Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum Kroatien-Forum 
Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein

Holzgravur, Glasgravur, Metallgravur, Steingravur
· · · ·



Für weitere Informationen klicken Sie hier: Kroatisch-Sprachkurs - perfekte Vorbereitung auf Urlaub, Reisewortschatz


Kroatien-Forum / Urlaub in Kroatien / Ferienwohnungen in Kroatien
www.kroatien-forum.com

Wäscheklammern, Glubbal mit Gravur <· · · · ·> Steingravuren <. . . . .> Wäscheklammern mit Gravur
Info, Tipps und Reisetipps über Istrien, Kvarner Bucht, Dalmatien und andere Regionen von Kroatien, Urlaub in Kroatien, Camping, Campingplätze, günstige Ferienwohnungen, Privatzimmer, günstige Apartments, Hotels, Boote, Charter, Adria, Sehenswürdigkeiten, Ausflüge und Ausflugsziele, Reiseberichte usw.
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema im Kroatien-Forum hat 201 Antworten
und wurde 12.110 mal aufgerufen
  
 Bosnien / Herzegowina - Forum
Seiten 1 | ... 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11
Pyari Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 9.174

01.04.2009 08:58
#181 RE: Bosnien soll in zwei Republiken geteilt werden Thread geschlossen

Zitat von Posavinac
By the way: wie nennt man Leute die die zugehoerigkeit zu einer Rasse nach dem aussehen, der Nase oder der "Logik" definieren? Nach deiner Definition eines "Serben" muesstest du ja glatt einer sein...
Meine beitraege stuetzen sich auf Fakten, damit sie fuer jedermann verstaendlich und nachvollziehbar sind und dafuer mussan nichteinmal logisch denken koennen schaetzchen
Einfach mal nachgoogeln und sich bilden und das wird dir nicht schaden es wird hoechstlich einige deiner falsch eingepraegten Weltbilder zerstoeren


muhahahaha genau...ich bin mir durchaus der fakten bewusst. dennoch unterstütze ich diesen schwachsinn nicht. deinen posts ist die serbische propaganda zu entnehmen. gebiete wie die krajina gehören deiner meinung nach zu serbien, nur weil sie dort mal eine mehrheit bildeten. auf der anderen seite willst du wahrscheinlich den kosovo innerhalb serbiens sehen. ihr serben betont immer welche gebiete ja mal serbisch waren, oder serben die mehrheit bildeten. das spielt keine rolle...die welt entwickelt sich. die krajina gehört zu kroatien, genauso wie die baranja PUNKT serbien war auch nicht immer von serben besiedelt, heute isset so...

und sei net so frech, sonst gibbet wat hinter die löffel

_________________
zeitlose-mediterrane-schoenheit.de
facebook.com/croatiaadventures

Mrga Offline



Beiträge: 402

01.04.2009 09:29
#182 RE: Bosnien soll in zwei Republiken geteilt werden Thread geschlossen

Zitat
muhahahaha genau...ich bin mir durchaus der fakten bewusst. dennoch unterstütze ich diesen schwachsinn nicht. deinen posts ist die serbische propaganda zu entnehmen. gebiete wie die krajina gehören deiner meinung nach zu serbien, nur weil sie dort mal eine mehrheit bildeten. auf der anderen seite willst du wahrscheinlich den kosovo innerhalb serbiens sehen. ihr serben betont immer welche gebiete ja mal serbisch waren, oder serben die mehrheit bildeten. das spielt keine rolle...die welt entwickelt sich. die krajina gehört zu kroatien, genauso wie die baranja PUNKT serbien war auch nicht immer von serben besiedelt, heute isset so...

und sei net so frech, sonst gibbet wat hinter die löffel



Wir wollen keine Krajina aber die Serben die besonders in der schönsten Festlandregion Kroatien (Dalmatien,Lika (Plitvice,Krka) seit rund 5 Jahrhunderten die Mehrheit stellen sollte man eine Autonoimie wie Kosaovo geben sprich eigene Polizei die man verwaltet, Schulen auf serbisch, zweisprachige Region (zB Schilder auf kyrillisch,latain).Das heisst aber nicht das Serben erst 5 Jahrhunderte dort leben, serbische Wurzeln im heutigen Dalmatuien reichen nachweislich bis ins 12/13 Jahrhundert zurück und das ist wie gesagt nur nachweislich wer weiss ob sie dort nicht schon immer lebten auch wenn nicht in der Mänge. In Slawonien war es nicht so eindeutig aber in Dalmatien,Lika... sprich Plitvice,Knin,Benkovac,Drnis,Dinar lebte eine erhebliche serbische Bevölkerungsmehrheit von 80%-90% je nach Ortschaft wie Albaner im Kosovo vor dem Krieg (85%) und das ganz ohne Krieg mitten in SFR YU (1991). Faschist Tudjman wollte ihnen keine Autonomie geben und viele hatten zurecht bedenkliche Angst da sie 60 jahre vorher ebenfalls solche Sprüche hörten von Pavelic. Also Serbien hier als Alleinschuldigen für den CRO Krieg abzustempeln ist falsch mehr als falsch. Es hat dann geknallt, hätte Tudjman gleich gesagt komm so und so ihr kriegt Autonomie würde es vielleicht gar kein Krieg geben, keine oten und selbst Milosevic hätte das eventuell akzeptiert.

