Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum Kroatien-Forum 
Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein

Holzgravur, Glasgravur, Metallgravur, Steingravur
· · · ·



Für weitere Informationen klicken Sie hier: Kroatisch-Sprachkurs - perfekte Vorbereitung auf Urlaub, Reisewortschatz


Kroatien-Forum / Urlaub in Kroatien / Ferienwohnungen in Kroatien
www.kroatien-forum.com

Wäscheklammern, Glubbal mit Gravur <· · · · ·> Steingravuren <. . . . .> Wäscheklammern mit Gravur
Info, Tipps und Reisetipps über Istrien, Kvarner Bucht, Dalmatien und andere Regionen von Kroatien, Urlaub in Kroatien, Camping, Campingplätze, günstige Ferienwohnungen, Privatzimmer, günstige Apartments, Hotels, Boote, Charter, Adria, Sehenswürdigkeiten, Ausflüge und Ausflugsziele, Reiseberichte usw.
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema im Kroatien-Forum hat 7 Antworten
und wurde 611 mal aufgerufen
  
 Sonstiges zum Thema Kroatien und Urlaub in Kroatien
Matthias73 Offline



Beiträge: 3

11.07.2008 18:29
Urlaub auf Korcula Antworten

Hallo,
ich werde in diesem Jahr zum ersten mal in Kroatien Urlaub machen und zwar auf der Insel Korcula. Der Grund für dieses Reiseziel hat etwas mit meinem Hobby zu tun. Ich bin dabei den Weg eines verstorbenen Familienmitgliedes nachzuvollziehen der zwischen 1943 und 1944 auf dieser Insel stationiert war. Ich habe nur 2 Wochen Zeit um die Insel zu erkunden und deshalb wollte ich euch fragen ob ihr mir Orte nennen könnt wo man etwas über die deutsche Besatzung erfahren kann, z.B Museen, Friedhöfe alte Stellungen o.ä.
Ich weiß, das es sich hierbei um eine außergewöhnliche Frage handelt. Aber keine Angst ich gehöre nicht zu den ewig gestrigen.
Ich werde im Hotel "Marco Polo" wohnen und wäre auch dankbar darüber wenn ihr mir ein paar Tipps geben könnt.

mfg matthias

elbsegler Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 879

11.07.2008 19:00
#2 RE: Urlaub auf Korcula Antworten

Hallo Matthias,

wirklich ein ausgefallener Wunsch. Mein Vater, gebürtig auf der Insel, hat zu dieser Zeit Geburtsort und -land Richtung Hamburg verlassen. Erst nach der Generalamnestie durch Tito im Jahre 1961 durfte er ungestraft wieder zurück. Seit dieser Zeit bin ich selbst auch recht häufig auf der Insel gewesen, offensichtliche Spuren von deutscher Besatzung habe ich nicht bewusst wahrgenommen. In den Museen der Insel sind aber Bilder und Gegenstände aus dem 2.WK zu finden.
Hier im Forum tummeln sich aber noch mehr Menschen mit direktem Bezug zu Korcula, sicher wird Dir der eine oder die andere etwas dazu schreiben können. Viel Erfolg und lich willkommen im Forum.
Solltest Du dann irgend etwas finden würde es mich freuen wenn Du hier darüber berichtest.

Gruss aus Buxtehude
elbsegler

beka Online

Moderator im Kroatien-Forum


Beiträge: 47.997

12.07.2008 23:07
#3 RE: Urlaub auf Korcula Antworten

hast du es hiermit schon versucht http://www.volksbund.de/graebersuche/

Kroatien

Nach den vorliegenden Unterlagen liegen dem Volksbund 20.116 Todes- bzw. Grablagemeldungen des Zweiten Weltkrieges für 947 Orte vor. In 36 Orten ruhen mehr als 50 deutsche Kriegstote. Über Verlustzahlen des Ersten Weltkrieges gibt es keine konkreten Angaben. Bisher konnte der Volksbund 3 Kriegsgräberstätten instandsetzen. Der Ausbau der Kriegsgräberstätten Rijeka und Zadar ist geplant. Kriegsgräberabkommen: 7.12.1997


aus: Leider ist die verlinkte Seite / Foto / Video nicht mehr verfügbar. - Thofroe

"aBS"

