Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum Kroatien-Forum 
Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein

Holzgravur, Glasgravur, Metallgravur, Steingravur
· · · ·



Für weitere Informationen klicken Sie hier: Kroatisch-Sprachkurs - perfekte Vorbereitung auf Urlaub, Reisewortschatz


Kroatien-Forum / Urlaub in Kroatien / Ferienwohnungen in Kroatien
www.kroatien-forum.com

Wäscheklammern, Glubbal mit Gravur <· · · · ·> Steingravuren <. . . . .> Wäscheklammern mit Gravur
Info, Tipps und Reisetipps über Istrien, Kvarner Bucht, Dalmatien und andere Regionen von Kroatien, Urlaub in Kroatien, Camping, Campingplätze, günstige Ferienwohnungen, Privatzimmer, günstige Apartments, Hotels, Boote, Charter, Adria, Sehenswürdigkeiten, Ausflüge und Ausflugsziele, Reiseberichte usw.
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema im Kroatien-Forum hat 71 Antworten
und wurde 12.025 mal aufgerufen
  
 Restaurants, Gaststätten und Bars in Kroatien
Seiten 1 | 2 | 3 | 4
aggine Offline



Beiträge: 69

02.04.2009 07:55
#21 RE: typische Spezialitäten in Kroatien? Wieviel Trinkgeld? Antworten
Nachdem wir nun den Knigge geklärt hätten Was hat es mit der Herkunft der Schalentiere auf sich?
Ribar Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 10.672

02.04.2009 17:55
#22 RE: typische Spezialitäten? Wieviel Trinkgeld? Antworten
In Antwort auf:
Was hat es mit der Herkunft der Schalentiere auf sich?
Die globale Marktwirtschaft hat natürlich vor den Schranken Kroatiens auch nicht Halt gemacht; will heissen: sehr viele Schalentiere - aber auch anderer Fisch, kommen mittlerweile von den lieben kleinen Männchen in Gelb.
Manchmal kann man in Restaurants anhand des Peises erkennen, ob es Importware ist oder nicht: z.B. kostet 1KG einheimischer Scampi im Restaurant ab. ca. 250,-/300,- Kuna, alles was deutlich darunter liegt, kann keine einheimische Ware sein.
Der Preis ist aber natürlich kein Garant der Herkunft.

Miesmuscheln gibt es zuhauf - am besten macht man es nach Ribar-Art:

adäquates Outfit wählen:




....Beute in klarem Süsswasser gut wässern:




...dann putzen, putzen, putzen...


...und nach Geschmack zubereiten:





...oder einfach in´s Restaurant gehen und bestellen - dann aber auch Trinkgeld geben.....wenn alles gepasst hat !


edit: Ribar trinkt natürlich (trockenen) Weisswein zum Meeresgetier...!

Lieber einen Thun als nix tun!

Rascala-FM16 Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 314

02.04.2009 19:17
#23 RE: typische Spezialitäten? Wieviel Trinkgeld? Antworten

Ich muss zugeben:
Das sieht wirklich lecker aus!
Hat das die Ribarin gemacht?

Ribar Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 10.672

02.04.2009 20:22
#24 RE: typische Spezialitäten? Wieviel Trinkgeld? Antworten
In Antwort auf:
Hat das die Ribarin gemacht?
Wenn schon, dann "Ribarica" aber bei Ribar´s ist der Ribar Chef de Cuisine - und lässt sich den Spass auch nicht nehmen.................die Ribarica darf sich danach in der Küche amüsieren !

Lieber einen Thun als nix tun!

Rascala-FM16 Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 314

02.04.2009 22:54
#25 RE: typische Spezialitäten? Wieviel Trinkgeld? Antworten

Zitat von ribar
In Antwort auf:
Hat das die Ribarin gemacht?
Wenn schon, dann "Ribarica" aber bei Ribar´s ist der Ribar Chef de Cuisine - und lässt sich den Spass auch nicht nehmen.................die Ribarica darf sich danach in der Küche amüsieren !


