Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum Kroatien-Forum 
Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein

Holzgravur, Glasgravur, Metallgravur, Steingravur
· · · ·



Für weitere Informationen klicken Sie hier: Kroatisch-Sprachkurs - perfekte Vorbereitung auf Urlaub, Reisewortschatz


Kroatien-Forum / Urlaub in Kroatien / Ferienwohnungen in Kroatien
www.kroatien-forum.com

Wäscheklammern, Glubbal mit Gravur <· · · · ·> Steingravuren <. . . . .> Wäscheklammern mit Gravur
Info, Tipps und Reisetipps über Istrien, Kvarner Bucht, Dalmatien und andere Regionen von Kroatien, Urlaub in Kroatien, Camping, Campingplätze, günstige Ferienwohnungen, Privatzimmer, günstige Apartments, Hotels, Boote, Charter, Adria, Sehenswürdigkeiten, Ausflüge und Ausflugsziele, Reiseberichte usw.
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema im Kroatien-Forum hat 206 Antworten
und wurde 85.198 mal aufgerufen
  
 Sonstiges zum Thema Kroatien und Urlaub in Kroatien
Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11
Mrvica Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 1.018

19.05.2015 13:51
#101 RE: Knöllchen aus Kroatien Antworten

Einen vollstreckbar gewordener Titel aus Kroatien,kann man ohne größere Probleme, auch in Deutschland vollstrecken lassen.Deutsche Gerichte erkennen ohne Nachprüfung der Rechtsgrundlage,den Titel an und erklären die Vollstreckbarkeit.

tanja1970 Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 55

19.05.2015 13:58
#102 RE: Knöllchen aus Kroatien Antworten

Mal so ganz nebenbei: Wie schaut es in Kroatien überhaupt so mit Bußgeldern und Strafen aus? So bei zu schnellem Fahren und sowas halt? Sind die so krass wie in Italien, wo auch schon mal das Auto komplett gepfändet werden kann?

Fred Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 14.191

19.05.2015 15:39
#103 RE: Knöllchen aus Kroatien Antworten

Zitat von Mrvica im Beitrag #101
Einen vollstreckbar gewordener Titel aus Kroatien,kann man ohne größere Probleme, auch in Deutschland vollstrecken lassen.Deutsche Gerichte erkennen ohne Nachprüfung der Rechtsgrundlage,den Titel an und erklären die Vollstreckbarkeit.


Sooo einfach ist das dann ja wohl doch nicht.
Auch da gibt es durchaus Mittel und Wege ==> Vollstreckungsschutz

Mrvica Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 1.018

19.05.2015 18:17
#104 RE: Knöllchen aus Kroatien Antworten

@ Fred
Ich habe das gerade durch.Habe ein Urteil in Kroatien erwirkt,in dem mir ein kroatischer Staatsbürger, der in Deutschland lebt,knapp 20 000 Euro schuldig ist.Nachdem diese Person meinte ,ich bekäme mein Geld nicht,weil sie sich sowieso im Ausland aufhalte,habe ich das Urteil in Kroatien beglaubigen ,also als vollstreckbar erklären lassen .
Diese Ausfertigung des Urteils wurde dann hier in Deutschland anerkannt und aus diesem Urteil heraus vollstreckt.
Da war nichts mehr mit Vollstreckungsschutz.
Ab Anfang diesen Jahres,sind die Bedingungen für den EU länderübergreifenden Rechstsverkehr geändert worden.Das Procedere um in anderen EU Ländern an sein Geld zu kommen ist bedeutend einfacher geworden.
Gerichtsentscheidungen aus anderen EU Ländern werden in allen Mitglidsländern (außer Dänemark) anerkannt und sind dann auch vollstreckbar.Hier greift der deutsche Pfändungsschutz nicht mehr.
Gruß Mrvica

Kroatien-Trans Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 1.109

19.05.2015 18:27
#105 RE: Knöllchen aus Kroatien Antworten

Das mit dem § 765a hast Du falsch verstanden. Dieser kann bei jeder Vollstreckung greifen, da ist es egal ob eine Vollstreckung aus dem europäischen Ausland oder von einem deutschen Gericht ! Hier muss das Vollstreckungsgericht eine Abwägung der Interessen unter Berücksichtigung von Härten treffen ! Hiervon sind nur Vrwarnungs- und Bußgelder ausgenommen !

