Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum Kroatien-Forum 
Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein

Holzgravur, Glasgravur, Metallgravur, Steingravur
· · · ·



Für weitere Informationen klicken Sie hier: Kroatisch-Sprachkurs - perfekte Vorbereitung auf Urlaub, Reisewortschatz


Kroatien-Forum / Urlaub in Kroatien / Ferienwohnungen in Kroatien
www.kroatien-forum.com

Wäscheklammern, Glubbal mit Gravur <· · · · ·> Steingravuren <. . . . .> Wäscheklammern mit Gravur
Info, Tipps und Reisetipps über Istrien, Kvarner Bucht, Dalmatien und andere Regionen von Kroatien, Urlaub in Kroatien, Camping, Campingplätze, günstige Ferienwohnungen, Privatzimmer, günstige Apartments, Hotels, Boote, Charter, Adria, Sehenswürdigkeiten, Ausflüge und Ausflugsziele, Reiseberichte usw.
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema im Kroatien-Forum hat 19 Antworten
und wurde 1.487 mal aufgerufen
  
 Anfragen und Beiträge aller Art zum Thema Kroatien - Sonstiges
Pummel Offline



Beiträge: 233

24.10.2012 10:46
Mini-Rente AUS Kroatien/ÜW nach D Antworten

Hallo liebe Forianer,
wer kennt sich mit o.g. Thema aus? Ich bekomme wohl bald eine sehr kleine Witwenrente aus Kroatien, ca. 10€/Monat. Die kroat. Rentenstelle bat um meine Kontodaten aber mein Banker meinte, dass mehr Gebühren anfallen könnten als was die Rente ausmacht. Wer hat mir einen Tipp wie ich diese Gebühren so minimal wie möglich halten kann? Besteht die Möglichkeit sich diese Kleinstrente nur 1x jährl. überweisen zu lassen? Kann ich dem kroat. Rentenamt auch in deutsch schreiben, verstehe ja schon den Brief nicht komplett. Gut meine Schwägerin hat ihn mir im Urlaub übersetzt.

Bitte gebt mir Rat, ich ziehe es eh schon zu lange herum. Danke.

Liebe Grüße - Pummel

kastela Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 4.286

24.10.2012 11:02
#2 RE: Mini-Rente AUS Kroatien/ÜW nach D Antworten

Hallo Pummel,

Dein Banker hat recht. Sind es wirklich 10€ oder ist das ein Tippfehler.
Ich würde dir Empfehlen in Kroatien ein Konto zu eröffnen.

Kroatien: Urlaub an der Adria Trogir, Split: Haus Viersen

Pummel Offline



Beiträge: 233

24.10.2012 11:09
#3 RE: Mini-Rente AUS Kroatien/ÜW nach D Antworten

Danke Kastela, Ja das habe ich mir auch überlegt aber auch da fallen Gebühren an u. mind. 1 Monatsrente ist dann futsch. Ja der Betrag stimmt LEIDER. Mein Mann ist sehr jung nach D gekommen u. hat hier die meiste Zeit gearbeitet.

Liebe Grüße - Pummel

kastela Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 4.286

24.10.2012 11:16
#4 RE: Mini-Rente AUS Kroatien/ÜW nach D Antworten

Ja,O.K. Da fallen einmal Gebühren an aber besser einmal eine Monatsrente verlieren als
nach Deutschland zu überweisen.Da ist der Verlust sicher höher.
Vielleicht ändert sich was wenn Kroatien in die EU kommt.

Kroatien: Urlaub an der Adria Trogir, Split: Haus Viersen

Pretender Offline



Beiträge: 2.523

24.10.2012 12:30
#5 RE: Mini-Rente AUS Kroatien/ÜW nach D Antworten

Zitat
Vielleicht ändert sich was wenn Kroatien in die EU kommt.



Wenn der Euro kommt...
Dann bestünde die möglichkeit einer Überweisung zu Spesen einer Inlandsüberweisung.

