Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum Kroatien-Forum 
Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein

Holzgravur, Glasgravur, Metallgravur, Steingravur
· · · ·



Für weitere Informationen klicken Sie hier: Kroatisch-Sprachkurs - perfekte Vorbereitung auf Urlaub, Reisewortschatz


Kroatien-Forum / Urlaub in Kroatien / Ferienwohnungen in Kroatien
www.kroatien-forum.com

Wäscheklammern, Glubbal mit Gravur <· · · · ·> Steingravuren <. . . . .> Wäscheklammern mit Gravur
Info, Tipps und Reisetipps über Istrien, Kvarner Bucht, Dalmatien und andere Regionen von Kroatien, Urlaub in Kroatien, Camping, Campingplätze, günstige Ferienwohnungen, Privatzimmer, günstige Apartments, Hotels, Boote, Charter, Adria, Sehenswürdigkeiten, Ausflüge und Ausflugsziele, Reiseberichte usw.
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema im Kroatien-Forum hat 69 Antworten
und wurde 6.965 mal aufgerufen
  
 Anreise nach Kroatien / Maut, Autobahn, Tankstellen, Fähren
Seiten 1 | 2 | 3 | 4
blue Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 491

27.05.2010 11:24
#21 RE: Slowenien umgehen? Antworten

Ich hab das Ganze zwar schon einige Male erklärt, aber von mir aus tu ich es nochmal. Ist ja kein Problem.
1. ich fahre immer Nachts. Zeitpunkt an der SLO-CRO Grenze immer zwischen 0.00 und 2.00 Uhr in der Nacht. Einmal etwas früher, einmal etwas später.
Ich bin früher regelmäßig in der Hauptsaison die Strecke über Spielfeld, Maribor, Zagreb gefahren. Auf der Grenze von Slowenien/Kroatien bin ich regelmäßig mindestens 1 Stunde im Stau gestanden. Hier spreche ich von mindestens. Egal ob das die 1./2. Juli Woche war, oder erst in der 2./3. August Woche - egal welche Zeit in der Hauptsaison. (bin aber auch schon zur 2. Juli Woche schon mal über 2 Stunden gestanden)
Wenn es Ende Juli oder Anfang August war dann war auch nicht mehr von einer Stunde die Rede, sondern da bin ich auch schon 3 Stunden und mehr gestanden. Das 2 jahre hintereinander zu dieser Zeit. Seitdem habe ich genug.

Ich bin aber auch diese Strecke schon in der letzten August Wochen gefahren. Also auch zu einer Zeit wo an und für sich der Verkehr etwas abnimmt (gegenüber in der Zeit Ende Juli Anfang August). Aber auch hier stand ich knapp eine Stunde.

Ich bin noch nie innerhalb der Hauptsaison (egal ob mittendrin oder am Rand) über diese Grenze ohne Wartezeiten gestanden. Anreisetag immer Freitag auf Samstag.
Das selbe gilt übrigens auch bei der Heimfahrt am Tag wo ich meist so am frühen Nachmittag dort war.


Ungarn Strecke: bin ich zweimal über diese Strecke gefahren. Ich fahre dort die Bundesstraße wie in diesem Thread Streckenvergleich schon erklärt. Da wolltest du mir mit deinem Routenplaner 604 km bei einer Fahrtzeit von über 10 Stunden einreden - wo ich aber anhand von Bildern kontern konnte.

Auf dieser Strecke hatte ich bis jetzt max. 5 Minuten Wartezeit an der Grenze von SLO-CRO. Muss aber dazu sagen, dass ich diese Strecke noch nie Ende Juli-Anfang August gefahren bin, sondern 2x in den letzten 2 August Wochen. Auch in der Nacht. Ich kann mir auch gut vorstellen, dass man in der absoluten Haupsaison sicher auch dort länger wartet, aber keine 2-3 Stunden - wie auf der anderen Strecke.
Außerdem bin ich generell der Meinung, dass man, wenn man in der absoluten Hauptsaison fährt, besser von Samstag auf Sonntag fährt, als Freitag auf samstag (oder überhaupt irgendein Tag während der Woche-aber das geht oft vom Vermieter aus nicht).
Weiters sagte ich auch, dass ein schwerer Unfall auf der Bundesstraße in Ungarn auch schlechter ist, als wenn dieser auf einer Autobahn ist. Aber dieses Risiko besteht auch auf anderen Routen wie z.b. wenn ich viel Küstenstraße fahre.