Was ich eigentlich sagen wollte, Kroatien wurde für den Völkermord an einer 1/2 Mil Serben im 2 WK noch durch Tito belohnt in dem er die Gebiete in Dalmatien,Lika der Sozialistischen Republik Kroatien anschloß obwohl dort rund 90% Serben lebten. Nicht nur das der gute Tito riss Serbien in 3 Teile, sprich Montenegro und heutige Mazedonien und machte draus Republik, besonders bei Montenegro war es eine Schande, erschuff ein neues Volk. Später teilte er Serbien dann nocheinmal in 3 Teile gab dem Kosovo und der Vojvodina Autonomie. Man kann sagen es war schön in SFR YU aber im nachhinein hat keiner Serbien mehr geschadet in der Geschichte als Tito auch wenn er uns vor den kroatischen/deutschen Nazis befreite.

Daher sollten die Kroaten die Füsse ganz still halten wenn es um die R.Srpska geht und zusehen das sie mehr Rechte in der Herzegowina bekommen.


Schau dir mal die ethnische Karte von ex Jugoslawien an (1991) vor dem Krieg

Leider ist die verlinkte Seite / Foto / Video nicht mehr verfügbar. - Thofroe

Micije 24 Offline




Beiträge: 5.636

01.04.2009 15:51
#183 RE: Bosnien soll in zwei Republiken geteilt werden Thread geschlossen

Zitat
hätte Tudjman gleich gesagt komm so und so ihr kriegt Autonomie würde es vielleicht gar kein Krieg geben, keine oten und selbst Milosevic hätte das eventuell akzeptiert.



Serben wollten keine lokale Autonomie(von Tudjman angeboten) haben ,sondern das Ganze als einen separaten Staat.

Millitanten Serben kriegten den Hals nicht voll

http://www.aimpress.ch/dyn/pubs/archive/...04-pubs-beo.htm



Wie ich sehe, hat Mrgudinovic einen Verstärker bekommen


@RS-republika srpska

Da solltet ihr Serben den Amerikanern dankbar sein und nicht jammern .

Leider ist die verlinkte Seite / Foto / Video nicht mehr verfügbar. - Thofroe



Natürlich tun mir Leid die serbischen Flüchtlinge, die von der Krajina serben Führung manipuliert wurden.

Millitante Serben fahren mit den Panzern, eigene Leute Tod - um nicht von den Kroaten verhaftet zu werden

Leider ist die verlinkte Seite / Foto / Video nicht mehr verfügbar. - Thofroe einfach nur traurig ,was die millitanten serben getan haben.


Also nicht hier reden, dass die millitanten Serben Unschuldslämmer sind

Mrga Offline



Beiträge: 402

01.04.2009 17:03
#184 RE: Bosnien soll in zwei Republiken geteilt werden Thread geschlossen

Zitat
Serben wollten keine lokale Autonomie(von Tudjman angeboten) haben ,sondern das Ganze als einen separaten Staat.

Millitanten Serben kriegten den Hals nicht voll

http://www.aimpress.ch/dyn/pubs/archive/...04-pubs-beo.htm



Stimmt nicht Tudjman hatte keine Autonomie angeboten erst als die jugoslawische Armee Tudjmans besiegt hatte hat er nachgegeben mit der Autonomie. Der eine Serbenführer wollte annehmen der andere nicht. Tja selbstschuld jetzt wäre die RSK wie die RS in BiH oder KS in SRB eine autonome Provinz in Kroatien. Das wäre wohl das beste gewesen von Anfang an ohne Krieg doch Tudjman wollte dies ja nicht. Er ist halöt ein Ustasa & Kriegsverbrecher und bei dennen haben Serben keine Rechte.


Zitat
@RS-republika srpska

Da solltet ihr Serben den Amerikanern dankbar sein und nicht jammern .