Ansonsten könnte sie in Kroatien ein Eurokonto eröffnen und die Pension müsste
dann in Euro überwiesen werden.

Aber das soll sie mit einer kroatischen Bank klären.

Pummel Offline



Beiträge: 233

24.10.2012 12:34
#6 RE: Mini-Rente AUS Kroatien/ÜW nach D Antworten

Ja damit hast du wahrscheinl. sogar recht, allerdings meinte auch der kroat. Bankangestellte, dass es sich 'nicht lohnen' würde, hm. Gut ich werde jetzt an die Rentenanstalt in HR schreiben, ob sie es jährlich überweisen können. Meine Schwägerin meinte jedoch, dass ich mir da keine großen Hoffnungen machen sollte. Anschein. hat sie neg. Erfahrungen gemacht.

@ Pretender - ich habe ein Eurokonto in Pula. Meinst du die machen das mit der Euro-ÜW? Ich glaube, dass ich nur Bareinzahlungen in Euro auf diesem Konto tätigen kann u. Abhebungen natürlich. Leider sprechen die alle nicht so gut deutsch u. ich verstehe zu wenig kroatisch um telefonieren zu können. Wenn das ginge, das wäre natürlich die Lösung. Andererseits wäre auch das Kuna-Konto nicht schlecht, dann könnte ich meine ganzen ÜW das Urlaubshaus betreffend selbst erledigen. In dieser Hinsicht sind die Kommunen in HR ja großzügig, sie warten immer bis ich dort im Urlaub bin u. überweise, das gäbe es hier nicht.

Liebe Grüße - Pummel

Vera Offline

Moderatorin im Kroatien-Forum


Beiträge: 41.648

24.10.2012 12:41
#7 RE: Mini-Rente AUS Kroatien/ÜW nach D Antworten

Hast du keine Verwandten oder Personen deines Vertrauens mit einem kroatischen Konto? Dann könnte die Rente darauf überwiesen werden und der- bzw. diejenige könnte dir das Geld hier in Deutschland geben oder überweisen. Letzten Endes kann es der Rentenanstalt doch egal sein, wessen Konto du angibst.

________________________
Meine Fotogalerie

Chris Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 26.293

24.10.2012 12:51
#8 RE: Mini-Rente AUS Kroatien/ÜW nach D Antworten

Zitat von Vera im Beitrag #7
Letzten Endes kann es der Rentenanstalt doch egal sein, wessen Konto du angibst.


Das ist auch so, allerdings benötigen sie dann eine schriftliche Bestätigung darüber in Form eines speziellen Formulars.

Pummel Offline



Beiträge: 233

24.10.2012 13:05
#9 RE: Mini-Rente AUS Kroatien/ÜW nach D Antworten

Hast du keine Verwandten oder Personen deines Vertrauens mit einem kroatischen Konto Haben schon, habe ich auch in Erwägung gezogen, nur die sind auch nicht mehr die Jüngsten u. mit ihren eig. Angelegenheiten genug beschäftigt. Ich werde sie jedenfalls fragen ob sie das machen würden. So könnte ich wenigstens die Rechnungen zeitgemäß 'überweisen lassen'.
Vielen Dank euch allen.

Liebe Grüße - Pummel

Pretender Offline



Beiträge: 2.523

24.10.2012 14:41
#10 RE: Mini-Rente AUS Kroatien/ÜW nach D Antworten

Zitat von Vera im Beitrag #7
Letzten Endes kann es der Rentenanstalt doch egal sein, wessen Konto du angibst.


Das würde ich so nicht sagen, da sind die Pappenheimer unten ziemlich kleinlich was diese Dinge betrifft.
Villeicht muss sie ein eigenes Pensionskonto eröffnen.

In der Sache muss sie sich unten Schlau machen um eine Wasserdichte Auskunft zu bekommen.

kastela Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 4.286

24.10.2012 14:51
#11 RE: Mini-Rente AUS Kroatien/ÜW nach D Antworten

Zitat von Pretender im Beitrag #10
Zitat von Vera im Beitrag #7
Letzten Endes kann es der Rentenanstalt doch egal sein, wessen Konto du angibst.