Matthias73 Offline



Beiträge: 3

14.07.2008 07:14
#4 RE: Urlaub auf Korcula Antworten

Hallo,
erst einmal Danke für den netten Empfang, beim Volksbund habe ich bereits nachgesehen aber die Informationen sind recht dürftig. Das die Grabanlagen für deutsche Soldaten , im ehem.soz. Ausland, nach dem 2.WK nicht weiter gepflegt worden, erschwert das ganze. Meine Hoffnung ruht auf den Museen oder Ortschroniken und eine menge Glück. Die Insel scheint durch den Tourismus auch ein ganz anderes Bild bekommen zu haben ,was die meisten Spuren verwischen lies.
Weis zufällig jemand wo ich eine Landkarte der Insel bekommen kann die aus der Zeit um 1945 stammt, mit eingetragenen Höhenmarkierungen?

mfg matthias

Korcula_Wolf Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 610

14.07.2008 08:36
#5 RE: Urlaub auf Korcula Antworten

Hallo Matthias,

habe mit meiner Frau über Dein Thema gesprochen. Aber ihr ist von der Deutschen Besatzung auf Korcula
nichts bekannt.
Vor Jahren lernte ich hier in D durch Zufall einen alten Mann kennen, der auf Korcula stationiert war.
Beim Gespräch über die schöne Insel Korcula gab er an, Korcula gut zu kennen, weil er damals für kurze
Zeit auf Korcula stationiert war. Leider ist dieser nette alte Mann inzwischen verstorben, sodaß ich ihn
nicht mehr befragen kann.
Im Ort Blato auf der Insel Korcula leben noch einige alte Leute, die sich sicher noch an diese Zeit
erinnern können. In meinem Bekanntenkreis habe ich einen 91 Jährigen, der geistig noch sehr fit ist.
Ich bin vom 01.August an für 4 Wochen auf Korcula. Falls Du während dieser Zeit unten bist, schreib
mir einfach eine private Mail.

Viele Grüße
Wolfgang

www.korcula-fewos.de

MalaFrana Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 3.344

14.07.2008 20:26
#6 RE: Urlaub auf Korcula Antworten
Hallo Matthias,
habe ebenso über dein Anliegen mit meinen Vater gesprochen. Er erzählte mir das die Deutsche Soldaten bei uns in Dorf(Pupnat) bzw. genau auf den zwei höchstes Bergen um Dorf herum stationieren waren. Seiner Erinnerung nach waren sie kurz vor Weihnachten 1943 bis September 1944 da. Gräber gibt es keine in der nehe, nur paar Bunker. Wo man genauere Informationen bekommen könnte, kann ich dir leider nicht helfen. Mein Vater meinte, es kamen in der letzten 20 Jahren, schon mal Deutsche Touris, die sich mit alten Einheimischen diese Plätze(Bunker) angeschaut haben. Hoffe für dich, das du jemanden(ein übersetzer) finden kannst, der dich evll. dahin führen kann. Bin leider dieses Sommer nicht in meiner Heimat, sonst hete ich dir die Gegend persönlich gezeigt, denn als Kinder haten wir öffters da (heimlich) gespielt.
Wünsche dir noch viel Erfolg und eine schöne Zeit auf Korcula!