Leider ist die verlinkte Seite / Foto / Video nicht mehr verfügbar. - Thofroe



jeste kako da ne.


Zitat
Natürlich tun mir Leid die serbischen Flüchtlinge ,die von der Krajina serben Führung manipuliert wurden.

Millitante Serben fahren mit den Panzern ,eigene Leute Tod -um nicht von den Kroaten verhaftet zu werden

Leider ist die verlinkte Seite / Foto / Video nicht mehr verfügbar. - Thofroe einfach nur traurig ,was die millitanten serben getan haben.


Also nicht hier reden ,dass die millitanten Serben Unschuldslämmer sind



Diese Schweinehunden vom Video hätte ich Lebensläglich gegeben. Mir tun die Serben am meisten leid, manche haben zweimal das gleiche Leid miterlebt (1941-1945 & 1995),Horror! Das sind halt Kommunisten, Tito & Milosevic zwei Schanden für Serbien, Milosevic mehr als der andere und damit mein ich auch die die ihnen nachheulen.

Milosevic ist der Hauptschuldige das 1995 die größte ethnische Säuberung seit dem 2 WK betrieben wurde. 250,000 serbische Flüchtlinge, die Krajina wurde verkauft von Milosevic an sein Freund Tudjman. Heute sitzen sie wieder zusammen tief unten in der Hölle und spielen Tablici, Izetbegovic ist der Schreiber und Aufpasser.

Ich wäre dafür alle Serben wieder nach Kroatien zuschicken in ihre alte Heimat wieso auch nicht.

Posavinac Offline



Beiträge: 252

01.04.2009 19:33
#185 RE: Bosnien soll in zwei Republiken geteilt werden Thread geschlossen

Zitat von Pyari
Zitat von Posavinac
By the way: wie nennt man Leute die die zugehoerigkeit zu einer Rasse nach dem aussehen, der Nase oder der "Logik" definieren? Nach deiner Definition eines "Serben" muesstest du ja glatt einer sein...
Meine beitraege stuetzen sich auf Fakten, damit sie fuer jedermann verstaendlich und nachvollziehbar sind und dafuer mussan nichteinmal logisch denken koennen schaetzchen
Einfach mal nachgoogeln und sich bilden und das wird dir nicht schaden es wird hoechstlich einige deiner falsch eingepraegten Weltbilder zerstoeren

muhahahaha genau...ich bin mir durchaus der fakten bewusst. dennoch unterst�tze ich diesen schwachsinn nicht. deinen posts ist die serbische propaganda zu entnehmen. gebiete wie die krajina geh�ren deiner meinung nach zu serbien, nur weil sie dort mal eine mehrheit bildeten. auf der anderen seite willst du wahrscheinlich den kosovo innerhalb serbiens sehen. ihr serben betont immer welche gebiete ja mal serbisch waren, oder serben die mehrheit bildeten. das spielt keine rolle...die welt entwickelt sich. die krajina geh�rt zu kroatien, genauso wie die baranja PUNKT serbien war auch nicht immer von serben besiedelt, heute isset so...
und sei net so frech, sonst gibbet wat hinter die l�ffel


Lutko, und schon wieder hast du den Kernpunkt meiner Aussage nicht verstanden! Mir geht es weder um die Krajina noch um das Kosovo. Es geht einzig und allein um die politische Fairness. Tudjman wollte den Krieg und ist mit einer der Hauptverantwortlichen. Erst entzieht er den Krajina-Serben die Rechte, woraufhin die Serben erst die autonome Provinz Krajina (SAO Krajina) innerhalb Kroatiens gruenden, welche jedoch von Tudjman nicht geduldet wird. Erst als es zum Krieg zwischen den lokalen Serben und Tudjmans Truppen kommt wird die Unabhaengigkeit der Krajina ausgerufen! Dieses Land wurde nicht mal von Serbien und Milosevic anerkannt. Erst als der Krieg fuer Tudjman zunaechst verloren war bot er den Krajina-Serben die Autonomie an. Diese wollten jedoch verstaendlicherweise nicht mehr Tudjmans Autonomie annehmen. Schliesslich wollen die Kosovo-Albaner ja auch keine Autonomie innerhalb Serbiens. Was danach folgte wissen wir...und dafuer muesst ihr Kroaten der NATO dankbar sein und Milosevic, welcher sich seit 1994 nicht mehr um die Serben in BiH und in der Krajina nicht mehr kuemmerte. Nun sind die paar verbliebenen Serben in der eroberten Krajina nur noch eine unerwuenschte Minderheit im eigenen Land, welches sie Jahrhunderte vor den Osmanen und zuletzt auch vor den Nazis im 2.WK beschuetzten.

