Wer Weg ist eigentlich fast geplant... Nähe Basel => Gotthard => Mailand => Venedig => Trieste => Rovinj
So nun zu meiner Frage, wie fahre ich das Stück von Trieste bis nach Rovinj? Ich möchte die Vignette in Slowenien meiden! Die Autobahngebühren in Kroatien (wie viel sind das derzeit eigentlich?) sind kein Problem. Das Problem ist nur das Zwischenstück Slowenien.
Ich kann meinem Navi leider nicht sagen, nur für Slowenien die Autobahn umfahren, daher bräuchte ich eine sehr genaue Beschreibung ab Trieste. Habe viamichelin versucht zu benutzen und als Option Vignette vermeiden gewählt, aber dann spinnte der Routenplaner völlig und fuhr in Trieste einmal im Kreis...
Vielen Dank!
Den Thread: Vignettenfreie Fahrt durch Slowenien habe ich gelesen, leider ist hier das Ziel Rijeka, welches nicht wirklich zu meinem Ziel passt und es sicherlich eine bessere Lösung gibt.
Die Gebühren in Kroatien beschränken sich auf die Zahlstelle nach der Mirnabrücke und belaufen sich aktuell auf 14.-Kuna, man jedoch natürlich mit €uro bezahlen und bekommt die Differenz in Kuna zurück. Die Schnellstraße der istrianischen Ypsilon-Tangende ist kurz nach dem Grenzübergang SLO-HR vierspurig bis Pula, mit Ausnahme der beiden Brücken.
Zitat Welcher ist besser? Laut Google Maps sind sie ja identisch (fast).
Welcher Weg besser ist muss jeder für sich entscheiden. Dein Vorschlag geht bis Buzet auf der alten Strecke, die man bis vor ein paar Jahren gefahren ist. Ab Buzet dann eine landschaftlich sehr schöne Strecke, aber recht mühsam zu fahren. Die beiden Strecken sind nicht annähernd identisch !
Wer rasch und komplikationslos nach Rovinj möchte nimmt die von mir vorgeschlagene Strecke. Da kann man sich auch kaum verfahren.
Das Stück ab Buzet führt durch die Prärie, kurvenreiche Strecke mit schmalen Straßen .....
Zitat Habe mal geschaut mein Navi, führt mich, wenn ich Mautstrassen vermeiden wählen, ab der Slowenischen Grenze auch über Buzet.
Keineswegs - schau Dir einfach mal genau die Links an, die ich Dir serviert habe. Die Schnellstraße führt an Buje vorbei - Buzet (die Stadt des guten Bieres) liegt viel weiter östlich.
Dann fahr doch einfach so wie Du bzw. Dein Navi es will wenn Du keinen Rat annehmen willst und knapp 2 €uro sparen willst, so sehr lange kenne ich diese Strecken ja noch nicht, erst seit 25 Jahren ....
Wenn ich ehrlich bin, zahle ich die 2€ an Autobahngebühren den Kroaten sehr gerne. Nur die Slowenien möchte ich nicht unterstützten, finde deren Maut einfach eine Frechheit! Ein vernünftiger Preis und ich würde auch diesen gerne zahlen. Obwohl ich Student bin
Es geht mir auch darum, dass es bequemer ist, wenn mir das Navi den Weg weist , wie wenn ich mich von meiner Freundin anhand von Google Maps ausdrucken führen lasse ...
Zitat Nur die Slowenien möchte ich nicht unterstützten, finde deren Maut einfach eine Frechheit!
Damit Du das umsetzen kannst habe ich Dir für die mautpflichtige Strecke zwischen Triest und Koper die beiden Links zur Verfügung gestellt. Das Navi kannst Du für die "Sparstrecke" vergessen .....
SPAŠAVAJU PRORAČUN Vinjete su bile promašaj, Slovenci prodaju autoceste
Datum objave: 25.08.2011 09:54 Autor: Novi list/tportal.hr Povećaj veličinu slova Smanji veličinu slova Pošalji prijatelju Ispiši stranicu Slovenija je sve bliža odluci da proda svoju mrežu autocesta kako bi spasila proračun. Potvrdio je to nedavno i ministar prometa Patrick Vlačič, čime je država priznala stalna nagađanja o neodrživom stanju u DARS-u, slovenskom državnom poduzeću za autoceste, piše Novi list Vezane vijesti Slovenci za prijevremene izbore 4. prosinca (22.08.2011) Ispituje se podrijetlo imovine Zmage Jeličiča (20.08.2011) Pahor dobiva konkurenciju na ljevici (19.08.2011) Sekolec jedini slovenski kandidat za arbitra (18.08.2011) Slovenska vlada suzdržana prema 'euro vladi' (18.08.2011) još vijesti na temu
Konačna bilanca slovenskog autocestovnog križa – kako u Sloveniji nazivaju prioritetnu mrežu autocesta koja povezuje Kopar i Maribor te Breganu i Karavanke na sjeveru, jugu, istoku i zapadu Slovenije – poražavajuća je po slovenski državni proračun.
Projekt koji je trebao koštati otprilike dvije milijarde američkih dolara na kraju su Slovenci morali platiti čak četiri puta više. Dobar dio tih novaca otišao je, piše Novi list, na tajne račune slovenske građevinske mafije, koja je funkcionirala kao dobro organizirani kartel, što je dokazano i pred slovenskim sudstvom, a što je znatno podiglo cijenu ionako skupom projektu.
Obrazac isisavanja milijardi državnog novca namijenjenog za izgradnju autocesta u Sloveniji nije se previše razlikovao od modela kojem smo svjedočili u Hrvatskoj.
Rupu koja je nastala Slovenci su pokušali zakrpati uvođenjem vinjetnog sustava naplate cestarine, ali on se pokazao promašajem zbog kojeg je Slovenija već 2009. bilježila minus od 70 milijuna eura.
Danas se rupa u DARS-ovim bilancama popela na astronomske 4,2 milijarde eura. DARS muku muči sa servisiranjem svojih kreditnih obveza, a u slučaju da u tome ne uspije, teret pada na slovenski proračun.
Zbog toga je Slovenija sve bliže teškoj odluci da potraži strateškog partnera za DARS i njegove dugove, čime bi se spasio slovenski proračun. No taj plan ima i svoju lošu stranu, piše Novi list: Slovenija bi strancima morala prepustiti svoju mrežu autocesta kao jedan od ključnih infrastrukturnih projekata slovenske države, što se doskora nitko ne bi usudio ni pomisliti.
Mir ist lieber etwas zu haben was ich nicht brauche, als etwas zu brauchen was ich nicht habe
Zitat Die Gebühren in Kroatien beschränken sich auf die Zahlstelle nach der Mirnabrücke und belaufen sich aktuell auf 14.-Kuna, man jedoch natürlich mit €uro bezahlen und bekommt die Differenz in Kuna zurück.
Eine Korrektur :
Die Zahlstelle nach der Brücke gibt es nicht mehr !Man muss bereits vorher ein Ticket aus einem Automaten ziehen und an der Ausfahrstelle wird dann abgerechnet. Für die Fahrt bis Pula werden dann insgesamt 37.-Kuna fällig.
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