Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum Kroatien-Forum 
Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein

Holzgravur, Glasgravur, Metallgravur, Steingravur
· · · ·



Für weitere Informationen klicken Sie hier: Kroatisch-Sprachkurs - perfekte Vorbereitung auf Urlaub, Reisewortschatz


Kroatien-Forum / Urlaub in Kroatien / Ferienwohnungen in Kroatien
www.kroatien-forum.com

Wäscheklammern, Glubbal mit Gravur <· · · · ·> Steingravuren <. . . . .> Wäscheklammern mit Gravur
Info, Tipps und Reisetipps über Istrien, Kvarner Bucht, Dalmatien und andere Regionen von Kroatien, Urlaub in Kroatien, Camping, Campingplätze, günstige Ferienwohnungen, Privatzimmer, günstige Apartments, Hotels, Boote, Charter, Adria, Sehenswürdigkeiten, Ausflüge und Ausflugsziele, Reiseberichte usw.
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema im Kroatien-Forum hat 14 Antworten
und wurde 918 mal aufgerufen
  
 Speisen + Getränke in Kroatien, Essen, Trinken, kroatischer Wein, kroatische Rezepte, kroatisch kochen
kk Offline



Beiträge: 5

04.02.2009 11:03
Wein Antworten

Hallo zusammen, seit Längerem überlege ich mir in Kroatien eigenen Wein herzustellen. Bevorzugt trinke ich Rotwein der Sorte TEMPRANILLO. Diese Sorte ist normalerweise in Spanien beheimatet. Frage: Gibt es in Kroatien dieselbe Sorte durch Import, Versuche etc., oder gibt es eine autochtone die mit Tempranillo vergleichbar ist? Falls ja, woher beziehbar? Ich wäre für gute Antworten sehr dankbar.( Ich gebe auch ein paar Liter kostenlos ab).

fredinada Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 13.588

04.02.2009 20:52
#2 RE: Wein Antworten

In Antwort auf:
autochtone
Zunächst solltest du so schwere Worte durch gängige( autochthon (altgriechisch αὐτός autós „selbst“ und χθών chthōn „Erde“, also etwa „einheimisch“, „eingeboren“, „alteingesessen“, „bodenständig“ oder „an Ort und Stelle entstanden“) ersetzen. Des Weiteren gibt es in Kroatien hervorragende, "bodenständige" Weine. Aber einige Rebstöcke dieser Sorte werden sicher auch in Kroatischem Klima wurzeln....

Soline 1 Offline

verstorben

Beiträge: 6.078

04.02.2009 20:59
#3 RE: Wein Antworten

@fredinada

Diesmal muss ich dir ausdrücklich Recht geben. Die inflationäre Benutzung des Wortes autochthon in der deutschen Spache, ist mir auch schon aufgefallen. Bevor ich nicht in Kroatien lebte, habe ich diesen Ausdruck nicht gekannt.

beka Offline

Moderator im Kroatien-Forum


Beiträge: 47.998

04.02.2009 21:14
#4 RE: Wein Antworten

da ich dem Wein (trinken) nicht abgeneigt bin, musste ich mich erst mal über die gen. Sorte informieren

http://de.wikipedia.org/wiki/Tempranillo

trotzdem denke ich wird es auch in Kroatien ein Amt geben wo man erfahren kann welche Sorten landestypisch sind bzw. welche Sorten überhaupt genehmigt sind angebaut zu werden?

"aBS"

Ricardo Offline




Beiträge: 59

04.02.2009 21:39
#5 RE: Wein Antworten

Hallo,
kennst du das schon. Gelesen im Adria Forum


Weingut in HR zu gewinnen!!
Mit Tombola aus der Finanzkrise
Mit einer internationalen Tombola will eine kroatische Unternehmerfamilie der Finanzkrise trotzen. Das hoch verschuldete ökologische Weingut der Familie wird per Online-Tombola verlost, wie die Zagreber Zeitung "Večernji list" berichtete.

Weil das Geschäft mit Öko-Weinen nicht wie erhofft lief, konnten die Kredite nicht zurückbezahlt werden. Nun droht das Aus für die 1,4 Millionen-Euro-Investition.

