Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum Kroatien-Forum 
Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein

Holzgravur, Glasgravur, Metallgravur, Steingravur
· · · ·



Für weitere Informationen klicken Sie hier: Kroatisch-Sprachkurs - perfekte Vorbereitung auf Urlaub, Reisewortschatz


Kroatien-Forum / Urlaub in Kroatien / Ferienwohnungen in Kroatien
www.kroatien-forum.com

Wäscheklammern, Glubbal mit Gravur <· · · · ·> Steingravuren <. . . . .> Wäscheklammern mit Gravur
Info, Tipps und Reisetipps über Istrien, Kvarner Bucht, Dalmatien und andere Regionen von Kroatien, Urlaub in Kroatien, Camping, Campingplätze, günstige Ferienwohnungen, Privatzimmer, günstige Apartments, Hotels, Boote, Charter, Adria, Sehenswürdigkeiten, Ausflüge und Ausflugsziele, Reiseberichte usw.
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema im Kroatien-Forum hat 125 Antworten
und wurde 13.450 mal aufgerufen
  
 Serbien-Forum
Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7
roevernhole Offline

Mitgliedschaft beendet

Beiträge: 1.354

30.05.2008 08:33
#41 RE: Novi Sad an der Donau (Serbia's 2nd city) Thread geschlossen

dass es sich beim verfasser um einen "fan" von slobo handelt ist mir nicht entgangen. das bedeutet aber nicht, dass alles an dem artikel gelogen ist

TAFKAA Offline

Mitgliedschaft beendet

Beiträge: 247

30.05.2008 08:40
#42 RE: Novi Sad an der Donau (Serbia's 2nd city) Thread geschlossen

In Antwort auf:
dass es sich beim verfasser um einen "fan" von slobo handelt ist mir nicht entgangen. das bedeutet aber nicht, dass alles an dem artikel gelogen ist

Wenn man Quellen wie JW, Elsaesser oder Koepruner findet, dann kann man
das mit dem "alles gelogen" ruhig erstmal als Arbeitshypothese annehmen.

dino79sbg Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 2.441

30.05.2008 08:45
#43 RE: Novi Sad an der Donau (Serbia's 2nd city) Thread geschlossen

In Antwort auf:
http://www.forumaugsburg.de/s_3themen/Eu...vic/artikel.pdf

insgesamt sehr interessant, ab seite 20 wird kroatien und sein umgang mit minderheiten behandelt. ich glaube allerdings, dass die serben um kein bisschen besser sind bzw. waren.


Dies Quelle ist nicht objektiv !
Darin werden Elsässer und Köpruner zitiert - das sind doch bekannte Milosevic-Verehrer. Fehlte nur noch Peter Handke *g*

Jedoch wird doch hier niemand abstreiten, dass es von beiden Seiten immer noch Hass gibt?!

dino79sbg Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 2.441

30.05.2008 08:56
#44 RE: Novi Sad an der Donau (Serbia's 2nd city) Thread geschlossen

Roevernhole hat sich mit dieser Quelle gehörig disqualifiziert, wie ich finde. Er ist regelrecht in ein Fettnäpfchen reingefallen.
Denn weiters findet man von diesem Autor folgendes zum Thema Srebrenica:

Leider ist die verlinkte Seite nicht mehr verfügbar. - Thofroe

Hier wird den ganzen Bericht mit Zahlen jongliert und versucht mit der Vorgeschichte zu relativieren, so dass die Serben dann unterm Strich besser dastehen. Meines Erachtens sehr primitiv, aber das ist eben typisch Elsässer .
Naja, wers glaubt ... oder wers not hat, dass als Quelle zu zitieren ...

(aber eigentlich gehts hier ja gar net drum, also lassma des besser )

roevernhole Offline

Mitgliedschaft beendet

Beiträge: 1.354

30.05.2008 09:52
#45 RE: Novi Sad an der Donau (Serbia's 2nd city) Thread geschlossen

nach hubert von goisern
"ob krowotn ob serbn oi miassns sterbn, ob serb ob krowot um an iadn is schod"
für nicht so dialektkundige ins hochdeutsche übersetzt
"ob kroaten oder serben alle müssen sterben,ob serbe oder kroate um jeden ist schade"

ich bin noch immer der meinung, dass die jugoslawienkriege das unnötigste waren das es gibt und bin traurig darüber, dass es diesen völkern nicht gelungen ist eine friedliche lösung wie die tschechen und slowaken zu finden.

