Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum Kroatien-Forum 
Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein

Holzgravur, Glasgravur, Metallgravur, Steingravur
· · · ·



Für weitere Informationen klicken Sie hier: Kroatisch-Sprachkurs - perfekte Vorbereitung auf Urlaub, Reisewortschatz


Kroatien-Forum / Urlaub in Kroatien / Ferienwohnungen in Kroatien
www.kroatien-forum.com

Wäscheklammern, Glubbal mit Gravur <· · · · ·> Steingravuren <. . . . .> Wäscheklammern mit Gravur
Info, Tipps und Reisetipps über Istrien, Kvarner Bucht, Dalmatien und andere Regionen von Kroatien, Urlaub in Kroatien, Camping, Campingplätze, günstige Ferienwohnungen, Privatzimmer, günstige Apartments, Hotels, Boote, Charter, Adria, Sehenswürdigkeiten, Ausflüge und Ausflugsziele, Reiseberichte usw.
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema im Kroatien-Forum hat 201 Antworten
und wurde 12.110 mal aufgerufen
  
 Bosnien / Herzegowina - Forum
Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11
Mrga Offline



Beiträge: 402

13.03.2009 16:13
#121 RE: Bosnien soll in zwei Republiken geteilt werden Thread geschlossen

In Antwort auf:
Also das is.....unsinn.Wir haben doch 2 völlig verschiedene Geschichten(alos Werdegänge).Wir haben im 8 Jahrhundet haben die Kroaten einen eingene Staat gegründet.Das hatte mit den Serben nix zu tun.Die Serben standen unter türkischer Herrschaft...Die Kroaten nich(abgesehen von dene in BIH.
UNd das wir eine ähnliche Sprache sprechen,is auch relativ leicht zu erklären.Alle slawischen Sprachen,sind miteinander Verwant...Das is also keine Begrüng.Auserdem könnte man das auch umdrehen.Und es wäre genauso "logisch" und "stichhaltig"...
Das alle Slawen miteinander Verwandt sind,is kein Geheimnis....Aber Serben sind wir bestimmt nich....


Ich meine Kralj Tomsilav hatte sein Reich im 10 jahrhundert und nicht im 8. Dazu muss man sagen das die damaligen Kroaten nicht die Sprache von heute hatten. Heute spricht ihr serbisch mit starken Akzent & Lehnwörtern das ihr kroatisch nennt. Das alle slawen miteinader verwant sind weiss ich hat aber nichts mit der serbische Sprache zutun die du und ich sprechen. ti mene 90% razumes ili ne? :) Und wie gesagt es gibt auch kein österreichisch oder serbo-kroatisch ist eine reine Erfindung Titos das ist alles serbisch.

Pozdrav

Ratibier Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 7.607

13.03.2009 16:35
#122 RE: Bosnien soll in zwei Republiken geteilt werden Thread geschlossen


Auch hier liegst du wieder daneben,
denn es waren die Serben, die von den Kroaten abgeschrieben haben, aber auch dafür waren sie zu doof,
so dass sie die Hälfte übersehen haben und somit heute noch nur unvollständige Sätze sprechen können.

Mrga Offline



Beiträge: 402

13.03.2009 16:47
#123 RE: Bosnien soll in zwei Republiken geteilt werden Thread geschlossen

In Antwort auf:
Auch hier liegst du wieder daneben,
denn es waren die Serben, die von den Kroaten abgeschrieben haben, aber auch dafür waren sie zu doof,
so dass sie die Hälfte übersehen haben und somit heute noch nur unvollständige Sätze sprechen können.


Stimmt und die Deutschen haben von den kleinen Österreichern abgeschrieben.

Soline 1 Offline

verstorben

Beiträge: 6.078

13.03.2009 16:51
#124 RE: Bosnien soll in zwei Republiken geteilt werden Thread geschlossen
Zitat von Ratibier
Auch hier liegst du wieder daneben,
denn es waren die Serben, die von den Kroaten abgeschrieben haben, aber auch dafür waren sie zu doof,
so dass sie die Hälfte übersehen haben und somit heute noch nur unvollständige Sätze sprechen können.