Gruß Franka
montokuc Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 3.649

14.07.2008 21:16
#7 RE: Urlaub auf Korcula Antworten
Matthias73 Offline



Beiträge: 3

14.07.2008 21:18
#8 RE: Urlaub auf Korcula Antworten
Hallo,

vielen Dank euch allen.
Das Unternehmen (Herbstgewitter II) begann am 22.12.1943 und endete am 25.12.1943. Beteidigt waren hierbei hauptsächlich das 750.Jäger-Regiment das im Osten der Insel landete(11km westlich von Korcula und in Korcula)und ein Regiment der Brandenburger das im westlichen Teil der Insel landete. Das Jäger-Regiment ging über Prvo-Selo, Kampus, Postrana Richtung Pupnat vor. Kurz hinter Pupnat kommt es zu Gefechten. Am 24.12 wird Cara erreicht wo es wieder zu Feindkontakten mit Nahkampf kommt , danach geht es am 25.12 über Smokvica nach Blato. Das Jäger-Regiment bleibt bis zum September 1944 auf der Insel, wärend dieser Zeit kommt es immer wieder zu Gefechten mit Partisanen und britischen Kommandos. Das Regiment ist nicht stark genug um die ganze Insel zu verteidigen und zieht sich auf den Ostteil , Pupnat und Korcula ,zurück.
Das ist die kurze Geschichte der Besatzung.
Ich bin erst Anfang September auf der Insel, wohl zu spät für Wolf und zu Früh für Kaja, trotzdem danke ich euch für die angebotene Hilfe. Ich werde mir wohl einen Mietwagen nehmen und die Insel erkunden. Gibt es sonst etwas was ich unbedingt beachten sollte ?
Wieviel Trinkgeld gibt man eigentlich ?
MfG Matthias
Hallo montokuc, ich bin im Forum des LdW schon aktiv. trotzdem Danke
Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Wo kauft ihr Wein, Olivenöl auf Peljesac / Korcula?
Erstellt im Forum Fernsehsendungen über Kroatien / Kroatien im Fernsehen von Edeline
21 27.06.2022 14:12
von beka • Zugriffe: 6226
Kroatien Neuling - Fragen zur Anreise nach Korcula und weiter über Dubrovnik nach Montenegro
Erstellt im Forum Anreise nach Kroatien / Maut, Autobahn, Tankstellen, Fähren von Carl
22 28.06.2013 12:40
von Lucky • Zugriffe: 5062
Unser Urlaub 2011, in Drvenik und Orebic
Erstellt im Forum Reiseberichte aus Kroatien von Chris
55 11.01.2012 20:07
von prati • Zugriffe: 5524
Insel Korcula Ferienwohnungen in Zavalatica 3 m Meerentfernung
Erstellt im Forum Ferienwohnung Peljesac und Insel Brac, Hvar, Korcula von marijajurcevic
14 14.04.2014 10:11
von Hedi K • Zugriffe: 5602
Viele Fragen - Hotels Orebic / Korcula
Erstellt im Forum Dalmatien (Süd) südlich von Split, Inseln bis Dubrovnik von Westie
92 05.06.2012 21:56
von Orebic&Peljesac • Zugriffe: 5760
Korcula, Peljesac, Mljet, Sipan und Lastovo...Fragen an die Kenner
Erstellt im Forum Dalmatien (Süd) südlich von Split, Inseln bis Dubrovnik von Pyari
0 29.01.2009 14:57
von Pyari • Zugriffe: 1194
Korcula 2006 Ein kurzer Reisebericht & Tipps
Erstellt im Forum Dalmatien (Süd) südlich von Split, Inseln bis Dubrovnik von comsatangel
14 14.08.2006 17:02
von Danares • Zugriffe: 6892
Fahrt über die Insel Korcula - ein Bildbericht
Erstellt im Forum Reiseberichte aus Kroatien von ELMA
11 19.06.2006 21:36
von Orebic&Peljesac • Zugriffe: 3518
Korcula direkt am Meer
Erstellt im Forum Biete Ferienwohnung, Ferienhaus, Appartment, Zimmer für den Urlaub in ... von biki
4 08.07.2005 11:06
von biki • Zugriffe: 467
Reisebericht Korcula Urlaub!
Erstellt im Forum Reiseberichte aus Kroatien von Tomerl
12 15.02.2019 08:48
von Regina Reinhold • Zugriffe: 10225
 Sprung  


In unserem Kroatien-Forum finden Sie umfassende Informationen über Urlaub und Ferien in Kroatien sowie passende Ferienwohnungen, Hotels, Apartments und Ferienhäuser für den Kroatienurlaub.

   
Bücher, Landkarten,
Reiseführer


für den Kroatien-Urlaub gibt es hier !
 

Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein
Gravur Holz - Glas - Metall - Stein



Kroatien Ferienwohnungen - Kroatien-Lexikon - www.kroatien-links.de
Geschenke individuell gestaltet, Holz, Glas, Metall, Stein gravieren - Druckerei, Werbung, Stempel, in Bestensee, Königs Wusterhausen
Holzgravuren, Werbeklammern, Glupperl - Wäscheklammern, Werbeklammern, Glupperl, Glubbal, Hochzeitsklammern - Glasgravur - Metallgravur - Steingravur - Gravierte Wäscheklammern, Glupperl aus Holz, Wiesnglupperl


DATENSCHUTZERKLÄRUNG
Xobor Forum Software von Xobor
Datenschutz