wen mehr oder weniger schuld daran trifft, ist ob des unendlichen leides das angerichtet wurde,völlig belanglos

TAFKAA Offline

Mitgliedschaft beendet

Beiträge: 247

30.05.2008 10:02
#46 RE: Novi Sad an der Donau (Serbia's 2nd city) Thread geschlossen
In Antwort auf:
wen (...) schuld daran [Jugoslawienkriege, Anm. d. Verf.] trifft, ist (...) völlig belanglos

Soline 1 Offline

verstorben

Beiträge: 6.078

30.05.2008 10:03
#47 RE: Novi Sad an der Donau (Serbia's 2nd city) Thread geschlossen

Zitat von TAFKAA

Da kommen schon einige zusammen, aber Unrecht auf der einen rechtfertigt kein eben solches auf der anderen Seite.


Diesen Satz kann ich uneingeschränkt unterschreiben.

Ausgangspunkt der Diskussion war folgendes Posting: ..."aber was unter dem deckmantel für ein ethnisch reines kroatien auch heute noch passiert die häuser rückkehrwilliger serben werden abgefackelt."

Wo sind die Quellen von jetzt und heute? Wer als freier Journalist aus Österreich, so etwas in einem Forum verbreitet und solch eine Formulierung benutzt, ist nach m.M., ein......? Und zwar solange, bis er nicht schreibt, wann und wo so etwas passiert ist. Das wäre genau so, als wenn ich schreiben würde, ich hätte jetzt von jemanden gehört, dass den Slowenen in Kärnten die Häuser abgefackelt werden. Wenn es "Mico", Serbia333" oder sonst wer, der mit Serbien verbunden ist schreiben würde, könnte ich es noch ein wenig verstehen, es wäre aber trotzdem nicht die Wahrheit.

Meine Recherchen zum Konflikt zwischen Kroaten und Serben, ab dem Ende des 18. Jahrhunderts, haben mich übrigens dazu veranlasst, darüber einen Artikel zu schreiben, den man hier nachlesen kann:

http://www.kroatien-lexikon.de/index.php...8._Jahrhunderts

Zum Schluss noch eine weitere Bemerkung: Immer wieder wird behauptet, dass Kroatien versucht, ein ethnisch reines Kroatien zu schaffen. Das ist auch so eine Legende, die mal aufgekommen ist. Die vielen Menschen, die jetzt in Kroatien leben und sich zur serbischen Minderheit bekennen, beweisen das Gegenteil. An ihrer Spitze der stellvertretende Ministerpräsident, der gerade erst, vom Parlament gewählt worden ist.

roevernhole Offline

Mitgliedschaft beendet

Beiträge: 1.354

30.05.2008 10:21
#48 RE: Novi Sad an der Donau (Serbia's 2nd city) Thread geschlossen

antwort auf
Zum Schluss noch eine weitere Bemerkung: Immer wieder wird behauptet, dass Kroatien versucht, ein ethnisch reines Kroatien zu schaffen. Das ist auch so eine Legende, die mal aufgekommen ist.

meine frau wurde in novska geboren, ihre eltern hatten dort ein haus welches von kroaten, da ihr vater bosnier ist, abgefackelt wurde. meine frau flüchtete nach österreich und war im besitz eines altjugoslawischen reisepasses.als dieser abgelaufen war meldete sie sich bei der kroatischen botschaft in wien um als gebürtige kroatin die dort auch die schule besucht und einen beruf erlernt hatte, einen kroatischen reisepaß zu beantragen.
nach etwa 2 jahren erhielt sie die nachricht sie wäre ausländerin (vater bosnier, ihre mutter ist aber kroatin)und hätte daher keinen anspruch auf die kroatische staatsbürgerschaft und damit auch keinen auf einen kroatischen reisepaß.
das ist keine legende sondern kann an hand von dokumenten belegt werden.
zynischer weise wurde ihr auch noch mitgeteilt sie könne ja gegen diesen bescheid mit dem kroatischen staat prozessieren.
ich habe ihr davon abgeraten und heute besitzt sie die österreichische staatsbürgerschaft.

S73 Offline




Beiträge: 1.482

30.05.2008 11:13
#49 RE: Novi Sad an der Donau (Serbia's 2nd city) Thread geschlossen

In Antwort auf:
...das ist keine legende sondern kann an hand von dokumenten belegt werden.