Mit der Wahrheit haben es unsere slawischen Brüder noch nie so ganz genau genommen. Das Kroaten ihnen bei dieser Schlacht

http://de.wikipedia.org/wiki/Schlacht_auf_dem_Amselfeld_(1389)

versucht haben, zu helfen, haben sie übrigens auch vergessen.

Es gibt sogar die Theorie, dass die Kroaten, unter Führung eines ungarischen Königs diese Schlacht mit den Osmanen geführt haben und die Serben nur ihre Helfer waren.
Die Serben sind übrigens das einzige Volk auf der Welt, die eine vernichtende Niederlage feiern.
Der Pate Offline



Beiträge: 6.280

13.03.2009 18:02
#125 RE: Bosnien soll in zwei Republiken geteilt werden Thread geschlossen
In Antwort auf:
ch meine Kralj Tomsilav hatte sein Reich im 10 jahrhundert und nicht im 8. Dazu muss man sagen das die damaligen Kroaten nicht die Sprache von heute hatten.

DAs is wieder typisch.Du wiedersprichst dir.Zu erst sagst du,das die Kroaten auf Grund ihrer Sprache zu den Serben gehören.Jetzt hatten wir doch ne andere Sparche.Also ich kann dir da nich folgen...Also haben Kroaten doch nichts mit den Serben zu tun....Oh Wunder,oh Wunder
Die Serben sind eher mit Bulgaren oder Rumänen,als mit uns verwandt...Das könnt ihr euch noch so sehr wünschen,es wird euch keiner glauben.Vorallem,weils einfach nur gelogen is......
Mrga Offline



Beiträge: 402

13.03.2009 18:24
#126 RE: Bosnien soll in zwei Republiken geteilt werden Thread geschlossen
In Antwort auf:
DAs is wieder typisch.Du wiedersprichst dir.Zu erst sagst du,das die Kroaten auf Grund ihrer Sprache zu den Serben gehören.Jetzt hatten wir doch ne andere Sparche.Also ich kann dir da nich folgen...Also haben Kroaten doch nichts mit den Serben zu tun....Oh Wunder,oh Wunder
Die Serben sind eher mit Bulgaren oder Rumänen,als mit uns verwandt...Das könnt ihr euch noch so sehr wünschen,es wir euch keiner glauben.Vorallem,weils einfach nur gelogen is......


Nein Zemo hab nie gesagt das ihr Serben seit sondern nur serbisch spricht oder ihr euch diese Sprache angeeignet habt im laufe der Jahrhunderte. Altkroatisch ist Sokci Dialekt wenn ich es richtig geschrieben habe (?), viele Wörter verwendet ihr heute noch die nichts mit dem serbischen zutun haben, zB die Monate ihr sagt ja nicht Januar,Februar usw sondern anders. Diese werden zB auch in der ehemaligen Tschechoslowakei verwendet. Es gab nur 2 slawische Völker die den Balkan besiedelten im 5/6 Jahrhundert, einmal die Serben & die Kroaten. Slowenen auch noch wenn man diese zum Balkan rechnet. Die Bulgaren sind ja nicht direkt slawisch sondern sind eine strake Mischung aus Tartaren, sie sprechen und schreiben jedoch slawisch (kyrillisch).

Viele Kroaten haben jedoch serbische Vorfahren, jedenfalls die die heute noch typisch serbische Nachnamen tragen wie zB Drazen Petrovic. Natürlich sind das heute Kroaten und sie fühlen sich auch als Kroaten ich will es nur mal erwähnt haben.
Der Pate Offline



Beiträge: 6.280

13.03.2009 18:36
#127 RE: Bosnien soll in zwei Republiken geteilt werden Thread geschlossen

Das zwiefel ich trozdem an...Wo bitte solln den die Kroaten die Sprache her haben...Wir hatten ja nich mal einen Staat zusammen!!
Das Unsinn.
Wobei das nichts mit dem Thema zu tun hat.
Es gibt auch viele Serben,die von türken abstammen....und wenn man das Rad der Zeit noch weiter zurück dreht,dann stammen wir wohl alle von einer kleinen Gruppe die aus Afrika augewandert is.

dino79sbg Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 2.441

13.03.2009 18:45
#128 RE: Bosnien soll in zwei Republiken geteilt werden Thread geschlossen

In Antwort auf:
Es gibt auch viele Serben,die von türken abstammen....und wenn man das Rad der Zeit noch weiter zurück dreht,dann stammen wir wohl alle von einer kleinen Gruppe die aus Afrika augewandert is.