Allerdings muss der Schuldner rechtzeitig einen Antrag auf Vollstreckungsschutz beim Vollstreckungsgericht stellen !

Viele Grüße Udo

-

Man wird alt wie eine Kuh und lernt immer noch dazu !

Fred Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 14.191

19.05.2015 18:37
#106 RE: Knöllchen aus Kroatien Antworten

Zitat von Kroatien-Trans im Beitrag #105
Das mit dem § 765a hast Du falsch verstanden. Dieser kann bei jeder Vollstreckung greifen, da ist es egal ob eine Vollstreckung aus dem europäischen Ausland oder von einem deutschen Gericht ! Hier muss das Vollstreckungsgericht eine Abwägung der Interessen unter Berücksichtigung von Härten treffen ! Hiervon sind nur Vrwarnungs- und Bußgelder ausgenommen !

Allerdings muss der Schuldner rechtzeitig einen Antrag auf Vollstreckungsschutz beim Vollstreckungsgericht stellen !

Viele Grüße Udo

Richtig - mehr ist dazu nicht zu sagen !

Lindener Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 3.108

29.05.2015 08:53
#107 RE: Knöllchen aus Kroatien Antworten

Aktuell:

Bericht aus der "Kleine Zeitung" (Österreich):

Für angebliche Parkvergehen in Kroatien, die mehr als drei Jahre zurückliegen, werden nun Zahlungen in enormer Höhe gefordert; jetzt ist auch Mitteldalmatien betroffen....

Streit um Verjährung

kornatix Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 4.754

29.05.2015 12:07
#108 RE: Knöllchen aus Kroatien Antworten

Zitat von Lindener im Beitrag #107
Aktuell:

Bericht aus der "Kleine Zeitung" (Österreich):

Für angebliche Parkvergehen in Kroatien, die mehr als drei Jahre zurückliegen, werden nun Zahlungen in enormer Höhe gefordert; jetzt ist auch Mitteldalmatien betroffen....

Streit um Verjährung





Genau darum geht es doch in diesem trööt, und zwar seit mehreren Jahren! Schön, dass sich das jetzt auch schon bei der Kleinen Zeitung 'rumgesprochen hat. Hier noch mal der link von oben, da steht alles drin: Leider ist die verlinkte Seite / Foto / Video nicht mehr verfügbar. - Thofroe

Sockenmann Offline

verstorben


Beiträge: 11.223

29.05.2015 13:25
#109 RE: Knöllchen aus Kroatien Antworten

Diese Antwort habe ich heute Morgen schon angefangen, nur hatte ich dann was zu tun und jetzt ist der Thread zu, finde aber, dass das hier noch besser passt

Zitat von christa
Es freut mich das es auch Leute gibt die meine Meinung teilen.


Aber nicht ich, …denn das wäre mir dann doch zuwider
Du bist nur zufällig ins Nest gestochen, ohne es zu wissen was du tust

Ich finde es dagegen unchristlisch, unmoralisch und illegal, dass die Regierung …mein Land und meine Stadt an irgendwelche Typen verpachtet hat, die sich jetzt damit schön die Taschen vollstopfen,
ohne auch nur das Geringste dazu beigetragen zu haben.

Wohin das führt, kann jeder hier im Strafzettelthread nachlesen.
Das sind plötzlich alles Privatverträge und Privatklagen, obwohl die Parksünder allesamt auf dem öffentlichem Grund geparkt haben

Und was den Putin betrifft; …den muss man nicht lieben, um ihn zu respektieren …und wenn ich ein Russe wäre, …wäre ich sicherlich mächtig stolz auf ihn und richtig froh, ihn zu haben,
denn der der Typ hat für sein Land mehr getan, als alle unsere „Vorzeige-Politiker“ und Nobelpreisträgern zusammen, die kollektiv gegen die Menschen arbeiten, die sie gewählt haben

Chris Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 26.293

29.05.2015 13:32
#110 RE: Knöllchen aus Kroatien Antworten

Zitat von Sockenmann im Beitrag #109
Diese Antwort habe ich heute Morgen schon angefangen, nur hatte ich dann was zu tun und jetzt ist der Thread zu, finde aber, dass das hier noch besser passt

Zitat von christa
Es freut mich das es auch Leute gibt die meine Meinung teilen.