Oprostiti Dr. Ribar, aber habe ich das richtig verstanden, dass die werte Gemahlin (Ribarica) sich nach dem Gelage den niedrigen Aufgaben des Aufräumens widmen darf?
Meine Hochachtung! Herr Dr. erfüllen die, in Ihn gesetzten Erwartungen in außerordentlichem Maße!
Eine letzte Enklave des Patriarchats!

Kapetanjos Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 3.909

03.04.2009 09:39
#26 RE: typische Spezialitäten? Wieviel Trinkgeld? Antworten
In Antwort auf:
die Ribarica darf sich danach in der Küche amüsieren !



Ich verstehe das aber anders!!!!
Die niedrigen Aufgaben des Weg- und Aufräumens kann man doch nicht als amüsant bezeichnen.
Ich nehme einmal an, dass sich der Chef de Cuisine nach dem gemeinsamen Gelage zur Chefin in die Küche begibt,
um sich gemeinsam mit ihr dort zu amüsieren.
Ribar Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 10.672

03.04.2009 09:49
#27 RE: typische Spezialitäten? Wieviel Trinkgeld? Antworten

In Antwort auf:
Die niedrigen Aufgaben des Weg- und Aufräumens kann man doch nicht als amüsant bezeichnen.

RICHTIG, denn: nach Ribar´s kräftezehrendem schwingen der Kochlöffel und jonglieren mit Pfannen und Töpfen, ist es vielmehr eine regelrechte Herausforderung, die Küche wieder auf ein ziviles Niveau zu heben !

In Antwort auf:
Eine letzte Enklave des Patriarchats!
Nach jahrelangen Studien an Freiwilligen (mehr oder weniger..) habe ich natürlich gelernt, richtig mit Frauen umzugehen !

Lieber einen Thun als nix tun!

Ratibier Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 7.607

03.04.2009 11:16
#28 RE: typische Spezialitäten? Wieviel Trinkgeld? Antworten

In Antwort auf:
Nach jahrelangen Studien an Freiwilligen (mehr oder weniger..) habe ich natürlich gelernt, richtig mit Frauen umzugehen !

Geb’ doch gleich zu, dass sie nicht kochen kann und gut ist
Willkommen in Club

ugly Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 1.834

03.04.2009 13:11
#29 RE: typische Spezialitäten? Wieviel Trinkgeld? Antworten
ribar mein guter, wenn ich mir die menge an miesmuscheln so betrachte, stellt sich mir die frage, für wieviele esser diese menge gedacht war?
also das was ich sehe esse ich zwischen zwei tauchgängen, als unterhaltung, der langeweile wegen.
andererseits erklärst du uns den preis von scampi an hand eines kilos, der herrlichen würmer.
wer ein kilo scampi ißt, der wird sich an der menge im topf höchstens hungrig essen, als satt.

und man darf diese miesmuscheln einfach so ernten ohne das ein uniformierter, oder dergleichen kommt und schimpft?

seit jahren machen wir diesmal in 2009 wieder urlaub ohne all inclusive und ich gehe davon aus, dass wir sehr oft in konobas essen werden, denn
kochen im auslandsurlaub machen bei uns nur die anderen, wir nicht!
aber mal eben ein paar muscheln, nur für mich, weil die damen sowas nicht essen, was ich unterstütze, dann ist mehr für mich da, dass läßt sich schaffen!

was muß man eigentlich bestellen in den konobas um eine große portion zu bekommen, also welches gericht gibt es nur in "viel" und wieviel bekommt man wenn man spanferkel bestellt?
ich bin jemand der sich vornahm, weniger zu essen, dafür öfter, was gut sein soll und wenn, also essen, dann viel!
ihr merkt, ich mache mir immense sorgen um die mengen der portionen, wird es reichen und vor allem werde ich satt?
nehmt mir die angst!

Respekt Demut Glaube

petra1958 Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 13.150

03.04.2009 16:17
#30 RE: typische Spezialitäten? Wieviel Trinkgeld? Antworten

also ich hab in kroatien noch nicht erlebt, dass nur der teller beschmutzt wurde

versuche es mal mit einer peka

Ratibier Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 7.607

03.04.2009 17:51
#31 RE: typische Spezialitäten? Wieviel Trinkgeld? Antworten


Egal ob Scampi oder Ferkel, pro Person würde ich nie unter einem ½ Kg bestellen,
da die Knochen resp. Zangen/Panzer mitgewogen werden und davon wird noch nicht mal der Hund satt.