Serbien, Montenegro, Bosnien & Herzegowina, Mazedonien

Posavinac Offline



Beiträge: 252

01.04.2009 19:47
#186 RE: Bosnien soll in zwei Republiken geteilt werden Thread geschlossen

@ micije24

Niemand hier hat von den militanten Serben gesprochen! Ohne die waere es nicht so leicht zum Krieg gekommen, aber zu einem Krieg gehoeren immer mindestens zwei Seiten und diese waren in diesem Fall die militanten Kroaten! Eines ist jedoch klar: Auch wenn in Belgrad damals Verbrecher regierten war der sog. "Kroatienkrieg" kein Ueberfall Serbiens auf Kroatien, so wie ihr es gerne darstellt, sondern ein Buergerkrieg. Das wird spaetestens der Gerichtshof in Den Haag entscheiden, schliesslich klagen ja Serbien und Kroatien dort gegeneinander. Und obwohl viele inklusive mir das Gericht dort als antiserbisch betrachten bin ich ueberzeugt dass Serbien den Prozess gewinnt. Gegen Bosnien hat Serbien vor Gericht bereits gewonnen und dort war es doch etwas komplexer als im Fall Kroatien, schliesslich ging es auch um Srebrenica.

Serbien, Montenegro, Bosnien & Herzegowina, Mazedonien

qwyx Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 348

01.04.2009 19:55
#187 RE: Bosnien soll in zwei Republiken geteilt werden Thread geschlossen


Was und wo ist eigentlich die sogenannte "Krajina"?

Die Gegend in der mein, von Serben völlig unnötigerweise, zerstörtes Haus steht und meine von Serben, völlig unnötigerweise, umgebrachte Schwiegermutter lebte wurde von Serben auch "Krajina" genannt. Die Gegend heißt aber Ravni Kotari und ist ein Teil von Dalmatien und gehört damit bereits ein paarhundert Jahre zu Kroatien. Bezüglich Mehrheit, eine große Zahl der Serben lebten dort übrigens in den Millitärkasernen.







Mrga Offline



Beiträge: 402

01.04.2009 20:13
#188 RE: Bosnien soll in zwei Republiken geteilt werden Thread geschlossen

Zitat
Was und wo ist eigentlich die sogenannte "Krajina"?



Das ist ein historisches Gebit das von den dortlebenden Serben und zum großen Teil von geflüchteten Serben aus dem Süden Jahrhunderte lang erfolgreich beschützt vor den Osmanen, somit wurde die Grenze von Österreich/Ungarn und derren Bevölkerung gesichtert wozu auch die Kroaten gehörten.

Die dortigen Krajina Serben wurden von den Österreichern mit Waffen versorgt, am Ende fiel auch die Krajina und die Türken standen vor Wien aber es hat lange gedauert und die Serben hielten gut durch. Da sie die Grenze auf dauer sicherten lebten sie auch dort so das sie seit 1/2 Jahrtausend in der Krajina die Mehrheit ausmachten (von Lika über Dalmatien hinter Plitvice). Dieses von 80%-90% serbische Gebiet wurde Kroatien dann 1945 angeschlossen durch Tito, sprich Kroatien wurde für sein Völkermord belohnt, gibts auch nicht alle Tage.

(16 Jahrhundert)
Leider ist die verlinkte Seite / Foto / Video nicht mehr verfügbar. - Thofroe


Wenn man sich die ethnische Karte vor dem Krieg anguckt (1991) sieht im Vergleich zur historischen Krajina im 16 Jahrhundert sehr gut das Serben dort seit Jahrhunderten leben und die Mehrheit stellen oder stellten wie auch immer. Erkennt man auch unschwer an den unzähligen und alten serbisch-orthodoxen Kirchen in der Lika und Dalmatien von dennen viele beschädigt sind viele aber noch stehen oder wieder renoviert wurden.


1991
Leider ist die verlinkte Seite / Foto / Video nicht mehr verfügbar. - Thofroe

Posavinac Offline



Beiträge: 252

01.04.2009 20:17
#189 RE: Bosnien soll in zwei Republiken geteilt werden Thread geschlossen

