Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum Kroatien-Forum 
Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein

Holzgravur, Glasgravur, Metallgravur, Steingravur
· · · ·



Für weitere Informationen klicken Sie hier: Kroatisch-Sprachkurs - perfekte Vorbereitung auf Urlaub, Reisewortschatz


Kroatien-Forum / Urlaub in Kroatien / Ferienwohnungen in Kroatien
www.kroatien-forum.com

Wäscheklammern, Glubbal mit Gravur <· · · · ·> Steingravuren <. . . . .> Wäscheklammern mit Gravur
Info, Tipps und Reisetipps über Istrien, Kvarner Bucht, Dalmatien und andere Regionen von Kroatien, Urlaub in Kroatien, Camping, Campingplätze, günstige Ferienwohnungen, Privatzimmer, günstige Apartments, Hotels, Boote, Charter, Adria, Sehenswürdigkeiten, Ausflüge und Ausflugsziele, Reiseberichte usw.
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema im Kroatien-Forum hat 52 Antworten
und wurde 14.031 mal aufgerufen
  
 Anreise nach Kroatien / Maut, Autobahn, Tankstellen, Fähren
Seiten 1 | 2 | 3
malibu_rita Offline



Beiträge: 7

26.06.2012 10:47
Küstenstraße mit dem Auto - ja oder nein? Alternativen? Antworten

Hallo Ihr lieben Kroatien-Begeisterten,

meine Freundin und ich fliegen in 2 Wochen nach Kroatien. Wir landen in Rijeka und wollen von dort aus mit der Fähre nach Dubrovnik - und von Dubrovnik aus solls dann mit einem Mietwagen die Küste hoch wieder zurück nach Rijeka gehen (mit diversen Zwischenstopps natürlich und dem Zelt im Kofferraum ;) ).

Nun habe ich jedoch leichte Bedenken was die "Jadranska Magistrala" angeht - man hört nur schlechtes und dass die Strecke sehr gefährlich sei und man sie eigentlich lieber meiden sollte. Ich bin deshalb ein bißchen zwiegespalten - auf der einen Seite würde ich liebend gerne (zumindest zu einem Teil) die Küstenstraße fahren, weil es einfach zauberhaft sein muss - auf der anderen Seite habe ich natürlich auch ein bißchen Angst, vor allem, da ich nicht gerade ein "Vielfahrer" bin (ich lebe seit ein paar Jahren in der Großstadt, da beschränkt sich das Autofahren auf ein Minimum...).

Ich wollte Euch erfahrene Kroatien-Urlauber nun nach Tipps für die Strecke fragen - ist sie wirklich so gefährlich wie man hört, gibt es Alternativen, Abschnitte die man unbedingt meiden sollte und Abschnitte, die man bedenkenlos fahren kann? Gibt es nebenher weitere Landstraßen, die ebenfalls schön und vielleicht nicht so risikoreich sind? Wie flexibel ist man mit dem Bus?

Ganz schön viele Fragen, ich weiß, aber vielleicht kann mir ja jemand von Euch gute aktuelle Tipps und mir den ein oder anderen Rat geben, damit der Urlaub entspannt und schön wird. ;)

Danke und LG!

Orebic&Peljesac Offline

verstorben


Beiträge: 10.640

26.06.2012 11:03
#2 RE: Küstenstraße mit dem Auto - ja oder nein? Alternativen? Antworten

Die Küstenstraße ist durchweg gut befahrbar - braucht allerdings auch Zeit.
Ich hoffe, ihr bringt genug davon mit. Besonders für Süddalmatien!

SRETAN PUT !
https://www.youtube.com/watch?v=TYD0UFaOt...=8&feature=plcp

andana Offline

Mitgliedschaft beendet

Beiträge: 8.969

26.06.2012 11:13
#3 RE: Küstenstraße mit dem Auto - ja oder nein? Alternativen? Antworten

Laßt Euch nicht ins Bockhorn jagen und Angst machen wg der Küstenstrasse!

Besonnen und überlegt fahren - und immer wieder die tollen Ausblicke genießen! Anhalten, alles in sich aufnehmen, Fotos machen, dann weiter; da braucht halt Zeit, aber lohnt sich ungemein und ich würde es als "entgangene Sehenswürdigkeit" einstufen, wenn ihr einen Bogen um die Magistrale machen würdet!

prati Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 5.609

26.06.2012 11:18
#4 RE: Küstenstraße mit dem Auto - ja oder nein? Alternativen? Antworten

Ich bin - ganz aktuell - die Magistrale von Križišće bis Biograd n/m gefahren...es gibt nix Schöneres...