Wenn wir das Mai-Lamm grillen, rechne ich pro Person mit 2 Kg sonst haut das nicht hin und wenn ich mit dem Beka am Tisch sitzen würde, müsste der Kellner vermutlich auch als hin und her rennen.

Ich bin auch so einer, der nix vom Bremsen hält und wenn das Wutzchen auch noch lecker schmeckt, dann muss ich mir schon einen Fallschirm auf den Buckel anschnallen, um anhalten zu können

Wenn du Scampi essen gehst, schaue erst auf die Auslage,
denn dass was die Fischer aus der Adria rausholen, ist nicht genormt – im Gegensatz zum Zuchtfisch.
Soll heißen, wenn Scampis oder Fisch von derselben Sorte, aber in verschiedener Größe da liegen, ist das schon ein Hinweis, dass du keine China-Scampi essen wirst.

Mist, jetzt habe ich auch Hunger gekriegt.
Mal sehen, ob sie beim Metro Spanferkel haben.
Ribar Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 10.672

03.04.2009 18:57
#32 RE: typische Spezialitäten? Wieviel Trinkgeld? Antworten
In Antwort auf:
Willkommen in Club
Du auch ?!!

In Antwort auf:
wenn ich mir die menge an miesmuscheln so betrachte, stellt sich mir die frage, für wieviele esser diese menge gedacht war?
Für Ribar und Ribarica, als Snack zwischendurch natürlich !

In Antwort auf:
und man darf diese miesmuscheln einfach so ernten ohne das ein uniformierter, oder dergleichen kommt und schimpft?

"Wilde" Muscheln kannst du ernten soviel du willst - wenn du allerdings deine Greifer in einer Muschelzucht nach den leckeren Dingern ausstreckst, wirst du beten, dass endlich ein Uniformierter kommt......bevor der Züchter mit dir fertig ist !

In Antwort auf:
andererseits erklärst du uns den preis von scampi an hand eines kilos
Das ist nunmal die gängige Maßeinheit.....

In Antwort auf:
Mal sehen, ob sie beim Metro Spanferkel haben
Erwarte Bericht !!

Lieber einen Thun als nix tun!

pelinkovac Offline

gesperrt

Beiträge: 2.411

03.04.2009 22:29
#33 RE: typische Spezialitäten? Wieviel Trinkgeld? Antworten

In Antwort auf:
Trinkgeld (ich bin Schwabe) bei 2 Personen bis 25 Kuna


25 Kuna bei 2 Personen? Was willst du dir damit beweisen? Wohlstand? Oder schaffst du es eingfach nur nicht mit Geld richtig umzugehen?

Trinkgeld ist was Freiwilliges. Man zeigt damit dem Kellner ob man zufrieden war. Das tuts aber mit 10 Kuna genauso. Und das bei 3 Personen. Und trotzdem wurde ich jeden Tag aus Neue willkommen geheißen.

Oder sind Schwaben (ich habe keine Ahnung von Schwaben) so großzügig?

Ratibier Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 7.607

04.04.2009 01:53
#34 RE: typische Spezialitäten? Wieviel Trinkgeld? Antworten
In Antwort auf:
Trinkgeld ist was Freiwilliges. Man zeigt damit dem Kellner ob man zufrieden war. Das tuts aber mit 10 Kuna genauso.

Nur zu Info, mein lieber Össischwabo,
die meisten Kellner/inen in CRO-Konobas arbeiten nur für einen Grundgehalt von 2000-3000 Kunchen.

Da du ein CRO-Kenner und Einzelhandelkaufmann bist, kannst du dir sicherlich mit zwei Finger ausrechnen,
was die Jungs und Mädels in Winter zum kauen hätten, wenn alle Gäste so denken würden.

