Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum Kroatien-Forum 
Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein

Holzgravur, Glasgravur, Metallgravur, Steingravur
· · · ·



Für weitere Informationen klicken Sie hier: Kroatisch-Sprachkurs - perfekte Vorbereitung auf Urlaub, Reisewortschatz


Kroatien-Forum / Urlaub in Kroatien / Ferienwohnungen in Kroatien
www.kroatien-forum.com

Wäscheklammern, Glubbal mit Gravur <· · · · ·> Steingravuren <. . . . .> Wäscheklammern mit Gravur
Info, Tipps und Reisetipps über Istrien, Kvarner Bucht, Dalmatien und andere Regionen von Kroatien, Urlaub in Kroatien, Camping, Campingplätze, günstige Ferienwohnungen, Privatzimmer, günstige Apartments, Hotels, Boote, Charter, Adria, Sehenswürdigkeiten, Ausflüge und Ausflugsziele, Reiseberichte usw.
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema im Kroatien-Forum hat 857 Antworten
und wurde 98.317 mal aufgerufen
  
 Sonstiges zum Thema Kroatien und Urlaub in Kroatien
Seiten 1 | ... 12 | 13 | 14 | 15 | 16 | 17 | 18 | 19 | 20 | 21 | ... 43
Sockenmann Offline

verstorben


Beiträge: 11.223

28.10.2014 09:51
#321 RE: Millitärische Hinterlassenschaften aus der abwechslungsreichen Geschichte Kroatiens Antworten

Zitat
WO ist diese Posititon ?


Das sieht fast aus, als wenn sie auf dem Bunker stehen würde

Zitat
Da ist aber noch der Sv.Jure mit seiner vollen Höhe dazwischen, so das Du für Dein
Foto noch einige Tage zuwarten solltest, damit sie den Bergkamm so richtig entlangzieht !


Danke, ist mir auch gerade aufgefallen

Wie es aussieht ist die erste Februar-Woche ideal.
Dann geht die Sonne bei 110° auf und ich hätte knapp 40 Minuten Zeit in der Goldstunde zu fotografieren,
was der Sonne eigentlich reichen müsste, um Biokovo zu umwandern

Leider ist die verlinkte Seite / Foto / Video nicht mehr verfügbar. - Thofroe

Angefügte Bilder:
biokovo aufgang.jpg  
Als Diashow anzeigen
Vera Offline

Moderatorin im Kroatien-Forum


Beiträge: 41.650

28.10.2014 10:13
#322 RE: Millitärische Hinterlassenschaften aus der abwechslungsreichen Geschichte Kroatiens Antworten

Da stehe ich zwischen Omis und Gata etwas abseits der D 70 bei der Kapelle Sv. Jure.

________________________
Meine Fotogalerie

Sockenmann Offline

verstorben


Beiträge: 11.223

28.10.2014 10:39
#323 RE: Millitärische Hinterlassenschaften aus der abwechslungsreichen Geschichte Kroatiens Antworten

Zitat von Vera
Da stehe ich zwischen Omis und Gata etwas abseits der D 70 bei der Kapelle Sv. Jure.


Ist doch irgendwie witzig

Du stehst 32 km weit weg und hast quasi die gleiche Aussicht, wie von dem Nevistina-Felsen über dem Bunker und das Bild ist auch fast sauber

Mit welchen Brennweite hast du das geknipst?
Ich glaube, ich hätte gar keine Optik dafür

Vera Offline

Moderatorin im Kroatien-Forum


Beiträge: 41.650

28.10.2014 12:32
#324 RE: Millitärische Hinterlassenschaften aus der abwechslungsreichen Geschichte Kroatiens Antworten

Keine Ahnung...bei meinem Programm kann ich die Exif-Daten nicht aufrufen. Geht das irgendwue anders? Ich vermute mal, dass das Zoom voll ausgefahren war, das wäre dann 12-fach bzw. 300 mm. Bin jetzt auf der Arbeit und gucke heute abend nochmal.

________________________
Meine Fotogalerie

bodok Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 1.270

28.10.2014 13:30
#325 RE: Millitärische Hinterlassenschaften aus der abwechslungsreichen Geschichte Kroatiens Antworten

Zitat von Vera im Beitrag #326
Keine Ahnung...bei meinem Programm kann ich die Exif-Daten nicht aufrufen. Geht das irgendwue anders? Ich vermute mal, dass das Zoom voll ausgefahren war, das wäre dann 12-fach bzw. 300 mm. Bin jetzt auf der Arbeit und gucke heute abend nochmal.