Könnte auch ein gegenteiliges Bsp. nennen. Einer meiner lieben Freunde (Serbe, hier auch beide Elternteile
Serben und sind alle bei Vukovar gemeldet gewesen), sollte für den Antrag auf deutsche Staatsangehörigkeit
nachweisen, daß er nicht auch noch die kroatische Besitzt. Er sah darin kein Problem, ging zum kroatischen
Konsulat hier in D und dachte das Problem wäre dann erledigt. Einige Wochen später kam die Benachrichtigung,
daß er Kroate sei... Nun besitzt er die serbische und die kroatische Staatsangehörigkeit...

TAFKAA Offline

Mitgliedschaft beendet

Beiträge: 247

30.05.2008 11:18
#50 RE: Novi Sad an der Donau (Serbia's 2nd city) Thread geschlossen

In Antwort auf:
Serbe, hier auch beide Elternteile Serben (...) Einige Wochen später kam die Benachrichtigung, daß er Kroate sei...

Da behaupte noch mal einer, Subtilitaet laege den Kroaten nicht.

roevernhole Offline

Mitgliedschaft beendet

Beiträge: 1.354

30.05.2008 11:41
#51 RE: Novi Sad an der Donau (Serbia's 2nd city) Thread geschlossen

Kroatien will kein Serbisch verstehen

http://www.welt.de/kultur/article1705242..._verstehen.html

kein kommentar

S73 Offline




Beiträge: 1.482

30.05.2008 12:24
#52 RE: Novi Sad an der Donau (Serbia's 2nd city) Thread geschlossen
@roevernhole:
Jetzt laß doch einfach mal gut sein...

Zitat von roevernhole
...ich bin als freier journalist bei gns press tätig verstehe also bitte ,...

Ich hoffe nur, daß Deine Artikel nicht auch etwas zu einseitig und pauschalisierend sind.
roevernhole Offline

Mitgliedschaft beendet

Beiträge: 1.354

30.05.2008 20:39
#53 RE: Novi Sad an der Donau (Serbia's 2nd city) Thread geschlossen
hi, meine artikel sind nicht nur einseitig. alle 2 jahre bin ich auf besuch bei freunden in serbien in slankamen, das ist etwa 60 km nördlich von belgrad an der donau. glaubt mir nicht nur kroaten, auch serben sind nette und liebenswerte freunde und menschen. ich jedenfalls möchte keinen meiner serbischen freunde missen. das selbe gilt für meine kroatischen freunde in novska und natürlich in rovinj
Soline 1 Offline

verstorben

Beiträge: 6.078

30.05.2008 20:54
#54 RE: Novi Sad an der Donau (Serbia's 2nd city) Thread geschlossen
[quote="roevernhole"] glaubt mir nicht nur kroaten, auch serben sind nette und liebenswerte freunde und menschen. ich jedenfalls möchte keinen meiner serbischen freunde missen. das selbe gilt für meine kroatischen freunde in..... und natürlich in .... glaubt mir nicht nur kroaten, auch serben sind nette und liebenswerte freunde und menschen. ich jedenfalls möchte keinen meiner serbischen freunde missen. das selbe gilt für meine kroatischen freunde......quote]

So wie hier zitiert, würde ich das auch so sehen. Ob Kroate, Serbe, Chinese, Russe, Amerikaner, Deutscher, Italiener oder was es sonst noch gibt, auf den Menschen kommt es an und nicht auf seine Nationalität. Nur, wenn es einseitig gegen die Kroaten geht, bin ich ganz empfindlich.
roevernhole Offline

Mitgliedschaft beendet

Beiträge: 1.354

30.05.2008 21:05
#55 RE: Novi Sad an der Donau (Serbia's 2nd city) Thread geschlossen

eines kannst du mir glauben soline1 ich bin ganz sicher nicht gegen kroaten
friede

Soline 1 Offline

verstorben

Beiträge: 6.078

30.05.2008 21:12
#56 RE: Novi Sad an der Donau (Serbia's 2nd city) Thread geschlossen
Zitat von roevernhole
friede


Ok, "roevernhole" Friede! Ich bin gerne bereit, dich bei einer objektiven Berichterstattung über Kroatien zu unterstützen,[grin obwohl du offensichtlich meinen Beitrag über den Konflikt zwischen den Serben und Kroaten, nicht gelesen hast.
roevernhole Offline

Mitgliedschaft beendet

Beiträge: 1.354

30.05.2008 21:22
#57 RE: Novi Sad an der Donau (Serbia's 2nd city) Thread geschlossen

hvala

fredinada Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 13.588

30.05.2008 21:23
#58 RE: Novi Sad an der Donau (Serbia's 2nd city) Thread geschlossen