Du müsstest mal zu Abwechslung nach Amerika fliegen.
Da würden sie dir bis zum Parkplatz nachlaufen, bei deiner Einstellung.

@Ribar
Es gibt nix zu berichten.
Metro ist leergekauft. Liegt wohl am Wetter. Es waren nur noch zwei Ferkel-Keulchen da.

Habe noch ein bisschen Hammel dazugekauft und ne Scheibe Schweinebauch und ein wenig Nacken,
so dass ich morgen wenigstens ein paar Cevapi draus machen kann.

Hoffentlich hält sich das Wetter noch ein bisschen, so dass ich das Zeugs auch vergrillen kann.
Meine Töle schnarcht heute nämlich ganz schön laut

Na ja, vorgewürzt habe ich das Fleisch inzwischen auch schon, so dass ich das Ding morgen einfach durchziehen muss, egal wie.
Ein Sonnennschirm ist auch im Regen gut
Angefügte Bilder:
04.04.09.jpg   040409meso.jpg  
Als Diashow anzeigen
aggine Offline



Beiträge: 69

04.04.2009 05:22
#35 RE: typische Spezialitäten? Wieviel Trinkgeld? Antworten

War die Grillsaison je beendet? Wo es nicht glatt ist, kann gelaufen werden. Und wo man ein trockenes Plätzchen findet, da kann man grillen. Dank moderner Feuer-mach-methoden kann man das ja auch bei Minusgraden
Die Muscheln überlasse ich auch gerne meinem Freund, aber den Sud... Gib mir jemand ein Stück Brot zum Tunken, dann schwimme ich bis zu den Ellenbogen im Muschelsaft

Wie erkennt man eigentlich eine Konoba beim Vorbeifahren? Steht da Konoba dran? Oder rennt man einfach da rein, wo leckerer Duft raus kommt? Ich seh schon die überaschten Gesichter, wenn da plötzlich ein sabbernder Mitesser am Tisch sitzt, den niemand sonst kennt. Also, wenn Euch das Anfang Juni passiert: mein Name ist Anke, ich bin stubenrein und beisse nicht

In diesem Sinne, guten Appetit!

pelinkovac Offline

gesperrt

Beiträge: 2.411

04.04.2009 07:46
#36 RE: typische Spezialitäten? Wieviel Trinkgeld? Antworten

In Antwort auf:
die meisten Kellner/inen in CRO-Konobas arbeiten nur für einen Grundgehalt von 2000-3000 Kunchen.

Da du ein CRO-Kenner und Einzelhandelkaufmann bist, kannst du dir sicherlich mit zwei Finger ausrechnen,
was die Jungs und Mädels in Winter zum kauen hätten, wenn alle Gäste so denken würden.


Wenn ich dir aber jetzt sage das die meisten Gäste so denken wirst du das vielleicht nicht glauben, aber es ist so. Was der Kellner verdienst ist mir persönlich egal. Ich bezahle das Essen und die Getränke die ich bestellt habe und wenn ich zufrieden war gebe ich Trinkgeld. Und wenn ich keines gebe ist es auch egal. Aber wenn ich eines gebe dann 10 - max. 15 Kuna. Und das sind 30 Schilling oder über 2 € oder über 4 Mark. Und ich hatte noch nie den Fall das ein Kellner damit nicht zufrieden war. Und ich kenne nicht eine einzige Person die mehr Trinkgeld gibt.

Ribar Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 10.672

04.04.2009 07:59
#37 RE: typische Spezialitäten? Wieviel Trinkgeld? Antworten

In Antwort auf:
Aber wenn ich eines gebe dann 10 - max. 15 Kuna. Und das sind 30 Schilling oder über 2 € oder über 4 Mark.
Trinkgeld misst man am Umsatz/Verzehr und an der Qualität des Servierten und Servierens - wenn man für z.B. € 150,- speist, mit allem zufrieden war und dann nur € 2,-/3,- Trinkgeld spendiert, bekommt man vielleicht ein Lächeln - und beim nächsten Besuch vielleicht einen Popel in´s Essen gemischt !