Ein Teil der Einnahmen für ein neues Leben
Als Ausweg sollen nun 14.999 Lose zum Preis von je 90 Euro im Internet angeboten werden. Als Hauptpreis lockt das gesamte Landgut mit den Weinbergen, 130 Kilometer nördlich von Zagreb.

Weitere Preise sind ein Auto und Bargeld. Zwei Drittel des erhofften Erlöses von 1,35 Millionen Euro soll an die Banken zurückgezahlt werden. Mit dem Rest will die Familie "ein neues" Leben anfangen, hieß es.

Quelle: ORF News

" Nichts ist aufregender als die Ungeduld auf das Besondere " ( by HR )

fredinada Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 13.588

04.02.2009 21:56
#6 RE: Wein Antworten

In Antwort auf:
Weingut in HR zu gewinnen!!
Mit Tombola aus der Finanzkrise
Mit einer internationalen Tombola will eine kroatische Unternehmerfamilie der Finanzkrise trotzen. Das hoch verschuldete ökologische Weingut der Familie wird per Online-Tombola verlost, wie die Zagreber Zeitung "Večernji list" berichtete.
Ich habe heute noch einen Bericht im Radio gehört, daß solche Häuser- oder Grundstücksverlosungen in Deutschland verboten sind.

fredinada Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 13.588

04.02.2009 22:00
#7 RE: Wein Antworten

In Antwort auf:
Bevor ich nicht in Kroatien lebte
?

reini62 Offline

Mitgliedschaft gelöscht

Beiträge: 679

04.02.2009 22:18
#8 RE: Wein Antworten

Zitat
Ich habe heute noch einen Bericht im Radio gehört, daß solche Häuser- oder Grundstücksverlosungen in Deutschland verboten sind.


In D wird schnell etwas verboten, in Österreich boomen (derzeit) zur Freude des FAmtes (und Mißfallen der Grundstücks-Makler) derartige Auktionen

Leider ist die verlinkte Seite / Foto / Video nicht mehr verfügbar. - Thofroe
"..........Auch in anderen Ländern kommt die Immobilien-Verlosung in Mode. In Österreich zum Beispiel wurde kürzlich eine Villa in Klagenfurt verlost. Der Gewinner erfuhr von seinem Glück auf einem Zahnarztstuhl. In Kroatien ist gar ein gesamtes Landgut mit dazugehörigen Weinbergen zu haben. Auch aus den USA wird von Immobilien-Lotterien berichtet. In Deutschland steht das staatliche Lotterie-Monopol Hausverlosungen entgegen. In Spanien aber machte der Staat bislang keine Einwände geltend."

fredinada Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 13.588

04.02.2009 22:23
#9 RE: Wein Antworten

In Antwort auf:
In D wird schnell etwas verboten, in Österreich boomen (derzeit) zur Freude des FAmtes derartige Auktionen
Die rechtliche Anerkennung solcher Immobilienerwerbe ist doch zweifelhaft.

Vera Offline

Moderatorin im Kroatien-Forum


Beiträge: 41.649

04.02.2009 22:27
#10 RE: Wein Antworten

In Antwort auf:
Ich habe heute noch einen Bericht im Radio gehört, daß solche Häuser- oder Grundstücksverlosungen in Deutschland verboten sind.


Das fällt bei uns unter unerlaubtes Glücksspiel. Bei Google findet man tatsächlich viele Angebote aus Österreich.

In Antwort auf:
Die rechtliche Anerkennung solcher Immobilienerwerbe ist doch zweifelhaft.


Wenn man die Chance hat, für nicht mal 100 € Loseinsatz ein ganzes Haus zu bekommen, kann man doch mal was riskieren. Sicherlich gibt es auch Verkäufer, die das Ganze schon beim Notar festgelegt haben. Auf blauen Dunst hin im Internet ein Los kaufen wäre tatsächlich ziemlich blauäugig.