Um es hier noch mal zu vergleichen: beides Daten von map24
Standardstrecke über Spielfeld, Maribor, Zagreb nach Senj - 530 km. Zeit 6 Std. 39 min.
Strecke über Ungarn (Körmend-Lendava-Cakovec-Senj): 516km. Zeit 7 Std. 59 min.

Das heißt, dass ich bei kürzerer Strecke (14km) ca. 1 Std. 20 min. länger brauche. Was ja auch klar ist, da ich mehr Bundesstraße unterwegs bin.

Sollte ich jetzt im Juni oder September unterwegs sein, würde ich natürlich die Standardstrecke nehmen, da ich ja um einiges schneller bin.
Fahre ich aber z.b an 2 Wochen im August - so wie ich es auf beiden Routen schon hatte - nehme ich die Ungarn Strecke, weil ich nicht 1 stunde (meine Erfahrungen) an der Grenze stehe. Dazu spare ich mir noch die Slo Maut.
somit bin ich mMn besser dran. Ich hole eine Stunde auf, weil ich eben auch an den letzten beiden August Wochen von Freitag auf Samstag auf der Standardstrecke an der Grenze stehe - und spare dazu noch Kosten. Macht am Ende einen Zeitverlust von max. 0,5 Stunden aus und das ist nicht tragisch. Bin ja im Urlaub

Mir ist schon klar, dass die Standardstrecke die komfortablere und schnellere Strecke ist, aber meist nicht von Freitag auf Samstag in der Nacht in der Hauptsaison - egal ob Anfang, Mitte oder Ende der Hauptsaison. Untertags weiß ich nicht Bescheid, aber ich denke, dass man da auch lange steht.

Dieses Jahr fahre ich letzte Juli, erste August Woche. Ich werde wieder über Ungarn fahren. Fahre aber nicht von Freitag auf Samstag sondern von Samstag auf Sonntag. Bin gespannt wie es da sein wird - denke aber dass es da auch nicht wild sein wird. Mich würde aber interessieren wie es da auf der Standardstrecke aussieht (sicher auch nicht so wie Freitag-Samstag). Hatte ich ja noch nicht von Samstag auf Sonntag.

Ich werde natürlich berichten.

pelinkovac Offline

gesperrt

Beiträge: 2.411

27.05.2010 14:23
#22 RE: Slowenien umgehen? Antworten

Wäre ja interessant wenn andere Mitglieder die auch zwischen 0.00 und 2.00 Uhr in der Nacht diese Grenze passieren ihre Wartezeiten mitteilen. Behauptet wird ja mindestens eine Stunde

Die Standartstrecke ist nicht die Strecke die ich regelmäßig nütze. Aber wenn ich sie nütze stehe ich keinesfalls immer mindestens 1 Stunde. Das längste war bei mir ca. 1,5 Stunden, und das war um ca. 4 oder 5 Uhr am Morgen.

blue Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 491

27.05.2010 14:54
#23 RE: Slowenien umgehen? Antworten

Wäre wirklich interessant wie es zur gleichen Zeit ist.
Mit Standardstrecke meine ich eben die über Spielfeld und Maribor, weil ich früher diese immer gefahren bin. Entweder selbst oder damals mit meinen Eltern mit.
Ich bin mir ziemlich sicher - wenn es in die letzten 2 august Wochen rein geht, dass dann die wartezeiten sehr unterschiedlich sein werden bzw. gewesen sind. Aber mitten drin in der Hauptsaison stand ich immer mind. 1 Stunde.

ich bin am Tag z.B. noch nie runter gefahren. Wie siehts da aus? Kürzer, gleich, länger?

Wie die situation ist, wenn die Autobahn dann komplett durch geht, weiß ich natürlich nicht. Sind da mehrere Schalter bei der grenze offen? Ist die Autobahn denn dort schon komplett durchgehend?
Kann mir sehr gut vorstellen, dass die Wartezeit bei mehr geöffneten Schaltern dann natürlich auch dementsprechend kürzer sein wird.

Obwohl es mir eh ziemlich egal ist - bin die letzten Male als ich diese Strecke in der aboluten hauptsaison fuhr, beide Male über 3 Stunden gestanden. der Zorn ist dementsprechend immer noch da. Und auch falls ich dort nicht stehen sollte - über Ungarn fahre ich 1 Std. 20 min. länger. Auch nicht schlimm.