Es tut mir sehr leid um dein Schiksal! Jedoch wurde unser Haus in Derventa beispielsweise auch von den Kroaten zerstoert. Die Taeter gehoeren bestraft, aber die Taeterschaft fuer Einzelverbrechen oder Verbrechen ueberhaupt kann man nicht einem ganzen Volk zuschteiben. Ich nicht den Kroaten und du nicht Serben. Uebrigens: Das Kosovo existiert auch erst seit dem Ende des 2. Weltkrieges und wurde 1954 nochmals um die Gemeinde Leposavic vergroessert. Damals hieß die Provinz noch Kosovo und METOCHIEN, da Pec, Djakovica und Prizren gar nicht zum Kosovo sondern zu Metochien gehoeren. Die Albaner waren im 2. Weltkrieg Verbuendete der Nazis und auch in der Zeit danach bis 1989 fuehrten sie in dieser serbischen Provinz ihre eigene Politik, welche sich oft gegen die Serben und den Staat Jugoslawien richtete. Heute belohnt sie dieselbe NATO, welche gegen die Krajina-Serben vorging, mit einem eigenen Staat und zwingt auch rein serbisch besiedelte Gebiete wie zB. Leposavic oder Nordmitrovica sich unterzuordnen. Auch im von der "friedensliebenden" NATO ueberwachten Kosovo leben die Serben in Angst und Furcht. Lange Rede kurzer Sinn: Warum kann man also nach all dem den Albanern einen Staat geben, nicht aber den Krajina-Serben eine autonome Provinz oder Zupanija?

Serbien, Montenegro, Bosnien & Herzegowina, Mazedonien

Donja vala Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 635

01.04.2009 20:44
#190 RE: Bosnien soll in zwei Republiken geteilt werden Thread geschlossen


@Posavinac u. Mrga


In Antwort auf:
Zitat von Posavinac
Lange Rede kurzer Sinn: Warum kann man also nach all dem den Albanern einen Staat geben, nicht aber den Krajina-Serben eine autonome Provinz oder Zupanija?



Warum kann man den Kroatischen Minderheit in Serbien keine Provinz anbieten?
Die leben auch schon Jarhunderte dort?

WAS SOLL DAS?

LG

Mrga Offline



Beiträge: 402

01.04.2009 21:14
#191 RE: Bosnien soll in zwei Republiken geteilt werden Thread geschlossen

In Antwort auf:
Warum kann man den Kroatischen Minderheit in Serbien keine Provinz anbieten?
Die leben auch schon Jarhunderte dort?

WAS SOLL DAS?


Weil sie dort eine krasse Minderheit ausmachen und in keinem Ort die Mehrheit haben. in Subotica gibt es viele aber selbst da sind sie weniger als Ungarn und Serben.

MfG

Mrga Offline



Beiträge: 402

01.04.2009 21:15
#192 RE: Bosnien soll in zwei Republiken geteilt werden Thread geschlossen

In Antwort auf:
Lange Rede kurzer Sinn: Warum kann man also nach all dem den Albanern einen Staat geben, nicht aber den Krajina-Serben eine autonome Provinz oder Zupanija?


Posavinac

Wie sieht das beim EU Beitritt Kroatiens aus? müssen da mehr Rechte an die Serben abgegeben werden? wie sieht das heute überhaupt mit den Rechten der Serben in CRO aus? Kenne mich da nicht aus.

Posavinac Offline



Beiträge: 252

01.04.2009 21:18
#193 RE: Bosnien soll in zwei Republiken geteilt werden Thread geschlossen
Waerst du nur ganz kurz ueber google zur Wikipedia haettest du erfahren, dass es in Serbien eine Provinz Namens Vojvodina gibt, in welcher mehrere Volksgruppen friedlich nebeneinander leben und diese Provinz daher einen Sonderstatus innerhalb Serbiens geniesst. Die wenigen Kroaten, die in Serbien leben, sind in der Vojvodina vorzufinden. Neben Serbisch, Ungarisch, Slowakisch, Russinisch und Rumaenisch ist auch Kroatisch offizielle Amtssprache in der Vojvodina.

Man darf aber dabei den rechtlichen Status der Kroaten in Serbien mit den der Krajina Serben nicht verwechseln! Waehrend die Krajina Serben, wie bereits erwaehnt, in der Verfassung der Teilrepublik Kroatien als staatsragendes Volk mit den Kroaten gleichgestellt waren (was ja eine Entschaedigung fuer die Verbrechen Ustasa-Kroatiens war, sonst haette Kroatien gaenzlich auf diese Gebiete verzichten muessen, wie Deutschland auf Schlesien oder Italien auf Istrien), galten die in Serbien lebenden Kroaten als autochtone Nationale Minderheit (wie auch die Ungarn, die Daenen in Schleswig-Holstein oder eben die Krajina Serben heutzutage in Kroatien).