Aber nicht ich, …denn das wäre mir dann doch zuwider
Du bist nur zufällig ins Nest gestochen, ohne es zu wissen was du tust




Nein, nicht zufällig, ganz und gar nicht Rati, ein alter Bekannter hat mal wieder versucht, hier zu provozieren, vergiss es!

cabrio Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 17.100

29.05.2015 14:39
#111 RE: Knöllchen aus Kroatien Antworten

Zitat von Sockenmann im Beitrag #109
Diese Antwort habe ich heute Morgen schon angefangen, nur hatte ich dann was zu tun und jetzt ist der Thread zu, finde aber, dass das hier noch besser passt

Ich finde es dagegen unchristlisch, unmoralisch und illegal, dass die Regierung …mein Land und meine Stadt an irgendwelche Typen verpachtet hat, die sich jetzt damit schön die Taschen vollstopfen,
ohne auch nur das Geringste dazu beigetragen zu haben.

Wohin das führt, kann jeder hier im Strafzettelthread nachlesen.
Das sind plötzlich alles Privatverträge und Privatklagen, obwohl die Parksünder allesamt auf dem öffentlichem Grund geparkt haben

Und was den Putin betrifft; …den muss man nicht lieben, um ihn zu respektieren …und wenn ich ein Russe wäre, …wäre ich sicherlich mächtig stolz auf ihn und richtig froh, ihn zu haben,
denn der der Typ hat für sein Land mehr getan, als alle unsere „Vorzeige-Politiker“ und Nobelpreisträgern zusammen, die kollektiv gegen die Menschen arbeiten, die sie gewählt haben




Da hast du ganz sicher Recht Socke.

Wie war es denn bei uns in Bayern, da hat man Jahrelang von Steuergeldern die Wälder aufgeforstet und als es dann soweit war abzuholzen hat man vorher noch Privatisiert, Förster entsorgt und die Privaten haben dann den Gewinn gemacht. Die Wälder sind nun abgeholzt aber nicht wieder aufgeforstet, sondern man hat den ganzen Dreck und Geäste liegen lassen. In Tschechien kenne ich das so, dort wo ein Baum gefällt wird, wird sofort ein neuer gepflanzt. Auch in den Alleenn werden neue Bäume gepflanzt, bei uns werden die Alleen entsorgt.

Hat zwar nichts mit Strafzettel zu tun, ist aber im Prinzip die gleiche Schweinerei.

Liebe Grüße Anton

Meine Reiseseite

fredinada Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 13.588

29.05.2015 16:43
#112 RE: Knöllchen aus Kroatien Antworten

Zitat

Wie war es denn bei uns in Bayern, da hat man Jahrelang von Steuergeldern die Wälder aufgeforstet und als es dann soweit war abzuholzen hat man vorher noch Privatisiert, Förster entsorgt und die Privaten haben dann den Gewinn gemacht.

Ist bei uns in RLP etwas anders. Wenn du Rodungen vornimmst, z.B. für Straßenbau oder für ein Gewerbegebiet, mußt du Ausgleichsflächen vorweisen. Bei uns kommen dafür u.a. nicht mehr genutzte Landwirtschaftliche Flächen in Frage.

kornatix Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 4.754

01.06.2015 13:43
#113 RE: Knöllchen aus Kroatien Antworten

...und über die letzten Beiträge zum Thema "Knöllchen" werden die Leute, die jetzt genau dieses Problem am Hals haben, sicherlich begeistert sein, weil ihnen das ungemein weiter hilft...

fredinada Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 13.588

01.06.2015 13:53
#114 RE: Knöllchen aus Kroatien Antworten

Zitat
..und über die letzten Beiträge zum Thema "Knöllchen" werden die Leute, die jetzt genau dieses Problem am Hals haben, sicherlich begeistert sein, weil ihnen das ungemein weiter hilft.