Ich kritisiere immer die balkanesische Eigenheit, Dinge mit der Geschichte zu rechtfertigen.
Wie kann man heutzutage nur noch darüber streiten, wessen Sprache zuerst da war und vor allem: WOZU ?!
Offenbar, um Gebietsansprüche rechtzufertigen (nach dem Motto: "ich war zuerst da" oder "das ist die Wurzel der serbischen Geschichte"), wie im Mittelalter.

Heutzutage fühlen sich Kroaten als Kroaten und die Serben sollen sich als Serben fühlen und das soll auch so bleiben, egal wer zuerst da war und wer welche Vorfahren hat.

Mrga Offline



Beiträge: 402

13.03.2009 18:52
#129 RE: Bosnien soll in zwei Republiken geteilt werden Thread geschlossen

In Antwort auf:
Das zwiefel ich trozdem an...Wo bitte solln den die Kroaten die Sprache her haben...Wir hatten ja nich mal einen Staat zusammen!!
Das Unsinn.
Wobei das nichts mit dem Thema zu tun hat.
Es gibt auch viele Serben,die von türken abstammen....und wenn man das Rad der Zeit noch weiter zurück dreht,dann stammen wir wohl alle von einer kleinen Gruppe die aus Afrika augewandert is.


Ja viele muslimische Serben aus den Sandzak oder auch Bosniaken genannt nach neuerem haben starke türkische vermischungen. Klar kann es auch bei orthodoxen Serben der Fall sein doch die behielten größtenteil ihren Glauben und vermischten sich weniger bis gar nicht. Eine Mischung bei den Kroaten ist ja auch nicht ausgeschlossen durch 1000 jahre Fremdherrschaft Österreich/Ungarns.

Und was die Sprache angeht jedes slawische Volk hat seine eigene Sprache, ich bezweifel stark das wir zwei verschiedene slawische Völker sind die auf dem Balkan kamen und zufällig 90% die gleiche Sprache gesprochen haben. Klingt unlogisch. Das altkroatische ist ausgestorben und das serbische hat sich durchgesetzt, ich weiss das ihr das heute kroatisch nennt was mich persönlich auch nicht stört. Es gibt ja auch eine Theorie die von den Kroaten selber kommt das sie über Umwege ursprünglich aus dem heutigen Iran kommen und das Kroaten gar keine slawischen Wurzeln haben, dies würde auch begründen wieso ihr heute serbisch spricht. Was ist dran an dieser Theorie? ich kann es mir kaum vorstellen hab es aber mal irgendwo aufgenommen "Vecernji List" oder wie eure Zeitung heisst.

Gruss
Mrga

Mrga Offline



Beiträge: 402

13.03.2009 18:54
#130 RE: Bosnien soll in zwei Republiken geteilt werden Thread geschlossen
In Antwort auf:
Ich kritisiere immer die balkanesische Eigenheit, Dinge mit der Geschichte zu rechtfertigen.
Wie kann man heutzutage nur noch darüber streiten, wessen Sprache zuerst da war und vor allem: WOZU ?!
Offenbar, um Gebietsansprüche rechtzufertigen (nach dem Motto: "ich war zuerst da" oder "das ist die Wurzel der serbischen Geschichte"), wie im Mittelalter.

Heutzutage fühlen sich Kroaten als Kroaten und die Serben sollen sich als Serben fühlen und das soll auch so bleiben, egal wer zuerst da war und wer welche Vorfahren hat.


Keiner streitet hier noch beansprucht irgendeiner was, das ist dein Komplex wie es aussieht immer was in deinen Beiträgen einzufügen was keiner gesagt hat noch so denkt. Wir diskutieren ganz normal und friedlich wieso wir die gleiche Sprache haben mehr nicht.

Pozdrav
Ratibier Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 7.607

13.03.2009 19:10
#131 RE: Bosnien soll in zwei Republiken geteilt werden Thread geschlossen


Vuk Stjepan Karadzic war auch ein Kroate, das weiß nur keiner bzw. wird das schön verheimlicht.