Zudem haben die Krajina-Serben zwischen 12 und 15 % der Gesamtbevoelkerung Kroatiens ausgemacht und lebten auf ca. 30 % der Flaeche Kroatiens in der Mehrheit, ua. auch an den Plitwitzer Seen. Die Kroaten in Serbien machen keine 2 % der Gesamtbevoelkerung aus und diese leben in den Grossstaedten, wie zB. Subotica, so dass es garkeine groessere Siedlungsgebiete der Kroaten in Serbien gibt. Und trotzdem genießen sie die Autonomie der Vojvodina mit.

Auch in der "boesen" Republika Srpska sind die Kroaten den Serben und Bosniaken als konstitutives Volk gleichgestellt, ebenso ihre Sprache. Die Kroaten haben heute in der RS juristisch gesehen dasselbe Recht, welches die Krajina Serben bis 1991 in Kroatien hatten, nur dass in der RS hoechstens 5% der Bewohner Kroaten sind.

Serbien, Montenegro, Bosnien & Herzegowina, Mazedonien

Posavinac Offline



Beiträge: 252

01.04.2009 21:57
#194 RE: Bosnien soll in zwei Republiken geteilt werden Thread geschlossen

Zitat von qwyx
Was und wo ist eigentlich die sogenannte "Krajina"?
Die Gegend in der mein, von Serben v�llig unn�tigerweise, zerst�rtes Haus steht und meine von Serben, v�llig unn�tigerweise, umgebrachte Schwiegermutter lebte wurde von Serben auch "Krajina" genannt. Die Gegend hei�t aber Ravni Kotari und ist ein Teil von Dalmatien und geh�rt damit bereits ein paarhundert Jahre zu Kroatien. Bez�glich Mehrheit, eine gro�e Zahl der Serben lebten dort �brigens in den Millit�rkasernen.


Um hier noch etwas zu berichtigen: Bis 1918 stand Kroatien (in anderen und kleineren Grenzen) etwa 1000 Jahre unter Fremdherrschaft (meist Ungarns bzw. Oesterreich-Ungarns) und das Gebiet Dalmatiens gehoerte in dieser Zeit nie zu Kroatien. Selbst Slawonien war Kroatien nicht untergeordnet, sondern bildere zusammen mit diesem das zur ungarischen Landeshaelfte Oesterreich-Ungarns gehoerende Kronland "Kroatien und Slawonien". Dalmatien gehoerte der oesterreichischen Landeshaelfte. Große Teile Dalmatiens waren da davor Venetianisch und daher gab es - bis zur Vertreibung durch Tito - eine große italienische Bevoelkerungsgruppe in Dalmatiens (komischerweise ist euch Tito in diesem Fall lieb). Die Italiener lebten an der Kueste und die Serben im Hinterland Dalmatiens. Bis 1945 gehoerten Zadar und einige Inseln zu Italien.

Fazit der Geschichte: Dalmatien und spaeter auch Istrien sind erst innerhalb Jugoslawiens an Kroatien geschlossen worden und gehoeren seit fruehstens 1938 der Banschaft Kroatien bzw. nach dem Weltkrieg 1945 der Teilrepublik Kroatien an. Die Italiener wurden in den 1940ern und die Serben in den 1940ern und in den 1990ern endgueltig aus ihrer dalmatinischen Heimat vertrieben.

Also ist es nicht korrekt zu behaupten, Dalmatien wuerde seit Jahrhunderten zu Kroatien gehoeren. Heute gehoert es zu Kroatien, keine Frage!

Serbien, Montenegro, Bosnien & Herzegowina, Mazedonien

Pyari Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 9.174

01.04.2009 22:43
#195 RE: Bosnien soll in zwei Republiken geteilt werden Thread geschlossen
@ posavinac

auch die kroaten lebten bereits seit jahrhunderten an der küste dalmatiens. les dir mal die geschichte zu den einzelnen städten dalmatiens durch. dazu kannst auch gerne meine seite nehmen. die venezianische herrschaft begann erst zu zeiten, als die kroaten bereits die adria besiedelten. davor waren die römer die herrschende macht. im übrigens nicht nur in kroatien...

eigentlich ist es doch auch egal. denn dies soll ja hier ein urlaubsforum sein, und irgendwie nerven die ständigen politischen diskussionen. freuen wir uns doch einfach alle darüber, dass eigentlich jedes land des ehem. jugoslawiens landschaftlich traumhaft ist

_________________
zeitlose-mediterrane-schoenheit.de
facebook.com/croatiaadventures

Posavinac Offline



Beiträge: 252

01.04.2009 22:53
#196 RE: Bosnien soll in zwei Republiken geteilt werden Thread geschlossen

Dem ist nichts mehr hinzuzufuegen, so sehe ich das auch. Puno Pozdrava!