Hier die exif-Daten von dem Bild, ausgelesen mit Add-on "Exif-Viewer" für Firefox:





veli-rat Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 5.596

28.10.2014 17:32
#326 RE: Millitärische Hinterlassenschaften aus der abwechslungsreichen Geschichte Kroatiens Antworten

Hallo @Vera

... wie vermutet, geht im März die Sonne schon ein gutes Stück nördlich vom Sv.Jure auf.

und warum jammerst Du ? hab mit dem Fach-Chinesisch ja noch gar nicht angefangen

also langsam zum mitschreiben - WAS mach ich :

Den Beobachtungs-Ort (Foto) gibst Du vor. der 1.Trick : die Breite auf die nächstliegende GANZ-zahlige
setzen, weil die Tabellen nur diese Werte kennen. ergibt LAT = 43° (LATITUDE)
Die Länge ist etwa E 16° 54´ LON (LONGITUDE) genauer brauchen wir es nicht.

Das Datum gibst Du vor, habe für den 11.März gerechnet.

1.Frage : WANN geht an diesem Tag die Sonne auf ?
im Jahrbuch (NAUTICAL ALMANAC) für den 11.März nachschlagen : SUNRISE 06:19 und hat zu dieser Zeit DEC S 3°54´

2.Frage : WELCHE Position hat die Sonne zu dieser Zeit am Himmel ?
in der Spalte nebenan finden wir GHA 06 = 267° 26,4´
aus den INCREMENTS ......für 19 Minuten + 4° 45,0´
das gibt GHA = 272° 11´
+ LON 16°54´
= LHA 289° 05´ wieder auf die GANZzahlige gerundet ... LHA=289
die DEC machen wir auch GANZzahlig ... d.H. DEC= S 4°

3.Frage : WELCHER Position entspricht das auf der Erde ?
in den AIR NAVIGATIONS TABLES(Vol.3) finden wir
für LAT 43°, CONTRARY Name, bei LHA 289 und DEC 3° ---- Hc=11°40´ und Z=105°

Z ist das gesuchte AZIMUT und enspricht einer Peilung auf 105°
Deine Bergspitze peilt aber von Dort auf 125°
... daher geht Sie am 11.März auf 105° auf, wandert auf der Ekliptic weiter
und hat über der Bergspitze, auf Peilung 125° schon einiges an Höhe gewonnen.
wird also ein GEGENLICHT-Foto und kein Aufgang hinter dem Berg.

die Begriffe beschreibe ich später in einem neuen Beitrag !

Vera Offline

Moderatorin im Kroatien-Forum


Beiträge: 41.650

28.10.2014 17:37
#327 RE: Millitärische Hinterlassenschaften aus der abwechslungsreichen Geschichte Kroatiens Antworten

Äääh, gejammert hab ich gar nicht, ich habs nur nicht verstanden und das Ganze ist mir auch zu hoch.

Außerdem geht die Sonne im März zu früh auf.

Und jetzt lassen wir das lieber, sonst wird hier jemand noch grantiger als vorher schon...

________________________
Meine Fotogalerie

veli-rat Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 5.596

28.10.2014 17:45
#328 RE: Millitärische Hinterlassenschaften aus der abwechslungsreichen Geschichte Kroatiens Antworten

Hallo die Runde
@Vera
@Sockenmann

... hab aber eine VIEL BESSERE Idee :

schreibt Euch die DATEN aus dem obigen Beiträgen heraus
und geht damit irgendwann im Winter in ein

P L A N E T A R I U M

gleichgültig welches Thema gerade läuft, und bittet den Operator
am Ende, die Maschine auf diese Daten einzustellen

und grüße aus wien

veli-rat Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 5.596

28.10.2014 21:22
#329 RE: Millitärische Hinterlassenschaften aus der abwechslungsreichen Geschichte Kroatiens Antworten

... und noch was :

BITTE NICHT VERGESSEN : die Zeit für SUNRISE ist in GMT oder auch UTC also GREENWICH-ZEIT !!!!

MEZ (mitteleuropäische Zeit) = GMT + 1 Stunde
ME Sommerzeit = GMT + 2 Stunden

@Vera : vielleicht ist es jetzt eine Spur erträglicher

UND : 1 Stunde entspricht etwa 15° bei der Sonne
dH.: von 105 auf 125 ist 20° Unterschied bis sie über dem Sv.Jure steht, das ist nochmals 1 Stunde 20´ später
aber eben leider etwas ZU HOCH !