Das würde ich so nicht sagen, da sind die Pappenheimer unten ziemlich kleinlich was diese Dinge betrifft.
Villeicht muss sie ein eigenes Pensionskonto eröffnen.

In der Sache muss sie sich unten Schlau machen um eine Wasserdichte Auskunft zu bekommen.


Ich glaube auch nicht das es so einfach möglich ist.
Viele Rentner haben hier ihr Konto: http://www.hpb.hr/
Kannst ja mal gucken ob du damit was anfangen kannst.

Kroatien: Urlaub an der Adria Trogir, Split: Haus Viersen

Chris Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 26.293

24.10.2012 14:59
#12 RE: Mini-Rente AUS Kroatien/ÜW nach D Antworten

Zitat von kastela im Beitrag #11


Ich glaube auch nicht das es so einfach möglich ist.



Schade , hier in Deutschland ist das in jedem Fall so .

Pummel Offline



Beiträge: 233

24.10.2012 20:56
#13 RE: Mini-Rente AUS Kroatien/ÜW nach D Antworten

Hallo, danke für eure Antworten. Bin erst vor ½ std. nachhause gekommen.
Ich befürchte, dass 'Pretender' leider recht hat. Meine Schwägerin meinte auch 'bei uns in HR gehen die Uhren etwas anders'. Ich möchte meine Angelegenheiten auch selbst erledigen dann weiss ich wenigstens dass es gemacht ist.
@Kastela - leider versteh ich nur Bahnhof, jedoch war ich bei der Post-Bank in HR u. auch die gaben mir keine positive Auskunft zudem war es sehr schwer mit der Verständigung.

Ich werde jetzt mal schreiben und nachfragen welchen Weg sie mir empfehlen. Kann mir ev. jemand ein paar Zeilen übersetzen?

Wünsche euch einen schönen Abend.

Liebe Grüße - Pummel

Slava-de Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 1.051

25.10.2012 00:16
#14 RE: Mini-Rente AUS Kroatien/ÜW nach D Antworten

Meine Frau hat seit Jahren ein kombiniertes Devisen+Kuna-Konto, auf dem die Mini-Rentenbeträge aus HR und SR eingehen, die dann beim nächten Urlaub geleert werden.
Wichtig erscheint mir, dass es per online-banking aus D verwaltet werden kann.

Fred Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 14.191

25.10.2012 15:46
#15 RE: Mini-Rente AUS Kroatien/ÜW nach D Antworten

Zitat
ich habe ein Eurokonto in Pula. Meinst du die machen das mit der Euro-ÜW?


Dann hast Du neben diesem Devisenkonto sicher auch ein Kunakonto in Pula. Lass die Rente doch einfach dorthin überweisen - Du bist doch ohnehin mehrfach im Jahr in Pula - da kannst Du Dir die Überweisungsspesen sparen ....

Zitat von Slava-de
Wichtig erscheint mir, dass es per online-banking aus D verwaltet werden kann.


Bei der Raiba ist das völlig problemlos.

Pummel Offline



Beiträge: 233

01.11.2012 20:58
#16 RE: Mini-Rente AUS Kroatien/ÜW nach D Antworten

Fred - soviel ich verstanden habe kann ich nur Bareinzahlungen u. Abhebungen von meinem Eurokonto tätigen, keine ÜW. Gut, dann werde ich ein Kunakonto eröffnen lassen (nein ich hab' noch keines) auch wenn dann eine ganze Monatsrente futsch ist. Jetzt schreib ich dem Amt erstmal u. frage ob die jährl. ÜW möglich ist.
Danke dir.

