Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum Kroatien-Forum 
Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein

Holzgravur, Glasgravur, Metallgravur, Steingravur
· · · ·



Für weitere Informationen klicken Sie hier: Kroatisch-Sprachkurs - perfekte Vorbereitung auf Urlaub, Reisewortschatz


Kroatien-Forum / Urlaub in Kroatien / Ferienwohnungen in Kroatien
www.kroatien-forum.com

Wäscheklammern, Glubbal mit Gravur <· · · · ·> Steingravuren <. . . . .> Wäscheklammern mit Gravur
Info, Tipps und Reisetipps über Istrien, Kvarner Bucht, Dalmatien und andere Regionen von Kroatien, Urlaub in Kroatien, Camping, Campingplätze, günstige Ferienwohnungen, Privatzimmer, günstige Apartments, Hotels, Boote, Charter, Adria, Sehenswürdigkeiten, Ausflüge und Ausflugsziele, Reiseberichte usw.
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema im Kroatien-Forum hat 71 Antworten
und wurde 12.020 mal aufgerufen
  
 Restaurants, Gaststätten und Bars in Kroatien
Seiten 1 | 2 | 3 | 4
Chris Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 26.293

04.04.2009 11:47
#41 RE: typische Spezialitäten in Kroatien? Wieviel Trinkgeld? Antworten
In Antwort auf:
Denn eine Bedienung, die im größten Trubel, bei Kreuz und Quer eingehenden Bestellungen, im Angesicht von schwitzenden, hungrigen und eiligen Touristen immer noch die Ruhe bewahrt und freundlich lächelnd meine Fragen zu den Speisen beantwortet verdient meinen Respekt und ein Trinkgeld; da ich auch diese Leistung beim nächsten Besuch gerne wieder erfahren würde.


Genauso ist es!!!
hase28 Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 173

04.04.2009 12:08
#42 RE: typische Spezialitäten? Wieviel Trinkgeld? Antworten

Zitat von pelinkovac
[quote]... Und ich kenne nicht eine einzige Person die mehr Trinkgeld gibt.


Aber ich kenne welche

Vera Online

Moderatorin im Kroatien-Forum


Beiträge: 41.651

04.04.2009 12:40
#43 RE: typische Spezialitäten? Wieviel Trinkgeld? Antworten

Zitat von hase28
[quote="pelinkovac"]
In Antwort auf:
... Und ich kenne nicht eine einzige Person die mehr Trinkgeld gibt.

Aber ich kenne welche


Ich auch. Die 10-15 Kuna gebe ich, wenn wir mit mehreren Leuten unterwegs sind und jeder für sich alleine bezahlt. Dabei kommen die Kellner sowieso besser weg, auch wenn einige das noch nicht kapiert haben und jammern, wenn sie die Rechnung aufteilen sollen. Aber das gibts auch in Deutschland.

________________________
Meine Fotogalerie

pelinkovac Offline

gesperrt

Beiträge: 2.411

04.04.2009 13:23
#44 RE: typische Spezialitäten? Wieviel Trinkgeld? Antworten

In Antwort auf:
[quote]... Und ich kenne nicht eine einzige Person die mehr Trinkgeld gibt.
--------------------------------------------------------------------------------



Aber ich kenne welche


Na schön für dich.

pelinkovac Offline

gesperrt

Beiträge: 2.411

04.04.2009 13:29
#45 RE: typische Spezialitäten? Wieviel Trinkgeld? Antworten

Ist ja recht interessant das jeder behauptet mehr als 15-20 Kunas zu geben. Wenn ich aber im Urlaub den Leuten beim bezahlen zuhöre mehrke ich das nicht so ist. Also stimmt irgend etwas bei den Behauptungen nicht.

Das erinnert mich sofort daran das angeblich jedes Herrl die Trümmerl seines Hundes wegräumt, zumindest behaupten es alle. Aber woher stammen dann die Trümmerl?

Das der Großteil die Kacke liegenläßt gibt keiner zu. So wie sich jetzt scheinbar niemand zu sagen traut das er nicht weniger Trinkgeld gibt.

Chris Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 26.293

04.04.2009 13:37
#46 RE: typische Spezialitäten? Wieviel Trinkgeld? Antworten
In Antwort auf:
So wie sich jetzt scheinbar niemand zu sagen traut das er nicht weniger Trinkgeld gibt.


Nicht so ungeduldig, bisher haben ja erst sehr wenige von hier reagiert
hase28 Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 173

04.04.2009 13:58
#47 RE: typische Spezialitäten? Wieviel Trinkgeld? Antworten

In Antwort auf:
Na schön für dich.