Außer dort kommt mir irgend etwas in die Quere...dann werd ich mir eventuell wieder einen anderen Weg suchen.

Um ernst zu bleiben: am Ende kommt wahrscheinlich kein all zu großer Unterschied raus. was ich halt noch vorteilhaft finde: Ersparnis der SLO Maut.
Wir reisen mit mehr Personen an. Das heißt - 2 Autos. Da erspart man sich schon ein wenig was. Tanken geh ich in der Pampa. Somit auch günstig.

prati Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 5.609

27.05.2010 15:17
#24 RE: Slowenien umgehen? Antworten

Da ich von Ungarn aus wegfahre, würde mich interessieren, ob man nach der ungarisch-slowenischen Grenze bei Redics - Dolgas Vas - Lendava problemlos ohne Vignette Slowenien durchqueren und Richtung Mursko Središće (Cro) weiterfahren kann oder ob es da irgendwelche "Fallen" gibt, wo man aufpassen muss, dass man nicht irrtümlich auf die Autobahn auffährt (dort ist ja die slowenische A5).
Nur als Beispiel: Richtung Maribor bei Pesnice soll es ja einen Kreisverkehr geben, der dafür berüchtigt ist.
Es liegt mir fern, hier eine neuerliche Diskussion Pro- und Kontra-Slowenische Vignette loszutreten, aber für die 10 km auf slowenischem Gebiet wäre es wirklich der blanke Wahnsinn, eine Vignette zu bezahlen.

Normalerweise fahre ich eine andere Strecke (in Letenye - Goričan über die ungarisch-kroatische Grenze, aber da bin ich letztes Jahr bei der Rückfahrt unfreiwillig auf die ungarische Autobahn gekommen, weil die kroatische A4 nahtlos in die ungarische M7 übergeht), weil zwischen Szombathely und Redics der LKW-Verkehr die Hölle ist, aber auf "meiner" Strecke fahre ich halt zunächst ca. 110 Kilometer nur Bundesstraße und das zieht sich.
Danach allerdings nur noch kroatische Autobahn bis...je nachdem, wo halt das Ziel ist.

blue Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 491

27.05.2010 15:52
#25 RE: Slowenien umgehen? Antworten

Zitat
ob man nach der ungarisch-slowenischen Grenze bei Redics - Dolgas Vas - Lendava problemlos ohne Vignette Slowenien durchqueren und Richtung Mursko Središće (Cro) weiterfahren kann oder ob es da irgendwelche "Fallen" gibt


gleich nach der HU-SLO Grenze kommt ein Kreisverkehr. Fährst du gerade drüber, dann bist du auf der Autobahn. Du musst die linke Ausfahrt beim Kreisverkehr nehmen, da fährt man einen betonierten Weg hinein in die nächste Ortschaft (Doglas Vas). Mitten durch die Ortschaft durch. An die Zagreb Schilder halten. Etwas später (in/nach lendava) kommt man wieder in die Nähe der Autobahn. Gleich links davor abbiegen. So fährt man auf der Bundesstraße weiter - Richtung Cro Grenze.
Ein Bild zeigt den Kreisverkehr nach der Grenze HU/Cro.
das andere die 2. Stelle zum Abbiegen nachdem man durch lendava durch ist. Du kommst von der kolodvorska ulica - kreisverkehr-rechts abbiegen - 100m später kommt der nächste Kreisverkehr (kurz vor der Autobahn). Da links abbiegen, auf die Bundesstraße 109. dann nur noch grad aus.

Zitat
zwischen Szombathely und Redics der LKW-Verkehr die Hölle ist,

ist richtig. geht aber trotzdem gut dahin. Ich fahre von samstag auf Sonntag in der Nacht - LKW Fahrverbot.

Angefügte Bilder:
2. Kreisverkehr.jpg   Kreisverkehr HU-Cro grenze.jpg  
Als Diashow anzeigen
pelinkovac Offline

gesperrt

Beiträge: 2.411

27.05.2010 17:47
#26 RE: Slowenien umgehen? Antworten

Zitat
Um ernst zu bleiben: am Ende kommt wahrscheinlich kein all zu großer Unterschied raus.