In Antwort auf:
wen mehr oder weniger schuld daran trifft, ist ob des unendlichen leides das angerichtet wurde,völlig belanglos

Im Rückblick auch auf unsere (düstere)Vergangenheit, sind solche Schuldfragen absolut nicht belanglos.

roevernhole Offline

Mitgliedschaft beendet

Beiträge: 1.354

30.05.2008 21:30
#59 RE: Novi Sad an der Donau (Serbia's 2nd city) Thread geschlossen

antwort auf

Im Rückblick auch auf unsere (düstere)Vergangenheit, sind solche Schuldfragen absolut nicht belanglos.

may be, may be not, derjenige der im glashaus sitzt werfe den erste stein

fredinada Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 13.588

30.05.2008 21:41
#60 RE: Novi Sad an der Donau (Serbia's 2nd city) Thread geschlossen

In Antwort auf:
may be, may be not, derjenige der im glashaus sitzt werfe den erste stein

"Kann sein oder nicht sein" trifft hier nicht zu, in dem Fall war die Schuldfrage eindeutig und auch bei den Ereignissen im damaligen Jugoslawien ist der Agressor weltweit bekannt. Da sind nichtssagende, philosopische Ergüsse unangebracht.

Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7
Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Reihe Universum: Mi. 7.2.24 3sat 16:10 Uhr Donau - Lebensader Europas: Zwischen Flut und Frost > Wh. Do. 04:05 Uhr
Erstellt im Forum Fernsehsendungen über Kroatien / Kroatien im Fernsehen von beka
62 01.01.2024 11:47
von beka • Zugriffe: 9906
EXIT Festival in Novi Sad / Serbien (9 - 12 Juli) - eins der 12 groessten weltweit
Erstellt im Forum Serbien-Forum von Mrga
3 02.10.2009 17:07
von hadedeha • Zugriffe: 4764
EXIT-Musikfestival in Novi Sad (9. bis 12. Juli 2009)
Erstellt im Forum Serbien-Forum von Mrga
0 15.05.2009 13:17
von Mrga • Zugriffe: 1037
Subotica - Serbia's 5th city
Erstellt im Forum Serbien-Forum von Serbia333
52 14.09.2008 19:47
von Micije 24 • Zugriffe: 7005
Niš - Serbia's 3th city
Erstellt im Forum Serbien-Forum von Serbia333
3 01.06.2008 19:07
von Serbia333 • Zugriffe: 2707
NOVI SAD
Erstellt im Forum Serbien-Forum von Zvezda
19 25.01.2007 12:31
von Mico • Zugriffe: 2999
NOVI SAD, das serbische Europa
Erstellt im Forum Serbien-Forum von DEJAN
8 30.12.2008 16:04
von Claudia • Zugriffe: 6997
Die Donau 2003 - 01/2022
Erstellt im Forum Fernsehsendungen über Kroatien / Kroatien im Fernsehen von Bertram
89 16.04.2022 14:50
von beka • Zugriffe: 21491
Reihe Alpen - Donau - Adria So. 28.4.2024 Bayern 16:45 Uhr u.a. Wanderhirten in Südtirol
Erstellt im Forum Fernsehsendungen über Kroatien / Kroatien im Fernsehen von awe
535 Heute 10:01
von beka • Zugriffe: 194926
 Sprung  


In unserem Kroatien-Forum finden Sie umfassende Informationen über Urlaub und Ferien in Kroatien sowie passende Ferienwohnungen, Hotels, Apartments und Ferienhäuser für den Kroatienurlaub.

   
Bücher, Landkarten,
Reiseführer


für den Kroatien-Urlaub gibt es hier !
 

Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein
Gravur Holz - Glas - Metall - Stein



Kroatien Ferienwohnungen - Kroatien-Lexikon - www.kroatien-links.de
Geschenke individuell gestaltet, Holz, Glas, Metall, Stein gravieren - Druckerei, Werbung, Stempel, in Bestensee, Königs Wusterhausen
Holzgravuren, Werbeklammern, Glupperl - Wäscheklammern, Werbeklammern, Glupperl, Glubbal, Hochzeitsklammern - Glasgravur - Metallgravur - Steingravur - Gravierte Wäscheklammern, Glupperl aus Holz, Wiesnglupperl


DATENSCHUTZERKLÄRUNG
Xobor Forum Software von Xobor
Datenschutz