Ist wirklich schön für mich, denn ich nehme es ja an.

Rascala-FM16 Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 314

04.04.2009 14:10
#48 RE: typische Spezialitäten? Wieviel Trinkgeld? Antworten

Zitat von pelinkovac
... Also stimmt irgend etwas bei den Behauptungen nicht.
... So wie sich jetzt scheinbar niemand zu sagen traut das er nicht weniger Trinkgeld gibt.


Man sollte ihn zum Ritter schlagen, den Herrn "pelinkovac"; der traut sich was!
Nur um Deine Aussage zu konkretisieren; - Du wolltest sicher sagen: "... wie sich jetzt scheinbar niemand zu sagen traut, dass er weniger Trinkgeld gibt."
Ich denke, dass ich mit den "... bis 25 Kuna" bei manchen Forumsmitgliedern durchaus in die Schublade "Geizhals" abgeschoben werde. (vielleicht auch zu Recht!?) Aber es kommt eben auch darauf an, was ich esse und auf welchem gastronomischen Niveau.
Der von mir genannte, für mich geltende, Standardwert gilt eben auch für ein Standardessen und eine Standardlokalität (also 60-90 Kuna plus Getränke p.P., in einer Konoba, Gostoinica oder einem einfachen Restaurant)
Natürlich wird ein Trinkgeld ggf. auch höher oder niedriger ausfallen.
Oder ganz entfallen, wenn ich feststellen muss, dass die Lokalität mich zum ersten und zum letzten Mal gesehen hat!

Die Frage war doch welche Gewohnheiten der einzelne beim Trinkgeld hat und nicht, wie diese zu bewerten sind!
Wenn mein Sohn (Schüler) mit seiner Freundin zum Essen geht, wird das Trinkgeld event. geringer ausfallen, stellt aber dennoch bei seinem Budget einen entsprechenden Posten dar. Erfahrenes Servicepersonal kann das sehr wohl unterscheiden und schätzt dies umso mehr!

Daxbauer Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 4.281

04.04.2009 16:01
#49 RE: typische Spezialitäten? Wieviel Trinkgeld? Antworten

es kommt immer drauf an

oft gar keins, wenn ich nicht zufrieden war

manchmal wenig, wenn der Betrag blöd hinkommt

dann beim nächsten Mal etwas mehr

und wenn einen das Pesonal auch nach 2 Jahren Abwesenheit noch kennt, und die Lieblingszusammenstellung noch weiß, dann kann man wohl mit dem Service zufrieden sein.

Extrawünsche werden prompt und zuverlässig erfüllt, Kritik angenommen, Mängel abgestellt...

Was will ich mehr?

Also darf es auch mal etwas mehr Trinkgeld sein, als üblich.

Mit "Großkotzigkeit" hat es nach meinem Gefühl erst dann was zu tun, wenn man fremd ist, und schmeißt mit dem Trinkgeld nur so um sich.

Das erlebe ich immer wieder in Tschechien, wo es dann deutsche Touristen gibt, die es dem armen Tschechen erst mal zeigen müssen, was man sich so leisten kann.

Und dann gibt es noch die Touris, die huldvoll 10 Kronen Trinkgeld geben, und meinen, sie haben ja sooo viel gespendet (10 Kronen sind 30 ct)

Manche verzichten auch großzügig auf 10 ct Rückgeld, und kramen dann umständlich nach weiteren 15 ct....

es ist wirklich manchmal peinlich....

-

Rascala-FM16 Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 314

04.04.2009 16:38
#50 RE: typische Spezialitäten? Wieviel Trinkgeld? Antworten

Zitat von Daxbauer
...
Was will ich mehr?
Also darf es auch mal etwas mehr Trinkgeld sein, als üblich.
...
-

Kann mich dem eben Geschriebenen voll und ganz anschließen!
(selbst, wenn ich noch nie in Tschechien war!)

Ribar Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 10.672

04.04.2009 18:50
#51 RE: typische Spezialitäten? Wieviel Trinkgeld? Antworten

In Antwort auf:
Und ich kenne nicht eine einzige Person die mehr Trinkgeld gibt.
Vielleicht liegt es daran, dass keine dieser Personen dich kennen möchte ?!