Ich persönlich gebe ca. 10% - wenn alles o.k. war, - wenn die Wirtsleute persönlich servieren/kochen, gebe auch ich minimalst Trinkgeld, - wenn die Wirtsleute servieren, in der Küche aber ein/e Angestellte/r seine Arbeit zu meiner Zufriedenheit verrichtet, gebe ich auch um die 10%, erwähne aber explizit, dass es für "die Küche" ist !

Lieber einen Thun als nix tun!

pelinkovac Offline

gesperrt

Beiträge: 2.411

04.04.2009 08:06
#38 RE: typische Spezialitäten? Wieviel Trinkgeld? Antworten

In Antwort auf:
wenn man für z.B. € 150,- speist, mit allem zufrieden war und dann nur € 2,-/3,- Trinkgeld spendiert, bekommt man vielleicht ein Lächeln - und beim nächsten Besuch vielleicht einen Popel in´s Essen gemischt !


Wenn du bei 2 € Trinkgeld Angst hast das ein Rammel im Essen ist dann solltest du vielleicht das Lokal wechseln.
Ich persönlich kenne nicht einmal ein Lokal wo ich diese Angst haben müßte.

Ribar Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 10.672

04.04.2009 08:15
#39 RE: typische Spezialitäten? Wieviel Trinkgeld? Antworten
In Antwort auf:
Ich persönlich kenne nicht einmal ein Lokal wo ich diese Angst haben müßte.
Genau das ist der Trick - oder meinst du, da schreibt jemand an die Tafel: "wenig Trinkgeld=Popel im Essen" !?

Lieber einen Thun als nix tun!

Rascala-FM16 Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 314

04.04.2009 10:18
#40 RE: typische Spezialitäten? Wieviel Trinkgeld? Antworten

Zitat von pelinkovac
In Antwort auf:
Trinkgeld (ich bin Schwabe) bei 2 Personen bis 25 Kuna

25 Kuna bei 2 Personen? Was willst du dir damit beweisen? Wohlstand? Oder schaffst du es eingfach nur nicht mit Geld richtig umzugehen?
Trinkgeld ist was Freiwilliges. Man zeigt damit dem Kellner ob man zufrieden war. Das tuts aber mit 10 Kuna genauso. Und das bei 3 Personen. Und trotzdem wurde ich jeden Tag aus Neue willkommen geheißen.
Oder sind Schwaben (ich habe keine Ahnung von Schwaben) so großzügig?


Also werter Herr "pelinkovac" !!!
Wie bist Du denn drauf???
Mal ganz ehrlich: Deine Fragen und Rückschlüsse sind primitiv und beleidigend!

Wenn ich zum Essen gehe, zahle ich für eine Ware und die Leistung der Zubereitung!
Liegt beides, also Ware und Leistung über dem zu erwartenden Maß, verdient das eine Anerkennung.
Hier ist der Service noch gar nicht berücksichtigt!
Denn eine Bedienung, die im größten Trubel, bei Kreuz und Quer eingehenden Bestellungen, im Angesicht von schwitzenden, hungrigen und eiligen Touristen immer noch die Ruhe bewahrt und freundlich lächelnd meine Fragen zu den Speisen beantwortet verdient meinen Respekt und ein Trinkgeld; da ich auch diese Leistung beim nächsten Besuch gerne wieder erfahren würde.

Und nun zu den Schwaben: Schwaben gelten als deutsche Schotten (die kennst Du wahrscheinlich auch nicht! - Lässt man Dich eigenentlich nie ´raus? ), aber auch als ehrlich und aufrichtig. Eine freundliche Bedienung kauft man nicht mit dem Preis in der Speisekarte.
Der Job im Service ist verdammt hart! Wenn ich mich also wohlfühlen kann und einen angenehmen Abend verbringe, soll die nette Bedienung auch was davon haben.

Übrigens, wenn die Bedienung weiblich, hübsch und charmant ist, mich zudem mit einem warmen Lächeln bedenkt, werden die 25 Kuna locker überschritten. (Gut, meist bringt mir das dann zudem einen giftigen Blick meiner besseren Hälfte ein! )
Aber in meinem Alter schätzt man eben solche Aufmerksamkeiten!