Es ist wirklich unglaublich mit welcher Hartnäckigkeit BLUE den Mitgliedern diese Strecke einreden will. Die Urlauber sollen für sich selbst entscheiden welche Strecke ihnen am meisten zusagt. Aber hör auf immer irgendeinen Blödsinn von Grenzwartezeiten von zuerst mind. 1 Stunde, dann 2-3 Stunden und jetzt sinds schon über 3 Stunden zu behaupten. Und das kurz nach Mitternacht. Fahr deine Strecke durch Ungarn und gammel auf der Landstraße umher wenns dir Spaß macht. Du brauchst dich ja nicht rechtzufertigen indem du uns erklären willst das die Strecke gleich schnell ist. Glauben wirds dir sowieso kaum jemand.

Mir hast du einmal zu erklären versucht das die Strecke Rijeka Senj voll mit Italienern ist. Du hast geschrieben du kannst dir ungefähr denken wie viele Italiener unterwegs sind. Falsch gedacht. Wenn ich um 5 Uhr in Rijeka bin ist wenig Verkehr. Und bis Bakar ist Autobahn. Die kennst die Strecke nicht aber erklärst das sie ungeeignet ist. Wegen 90 km Landstraße. Und gammelst ein Vielfaches auf Landstaßen herum. Aber auf deinen Landstraßen gehts ja zügig. Aber auf Landstraßen die ich beschreibe ist ja alles voll mit Italienern.

Irgendwie glaube ich fast das du von den Ungarn bezahlt wirst für die Werbung.

blue Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 491

28.05.2010 10:08
#27 RE: Slowenien umgehen? Antworten

Zitat
Aber hör auf immer irgendeinen Blödsinn von Grenzwartezeiten von zuerst mind. 1 Stunde, dann 2-3 Stunden und jetzt sinds schon über 3 Stunden zu behaupten. Und das kurz nach Mitternacht


Du hast es noch immer nicht kapiert, dass es sich hier um Angaben UNTERSCHIEDLICHER Reisezeiten handelt (1 Std. bei Anfang und Ende der Hauptsaison, 2-3 und auch schon über 3 Std. in der absoluten Hauptsaison).

Und DU warst der jenige, der behauptete, dass die Ungarn Strecke über 604km lang ist und über 10 Std. dauert. Das warst du nicht ich. Ich hab das nur richtig gestellt, weil du nicht fähig bist einen gscheiten Routenplaner zu nehmen.

DU bist der jenige, der den anderen seine Strecke mit aller Gewalt einreden möchte. Nicht ich.

Zitat
Die kennst die Strecke nicht aber erklärst das sie ungeeignet ist


Ich bin schon sehr oft Küstenstraße gefahren. Bist denn du schon mal die Ungarnstrecke gefahren, über die du ja so viel schlechtes berichtest??!!

Zitat
Wegen 90 km Landstraße. Und gammelst ein Vielfaches auf Landstaßen herum


Lächerlich! Viele andere in diesem Forum regen sich ja über dich auf, ich persönlich kann mich an deinen Behauptungen köstlich amüsieren.
Ich hab mal "vielfaches" fett makiert.
Du sagst ja, dass ich für die Ungarn Strecke werbe. Hier bitte - mein VIELFACHES an Bundesstraße.
Die Strecke auf der Bundesstraße zwischen Köszeg und Redics beträgt 100km. Nicht mehr. Das was ich von der Ungarischen Grenze bis Cakovec fahre, sind dann zwischen 30 und 40 km (noch immer kein Vielfaches). Dort is aber überhaupt nichts mit gammeln. Geht sehr zügig. Also wieder mal behauptest du den größten Blödsinn.
ich hab natürlich auch wieder die Bilddatei von map24 angehängt.

Angefügte Bilder:
Köszeg-Redics.jpg  
Als Diashow anzeigen
Kati74 Offline



Beiträge: 447

28.05.2010 13:12
#28 RE: Slowenien umgehen? Antworten

Zitat
Wäre ja interessant wenn andere Mitglieder die auch zwischen 0.00 und 2.00 Uhr in der Nacht diese Grenze passieren ihre Wartezeiten mitteilen. Behauptet wird ja mindestens eine Stunde



Ehrlich, ich fahre seit zwei Jahren in der Hauptsaison - und an der Grenze habe ich noch nie länger als 10 Minuten warten müssen!! Wir kommen von München, Villach, Grenze Rupa. Die sehen den deutschen Pass und winken schon von weitem (egal zu welcher Tages oder Nachtzeit). NERVIG ist allein die Wartezeit vor dem BESCHEUERTEN TAUERNTUNNEL! Dieses Jahr fahren wir am 16.07 los und ich habe vor diesmal statt München über Passau zu fahren und somit den Tauerntunnel zu umgehen (Passau-Graz, etc..).

