Gestern 18:46 Möglicherweise liegt das daran, dass Du nicht sehr viel mit einem Boot unterwegs bist
Das mag zwar stimmen, jedoch kann ich das was ich vom Strand aus sehe sehr gut beurteilen. Da gibts Schwimmer die zu weit hinaus schwimmen, und Taucher die keine Boje haben. Auf 2 Personen dieser Kategorie kommen Minimum 15-20 Motorboote die wie Wildsäue knapp am Strand fahren. Und dann muß man noch bedenken wieviele Bootsfahrer zuviel gesoffen haben. Würde man die aus dem Verkahr ziehen die zuviel gesoffen haben dann wären nur mehr halb soviel Boote im Wasser. Und zu dem Beispiel in Osor: Ich war schon einige Male dort, ich habe dort noch keinen Schwimmer im Wasser gesehen. Das aber alle Bootsfahrer die in dieser Zeit durch den Kanal gefahren sind nüchtern waren das glaubst du wahrscheionlich selber nicht.
PS Ich bin zwar kein Bootsfahrer, aber ich fahre oft mit. Und daher kann ich die Situation mit Sicherheit richtig beurteilen. Aber in Medulin war ich noch nicht, vielleicht ist dort alles anders.
PS Ich bin zwar kein Bootsfahrer, aber ich fahre oft mit. Und daher kann ich die Situation mit Sicherheit richtig beurteilen.
Schlimm & unverantwortlich ist es, sich bei solchen " Bootsfahrern" an Bord zu gehen und auch noch mit zu fahren!!!
Ich habe seit über 30 Jahren Schiffe,bin seit über 20 Jahren in HR unterweg´s....., Solange ich fahren muß, und für meine Mitfahrer verantwortlich bin, ob BOOT oder PKW, solange trinke ich keinen Tropfen, EHRENSACHE. Dafür gibt es genug Zeugen. Nach "Feierabend" gerne....wo ist da das Problem??? Gruß Hans
Zitat von plavacfan im Beitrag #21 Und dann muß man noch bedenken wieviele Bootsfahrer zuviel gesoffen haben. Würde man die aus dem Verkahr ziehen die zuviel gesoffen haben dann wären nur mehr halb soviel Boote im Wasser.
....und dann noch die andere Hälfte der besoffenen Schwimmer und alles ist im Lot !?
Mal davon abgesehen, dass Du, offensichtlich, einen Hals auf die bösen Bootsfahrer hast, scheinst Du über sowas wie einen Radar-Alktester zu verfügen - oder woher weisst Du, dass 50% der Bootsfahrer besoffen sind !?
Nicht nur....das Problem bei den Geldstrafen ist, wie im Autoverkehr auch: gerade Jenen, die sich die dicksten und schnellsten Fahrzeuge leisten können, machen die Geldstrafen am allerwenigsten aus.
Hier mal eine Zusammenfassung bisher diskutierter Vorschläge Boote: >Aufzeichnung der Fahrt-Daten (wie auch immer das technisch gelöst werden kann) >Zeitlich gestaffelte Beschlagnahme von Booten (je nach Schwere der Übertretung)- auch für gecharterte >Verpflichtende Nachschulung unverantwortlich handelnder Kapitäne >Mehr Seezeichen an Flachwasserzonen >Mehr Alko- und Geschwindigkeitskontrollen, höhere Geldstrafen Schwimmer: >Warnschilder an unfallträchtigen Stellen >Helfer für Hafen-Kapitanate (Hochsaison: Einsetzen von Studenten, ev. Soldaten...) >Kontrollfahrten entlang der Grenzen erlaubter Schwimmzonen (ev. durch Vertragspartner der Kapitanate) >Mehr Sicherheits-Informationen mit Hilfe der Quartiergeber (Hotels, private Vermieter: Ausgabe Sicherheitsprospekt) >Geldstrafen für Übertretungen
Ich werde versuchen, eine elektronische Umfrage zu allen Punkten vorzubereiten, in der Ihr dann Eure Wertungen setzen könnt. Das kann ich nicht selbst machen, aber ich kenne Leute die das nötige Fachwissen haben. Da klickst Du dann auf einen Link und machst bei der Umfrage mit. Wird aber einige Zeit dauern bis das umgesetzt ist. Inzwischen bitte ich um Feedback zu den aufgelisteten Punkten und um neue Vorschläge.
Zitat von plavacfanUnd dann muß man noch bedenken wieviele Bootsfahrer zuviel gesoffen haben. Würde man die aus dem Verkahr ziehen die zuviel gesoffen haben dann wären nur mehr halb soviel Boote im Wasser.
Das Problem ist, dass besoffene Turis an Land glauben, dass die Bootfahrer zwangsläufig auch besoffen sind ! Ansonsten empfinde ich das als eine große Frechheit, die Hälfte aller sich unterwegs befindlichen Bootsfahrer zu diskrimiminieren !