Dass die serbische Sprache nur ne Ableitung aus dem Kroatischen ist, dürfte dagegen inzwischen jeder hier wissen, denn das ist kein Geheimnis

qwyx Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 348

13.03.2009 20:12
#132 RE: Bosnien soll in zwei Republiken geteilt werden Thread geschlossen


Ratibier, sag mal, ist das hier ein Satirethread (ist mir ja schon mal passiert das ich kroatische Satire als solche nicht erkannt habe) oder ist das wirklich alles ernst gemeint.

Der Pate Offline



Beiträge: 6.280

13.03.2009 20:13
#133 RE: Bosnien soll in zwei Republiken geteilt werden Thread geschlossen

In Antwort auf:
Ich kritisiere immer die balkanesische Eigenheit, Dinge mit der Geschichte zu rechtfertigen.
Wie kann man heutzutage nur noch darüber streiten, wessen Sprache zuerst da war und vor allem: WOZU ?!
Offenbar, um Gebietsansprüche rechtzufertigen (nach dem Motto: "ich war zuerst da" oder "das ist die Wurzel der serbischen Geschichte"), wie im Mittelalter.

Heutzutage fühlen sich Kroaten als Kroaten und die Serben sollen sich als Serben fühlen und das soll auch so bleiben, egal wer zuerst da war und wer welche Vorfahren hat.

Wir können jetzt Jahre lang disskutien.Es wird keiner den Anderen Überzeugen...Es fehlt für diese Serbische Theorie so wie so an Beweisen.....
Die serbische Sprache hätte sich durchgesetzt?Wie soll den das vorsich gegensein?.....Man hatte ja niemals eine gemeinsamen Staatt(jedenfalls vor dem letzten Jahrhundert war das so)....So etwas müsste vorraussetzen,das man Jahrhunderte lang in einem Staat gelebt haben muss.Anders wäre das ja nich möglich.....Aber das entspricht nich der Tasache....

Minotaurus Offline




Beiträge: 1.580

13.03.2009 21:56
#134 RE: Bosnien soll in zwei Republiken geteilt werden Thread geschlossen
Wenn man diesen Thread liest, wird einem nur eines klar, das die in den BiH Konflikt beteiligten Parteien und die mit involvierten Nachbarn nach wie vor weit von einer Lösung der Spannungen zwischen den Staaten des ehemaligen Jugoslawiens entfernt sind, die sich auf dem Gebiet der BiH im besonderen Maße widerspiegelt. Ich hoffe, dass man sich in der Zukunft mehr auf die gemeinsamen Schnittpunkte konzentriert und einen Weg zu einem zukunftorientiertem Miteinander findet.
Pyari Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 9.174

13.03.2009 22:17
#135 RE: Bosnien soll in zwei Republiken geteilt werden Thread geschlossen
@ mrga

österreich/ungarn, vor allem aber auch italiener was die kroaten angeht. aber die serben sind stark mit den osmanen vermischt. ein reines jugogen gibbet net. alle jugoslawischen völker sind mischvölker. aber wie stark serben mit den türken vermischt sind, dass sieht man ja schon am verhalten. die türken glauben nämlich auch alle sie seien die schöpfer der welt. alles haben sie erfunden, genau wie die serben

_________________
zeitlose-mediterrane-schoenheit.de
facebook.com/croatiaadventures

Mrga Offline



Beiträge: 402

14.03.2009 00:51
#136 RE: Bosnien soll in zwei Republiken geteilt werden Thread geschlossen
In Antwort auf:
@ mrga

österreich/ungarn, vor allem aber auch italiener was die kroaten angeht. aber die serben sind stark mit den osmanen vermischt. ein reines jugogen gibbet net. alle jugoslawischen völker sind mischvölker. aber wie stark serben mit den türken vermischt sind, dass sieht man ja schon am verhalten. die türken glauben nämlich auch alle sie seien die schöpfer der welt. alles haben sie erfunden, genau wie die serben


Hallo Pyari

Ich muss zugeben das Serben wirklich von sich überzeugt sind, natürlich ist vieles auch Spass und andere nehmen das zuernst. Ein englischer Artikel den ich mal gelesen habe im Net hat mich selber zum staunen gebracht, eine Umfrage zum stolzesten & selbstsichersten Volk ergab Serbien auf Platz 1 vor den USA auf Platz 2. Auch Kroatien war in den Top 10 auf Platz 9. Falls einer den Link sehen will bin ich bereit nach zusuchen auch wenn es über 1 Jahr her ist.