Pyari Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 9.174

26.06.2012 11:25
#5 RE: Küstenstraße mit dem Auto - ja oder nein? Alternativen? Antworten

Zitat von prati im Beitrag #4
Ich bin - ganz aktuell - die Magistrale von Križišće bis Biograd n/m gefahren...es gibt nix Schöneres...


Und was machst du dann hier im Forum??? Ich beneide dich...

_________________
zeitlose-mediterrane-schoenheit.de
facebook.com/croatiaadventures

Celli Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 362

26.06.2012 11:27
#6 RE: Küstenstraße mit dem Auto - ja oder nein? Alternativen? Antworten

Hi,

ich bin zwar die Küstenstrasse schon lange nicht mehr gefahren, stimme aber zu sie ist schön und wenn ihr die Zeit habt solltet ihr sie fahren.

Wichtig, fahrt so, dass ihr kein Hindernis seit, die einheimischen LKW's sollten nicht in Versuchung gebracht werden euch zu überholen, das muss nicht sein.

Sucht euch einen Holländer und fahrt dem Wohnwagen gemütlich hinterher

Für mich wäre das nichts aber das ist ein anderes Thema.

Bin selbst auch am überlegen je nach Zeit und Lust dieses Jahr wieder mal die Magistrale zumindest teilweise zu nutzen

Orebic&Peljesac Offline

verstorben


Beiträge: 10.640

26.06.2012 11:41
#7 RE: Küstenstraße mit dem Auto - ja oder nein? Alternativen? Antworten

Zitat von prati im Beitrag #4
...es gibt nix Schöneres...
Doch:

prati Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 5.609

26.06.2012 11:54
#8 RE: Küstenstraße mit dem Auto - ja oder nein? Alternativen? Antworten

Ein paar Bilder zur Unterstützung des weiter oben geposteten...

Angefügte Bilder:
P6240799gmp_ji_vkl.jpg   P6240802gmp_ji_jvkl.jpg   P6240811gmp_ji_vkl.jpg   P6240813gmpfv50_ji_vkl.jpg   P6240816gmp_ji_vkl.jpg   P6240820gmpfv50_ji_vkl.jpg  
Als Diashow anzeigen
Ramona Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 1.158

26.06.2012 13:12
#9 RE: Küstenstraße mit dem Auto - ja oder nein? Alternativen? Antworten

ja wie gesagt, von der Landschaft her, vom Panorama her wunderschön .....aaaaaaaaaaaaber man braucht auch die nötige Zeit.
Für den der dies noch nie gesehen hat ein absolutes "Muss"

Pyari Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 9.174

26.06.2012 13:41
#10 RE: Küstenstraße mit dem Auto - ja oder nein? Alternativen? Antworten

@ prati

die schönen Bildchen würden sich auch hervorragend in meinem Küstenstraßenthread machen.

Zitat
zumindest teilweise zu nutzen



Für mich ist das eine Art Tradition. Ich fahre die Strecken nur voll über Magistrale und sauge alles so gut wie möglich auf...

_________________
zeitlose-mediterrane-schoenheit.de
facebook.com/croatiaadventures

Sockenmann Offline

verstorben


Beiträge: 11.223

26.06.2012 14:16
#11 RE: Küstenstraße mit dem Auto - ja oder nein? Alternativen? Antworten

Zitat
wie man hört, gibt es Alternativen,


Eine Alternative zu Magistrala??
Das ist mir neu

oder du meinst im Sinne wie - es muss kein Steak sein. Beim McDonalds wird man auch satt

Orebic&Peljesac Offline

verstorben


Beiträge: 10.640

26.06.2012 14:21
#12 RE: Küstenstraße mit dem Auto - ja oder nein? Alternativen? Antworten

Zitat von Ratibier
Das ist mir neu

Sogar mit Musi: Leider ist die verlinkte Seite / Foto / Video nicht mehr verfügbar. - Thofroe

freerider13 Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 258

26.06.2012 14:22
#13 RE: Küstenstraße mit dem Auto - ja oder nein? Alternativen? Antworten

Servus!

Kann für den Bereich dort unten nicht sprechen, bin dort noch nie gefahren. Wohl aber die alte Küstenstraße in Istrien. Ein paar allgemeine Tipps von dieser Erfahrung:
Vom Leihwagen her: Am besten was dickes geländegängiges. War damals mit nem Toyota Land Cruiser mit 5cm dickem Rammschutz unterwegs - da hält jeder seine Straßenseite ein wenn du Ihm entgegenkommst.
In Istrien war seinerzeit die Straßenbreite ein Problem. Da musste man nem LKW schon mal von der Straße runter ausweichen. Das erübrigt sich aber hier ja scheinbar, das sieht recht breit aus.
Wenn du mit Gebirgsstraßen kein Problem hast hast dus hier auch nicht. Wenn doch: Nicht runterschauen falls nicht schwindelfrei. Teilweise gehts ganz schön runter ohne Leitplanke. Wenn einen das nicht stört ist es kein Problem.