Serbien, Montenegro, Bosnien & Herzegowina, Mazedonien

Ratibier Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 7.607

02.04.2009 01:44
#197 RE: Bosnien soll in zwei Republiken geteilt werden Thread geschlossen
In Antwort auf:
Stimmt nicht Tudjman hatte keine Autonomie angeboten erst als die jugoslawische Armee Tudjmans besiegt hatte hat er nachgegeben mit der Autonomie. Der eine Serbenführer wollte annehmen der andere nicht. Tja selbstschuld jetzt wäre die RSK wie die RS in BiH oder KS in SRB eine autonome Provinz in Kroatien. Das wäre wohl das beste gewesen von Anfang an ohne Krieg doch Tudjman wollte dies ja nicht. Er ist halöt ein Ustasa & Kriegsverbrecher und bei dennen haben Serben keine Rechte.

Ich hoffe nur, dass du den Satz, so wie auch sonst immer, irgendwo im Netz geklaut hast, denn so einen Schwachsinn hat schon lange hier niemand von sich gegeben.

Ich weiß es wirklich nicht, warum man deine Beiträge hier überhaupt noch duldet, denn du bist m.E. einfach ein Nullchecker, der einfach keinen Plan hat, was damals abging und jetzt trotzdem in einem CRO-Forum - den Serben-Nazimüll verbreiten will und darf - und das finde ich zum kotzen.

Hier regen sich die Menschen aber lieber auf, wenn ein Geradlinig wie Fred seine Meinung, die eh meistens fundiert ist, etwas deutlicher rüberbringt.
Wenn aber ein Möchtegern-Serbe oder habe ich das falsch verstanden, dass du ein D-Bürger bist??? ne Serbenwahn-Propaganda verbreitet, dann wird das einfach geduldet, obwohl das zumindest allen Kroaten hier im Forum ein Dorn im Auge sein dürfte und inzwischen auch der Admin nur noch in SERBIEN-FORUM rumstochern darf.


PS.
Wenn ich nicht der letzter Kroate bin, der so denkt, wäre es ganz nett, wenn sich noch ein paar andere dazu äußern würden, bevor mein Beitrag gelöscht wird, denn ich kann es mir nicht vorstellen, dass ich der Einzige bin, den der Kerl mit seiner Serben-Propaganda nervt.
Mrvica Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 1.018

02.04.2009 03:52
#198 RE: Bosnien soll in zwei Republiken geteilt werden Thread geschlossen
Wir werden uns wohl damit abfinden müssen das hier immer wieder sporadisch Leute auftauchen, die den großserbischen Wahnsinn zu rechtfertigen versuchen.
Ich für meinen Teil habe keinen Bock mehr auf solche Diskussionen in denen ständig versucht wird
Unrecht zu rechtfertigen und Geschichte zu verfälschen.
Mrvica
Mrga Offline



Beiträge: 402

02.04.2009 07:57
#199 RE: Bosnien soll in zwei Republiken geteilt werden Thread geschlossen
In Antwort auf:
Ich hoffe nur, dass du den Satz, so wie auch sonst immer, irgendwo im Netz geklaut hast, denn so einen Schwachsinn hat schon lange hier niemand von sich gegeben.

Ich weiß es wirklich nicht, warum man deine Beiträge hier überhaupt noch duldet, denn du bist m.E. einfach ein Nullchecker, der einfach keinen Plan hat, was damals abging und jetzt trotzdem in einem CRO-Forum - den Serben-Nazimüll verbreiten will und darf - und das finde ich zum kotzen.

Hier regen sich die Menschen aber lieber auf, wenn ein Geradlinig wie Fred seine Meinung, die eh meistens fundiert ist, etwas deutlicher rüberbringt.
Wenn aber ein Möchtegern-Serbe oder habe ich das falsch verstanden, dass du ein D-Bürger bist??? ne Serbenwahn-Propaganda verbreitet, dann wird das einfach geduldet, obwohl das zumindest allen Kroaten hier im Forum ein Dorn im Auge sein dürfte und inzwischen auch der Admin nur noch in SERBIEN-FORUM rumstochern darf.


PS.
Wenn ich nicht der letzter Kroate bin, der so denkt, wäre es ganz nett, wenn sich noch ein paar andere dazu äußern würden, bevor mein Beitrag gelöscht wird, denn ich kann es mir nicht vorstellen, dass ich der Einzige bin, den der Kerl mit seiner Serben-Propaganda nervt.


Weil ich recht habe und Tudjman 1990 reden wie einst sein Vorbild Pavelic hielt? Heisst das du verherlichst Kriegsverbrecher und Neuustase? Kennst du den Bericht wo er sagt...

