.
In Antwort auf:Zudem ist die Bucht, die die Brücke überspannt, 80 m tief.
Der Artikel der BfAI ist korrekt, nur die Tiefe der Bucht ist zum Glück höchstens nur 25-28 m. Man hat nur geplant, die Pfeiler bis 70 m unter dem Meeresboden gründen zu müssen. Die Tiefe ist sonst viel weniger ist als bei der Rio-Antirio Brücke in GR (bis 65 m; Probleme mit Erbeben gibt es auch, die Kosten waren cca 700 Mio Euro). Weiters ist es mir nicht bekannt, dass irgendwo in der Welt eine Brücke zuerst 2-spurig gebaut und danach 4-spurig erweitert wurde. Was das Verkehrsaufkommen betrifft, wird es noch größer als 5000 sein. Montenegro und Albanien rechnen in 10 Jahren mit 10.000 Kraftwagen täglich auf der Autobahn zwischen den beiden Ländern.
Zitat Wie das kroatische Fernsehen heute mitteilte, gehen die Bauarbeiten am längsten Tunnel der Autobahn Rijeka-Zagreb zügig voran. Der 2.143 Meter lange Tunnel Tuhobic, zwischen dem Abschnitt Oštrovica-Vrata, soll bis Ende nächsten Jahres für den Verkehr frei gegeben werden.
Ich bin gestern die A6 von Bosiljevo nach Rijeka gefahren. Es ist erstaunlich wie die Arbeiten fortschreiten. Der Tunnel Tuhobic (der längste auf der A6) wurde am 09. August 90 Tage vor dem Termin durchgebrochen. Die kroatische Firma Hidroelektra und die tschechische Subterra auf der anderen Seite haben im Durchschnitt 6 m täglich gebohrt. Die Strecke Kikovica(Mautstelle Rijeka)- Ostrovica wird schon asphaltiert und soll am 01. Oktober in Betrieb genommen werden. Alles wird in Oktober 2008 (also 2 Monate vor dem Termin) fertiggestellt, aber die meisten Strecken werden schon für die Saison 2008 bereit sein. Leider ist der Link nicht mehr aktuell. - Thofroe
Am 9. August hat die montenegrinische Regierung den Vertrag mit der französichen Firma Louis Berger für die Machbarkeitsstudie der Adriatisch-ionischen und Nord-Süd Autobahn unterschrieben. Das wird 1,3 Mio Euro kosten und sollte in 6 Monaten fertig sein.
Leider ist die verlinkte Seite / Foto / Video nicht mehr verfügbar. - Thofroe
Die Bauarbeiten an der zweiten Fahrbahn der Autobahn Zagreb-Rijeka, trotz den enormen Temperaturen von bis zu 40 Grad sind planmässig fortgeführt worden. Ich habe mich vor einer Woche selber überzeugt was für Riesenfortschritte es gibt. Am 1.Oktober werden die 7,4 km der Teilstrecke Kikovica-Ostrovica in betrieb genommen. Diese Arbeiter haben ein riesiges Lob verdient. Siehe unten auch das Bild mit dem Arbeiter 30 m über dem Abgrund!
Hallo Nikolas, auch großes Lob an dich für deine Beiträge und deine tollen Fotos. Man ist immer top informiert über den Autobahnbau mit wirklich tollen Bildern!!!! ( Mir ist wohl aufgefallen das der Arbeiter kein Helm auf hat,hoffentlich gib es kein Problem mit der kroat. Bau-Bu "grins ")) Ich hoffe es folgen noch viele Fotos!!!
Das Brückenbauwerk in Sv. Kuzam, sieht ja wirklich wunderbar aus, ist aber bei Bura, die dort häufig auftritt, mit Sicherheit schnell geschlossen. Kannst du mir als Autobahnexperte bitte mal erklären, warum dieses gefährdete Bauwerk, überhaupt notwendig war. Hätte es da nicht eine bessere Lösung gegeben?
In Antwort auf:Das Brückenbauwerk in Sv. Kuzam, sieht ja wirklich wunderbar aus, ist aber bei Bura, die dort häufig auftritt, mit Sicherheit schnell geschlossen
Ich glaube, dass die Bura da nicht so stark ist. Ich habe noch nie gehört, dass die Brücke geschlossen worden ist. Der Wortlaut "das gefährdete Bauwerk" ist ein wenig übertrieben. Ich glaube nicht, dass man es ohne Grund gebaut hat.
Am 1. September übernimmt die ARZ (AB-Ges. Rijeka Zagreb) die Umfahrung von Rijeka sowie die Mauterhebung auf der A7 Rupa-Rijeka und auf der Insel Krk Brücke. Dafür werden sie mit 110 Mio Euro (Kredite der EIB und der EBRD - EBWE) 9,5 km der zweiten fehlenden Fahrbahn der Rijeka Umfahrung bis Ende 2009 oder bis Mitte 2010 bauen.
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