Cernik Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 12.994

11.11.2014 13:38
#330 RE: Millitärische Hinterlassenschaften aus der abwechslungsreichen Geschichte Kroatiens Antworten

Lustig. Erst schreibt niemand dann wird das Thema wieder vorgeholt von mir und Fotopaar macht Livebilder rein. Danach werden manche OT und jetzt schreibt wieder keiner. Auch egal. Gibt wichtigeres als sich immer im Forum zu äußern wo es genug Störfaktoren gibt.

@Sockenmann: Du hast doch mal gesagt die Amis wollen das die Kroaten neue Flieger kaufen. Die haben denen ja schon einige Fahrzeuge geschenkt. Gestern sehe ich diese Seite aus einer Landschaft wo mir gefällt. http://www.airtropolis.de/desert-birds/photographs-i.html
Schau dir mal seine Berichte an http://www.airtropolis.de/desert-birds/essays.html
Der war siehe Bilder unten. Beim ersten Bild ist das Gelände markiert. Musst du dir auf Google Earth anschauen weil das so groß ist und ich jetzt nicht alle Bereiche auf den Bildern habe. Da stehen über 4400 Flieger in allen Größen. Die werden verschrottet oder die warten auf weiteren Einsatz falls die benötigt werden. Da könnten die ja auch paar verschenken
Kann dir naher die genaue Ortsangabe geben. Hab es aber nur gefunden weil der in seinem Bericht Lil Abners's Steakhouse erwähnte.

-----------------------
http://zrce-bay.com

Angefügte Bilder:
Flug.jpg   Flug1.jpg   Flug2.jpg   Flug3.jpg  
Als Diashow anzeigen
´seesternchen42 Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 193

11.11.2014 15:50
#331 RE: Millitärische Hinterlassenschaften aus der abwechslungsreichen Geschichte Kroatiens Antworten

Hallöchen !

Denke DA stehen auch dutzende ausgemusterte A10 Erdkampfbomber.
Haben sich im DESERTSTORM bestens bewährt - und was machen diese I...... -
sie geben diesen Typ massenweise zur Verschrottung.

Und bei Kobane haben sie jetzt nicht die richtigen Flieger !

Ist ja fast so wie bei "ASTERIX" !

veli-rat Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 5.596

11.11.2014 18:06
#332 RE: Millitärische Hinterlassenschaften aus der abwechslungsreichen Geschichte Kroatiens Antworten

... ist wirklich UNBEGREIFLICH - warum dieser bewährte Typ
von 365 Stück nach dem DESERT STORM 1991
auf bloß 242 Stück zur Zeit reduziert wird.

nachlesen : http://de.wikipedia.org/wiki/Fairchild-Republic_A-10

ja ja ..." Die spinnen - Die Römer !"
.... und da haben sie eben KEINE für den Einsatz in KOBANE

svajcarac1 Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 11.327

11.11.2014 18:41
#333 RE: Millitärische Hinterlassenschaften aus der abwechslungsreichen Geschichte Kroatiens Antworten

was willst du mit dem Ding im Häuserkampf?
IS kann man nur Mann gegen Mann besiegen.
Die Amis haben ja nur eine Verlangsamung des Vormarsches erreicht.
Sie haben den Irak und auch Afgahnistan nie wirklich kontrolliert.
Wenn man das wollte wäre der Blutzoll unglaublich hoch.
Es reicht ja soweit die westlichen Interessen zu wahren und abgesehen davon bekämpfen sich ja Moslems untereinander und das kann dem Westen nur recht sein. Kräfte an anderen Orten absorbieren und so ruhe haben.
Die Terrorgefahr ist seit 2003 deutlich geringer als vorher.
Unmenschlich und Zynisch ist solches Denken. Richtig aber leider "unsere" Westpolitik. Gaaanz legal von demokratisch gewählten Regierungen veranstaltet.

Cernik Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 12.994

11.11.2014 18:43
#334 RE: Millitärische Hinterlassenschaften aus der abwechslungsreichen Geschichte Kroatiens Antworten

Zitat von ´seesternchen42 im Beitrag #333
Denke DA stehen auch dutzende ausgemusterte A10 Erdkampfbomber.
Haben sich im DESERTSTORM bestens bewährt - und was machen diese I...... -

Müssten die sein Bild1 wo oberhalb des X zu sehen sind. Helikopter sind dort auch Bild2.