Ob es stimmt kann ich so nicht beurteilen es war nur eine Umfrage. Falls es stimmt muss das nicht unbedingt von Vorteil sein. Stolz und Selbstsicherheit kann oft in die Hose gehen. Und nein wir haben nicht alles erfunden aber immerhin etwas, den Wechselstrom. Fazit: Wenn wir Morgens das Licht im Zimmer anmachen sollten wir wissen das wir es ein Serben zuverdanken haben. Nikola Tesla sei dank aber auch Kroatien hat indirekt was mit Tesla, er wurde in Smiljan (CRO) geboren auch wenn es damals zu Österreich/Ungarn gehörte.
Mrga Offline



Beiträge: 402

14.03.2009 01:00
#137 RE: Bosnien soll in zwei Republiken geteilt werden Thread geschlossen

In Antwort auf:
Wir können jetzt Jahre lang disskutien.Es wird keiner den Anderen Überzeugen...Es fehlt für diese Serbische Theorie so wie so an Beweisen.....
Die serbische Sprache hätte sich durchgesetzt?Wie soll den das vorsich gegensein?.....Man hatte ja niemals eine gemeinsamen Staatt(jedenfalls vor dem letzten Jahrhundert war das so)....So etwas müsste vorraussetzen,das man Jahrhunderte lang in einem Staat gelebt haben muss.Anders wäre das ja nich möglich.....Aber das entspricht nich der Tasache....


Das ist klar und auch nciht schlimm, sollt ihr eure Sprache kroatisch nennen. Aber es ist eher unwahrscheinlich das ein 14 Mil Volk die Sprache von einem 5 Mil Volk übernommen hat von dennen nochmal rund 1/4 serbische Nachnamen haben (woran man die Vorfahren erkennt, wahrscheinlich umgetauft im laufe der Geschichte).

Ach ja, was ist nun mit der Iran Theorie & Kroatien, was sagen die Kroaten dazu? Ist da was dran das ihr aus dem heutigen Iran in den Balkan gekommen seit (über Umwege)??

Ratibier Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 7.607

14.03.2009 01:03
#138 RE: Bosnien soll in zwei Republiken geteilt werden Thread geschlossen

Zitat von gwyx
Ratibier, sag mal, ist das hier ein Satirethread

Es tut mir leid, bin nicht ortskundig
Zitat von Soline
Die Serben sind übrigens das einzige Volk auf der Welt, die eine vernichtende Niederlage feiern.

Du hast wieder nicht zugehört. Der Mrgud hat gerade vorhin erklärt, dass das keine klassische Niederlage ist,
sondern vielmehr ein Remis war und es gäbe auch nix darüber zu diskutieren, weil das ein Glaubensproblem ist.

Wahrscheinlich hat er damit aber nur gemeint, dass die Menschen ein Problem haben – es zu glauben.

Außerdem tust du den Kerl nur noch mehr verwirren.
Der scheint eh schon zu glauben, dass die Tschetniks nur Spielfiguren aus einem PS3 Spiel sind
Zitat von Mrga
wenn Serbien dem kroatischen Volk jemals was schlechtes angetan hat bis 1945.

Der Pate Offline



Beiträge: 6.280

14.03.2009 01:05
#139 RE: Bosnien soll in zwei Republiken geteilt werden Thread geschlossen

In Antwort auf:
Falls einer den Link sehen will bin ich bereit nach zusuchen auch wenn es über 1 Jahr her ist.


ja,bitte! Des würde mich mal interesieren!!

In Antwort auf:
den USA auf Platz 2

DEs is ja kein MIschvolkNein gar net!!

In Antwort auf:
Nikola Tesla sei dank aber auch Kroatien hat indirekt was mit Tesla, er wurde in Smiljan (CRO) geboren auch wenn es damals zu Österreich/Ungarn gehörte.

Glaub mal gelesen zu haben,das der Vater serb.Prister und die Mutter Kroatin war......Also war der schon Serbe.......Naja....dafür haben die Kroaten die Kravatte erfunden...und des gibts bestimmt so oft wie ne Glühbirne...von dem her......

Aber das hat mit dem Thema jetzt nix zu tun....