________________________
Meine Fotogalerie

kk Offline



Beiträge: 5

06.02.2009 09:21
#11 RE: Wein Antworten

Genau das ist die Frage .- Gibt es in Kroatien eigenständigen Wein der mit dem Tempranillo vergleichbar ist? Ich bin schon seit vielen Jahren mit den Kroaten verbandelt und kenne die Weine. Die Herstellung dort ist im allgemeinen etwas "robuster" als in anderen Südländern. Erst in den letzten Jahren wurden gute Weine produziert- aber wie gesagt, ich suche immer noch nach meinem Lieblingswein. kk

Orebic&Peljesac Offline

verstorben


Beiträge: 10.640

06.02.2009 10:53
#12 RE: Wein Antworten
In Antwort auf:
Erst in den letzten Jahren wurden gute Weine produziert
Absoluter Blödsinn!

"Entlang der dalmatinischen Adriaküste wurde von den Illyrern bereits 1000 v. Chr. Weinbau betrieben. Die Griechen gründeten ab 600 v. Chr. einige Kolonien. Aus dieser Zeit stammt die Schrift „Das Festmahl der Gelehrten”, in der von der Weinbereitung in der Kolonie Issa (heutige Insel Vis) berichtet wird. Ein Wein von hier wurde sogar als der beste der damaligen antiken Weine betrachtet. Der römische Kaiser Probus (232-282) förderte den Weinbau im dritten Jahrhundert n. Chr. und die im siebten Jahrhundert hier ansiedelnden Slawen pflegten ihn weiter..."

Quelle: http://www.wein-plus.de/glossar/index.html?Suchwort=Kroatien
kk Offline



Beiträge: 5

06.02.2009 11:42
#13 RE: Wein Entlang der dalmatinischen Adriaküste wurde von den Illyrern bereits 1000 v. Chr. Weinbau betrieben Antworten

ich hab aber leider vor 3000 Jahren noch nicht gelebt.

Orebic&Peljesac Offline

verstorben


Beiträge: 10.640

06.02.2009 11:48
#14 RE: Wein Entlang der dalmatinischen Adriaküste wurde von den Illyrern bereits 1000 v. Chr. Weinbau betrieben Antworten

beka Offline

Moderator im Kroatien-Forum


Beiträge: 47.998

06.02.2009 12:03
#15 RE: Wein Antworten

noch mehr Geschichte:

Geschichte - FAŽANA IM LAUF DER ZEIT
Die Geschichte der mediterranen Städte und Städtchen entspringt häufig mytholgisch poetischen Quellen und Überlieferungen. Die Geschichte der Argonauten, den mythologischen Seefahrern, die auf der Flucht mit dem goldenen Flies vom Schwarzen Meer auf der Donau flußaufwärts zu den nordadriatischen Küsten kamen, ist auch mit Istrien und ihrem Küstenland verbunden. Diese Geschichte erzählt unter anderem über die uralten mediterranen Verkehrsverbindungen und den Erfahrungs- und Warenaustausch. An diesem Austausch beteiligten sich auch die Gebiete des heutigen Fažana und Valbandon.

Der Name Fažana steht in Verbindung mit den Namen Phasiana und Vasianum. Oft wird die Wurzel des Ortes mit dem Begriff des Fasans, des Feldvogels, oder auch mit der Töpferei in Verbindung gebracht. Jedenfalls war - seit alten römischen Zeiten - die Produktion von Amphoren in diesem Ort, im Besitz von Gaius Lecanius Bassius, der im Jahr 64 nach Christi Geburt seine Fuktion als Konsul ausübte, von besonderer Bedeutung. An Fažana führte aus Pula die berühmte Römerstraße vorbei, die Via Flavia und brachte bei Pferdegetrappel und dem Rollen der Räder – Soldaten, Kaufleute und die Post (cursus publicus) - zu den nordadriatischen Punkten.
In der Spätantike gehörte Fažana zum Besitz des Heiligen Apolinarius.