Tudjman: Srbi moraju zauvijek nestati iz Hrvatske (HRT) (übersetzt: Serben müssen für immer verschwinden aus Kroatien)



???

Kennst du es oder nicht? Wenn dir das ein Dorn im Auge ist dann bist du hier falsch im Urlaubsforum, ich glaube kaum das hier Kriegsverbrecher unterstützt werden. Das wäre als wenn ich Mladic oder Milosevic verherliche.
Claudia Offline



Beiträge: 5.337

02.04.2009 08:34
#200 RE: Bosnien soll in zwei Republiken geteilt werden Thread geschlossen

In Antwort auf:
PS.
Wenn ich nicht der letzter Kroate bin, der so denkt, wäre es ganz nett, wenn sich noch ein paar andere dazu äußern würden, bevor mein Beitrag gelöscht wird, denn ich kann es mir nicht vorstellen, dass ich der Einzige bin, den der Kerl mit seiner Serben-Propaganda nervt


Ich sage nichts mehr dazu. Als ich letzte Woche meine Meinung gesagt habe, war der Beitrag nach
kurzer Zeit verschwunden. Darüber haben sich einige gewundert und ich hatte ne Menge PM`s zu beantworten.
Dabei ging es nicht einmal um Politik, sondern um Provokationen allgemein. Deshalb, ich halte mich raus,
dann brauche ich mich auch nicht ärgern.

LG Claudia

Seiten 1 | ... 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11
Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Hoher Repräsentant Schmidt: In Bosnien droht gefährliche Eskalation
Erstellt im Forum Bosnien / Herzegowina - Forum von Boban.Markovic
4 06.11.2021 21:29
von Boban.Markovic • Zugriffe: 585
Kosturica baut ein neues Ethno-Dorf "Steinstadt" in der Serbischen Republik
Erstellt im Forum Bosnien / Herzegowina - Forum von Balkanika
0 16.07.2011 18:37
von Balkanika • Zugriffe: 987
Sa. 07.03.09 Phoenix 11:45 Uhr verminte Pisten - Wintersport in Bosnien
Erstellt im Forum Bosnien / Herzegowina - Forum von beka
1 11.02.2009 19:45
von beka • Zugriffe: 738
Bosnien > Tagung > 26. November 2006 > Frankfurt am Main
Erstellt im Forum Bosnien / Herzegowina - Forum von Benjamin
0 21.11.2006 10:58
von Benjamin • Zugriffe: 3490
Bosnien-Herzegovina verklagt Serbien wegen Völkermords
Erstellt im Forum Bosnien / Herzegowina - Forum von Snjegulica
0 04.03.2006 16:03
von Snjegulica • Zugriffe: 1247
Kroatien/Bosnien: bald keine doppelte Staatsbürgerschaft mehr
Erstellt im Forum Anfragen und Beiträge aller Art zum Thema Kroatien - Sonstiges von Christian
1 24.02.2006 20:12
von crofan • Zugriffe: 2162
Republika Srpska (Serbische Republik) in BiH - Info
Erstellt im Forum Bosnien / Herzegowina - Forum von Zvezda
13 31.10.2005 21:40
von huegus • Zugriffe: 12431
Fernsehtipp BiH: So. 11.12.16 SWR 06:45 Uhr u.a.Die Brücke von Mostar - Bosnien-Herzegowina - Ein Bogen über den Abgrund
Erstellt im Forum Bosnien / Herzegowina - Forum von martina
12 28.11.2016 13:33
von beka • Zugriffe: 4717
 Sprung  


In unserem Kroatien-Forum finden Sie umfassende Informationen über Urlaub und Ferien in Kroatien sowie passende Ferienwohnungen, Hotels, Apartments und Ferienhäuser für den Kroatienurlaub.

   
Bücher, Landkarten,
Reiseführer


für den Kroatien-Urlaub gibt es hier !
 

Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein
Gravur Holz - Glas - Metall - Stein



Kroatien Ferienwohnungen - Kroatien-Lexikon - www.kroatien-links.de
Geschenke individuell gestaltet, Holz, Glas, Metall, Stein gravieren - Druckerei, Werbung, Stempel, in Bestensee, Königs Wusterhausen
Holzgravuren, Werbeklammern, Glupperl - Wäscheklammern, Werbeklammern, Glupperl, Glubbal, Hochzeitsklammern - Glasgravur - Metallgravur - Steingravur - Gravierte Wäscheklammern, Glupperl aus Holz, Wiesnglupperl


DATENSCHUTZERKLÄRUNG
Xobor Forum Software von Xobor
Datenschutz