Pyari Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 9.174

14.03.2009 08:58
#140 RE: Bosnien soll in zwei Republiken geteilt werden Thread geschlossen
@ mrga

ganz ehrlich...ich möchte dich in keinster weise beleidigen...

du schreibst:

In Antwort auf:
Aber es ist eher unwahrscheinlich das ein 14 Mil Volk die Sprache von einem 5 Mil Volk


dein problem scheint darin zu liegen, dass dein vorstellungsvermögen sich lediglich auf serbien konzentriert, und das du auch nicht wirklich um die ecke denken kannst.

die Engländer (50 Mill.) haben ganz Indien (1 Mrd)unterworfen, und du kriegst schon probleme bei der vergleichsweise kleinen differenz 5 zu 14 millionen. sorry, aber du machst dich hier lächerlich.

und das mit dem nationalstolz. euer stolz ist falsch und krank...ich hasse es alle in einen topf zu werfen un möchte auch hier erinnerm das es ausnahmen gibt.

_________________
zeitlose-mediterrane-schoenheit.de
facebook.com/croatiaadventures

Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11
Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Hoher Repräsentant Schmidt: In Bosnien droht gefährliche Eskalation
Erstellt im Forum Bosnien / Herzegowina - Forum von Boban.Markovic
4 06.11.2021 21:29
von Boban.Markovic • Zugriffe: 580
Kosturica baut ein neues Ethno-Dorf "Steinstadt" in der Serbischen Republik
Erstellt im Forum Bosnien / Herzegowina - Forum von Balkanika
0 16.07.2011 18:37
von Balkanika • Zugriffe: 987
Sa. 07.03.09 Phoenix 11:45 Uhr verminte Pisten - Wintersport in Bosnien
Erstellt im Forum Bosnien / Herzegowina - Forum von beka
1 11.02.2009 19:45
von beka • Zugriffe: 738
Bosnien > Tagung > 26. November 2006 > Frankfurt am Main
Erstellt im Forum Bosnien / Herzegowina - Forum von Benjamin
0 21.11.2006 10:58
von Benjamin • Zugriffe: 3490
Bosnien-Herzegovina verklagt Serbien wegen Völkermords
Erstellt im Forum Bosnien / Herzegowina - Forum von Snjegulica
0 04.03.2006 16:03
von Snjegulica • Zugriffe: 1247
Kroatien/Bosnien: bald keine doppelte Staatsbürgerschaft mehr
Erstellt im Forum Anfragen und Beiträge aller Art zum Thema Kroatien - Sonstiges von Christian
1 24.02.2006 20:12
von crofan • Zugriffe: 2162
Republika Srpska (Serbische Republik) in BiH - Info
Erstellt im Forum Bosnien / Herzegowina - Forum von Zvezda
13 31.10.2005 21:40
von huegus • Zugriffe: 12431
Fernsehtipp BiH: So. 11.12.16 SWR 06:45 Uhr u.a.Die Brücke von Mostar - Bosnien-Herzegowina - Ein Bogen über den Abgrund
Erstellt im Forum Bosnien / Herzegowina - Forum von martina
12 28.11.2016 13:33
von beka • Zugriffe: 4717
 Sprung  


In unserem Kroatien-Forum finden Sie umfassende Informationen über Urlaub und Ferien in Kroatien sowie passende Ferienwohnungen, Hotels, Apartments und Ferienhäuser für den Kroatienurlaub.

   
Bücher, Landkarten,
Reiseführer


für den Kroatien-Urlaub gibt es hier !
 

Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein
Gravur Holz - Glas - Metall - Stein



Kroatien Ferienwohnungen - Kroatien-Lexikon - www.kroatien-links.de
Geschenke individuell gestaltet, Holz, Glas, Metall, Stein gravieren - Druckerei, Werbung, Stempel, in Bestensee, Königs Wusterhausen
Holzgravuren, Werbeklammern, Glupperl - Wäscheklammern, Werbeklammern, Glupperl, Glubbal, Hochzeitsklammern - Glasgravur - Metallgravur - Steingravur - Gravierte Wäscheklammern, Glupperl aus Holz, Wiesnglupperl


DATENSCHUTZERKLÄRUNG
Xobor Forum Software von Xobor
Datenschutz