...Die 2 kurzen Abweichungen vom Thema werden die Betroffenen sicher nicht in große Verzweiflung stürzen...(mit deinem, ebenso nicht zur Problemlösung beitragenden sind es allerdings schon 3, und dieses ist dann der 4.)

kornatix Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 4.754

26.12.2015 12:25
#115 RE: Knöllchen aus Kroatien Antworten

Mittlerweile gibt es die erste deutsche Gerichtsentscheidung zu diesem Thema - zwar nicht bezogen auf Kroatien, sondern auf Ungarn. Und was für Knöllchen aus Ungarn gilt, dürfte sinngemäß auch für Knöllchen bzw. gleich gelagerte Fälle aus Kroatien gelten, hier:

https://www.adac.de/sp/rechtsservice/_mm...pest_249067.pdf

Eiscamper2112 Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 16

27.04.2016 11:29
#116 RE: Knöllchen aus Kroatien Antworten

Hallo, habe mir hier im Forum alles mit großem Interesse über dieses Thema Parkknöllchen, mit anschliessendem Vollstreckungsbeschluss per Einschreiben von der Kanzlei Marco Kuzmanovic aus Pula durchgelesen. Genau das ist mir nämlich jetzt auch passiert. Haben vor ca. 2 Jahren auf der super schönen Insel Losinj in dem Ort Mali auf einem Campingplatz Urlaub gemacht. Hatten dann dort bei einem Einkauf beim LIDL draußen geparkt. Nach ca. einer halben Std. kamen wir zum Auto zurück und hatten so ein Knöllchen an der der Scheibe, 100 Kuna ! Ich als ehrlicher Tourist gleich in den Ort gelaufen, um bei der angegebenen Adresse diese 100 Kuna zu bezahlen, hatte keine Lust, das von zu Hause aus zu machen über meine Bank. Nachdem ich dieses dann bezahlt hatte, war der Fall für mich erledigt. Letzte Woche bei uns zu Hause bekomme ich ein Einschreiben mit einem Vollstreckungbeschluss wegen dieser Sache, die ich eigentlich schon vergessen hatte, vom Marco Kuzmanovic. Ich soll in 8 Tagen 276 Euro zahlen. Hallo !!!!!! ich hatte dieses Parkknöllchen damals bezahlt.Die Quittung habe ich aber glücklicherweise noch. Habe sofort meinen Anwalt vom ACE eingeschaltet, der war nur am lachen, weil ich ja nicht der erste bin mit so was.Er hatte sich die Quittung kopiert und hat das ganze zurück geschickt nach Kroatien. Hoffe jetzt, das man damit seine Ruhe haben wird. Was mich nur beunruhigt, wir wollen in 2 Monaten wieder in den Urlaub nach Kroatien. Der Anwalt meint, das ich um diese Gegend besser ein Bogen machen sollte, ansonsten dürfte nichts passieren. Fahren sowieso nicht dort hin, sonder dieses mal in Richtung Zadar. Hat da jemand schon was erlebt, das man an der Grenze evtl. bei der Ein oder Ausreise Schwierigkeiten hatte, würde mich brennend interessieren.

kornatix Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 4.754

27.04.2016 11:58
#117 RE: Knöllchen aus Kroatien Antworten

Du wirst weder an der Grenze noch im Land Probleme mit der Polizei bekommen, weil es sich bei den fraglichen Parkgebühren um zivilrechtliche Forderungen handelt und nicht um einen öffentlich-rechtlichen Straf- oder Ordnungswidrigkeitentatbestand. Für zivilrechtliche Angelegenheiten ist die Polizei in Kroatien genau so wenig zuständig wie die in Deutschland. In dem von mir oben zitierten Urteil des Amtsgerichts München ist dieses zwar von einem öffentlich-rechtlichen Tatbestand ausgegangen, weil die Budapester Forderung als "Verwarnungsgeld" und im Auftrag der Stadtverwaltung erging, das Gericht hat aber - egal, ob Zivilrecht oder öffentliches Recht - in jedem Falle eine Vollstreckbarkeit in Deutschland ausgeschlossen.