Hier mal aus Wiki von dem Gelände.
http://de.wikipedia.org/wiki/309th_Aeros...eneration_Group

Ein Museum gibt es auch Bild3.
http://www.pimaair.org/visit/museum-map

-----------------------
http://zrce-bay.com

Angefügte Bilder:
Flug4.jpg   Flug5.jpg   Flug7.jpg  
Als Diashow anzeigen
veli-rat Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 5.596

11.11.2014 22:43
#335 RE: Millitärische Hinterlassenschaften aus der abwechslungsreichen Geschichte Kroatiens Antworten

Hallo @Cernik

am 1.Bild, die Reihe über dem großen X, könnten A-10 Erdkampfbomber sein.
erkennbar an den beiden Triebwerken am Rumpf hinter den Flügeln.

dieser Typ ist besonders gut zur Bekämpfung von Panzern, Geschützstellungen, Fahrzeugen aller Art,
Bunkern, Überwachung von Straßen, Nachschubverhinderung und Dergleichen geeignet.
hat auch gute Tiefflugeigenschaften.

Im Vergleich zu Kampf-Hubschraubern ist die A-10 wesentlich besser und auch sicherer. gab weniger Verluste.
Und im Vergleich mit den A/F-Typen sind sie länger vor Ort, können Ziele besser erfassen und wesentlich
mehr Waffen tragen.

also Häuserkampf können sie gerade nicht - aber dafür sorgen das die Munition ausgeht - DAS SCHON !!!

... im Übrigen : die RUSSEN sind gerade dabei Ihre SUCHOI Su-25 "Saatkrähe" auszuliefern.
ist das russische Gegenstück zur A-10 ... und denke die wissen genau "wo der Batl den Most holt !"

Sockenmann Offline

verstorben


Beiträge: 11.223

12.11.2014 00:00
#336 RE: Millitärische Hinterlassenschaften aus der abwechslungsreichen Geschichte Kroatiens Antworten

Habs gefunden
Das ist echt der Hammer

20 Billionen Dollar Schulden am Hals, 40 Mio. Amis leben von Essen-Marken und diese Idis sammeln Edelschrott

Cernik Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 12.994

12.11.2014 02:36
#337 RE: Millitärische Hinterlassenschaften aus der abwechslungsreichen Geschichte Kroatiens Antworten

Zitat von Sockenmann im Beitrag #338

Das ist echt der Hammer

Finde die Bilder von dem Typen http://www.airtropolis.de/desert-birds/photographs-i.html der Hammer. Der hatte Panik vor Klappeschlangen und anderen Tieren bei Nacht.
Schau mal die Karte unten. Rechts sind Bunker zu sehen bei dem Gelände und links unten bei dem X sollte ein Silo sein für das http://de.wikipedia.org/wiki/Titan_(Interkontinentalrakete)
Dort irgendwo sollte auch diese Biosphäre 2 sein. http://de.wikipedia.org/wiki/Biosph%C3%A4re_2

-----------------------
http://zrce-bay.com

Angefügte Bilder:
Tus.jpg  
Als Diashow anzeigen
Cernik Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 12.994

12.11.2014 02:45
#338 RE: Millitärische Hinterlassenschaften aus der abwechslungsreichen Geschichte Kroatiens Antworten

Wenn wir schon bei den Fliegern sind. In folgenden Gespanschaften in Kroatien kann es bis Freitag zu Lärmbelästigung kommen unterhalb 10000 Meter wegen durchbrechen der Schallmauer zwischen 10.00 und 16.00 Uhr.
Osječko-baranjske, Požeško-slavonske, Brodsko-posavske, Sisačko-moslavačke, Bjelovarsko-bilogorske i Zagrebačke županije.
Leider ist die verlinkte Seite / Foto / Video nicht mehr verfügbar. - Thofroe

Hier mal Bilder von den 212 neuen Fahrzeugen der HV.
http://www.vecernji.hr/hrvatska/amerika-...a-vozila-962560

-----------------------
http://zrce-bay.com

veli-rat Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 5.596

17.11.2014 17:36
#339 RE: Millitärische Hinterlassenschaften aus der abwechslungsreichen Geschichte Kroatiens Antworten

Hallo die Runde !