Liebe Grüße - Pummel

Fred Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 14.191

01.11.2012 22:23
#17 RE: Mini-Rente AUS Kroatien/ÜW nach D Antworten

Du kannst ja mal anrufen damit ich Dir das erklären kann.

pino Offline

verstorben


Beiträge: 7.335

02.11.2012 06:56
#18 RE: Mini-Rente AUS Kroatien/ÜW nach D Antworten

Hi Pummel,
lass dich nicht entmutigen,fuer fuehrung eines Kontos bei Splitska Banka,zahlst du 8 Kuna
monatlich,bekommst eien Karte,und kannst einmal jaehrlich wenn du nin Kro biost dein gheld abholen.
Oder Senioren Paket nur 10 Kuna. oder (Rentner Umirovljenici nur 5 Kuna)
Letztendlich bringt der Postboote (umsonst) es nach Hause zu d. Verwandten und die bewren es auf bis d. Ankunft.

Siehe die Kosten Aufstellung :


1.1. Mjesečna naknada za vođenje tekućeg računa
S dozvoljenim prekoračenjem (stalna primanja) 8,00 kn
S dozvoljenim prekoračenjem - umirovljenici 5,00 kn
Bez dozvoljenog prekoračenja 6,00 kn
Bez dozvoljenog prekoračenja - umirovljenici i studenti 3,00 kn
uz revolving karticu uz deferred debit karticu
Paket WELCOME 35,00 kn
Paket SMART 65,00 kn
Paket SMART + 75,00 kn
Paket PRESTIGE, PRESTIGE NOVI 89,00 kn 99,00 kn
Paket START, START NOVI 48,00 kn 53,00 kn
Paket START SB 53,00 kn
Paket START SB + 62,00 kn
Paket BALANS, BALANS NOVI 65,00 kn 70,00 kn
Paket BALANS SB 57,00 kn 62,00 kn
Paket BALANS SB + 65,00 kn 70,00 kn
Paket PRESTIGE SB 79,00 kn 89,00 kn
Paket PRESTIGE SB + 89,00 kn 99,00 kn
Paket DEPO 45,00 kn 45,00 kn
Paket DEPO PLUS 75,00 kn 75,00 kn
Paket PLUS 38,00 kn
Paket CREDIT 53,00 kn
Paket COMFORT 59,00 kn
Paket PREMIUM 59,00 kn
Paket OSNOVNI 22,00 kn
Paket SENIOR 10,00 kn
Paket STUDENT PLUS 5,00 kn
Paket STUDENT (STUDENT B) bez naknade
PAKET ZA MLADE 10,00 kn
Korištenje tokena u paketu umjesto TAN kartice 5,00 kn
1.2. Otvaranje tekućeg računa bez dozvoljenog prekoračenja
(uz besplatno vođenje za prvu godinu dana) 60,00 kn
1.3. Ostale naknade
Isplata čekova unovčenih kod HP-a 2,5%
Prva opomena bez naknade
Druga opomena bez naknade
Opomene pred tužbu bez naknade
Dostava izvatka jednom mjesečno bez naknade
Dostava svakog dodatnog izvatka (za račune van paketa i u paketu Student):
- poštom 5,00 kn
- elektronskom poštom 2,50 kn
Izdavanje čeka 3,00 kn

Mir ist lieber etwas zu haben was ich nicht brauche, als etwas zu brauchen was ich nicht habe

Pummel Offline



Beiträge: 233

02.11.2012 19:27
#19 RE: Mini-Rente AUS Kroatien/ÜW nach D Antworten

Fred mache ich aber heute bin ich zu kaputt.

Pino - danke für die Mühe die du dir gemacht hast. Ich dachte halt, dass es auch in Pula eine Bank geben müsste die keine Kontoführungsgebühren verlangen. Meine Bank in Pula verlangt 9 Kuna/Mon., gleiches bei der Postbank, das macht 108 Kuna jährlich, dann kann ich es auch nach D überweisen lassen wenn sie die jährl. ÜW abnicken. Ja ich weiß das sind 'Peanuts', allerdings meine u. die gebe ich nicht so leichtfertig her.
Jetzt werd ich mal das Briefle schreiben.

Danke euch.

