Zitat von fredinada im Beitrag #101Gestern in Wasserbillig, Luxembourg.... aber bei uns sind die Preise im Moment auch nicht schlecht.
Off topic und ohne jegliche Bewertung:
ZitatDie an Luxemburger Tankstellen insgesamt verkauften Treibstoffmengen werden unter Berücksichtigung bestimmter Emissionsfaktoren in CO2-Mengen umgerechnet und in vollem Umfang der Kyoto-Bilanz zugeschlagen, obwohl die Emissionen de facto zu rd. 75 % (mit ansteigender Tendenz) nicht dem luxemburgischen Fuhrpark zuzurechnen sind und im Ausland verursacht werden.
Tja, so kanns gehen ...
Quelle: Nationaler Allokationsplan 2008 - 2012 für Luxemburg
Zitat von vir-susa im Beitrag #106@beka Ich hab mal ne Frage: Was heisst denn D BS CLASS oder D BS. Wo liegt da der Unterschied? dass das Diesel ist, ist mir klar.
ich habs mal von der Ina-Seite Leider ist die verlinkte Seite / Foto / Video nicht mehr verfügbar. - Thofroe
durch den Übersetzer gelassen:
EURODIESEL BS Ein schwefelfreien Dieselkraftstoff, das heißt Katalysator-Wandler reduziert schädliche Elemente in den Abgasen - ein Produkt von allen Qualitätsanforderungen und Anwendung der EU-Norm EN 590 richtet sich insbesondere für Fahrzeuge mit hocheffizienten Anlagen bestimmt. Solche Fahrzeuge müssen die EURO V Anforderungen an Zulassung in Europa gerecht zu werden. Die Gesamtmenge an Schwefel beträgt bis zu 10 mg / kg, während der Motor Additive gewährleisten eine ausreichende Schmierung. Eine möglichst niedrige Cetanzahl 51.
Der Kraftstoff wird nur für alle Fahrzeuge mit Dieselmotor vorgesehen, allen Anforderungen nach EN 590, und es kann bis zu 7% Volumen Fettsäuren Methylester (FAME) enthalten.
EURODIESEL BS CLASS
EURODIEZEL BS CLASS ist ein hochwertiger Kraftstoff, der bereits auf dem Markt auf Euro-V-Kraftstoff mit Zusätzen von Additiven basiert. Dies ist eine lowsulphur (weniger als 10 mg / kg Schwefel) Dieselkraftstoff oder ein Produkt mit den Qualitätsanforderungen und Anwendungseigenschaften entsprechend aktuellen europäischen Normen EN 590 und ist vor allem für Fahrzeuge mit hocheffizienten Anlagen bestimmt - Katalysatoren zur Reduzierung von schädlichen Komponenten und Abgasen.
Additive für Dieselkraftstoff enthalten Komponenten, die zu aktivieren:
Reduzierter Verbrauch Größere Elastizität des Motors Eine optimale Kraftstoffdispersion im Brennraum Reibungsreduzierung Lärmminderung
Der Kraftstoff wird nur für alle Fahrzeuge mit Dieselmotor vorgesehen, allen Anforderungen nach EN 590, und es kann bis zu 7% Volumen Fettsäuren Methylester (FAME) enthalten.
Ein Dieselmotor läuft mit jedem Sprit, der "Diesel" oder "Dizel" heißt, auch mit dem meistens einen Cent billigeren LKW-Diesel, der an manchen deutschen Tankstellen angeboten wird (falls die dickere Zapfpistole in den Tankanschluss passt, was bei neueren Autos aber nicht mehr geht). Bio-Diesel ist billiger, aber den veträgt nicht jeder Motor. Geringfügige Biodiesel-Anteile (..."enthält bis zu 7 % Biodiesel" steht an manchen Zapfsäulen) sind jedoch unbedenklich. Die teureren Dieselsorten (z.B. Ultimate in Deutschland oder Class BS in Kroatien) enthalten Additive, die laut ADAC in der Tat den Spritverbrauch etwas senken und für mehr Beschleunigungs-Power sorgen, wobei man aber unter dem Strich nichts spart, weil der Literpreis höher ist als das, was man am Verbrauch spart. Die guten alten "Heizöl-Ferraris", z.B. die 123er Serie von Mercedes, vertrugen klaglos auch Heizöl, denn im Prinzip ist das auch Dieselkraftstoff. Aber erstens wäre das Steuerbetrug, und zweitens würde der Schwefel im Heizöl den Katalysator bzw. Partikelfilter ganz schnell zerstören.
Angeblich betanken meine kroatischen Nachbarn ihre uralten Perkins- oder Volvo-Penta-Bootsmotoren ausschließlich mit Heizöl, aber das ist bestimmt nur ein Gerücht, denn auch in Kroatien wäre das ja Steuerbetrug.
Das mit dem das der Diesel alles verträgt wo Dizel dran steht stimmt so nicht. Zumindest nicht bei Diesel Motoren mit Commonrail Einspritzung.Da sollte man schon den nehmen der für diesen Motor vorgesehen ist und das ist mitnichten der Traktordiesel für Vorkammerdieselmotoren.
Das ist richtig, aber fast alle neueren Dieselmotoren haben Common-rail-Einspritzung, und das Einzige, was die nicht vertragen, ist Biodiesel. Der Preis ist egal, wo Diesel dransteht, da ist auch Diesel drin, siehe:
Anders als bei Benzin mit unterschiedlichen Verbrennungswerten/Oktanzahlen (= je nach Motor Super oder Normal,verbleit oder bleifrei oder auch E 10) gibt es meines Wissens weltweit keinen Dieselkraftstoff mehr, der nicht den von allen PKW-Herstellern geforderten Cetanwert von mindestens 50 bringt. Alte Tuckerdiesel laufen schon mit 40 Cetan, die heutigen Dieselmotoren brauchen aber mindestens 50 Cetan. Die teureren "Super-Diesel" haben bis zu 60 Cetan und dementsprechend mehr Power, haben aber - siehe oben - ein schlechteres Preis/Leistungsverhältnis. Früher gab's noch Winterdiesel, und wenn man den nicht bekam, musste man die Suppe mit etwas Benzin verdünnen, sonst war sie zu dickflüssig und zündete nicht. Qualitätsunterschiede gibt es nur bei der Raffinierung, und ob die Raffinerien z.B. in Indien so sauber arbeiten wie die in Europa - da bin ich nicht sicher. Selbst die Kroaten behaupten, ihr Sprit sei schlechter als der in Deutschland - aber für die ist in Deutschland ja eh alles besser...
@kornatix das ist nicht so ganz richtig m.M.nach. In den Links von dir geht es nur um Diesel oder V-Power Diesel. In Monte z.B. bekommt man Dizel oder Euro Dizel und da liegt der Hund begraben. Der Dizel hat eine schlechtere Qualität wie der Euro Diesel, ich spreche au eigener Erfahrung da ich einmal ausprobiert habe ob es ausreichen würde den Dizel zu tanken und nicht den Euro Dizel zu nehmen. Gut, ich habe Traktordizel getankt und mein schöner cdi lief danach auch wie ein Traktor. Nachdem ich die Tankfüllung verbraucht hatte tankte ich wieder den Eurodizel und siehe da mein cdi lief wieder so wie es vom Hersteller mal vorgesehen war. Ansonsten gebe ich dir natürlich Recht, V-Powerdiesel oder wie das Zeug auch immer heissen mag braucht kein Mensch bzw. Dieselmotor......
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