Hab da eine Frage : besteht eigentlich ein Interesse an
- den Bunkeranlagen auf LASTOVO ?
- dem "Gerücht" über diesen geheimnisvollen BEFEHL, betreffend Rückzug der Marineeinheiten,
worin diese Funkstation auf dem Berg SRD (hinter DUB) eine Rolle spielen soll ?

ist möglicherweise genauso wie andere Themen der ZEITGESCHICHTE gelinde gesagt ein heißes Eisen.
aber Andererseits erleben wir gerade JETZT so ein Übermaß an DESINFORMATION, das dennoch ein
Interesse besteht das Puzzle ZEITGESCHICHTE um einige Steinchen zu ergänzen.

Sockenmann Offline

verstorben


Beiträge: 11.223

17.11.2014 17:56
#340 RE: Millitärische Hinterlassenschaften aus der abwechslungsreichen Geschichte Kroatiens Antworten

Na du kannst vielleicht Fragen stellen
Natürlich ist das Thema interessant

Nur her damit

Seiten 1 | ... 12 | 13 | 14 | 15 | 16 | 17 | 18 | 19 | 20 | 21 | ... 43
Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Militärische Hinterlassenschaften
Erstellt im Forum Anregungen & Kritik zum Kroatienforum / Informationen von Christian Winkler
1 08.05.2021 08:32
von Aeneas Tzajkowski • Zugriffe: 463
Fr. 16.6.23 ORF3 14:10 Uhr Kroatiens wilde Flusslandschaften
Erstellt im Forum Fernsehsendungen über Kroatien / Kroatien im Fernsehen von beka
13 16.05.2023 16:57
von beka • Zugriffe: 3708
Do. 17.8.2017 ORF3 04:20 Uhr Küstenparadies - Kroatiens Inselträume
Erstellt im Forum Fernsehsendungen über Kroatien / Kroatien im Fernsehen von beka
5 20.07.2017 10:43
von beka • Zugriffe: 1724
Do. 19.7.18 ORF III 16:50 Uhr Kroatiens wilde Flusslandschaften
Erstellt im Forum Fernsehsendungen über Kroatien / Kroatien im Fernsehen von beka
12 24.06.2018 15:23
von beka • Zugriffe: 2114
Neue (?) These zur jüngeren Geschichte Kroatiens
Erstellt im Forum Sonstiges zum Thema Kroatien und Urlaub in Kroatien von Orebic&Peljesac
5 16.03.2012 20:09
von veli-rat • Zugriffe: 1254
Kroatische Geschichte
Erstellt im Forum Bücher, Zeitschriften, Landkarten - eine gute Vorbereitung für den Kro... von mlakva
1 27.10.2011 09:08
von cabrio • Zugriffe: 1010
Nur für die ernsten Diskutierer über alt.CRO-A-D -Geschichte
Erstellt im Forum Anfragen und Beiträge aller Art zum Thema Kroatien - Sonstiges von Micije 24
53 28.12.2008 16:01
von livno1 • Zugriffe: 2720
Die Geschichte von Kroatien, Slawonien und Dalmatien
Erstellt im Forum Anfragen und Beiträge aller Art zum Thema Kroatien - Sonstiges von Soline 1
9 16.06.2012 18:08
von Cato • Zugriffe: 5504
So. 26.11.16 alpha 00:00 Uhr Perlen vor Kroatiens Küste - Losinj, Susak & Srakane / 01:25 Kroatien - Bären, Kaiserkur und Teufel
Erstellt im Forum Fernsehsendungen über Kroatien / Kroatien im Fernsehen von nane
57 01.11.2017 11:17
von beka • Zugriffe: 13705
 Sprung  


In unserem Kroatien-Forum finden Sie umfassende Informationen über Urlaub und Ferien in Kroatien sowie passende Ferienwohnungen, Hotels, Apartments und Ferienhäuser für den Kroatienurlaub.

   
Bücher, Landkarten,
Reiseführer


für den Kroatien-Urlaub gibt es hier !
 

Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein
Gravur Holz - Glas - Metall - Stein



Kroatien Ferienwohnungen - Kroatien-Lexikon - www.kroatien-links.de
Geschenke individuell gestaltet, Holz, Glas, Metall, Stein gravieren - Druckerei, Werbung, Stempel, in Bestensee, Königs Wusterhausen
Holzgravuren, Werbeklammern, Glupperl - Wäscheklammern, Werbeklammern, Glupperl, Glubbal, Hochzeitsklammern - Glasgravur - Metallgravur - Steingravur - Gravierte Wäscheklammern, Glupperl aus Holz, Wiesnglupperl


DATENSCHUTZERKLÄRUNG
Xobor Forum Software von Xobor
Datenschutz