Cres Fan

Kati74 Offline



Beiträge: 447

28.05.2010 13:12
#29 RE: Slowenien umgehen? Antworten

Können mit dem Gasauto leider nicht über die Tauernschleuse und wegen dem Wowa nicht über Obertauern!

Cres Fan

blue Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 491

28.05.2010 13:48
#30 RE: Slowenien umgehen? Antworten

Ich spreche die Strecke über Maribor nach Zagreb an. Nicht Grenze Rupa. wie es dort ist, weiß ich nicht. Noch nie gefahren.

pelinkovac Offline

gesperrt

Beiträge: 2.411

30.05.2010 11:42
#31 RE: Slowenien umgehen? Antworten

Zitat
NERVIG ist allein die Wartezeit vor dem BESCHEUERTEN TAUERNTUNNEL



Ich würde meinen nicht der Tauerntunnel ist bescheuert, bescheuert sind nur die Leute die genau zu den Stauzeiten fahren und sich dann darüber aufregen

Und wenn der Tunnel so bescheuert ist warum fährst du dort? Sei froh das es diesen bescheurten Tunnel gibt. Denn wenn es ihn nicht gäbe würdest du dich auch darüber aufregen.

pelinkovac Offline

gesperrt

Beiträge: 2.411

30.05.2010 11:44
#32 RE: Slowenien umgehen? Antworten

Mister blue, es ist gigantisch wie viele Mitglieder dir die Grenzwartezeit von 1-3 Stunden und auch mehr bestätigen. Und ich sag dir warum: Weils um Mitternach diese Wartezeiten nicht gibt.

bigger Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 4.800

30.05.2010 15:33
#33 RE: Slowenien umgehen? Antworten

Vielleicht hätte man die Sanierung der alten Tauerntunnelröhre außerhalb (nach) der Sommersaison beginnen sollen?
Die paar Wochen wärs doch auch noch im alten Zustand gegangen. Oder weiß jemand stichhaltige Gründe dagegen?

pelinkovac Offline

gesperrt

Beiträge: 2.411

30.05.2010 16:07
#34 RE: Slowenien umgehen? Antworten

Zitat
Vielleicht hätte man die Sanierung der alten Tauerntunnelröhre außerhalb (nach) der Sommersaison beginnen sollen?
Die paar Wochen wärs doch auch noch im alten Zustand gegangen. Oder weiß jemand stichhaltige Gründe dagegen?



Diese Frage stellt sich dann aber bei jeder Baustelle die in der Ferienzeit für Stau sorgt. Ich finds immer wieder amysant das Laien (auch ich bezeichne mich in dieser Sache als Laie) glauben zu wissen wie man es besser machen könnte. Viele Urlauber aus Deutschland glauben doch wirklich wir machen die Baustellen um unsere Nachbarn zu ärgern.

bigger Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 4.800

30.05.2010 16:29
#35 RE: Slowenien umgehen? Antworten

Es gibt in D Baustellen (einige), die werden in der Hauptreisezeit eingestellt,für besseren Verkehrsfluß.
Ich weiß auch von den Witterungsunbilden in A im Winter, aber im Tunnel schneits nicht

pelinkovac Offline

gesperrt

Beiträge: 2.411

30.05.2010 16:43
#36 RE: Slowenien umgehen? Antworten

Zitat
Ich weiß auch von den Witterungsunbilden in A im Winter, aber im Tunnel schneits nicht



Warum bewirbst du dich mit deinen speziellen Kenntnissen nicht bei der Asfinag?

bigger Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 4.800

30.05.2010 17:49
#37 RE: Slowenien umgehen? Antworten

Hab schon nen prima Job

Ich dachte ,die haben genug Experten

pelinkovac Offline

gesperrt

Beiträge: 2.411

30.05.2010 20:41
#38 RE: Slowenien umgehen? Antworten

Dachte ich auch. Aber wenn du die Dinge besser behirnst wie die Asfinag dann wirst wohl du der Experte sein.

Kati74 Offline



Beiträge: 447

30.05.2010 21:36
#39 RE: Slowenien umgehen? Antworten

Danke pelinkovac - Ehrlich ohne deinen Tip wäre ich ja schon wieder zur Hauptzeit gefahren. UPS - schulpflichtiges Kind, so ein Mist aber auch - ich glaube da bleibt mir nichts anderes übrig

Und ehrlich, wenn Du da schon mal mit einem kleinen Kind im Gasauto mit Wowa bei ca. 30°C 4,5 Stunden gestanden hättest - würdest DU auch sagen der Tunnel ist BESCHEUERT!