Eiscamper2112 Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 16

27.04.2016 12:55
#118 RE: Knöllchen aus Kroatien Antworten

Danke für deine schnelle Antwort,
das hört sich schon mal gut an. So etwa hatte sich auch mein Anwalt schon geäußert. Solle aber trotzdem die bezahlte Knöllchenrechnung als beglaubigte Kopie mitnehmen, falls es doch ärger geben sollte und besser nicht in diese Gegend kommen. Aber ist das nicht eine unverschämte abzockerei an Touristen, am liebsten deutsche Touristen ? Da vergeht einem wirklich die Lust, da noch mal hinzufahren. Na ja, mal abwarten, Gruß Thomas

Thule Offline

Stammgast im Kroatien-Forum

Beiträge: 2.062

27.04.2016 13:10
#119 RE: Knöllchen aus Kroatien Antworten

Hallo Eiscamper ,

scheinbar hat Herr Kuzmanovic gerade langeweile.
Freunde von uns haben vor ein paar Tagen auch Post bekommen.Angeblicher Parkverstoß in Veli Losinj.Für mich riecht das nach Abzocke.

Grüße
Thule

Eiscamper2112 Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 16

27.04.2016 13:19
#120 RE: Knöllchen aus Kroatien Antworten

Hallo Thule, würde ich deinen Freunden auch dazu raten, damit zum Anwalt zu gehen. Das hat für mich mafiose Züge um an Geld zu kommen. Also, wir haben ja jetzt schon den Urlaub alles geplant und auch angezahlt, wir werden fahren. Sollte da es aber Theater geben, dann war es das für uns, nie wieder Kroatien !

Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11
Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Park Strafzettel versehentlich nicht bezahlt! (Hohe Strafe)
Erstellt im Forum Sonstiges zum Thema Kroatien und Urlaub in Kroatien von UncleBarisch
17 17.03.2019 14:09
von Chris • Zugriffe: 2080
Strafzettel übersetzen
Erstellt im Forum Sonstiges zum Thema Kroatien und Urlaub in Kroatien von Domi2007
15 03.08.2018 18:37
von Chris • Zugriffe: 5590
Nach Vollstreckungsbeschluss nun Gerichtsverfahren?
Erstellt im Forum Sonstiges zum Thema Kroatien und Urlaub in Kroatien von monimahony
44 08.11.2023 17:16
von kornatix • Zugriffe: 22971
Frage zum Strafzettel nach Kraft und nun Vollstreckung
Erstellt im Forum Sonstiges zum Thema Kroatien und Urlaub in Kroatien von Kalelarga
11 25.03.2017 13:41
von Unzufriedenheit • Zugriffe: 3815
Strafzettel in Kroatien
Erstellt im Forum Anreise nach Kroatien / Maut, Autobahn, Tankstellen, Fähren von Che86
26 21.02.2017 09:38
von Lindener • Zugriffe: 13364
Strafzettel !!! wann sind sie endlich verjährt?
Erstellt im Forum Anfragen und Beiträge aller Art zum Thema Kroatien - Sonstiges von jogol
27 29.09.2008 09:40
von Aetz • Zugriffe: 7243
Infomarkt heute 27.04.04 in SWR BW um 21 Uhr
Erstellt im Forum Fernsehsendungen über Kroatien / Kroatien im Fernsehen von Bertram
2 27.04.2004 12:06
von Claudia • Zugriffe: 799
 Sprung  


In unserem Kroatien-Forum finden Sie umfassende Informationen über Urlaub und Ferien in Kroatien sowie passende Ferienwohnungen, Hotels, Apartments und Ferienhäuser für den Kroatienurlaub.

   
Bücher, Landkarten,
Reiseführer


für den Kroatien-Urlaub gibt es hier !
 

Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein
Gravur Holz - Glas - Metall - Stein



Kroatien Ferienwohnungen - Kroatien-Lexikon - www.kroatien-links.de
Geschenke individuell gestaltet, Holz, Glas, Metall, Stein gravieren - Druckerei, Werbung, Stempel, in Bestensee, Königs Wusterhausen
Holzgravuren, Werbeklammern, Glupperl - Wäscheklammern, Werbeklammern, Glupperl, Glubbal, Hochzeitsklammern - Glasgravur - Metallgravur - Steingravur - Gravierte Wäscheklammern, Glupperl aus Holz, Wiesnglupperl


DATENSCHUTZERKLÄRUNG
Xobor Forum Software von Xobor
Datenschutz