Lieber einen Thun als nix tun!

elbsegler Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 879

05.04.2009 21:21
#52 RE: typische Spezialitäten? Wieviel Trinkgeld? Antworten

Zitat von ribar
[quote]Ich persönlich gebe ca. 10% - wenn alles o.k. war, - wenn die Wirtsleute persönlich servieren/kochen, gebe auch ich minimalst Trinkgeld, - wenn die Wirtsleute servieren, in der Küche aber ein/e Angestellte/r seine Arbeit zu meiner Zufriedenheit verrichtet, gebe ich auch um die 10%, erwähne aber explizit, dass es für "die Küche" ist !
ob das dann auch in der Küche ankommt weißt Du aber auch nicht
Zitat von pelinkovac
Ich bezahle das Essen und die Getränke die ich bestellt habe und wenn ich zufrieden war gebe ich Trinkgeld. Und wenn ich keines gebe ist es auch egal. Aber wenn ich eines gebe dann 10 - max. 15 Kuna.
Ich glaube der gute Pelinkovac gibt auch die 10% er bestellt für die ganze Familie halt nicht mehr als nur für max. 150 Kuna

Ribar Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 10.672

05.04.2009 21:58
#53 RE: typische Spezialitäten? Wieviel Trinkgeld? Antworten

In Antwort auf:
ob das dann auch in der Küche ankommt weißt Du aber auch nicht
Das klappt meist sehr gut, da ich bei Zufriedenheit einen extra Lob mit dem Trinkgeld in die Küche schicke und der/die Koch/Köchin dann üblicherweise kurz zum Tisch kommt um sich zu bedanken !

....ausserdem würde der Kellner mit dem Höllenfeuer spielen, wenn er die Kohle nicht abgeben würde !

Lieber einen Thun als nix tun!

petra1958 Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 13.150

05.04.2009 22:06
#54 RE: typische Spezialitäten? Wieviel Trinkgeld? Antworten

In Antwort auf:
....ausserdem würde der Kellner mit dem Höllenfeuer spielen, wenn er die Kohle nicht abgeben würde !

das glaube ich dir auf's wort! leider hab ich es bisher nie so gehandhabt, nie darauf geachtet, ob der obolus auch tatsächlich da ankam, wo er hinsollte

tinimia Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 1.392

05.04.2009 23:01
#55 RE: typische Spezialitäten in Kroatien? Wieviel Trinkgeld? Antworten
In manchen Betrieben kassiert nur Chef oder Chefin. Das Trinkgeld wird dann aber täglich gesammelt und abends unter den Kellnerinnen und der Person am Tresen aufgeteilt - wer aber einer bestimmten Kellnerin z.B. das Trinkgeld gezielt zukommen lassen möchte, drückt es ihr beim gehen dann in die Hand ( ob sie es an die "Sammelstelle" gibt - keine Ahnung ). Aber so hat auch die Person, die am Tresen zu rennen hat, etwas vom Trinkgeld und das steigert schon die Motivation, die Getränke schnell fertigzumachen

Viele Grüße - Tinimia

ugly Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 1.834

13.04.2009 17:28
#56 RE: typische Spezialitäten in Kroatien? Wieviel Trinkgeld? Antworten

nur soviel zu diesem thema.
wir waren im letzten jahr auf dem nil, rauf und runter und anschließend baden in hurghada.
da mußten, wie gesagt mußten, wir eine trinkgeldpauschale an den veranstalter, ecco abführen.

ob da dieses geld bei den armen schluckern angekommen ist, die uns vor ort versorgten, ich habe zweifel, ich weis auch nicht warum, aber ich zweifle.

deshalb hab ich es auch gern, wie es tinimia macht, demjehnigen reichlich zu geben, wo ich selber sehe, der macht seine sache gut.

und im übrigen ist meine arbeit, bei der ich gutes geld verdiene, manch anderer im rathaus bekommt viel mehr, aber ich bin zufrieden, nicht mit der arbeit in den lokalen zu vergleichen.
zwar arbeite ich auch den ganzen tag mit publikum, also mit dem bürger in engem kontakt, aber ich werde für die launen die ich von denen zu erdulden habe bezahlt und zwar gut und so ist es meine pflicht ruhig zu bleiben und eine schwierige sache halt ein zweites und auch eindrittes mal zu erklären, dafür werde ich auch bezahlt, nicht nur zu wissen was im sgb 6 drin steht.

der kellner bekommt weniger, viel weniger für seine arbeit und so soll er, wenn er es verdient, eine anerkennung für seine leistung bekommen!

Respekt Demut Glaube

petra1958 Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 13.150

13.04.2009 20:21
#57 RE: typische Spezialitäten in Kroatien? Wieviel Trinkgeld? Antworten

hallo jürgen,

guter beitrag!

ugly Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 1.834

14.04.2009 05:48
#58 RE: typische Spezialitäten in Kroatien? Wieviel Trinkgeld? Antworten

Danke!
sogar groß geschrieben!