Und: Zeit mitbringen! Ruhig fahren und nicht rasen, dann ist das kein Problem. Die Aussicht lohnt auf jeden Fall!

Schöne Grüße,
Jan

petra1958 Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 13.150

26.06.2012 14:56
#14 RE: Küstenstraße mit dem Auto - ja oder nein? Alternativen? Antworten

Eigentlich ist ja schon alles gesagt worden, aber ich gebe dann meinen Senf auch noch dazu

Küstenstraße - wenn genug Zeit vorhanden, und man nicht übermüdet fährt - auf jeden Fall!!! Meiner Meinung nach eine der schönsten Straßen in Europa. Hinter jeder Kurve ein neuer atemberaubender Anblick, den man nie mehr vergisst

So richtig gefährlich finde ich die Strecke nicht mehr. Es ist viel getan worden in den letzten Jahren, auch was die
Leitplanken angeht. Aber Vorsicht sollte man trotzdem walten lassen. Lass Dich nicht von den etwas forsch fahrenden
Kroaten "motivieren", es ihnen gleich zu tun, und behalte die Ruhe, wenn die Einheimischen meinen, dass sie mit dem
Überholen bis 20 Meter vor der Kurve warten müssen

Wünsche Dir/Euch einen schönen Urlaub in Kroatien

LG
Petra

SebastianG Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 84

26.06.2012 15:35
#15 RE: Küstenstraße mit dem Auto - ja oder nein? Alternativen? Antworten

Ein Tip noch:
Wenn es regnet fahre sehr sher vorsichtig.
Das Salz auf der Straße wirkt sehr rutschfördernd.
Man sieht dan richtig weiße Schlieren..also schön aufpassen ;-)

Gen süden fährt man halt immer auf der außenseite...dies kann einem schon in mancher Kurve ohne Leitplanke etwas "Angst" machen.
Aber immer ruhig...wenn man sinnig fährt, passiert auch nichts...

Gen Norden ist es etwas entspannter finde ich, da man ja innen fährt...

Celli Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 362

26.06.2012 16:42
#16 RE: Küstenstraße mit dem Auto - ja oder nein? Alternativen? Antworten

Zitat von SebastianG im Beitrag #15
Ein Tip noch:
Wenn es regnet fahre sehr sher vorsichtig.
Das Salz auf der Straße wirkt sehr rutschfördernd.
Man sieht dan richtig weiße Schlieren..also schön aufpassen ;-)

Gen süden fährt man halt immer auf der außenseite...dies kann einem schon in mancher Kurve ohne Leitplanke etwas "Angst" machen.
Aber immer ruhig...wenn man sinnig fährt, passiert auch nichts...

Gen Norden ist es etwas entspannter finde ich, da man ja innen fährt...


Stimmt, aber nur wer Angst hat fürchtet sich.

Ne bei Nässe muss man sich die Küstenstraße nicht wirklich antun

freerider13 Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 258

26.06.2012 16:54
#17 RE: Küstenstraße mit dem Auto - ja oder nein? Alternativen? Antworten

Stimmt, vergessen. Bei Regen daheim bleiben!
Nicht nur das Salz, auch Sand und Erde die bei Trockenheit auf die Straße geweht werden verwandeln diese bei Regen zu einer Schmierseifenpiste.
Selbst wenn du gute Reifen hast: Viele Kroaten haben keine. Und fahren deshalb aber auch nicht alle langsamer...

Schöne Grüße,
Jan

Cro4you Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 119

26.06.2012 17:14
#18 RE: Küstenstraße mit dem Auto - ja oder nein? Alternativen? Antworten

Zitat von Orebic&Peljesac im Beitrag #7
Zitat von prati im Beitrag #4
...es gibt nix Schöneres...
Doch:




Unterschreib...!!!
Ein Grund, wieso ich auf dem Weg nach Orebic die Fähre meide...
Der Vorteil ist, das ich dann aus Siroki Brijeg komme und nicht schon 1600km hinter mir hab.

Grundregeln auf allen kroatischen Landstrassen.
- Bei Regen Fuß vom Gas.
- Immer fein den Rückspiegel im Blick, falls jemand etwas "eiliger" unterwegs ist.
- Es kann alles hinter einer Kurve sein. Musste schon mal ner Vollbremsung machen, da ne Kuh fleißig am kauen war.

Sonst macht es richtig Spaß auf kroatischen Strassen.
Zudem man die Gegend echt genießen sollte und nicht auf der Flucht sein. Ist ja Urlaub...