Liebe Grüße - Pummel

Pummel Offline



Beiträge: 233

30.01.2013 20:51
#20 RE: Mini-Rente AUS Kroatien/ÜW nach D Antworten

Nur mal so als update, habe doch tatsächlich meine Rentennachzahlung vor kurzem erhalten. 2 Jahre = 300Euro,7 euro Spesen, besser als nichts. Ich hoffe nicht, dass sie es mir nun monatlich überweisen, dann bleiben mir ganze 3 Euro.
Im Februar muss ich auf eine Hochzeit u. dann muss mein Schwager dort anrufen u. sich erkundigen, mein kroatisch ist einfach zu miserabel, dafür konnte mein Schatz bestens bayrisch.

Danke nochmals für all die guten Tipps. Im Sommerurlaub werde ich ein Konto in HR eröffnen.

Liebe Grüße - Pummel

Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
TV-Tipp MZE! Fr. 16.2.24 Phoenix 04:30 Uhr Nordmazedonien: Zwischen Trachten-Tänzen und Mini-Marine
Erstellt im Forum Mazedonien-Forum von beka
10 08.02.2024 16:53
von beka • Zugriffe: 2475
Deutsche Renten in Kroatien versteuern ?
Erstellt im Forum Anfragen und Beiträge aller Art zum Thema Kroatien - Sonstiges von el-mare
8 05.01.2019 17:53
von dsoric • Zugriffe: 3900
Frage zur Rente der Heimkehrer
Erstellt im Forum Anfragen und Beiträge aller Art zum Thema Kroatien - Sonstiges von Thomes3164
17 23.12.2016 19:27
von pino • Zugriffe: 2022
Mini-Campingplätze Region Zadar
Erstellt im Forum Camping mit Wohnmobil oder Wohnwagen in Kroatien von Rockerbraut
3 03.08.2012 22:21
von Quadfreak99 • Zugriffe: 2283
Mietwagen ab Airport Zadar- Vero Rent (besser: Vero?- Rennt!!)
Erstellt im Forum Anreise nach Kroatien / Maut, Autobahn, Tankstellen, Fähren von Klaus&Jenny
0 08.07.2012 11:38
von Klaus&Jenny • Zugriffe: 1039
Collie Hündin "Mini" entwendet!!!
Erstellt im Forum Mit Hund oder Katze in den Urlaub nach Kroatien von Mini
2 07.04.2009 11:14
von Mini • Zugriffe: 2298
Rente in Kroatien
Erstellt im Forum Anfragen und Beiträge aller Art zum Thema Kroatien - Sonstiges von lachesis
22 10.11.2006 20:38
von crofan • Zugriffe: 5754
Mini-Campingplatz auf Krk
Erstellt im Forum Allg. Informationen über Camping, Campingplätze in Kroatien / Wohnmobi... von Jeanne
6 30.07.2006 13:21
von (Gast) • Zugriffe: 7100
 Sprung  


In unserem Kroatien-Forum finden Sie umfassende Informationen über Urlaub und Ferien in Kroatien sowie passende Ferienwohnungen, Hotels, Apartments und Ferienhäuser für den Kroatienurlaub.

   
Bücher, Landkarten,
Reiseführer


für den Kroatien-Urlaub gibt es hier !
 

Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein
Gravur Holz - Glas - Metall - Stein



Kroatien Ferienwohnungen - Kroatien-Lexikon - www.kroatien-links.de
Geschenke individuell gestaltet, Holz, Glas, Metall, Stein gravieren - Druckerei, Werbung, Stempel, in Bestensee, Königs Wusterhausen
Holzgravuren, Werbeklammern, Glupperl - Wäscheklammern, Werbeklammern, Glupperl, Glubbal, Hochzeitsklammern - Glasgravur - Metallgravur - Steingravur - Gravierte Wäscheklammern, Glupperl aus Holz, Wiesnglupperl


DATENSCHUTZERKLÄRUNG
Xobor Forum Software von Xobor
Datenschutz