Amphoren werden auch weiterhin meistens in Verbindung mit gutem Öl und Wein erwähnt. Vom Meer aus betrachtet, bekannt auch als "Land des Basilikum", wird das ganze Gebiet in der Spätantike in Casiodors Schriften mit dem "Schmuck auf dem Kopf einer schönen Frau" verglichen.
In alten Dokumenten wird Fažana bereits im Jahr 1150 als alte Pfarre erwähnt, die Anfang des 11. Jahrhunderts vom Kaiser den Bischöfen von Pula geschenkt wurde..


aus: http://istrien.blogspot.com/2005/10/fazana-istrien.html

"aBS"

Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Wein-Krieg um den "Prošek"
Erstellt im Forum Einkaufen in Kroatien, Läden, Märkte, Preise von beka
0 22.11.2021 17:46
von beka • Zugriffe: 390
Mo. 10.10.2022 arte 11:40 Uhr Die wunderbare Welt der Weine - Kroatien: Die dalmatinischen Weinberge
Erstellt im Forum Fernsehsendungen über Kroatien / Kroatien im Fernsehen von beka
5 05.10.2022 09:40
von beka • Zugriffe: 886
Mi. 12.1.22 arte 02:00 Uhr Männer weinen nicht
Erstellt im Forum Bosnien / Herzegowina - Forum von beka
1 16.12.2021 21:09
von beka • Zugriffe: 595
Rijeka Großeinkauf – gute Lebensmittel & Wein
Erstellt im Forum Einkaufen in Kroatien, Läden, Märkte, Preise von Edeline
18 10.05.2016 13:34
von Sockenmann • Zugriffe: 1967
Wo kauft ihr Wein, Olivenöl auf Peljesac / Korcula?
Erstellt im Forum Fernsehsendungen über Kroatien / Kroatien im Fernsehen von Edeline
21 27.06.2022 14:12
von beka • Zugriffe: 6226
Fr. 23.2.2024 3sat 03:10 Uhr Kroatien - Inselwelten vor Dubrovnik, Wein, Winnetou und Meeresbuchten
Erstellt im Forum Fernsehsendungen über Kroatien / Kroatien im Fernsehen von beka
27 27.01.2024 13:58
von beka • Zugriffe: 7340
Kroatische Weine - Was und Wo in München?
Erstellt im Forum Speisen + Getränke in Kroatien, Essen, Trinken, kroatischer Wein, kroa... von Gast
3 17.07.2007 09:15
von Kroatische Feinkost Schönai (Gast) • Zugriffe: 2141
Kroatischer Wein
Erstellt im Forum Einkaufen in Kroatien, Läden, Märkte, Preise von Voila
22 11.10.2011 08:01
von fredinada • Zugriffe: 8972
Kroatischer Wein - Wein aus Kroatien
Erstellt im Forum Speisen + Getränke in Kroatien, Essen, Trinken, kroatischer Wein, kroa... von Tomerl
53 18.05.2006 22:28
von Vera • Zugriffe: 6809
Kroatischer Wein - Einkaufsmöglichkeiten im Netz?
Erstellt im Forum Speisen + Getränke in Kroatien, Essen, Trinken, kroatischer Wein, kroa... von Ivano
2 25.11.2003 12:26
von Thofroe • Zugriffe: 1178
 Sprung  


In unserem Kroatien-Forum finden Sie umfassende Informationen über Urlaub und Ferien in Kroatien sowie passende Ferienwohnungen, Hotels, Apartments und Ferienhäuser für den Kroatienurlaub.

   
Bücher, Landkarten,
Reiseführer


für den Kroatien-Urlaub gibt es hier !
 

Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein
Gravur Holz - Glas - Metall - Stein



Kroatien Ferienwohnungen - Kroatien-Lexikon - www.kroatien-links.de
Geschenke individuell gestaltet, Holz, Glas, Metall, Stein gravieren - Druckerei, Werbung, Stempel, in Bestensee, Königs Wusterhausen
Holzgravuren, Werbeklammern, Glupperl - Wäscheklammern, Werbeklammern, Glupperl, Glubbal, Hochzeitsklammern - Glasgravur - Metallgravur - Steingravur - Gravierte Wäscheklammern, Glupperl aus Holz, Wiesnglupperl


DATENSCHUTZERKLÄRUNG
Xobor Forum Software von Xobor
Datenschutz