Offensichtlich hast Du diese Altersgrenze bereits überschritten (rechnest ja noch in Alpendollars um ), jedenfalls solltest auch Du wissen, dass der Verdienst im Dienstleistungsgewerbe sehr gering angesetzt wird, da ein Trinkgeld einkalkuliert wird!

Resümee:
Also ich mag meine österreichischen Nachbarn, da der Herr "pelinkovac" mit seinem Auftreten sicherlich eine Ausnahme darstellt!
Nur Pelinkovac mag ich nicht; da ist mir ein Travarica lieber!

Seiten 1 | 2 | 3 | 4
Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Grundflächenzahl bei Grundstücken in Kroatien
Erstellt im Forum Bauen und Immobilien in Kroatien, Häuser, Grundstücke, Vermietung von Karlo22
3 08.06.2023 14:49
von kornatix • Zugriffe: 301
Shopping/Bummeln in Kroatien (Grkaveščak) + Ungarn
Erstellt im Forum Einkaufen in Kroatien, Läden, Märkte, Preise von Kaffeeböhnchen
5 12.08.2022 10:53
von Berghamer • Zugriffe: 655
Typisches Souvenir aus Kroatien
Erstellt im Forum Einkaufen in Kroatien, Läden, Märkte, Preise von slides
83 30.10.2022 11:11
von beka • Zugriffe: 15904
Spezialitäten und Trinkgeld
Erstellt im Forum Speisen + Getränke in Kroatien, Essen, Trinken, kroatischer Wein, kroa... von t-s92
35 19.02.2011 22:31
von fredinada • Zugriffe: 6325
Zollbestimmungen bei Einfuhr von Elektrogeräten nach Kroatien
Erstellt im Forum Anreise nach Kroatien / Maut, Autobahn, Tankstellen, Fähren von Daniel Düsentrieb
2 28.02.2010 00:10
von Jadran • Zugriffe: 6481
Zollbestimmungen Österreich - Slowenien - Kroatien
Erstellt im Forum Reisedokumente und Zoll / Zollbestimmungen, Einreisebestimmungen für K... von columbo
14 01.02.2008 15:35
von tom2all • Zugriffe: 44674
Wieviel Geld braucht man für den Urlaub in Kroatien ?
Erstellt im Forum Währung in Kroatien / Geld, EC-Karten / Banken, Überweisungen / Wechse... von levmatti
39 03.07.2005 00:11
von rowi • Zugriffe: 40486
was für pflanzen und bäume sind typisch in kroatien
Erstellt im Forum Tiere, Pflanzen, Natur, Karst und Höhlen in Kroatien von portoboy
1 03.03.2005 18:53
von beka • Zugriffe: 4311
Trinkgelder in Kroatien ?
Erstellt im Forum Restaurants, Gaststätten und Bars in Kroatien von johnmiller
8 31.07.2012 21:34
von kornatix • Zugriffe: 6201
 Sprung  


In unserem Kroatien-Forum finden Sie umfassende Informationen über Urlaub und Ferien in Kroatien sowie passende Ferienwohnungen, Hotels, Apartments und Ferienhäuser für den Kroatienurlaub.

   
Bücher, Landkarten,
Reiseführer


für den Kroatien-Urlaub gibt es hier !
 

Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein
Gravur Holz - Glas - Metall - Stein



Kroatien Ferienwohnungen - Kroatien-Lexikon - www.kroatien-links.de
Geschenke individuell gestaltet, Holz, Glas, Metall, Stein gravieren - Druckerei, Werbung, Stempel, in Bestensee, Königs Wusterhausen
Holzgravuren, Werbeklammern, Glupperl - Wäscheklammern, Werbeklammern, Glupperl, Glubbal, Hochzeitsklammern - Glasgravur - Metallgravur - Steingravur - Gravierte Wäscheklammern, Glupperl aus Holz, Wiesnglupperl


DATENSCHUTZERKLÄRUNG
Xobor Forum Software von Xobor
Datenschutz