Respekt Demut Glaube

venia Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 183

20.04.2009 07:03
#59 RE: typische Spezialitäten in Kroatien? Wieviel Trinkgeld? Antworten

Ich gebe, wenn ich mit meiner Frau im Restaurant bin, ca 10% von der Rechnung an Trinkgeld. Ich runde dabei immer zu einer glatten Summe auf. Manchmal werden es dadurch mehr oder weniger als 10%.

turam Offline



Beiträge: 63

24.04.2009 21:39
#60 RE: typische Spezialitäten in Kroatien? Wieviel Trinkgeld? Antworten

Also wir geben im Restaurant ,wenn wir zufrieden waren, meistens 10-15Kuna,war es besonders können es gegen Ende des Urlaubes schon mal 20 Kuna sein ,aber das ist wirklich die absolute Ausnahme.Wenn wir aber absolut unzufrieden waren ,wie voriges in KRK dann gibt
es gar nichts.Es war aber bis jetzt auch das einzige Mal.

Seiten 1 | 2 | 3 | 4
Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Grundflächenzahl bei Grundstücken in Kroatien
Erstellt im Forum Bauen und Immobilien in Kroatien, Häuser, Grundstücke, Vermietung von Karlo22
3 08.06.2023 14:49
von kornatix • Zugriffe: 301
Shopping/Bummeln in Kroatien (Grkaveščak) + Ungarn
Erstellt im Forum Einkaufen in Kroatien, Läden, Märkte, Preise von Kaffeeböhnchen
5 12.08.2022 10:53
von Berghamer • Zugriffe: 655
Typisches Souvenir aus Kroatien
Erstellt im Forum Einkaufen in Kroatien, Läden, Märkte, Preise von slides
83 30.10.2022 11:11
von beka • Zugriffe: 15904
Spezialitäten und Trinkgeld
Erstellt im Forum Speisen + Getränke in Kroatien, Essen, Trinken, kroatischer Wein, kroa... von t-s92
35 19.02.2011 22:31
von fredinada • Zugriffe: 6325
Zollbestimmungen bei Einfuhr von Elektrogeräten nach Kroatien
Erstellt im Forum Anreise nach Kroatien / Maut, Autobahn, Tankstellen, Fähren von Daniel Düsentrieb
2 28.02.2010 00:10
von Jadran • Zugriffe: 6481
Zollbestimmungen Österreich - Slowenien - Kroatien
Erstellt im Forum Reisedokumente und Zoll / Zollbestimmungen, Einreisebestimmungen für K... von columbo
14 01.02.2008 15:35
von tom2all • Zugriffe: 44674
Wieviel Geld braucht man für den Urlaub in Kroatien ?
Erstellt im Forum Währung in Kroatien / Geld, EC-Karten / Banken, Überweisungen / Wechse... von levmatti
39 03.07.2005 00:11
von rowi • Zugriffe: 40486
was für pflanzen und bäume sind typisch in kroatien
Erstellt im Forum Tiere, Pflanzen, Natur, Karst und Höhlen in Kroatien von portoboy
1 03.03.2005 18:53
von beka • Zugriffe: 4311
Trinkgelder in Kroatien ?
Erstellt im Forum Restaurants, Gaststätten und Bars in Kroatien von johnmiller
8 31.07.2012 21:34
von kornatix • Zugriffe: 6201
 Sprung  


In unserem Kroatien-Forum finden Sie umfassende Informationen über Urlaub und Ferien in Kroatien sowie passende Ferienwohnungen, Hotels, Apartments und Ferienhäuser für den Kroatienurlaub.

   
Bücher, Landkarten,
Reiseführer


für den Kroatien-Urlaub gibt es hier !
 

Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein
Gravur Holz - Glas - Metall - Stein



Kroatien Ferienwohnungen - Kroatien-Lexikon - www.kroatien-links.de
Geschenke individuell gestaltet, Holz, Glas, Metall, Stein gravieren - Druckerei, Werbung, Stempel, in Bestensee, Königs Wusterhausen
Holzgravuren, Werbeklammern, Glupperl - Wäscheklammern, Werbeklammern, Glupperl, Glubbal, Hochzeitsklammern - Glasgravur - Metallgravur - Steingravur - Gravierte Wäscheklammern, Glupperl aus Holz, Wiesnglupperl


DATENSCHUTZERKLÄRUNG
Xobor Forum Software von Xobor
Datenschutz