Sockenmann Offline

verstorben


Beiträge: 11.223

26.06.2012 18:40
#19 RE: Küstenstraße mit dem Auto - ja oder nein? Alternativen? Antworten

Zitat von Orebic&Peljesac im Beitrag #12

Zitat von Ratibier
Das ist mir neu
Sogar mit Musi: Leider ist die verlinkte Seite / Foto / Video nicht mehr verfügbar. - Thofroe


Touche

Diese doofe Straße spielt echt in einer anderen Liga.
Das ist ein Traum

Habe eben beim zugucken schon wieder Gänsehaut bekommen

malibu_rita Offline



Beiträge: 7

26.06.2012 18:48
#20 RE: Küstenstraße mit dem Auto - ja oder nein? Alternativen? Antworten

Wow, danke für die vielen, schnellen und beruhigenden Antworten!
Nun mache ich mir schon viel weniger Sorgen - Zeit ist massig genug vorhanden und da es ja gen Norden geht und der Abgrund größtenteils nicht auf der Fahrerseite liegt... ist mein Gewissen schon etwas beruhigter !
Wir haben 12 Tage Zeit um von Dubrovnik wieder nach Rijeka zu kommen - habt Ihr denn sonst noch vielleicht super exklusive Geheimtipps, was man auf gar keinen Fall verpassen sollte? Und welcher Streckenabschnitt besonders hoch gelegen ist und extreeem kurvig? (Ich bin nicht ganz schwindelfrei... )

Seiten 1 | 2 | 3
Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Nin alternativen zu Ferienwohnung
Erstellt im Forum Dalmatien (Nord) Zadar bis Split von AdamTC
5 04.04.2018 21:19
von Vera • Zugriffe: 2524
Kroatien mit Auto/Rad und Zelt
Erstellt im Forum Sonstiges zum Thema Camping, Campingplätze, Camping-Urlaub in Kroatien von georgNammatj
1 16.07.2014 10:27
von Hosse • Zugriffe: 1394
Fähre Pula - Zadar? oder Alternativen
Erstellt im Forum Anreise nach Kroatien / Maut, Autobahn, Tankstellen, Fähren von scully
2 05.07.2009 23:21
von scully • Zugriffe: 7243
Mit Auto und Boot von Hamburg nach Korcula
Erstellt im Forum Segeln, Boote, Yachten, Marinas und Charter in Kroatien von elbsegler
16 15.02.2019 09:55
von Vera • Zugriffe: 2048
München-Split mit Bayernferien ab 27.07. wann und wie mit dem Auto losfahren?
Erstellt im Forum Anreise nach Kroatien / Maut, Autobahn, Tankstellen, Fähren von Firstcroatia
132 25.07.2007 09:47
von Bertram • Zugriffe: 10977
Vorteil / Nachteil> Anreise mit Auto (anstatt Flugzeug)
Erstellt im Forum Anreise nach Kroatien / Maut, Autobahn, Tankstellen, Fähren von Con
9 11.04.2017 09:15
von Kerum • Zugriffe: 7713
Liegengeblieben mit dem Auto in Istrien
Erstellt im Forum Sonstiges zum Thema Kroatien und Urlaub in Kroatien von urlaubsreif
62 21.10.2011 14:24
von ghost • Zugriffe: 8828
Ein- und Ausreise per Auto oder Flieger?!
Erstellt im Forum Reisedokumente und Zoll / Zollbestimmungen, Einreisebestimmungen für K... von winni
17 18.01.2006 14:59
von Stormrider • Zugriffe: 2125
Nie wieder mit dem Auto nach Kroatien
Erstellt im Forum Sonstiges zum Thema Kroatien und Urlaub in Kroatien von Mauzi2002
39 06.04.2005 12:41
von Kapetanjos • Zugriffe: 7360
 Sprung  


In unserem Kroatien-Forum finden Sie umfassende Informationen über Urlaub und Ferien in Kroatien sowie passende Ferienwohnungen, Hotels, Apartments und Ferienhäuser für den Kroatienurlaub.

   
Bücher, Landkarten,
Reiseführer


für den Kroatien-Urlaub gibt es hier !
 

Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein
Gravur Holz - Glas - Metall - Stein



Kroatien Ferienwohnungen - Kroatien-Lexikon - www.kroatien-links.de
Geschenke individuell gestaltet, Holz, Glas, Metall, Stein gravieren - Druckerei, Werbung, Stempel, in Bestensee, Königs Wusterhausen
Holzgravuren, Werbeklammern, Glupperl - Wäscheklammern, Werbeklammern, Glupperl, Glubbal, Hochzeitsklammern - Glasgravur - Metallgravur - Steingravur - Gravierte Wäscheklammern, Glupperl aus Holz, Wiesnglupperl


DATENSCHUTZERKLÄRUNG
Xobor Forum Software von Xobor
Datenschutz