Danke fürs Gespräch!

Cres Fan

drago1 Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 796

30.05.2010 22:12
#40 RE: Slowenien umgehen? Antworten

Mische mich mal ein. Ich denke das es auch zur Hauptsaison Zeiten gibt an denen es weniger Verkehrsaufkommen gibt, genauso wie es Zeiten gibt an denen dieses höher ist. Vielleicht sollte man versuchen zu so einer Zeit am Tunnel anzukommen und damit weniger Stau zu haben. Bei uns ist es z.B. immer so das wir versuchen möglichst früh an der ungarisch/serbischen Grenze zu sein, weil wir festgestellt haben das es ab 8:00 so langsam voll wird und die Zollabwicklung immer länger dauert.
Ich kann mir nicht vorstellen das es immer so voll ist das man 24 Std. lang Wartezeiten von 3-4 Std hat.

Seiten 1 | 2 | 3 | 4
Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Di. 30.04.2024 Phoenix 03:45 Uhr Slowenien - Zwischen Alpen und Adria
Erstellt im Forum Slowenien-Forum von beka
2 08.04.2024 15:37
von beka • Zugriffe: 230
Sa. 17.6.2023 ARD 06:15 Uhr Durch die Wildnis – Slowenien (19) / 06:40 Folge 20
Erstellt im Forum Slowenien-Forum von beka
6 04.06.2023 22:55
von beka • Zugriffe: 1438
SLOVENIJA TV-Tipp! Mi. 1.5.24 WDR 21:45 Uhr Wir werden Camper - Die Erbslöhs in Slowenien
Erstellt im Forum Slowenien-Forum von beka
51 19.04.2024 12:39
von beka • Zugriffe: 8713
Do. 7.3.2024 Bayern 11:50 Uhr Wildes Slowenien
Erstellt im Forum Slowenien-Forum von beka
2 23.02.2024 02:14
von beka • Zugriffe: 683
Mi. 22.5.24 Anixe HD 23:45 Uhr Anixe auf Reisen - In Slowenien mit Daniel Rösner
Erstellt im Forum Slowenien-Forum von beka
23 22.04.2024 11:16
von beka • Zugriffe: 2646
Mo. 22.8.22 BGTV 16:55 Uhr Genuss Weltweit - Slowenien, Land des Honigs
Erstellt im Forum Fernsehsendungen über Kroatien / Kroatien im Fernsehen von beka
7 26.07.2022 09:14
von beka • Zugriffe: 1033
Do. 2.5.2024 arte 06:30 Uhr Slowenien, Land des Honigs, Folge 527
Erstellt im Forum Slowenien-Forum von beka
23 11.04.2024 16:54
von beka • Zugriffe: 2773
Fr. 24.7.20 arte 19:40 Uhr Balkan Express - Slowenien
Erstellt im Forum Fernsehsendungen über Kroatien / Kroatien im Fernsehen von beka
21 20.07.2020 15:54
von beka • Zugriffe: 4990
Neue Autobahn-Abschnitte in Slowenien?
Erstellt im Forum Anreise nach Kroatien / Maut, Autobahn, Tankstellen, Fähren von Timo
0 15.08.2004 18:07
von Timo (Gast) • Zugriffe: 901
 Sprung  


In unserem Kroatien-Forum finden Sie umfassende Informationen über Urlaub und Ferien in Kroatien sowie passende Ferienwohnungen, Hotels, Apartments und Ferienhäuser für den Kroatienurlaub.

   
Bücher, Landkarten,
Reiseführer


für den Kroatien-Urlaub gibt es hier !
 

Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein
Gravur Holz - Glas - Metall - Stein



Kroatien Ferienwohnungen - Kroatien-Lexikon - www.kroatien-links.de
Geschenke individuell gestaltet, Holz, Glas, Metall, Stein gravieren - Druckerei, Werbung, Stempel, in Bestensee, Königs Wusterhausen
Holzgravuren, Werbeklammern, Glupperl - Wäscheklammern, Werbeklammern, Glupperl, Glubbal, Hochzeitsklammern - Glasgravur - Metallgravur - Steingravur - Gravierte Wäscheklammern, Glupperl aus Holz, Wiesnglupperl


DATENSCHUTZERKLÄRUNG
Xobor Forum Software von Xobor
Datenschutz