Zitat Und zu dem Beispiel in Osor: Ich war schon einige Male dort, ich habe dort noch keinen Schwimmer im Wasser gesehen. Das aber alle Bootsfahrer die in dieser Zeit durch den Kanal gefahren sind nüchtern waren das glaubst du wahrscheionlich selber nicht.
Dann solltest Du Dir eine (neue ?) Brille zulegen - ich habe diese Brückenspringer jedesmal gesehen, wenn ich dort auf die Öffnung der Brücke gewartet habe ! Scheint mächtig Spaß zu machen. Wie bereits erwähnt, wenn ein Besoffener von Land as die Boote betrachtet muss er zwangsläufig glauben, die Skipper seien besoffen.
Zitat von RibarMal davon abgesehen, dass Du, offensichtlich, einen Hals auf die bösen Bootsfahrer hast, scheinst Du über sowas wie einen Radar-Alktester zu verfügen - oder woher weisst Du, dass 50% der Bootsfahrer besoffen sind !?
Solche Äusserungen sollte man nicht ernst nehmen, meist kommen diese als Neidkundgebungen Besitzloser !
Ich habe keinen Haß auf Bootsfahrer. Ich hasse nur Bootsfahrer die besoffen sind und natürlich auch Schwimmer die sich nicht an Vorschriften halten. Aber wenn man in seinem Beitrag die Schwimmer als die Bösen hinstellt darf man sich nicht wundern wenn der Schwimmer den Spieß umdreht. Man muß auch einstecken können. Aber austeilen ist natürlich viel schöner.
Und wegen dem Neid: Ich bin keinem Menschen etwas neidig, ich habe das was ich haben will. Und wenn ich etwas haben will das ich nicht habe dann kaufe ich es. Also von Neid kann keine Rede sein.
es soll hier nicht um Schuldzuweisungen und schon gar nicht um Beleidigungen gehen. Wir wollen über Vorschläge diskutieren, die den kroatischen Behörden zur Erhöhung der Sicherheit vorgelegt werden sollen. Bitte sachlich bleiben!
... hoffe es is a bissal dampf weg und es geht wieder SACHLICHER weiter !
da es Euch sooo wichtig ist : bitte versuchen wir, NUR einmal URSACHEN auflisten. und lassen wir die Schuld und die Verurteilung einmal wo sie hingehört, zu den Behörden
o SCHWIMMEN in Hafeneinfahrten , zwischen den Stegen und engen Durchfahrten. ist zwar MEIßT verboten, aber WER weiß es ?, und WER hält sich STRENG daran ? bei diesem Punkt nachzubessern scheint dringend zu sein.
o in der Umkehr dazu müßen diese neuralgischen Stellen auch entsprechend LANGSAM , und mit gebotener VORSICHT (Ausschau) befahren werden. dzu sind schon Regeln und Speed-Begrnzungen VORHANDEN .... werden aber KAUM eingehalten. Typischer Fall : 5 Knoten Begenzung im Kanal nach Sibenik .... WER hält sich daran ? wird so einmal durchschnittlich 8 bis 12 Knoten gefahren ... und manchmal entsteht der Eindruck : DIESE Piloten KENNEN die TAFEL NICHT !!!
o UNSITTEN : zwischen Bojen und Ufer durchfahren, langsameren Schiffen VOR DEN BUG laufen, bei mit Landfeste festgemachten Schiffen unbedingt LANDSEITIG über die Leinen fahren, BETUNKEN am Rad ....
Ehrilch gesagt fühle ich mich von den Jetski massiv mehr bedroht. Die machen was sie wollen und sind in den Händen von Leuten wo von Nautik und Anstand wenig Ahnung haben. Ich bin für ein Jetskiverbot.
Zitat o SCHWIMMEN in Hafeneinfahrten , zwischen den Stegen und engen Durchfahrten. ist zwar MEIßT verboten, aber WER weiß es ?, und WER hält sich STRENG daran ? bei diesem Punkt nachzubessern scheint dringend zu sein.
In diesem Zusammenhang würde ich mich über Feedback zu der Idee mit den Kapitanat-Helfern freuen. Zur Erinnerung:
Zitat die Hafenkapitanate könnten aktiver werden, indem sie - zumindest in der Hochsaison - Helfer einsetzen, die vor Ort Überzeugungsarbeit leisten und fallweise auch Strafen aussprechen. Ich weiß nicht ob das jetzt noch so ist, aber früher gab es in der Hochsaison im Straßenverkehr weiß gekleidete Helfer, meist Studenten, die für Verkehrsregelung gesorgt, Auskunft erteilt und wohl auch Verkehrssünder aufgeschrieben haben. Warum sollte das nicht in den Hafenbereichen praktiziert werden können? Sicher wären jene leichtsinnigen Jugendlichen, die da zum Beispiel von einer Brücke ins Fahrwasser springen, zurückhaltender, wenn ihre Eltern sie einmal vom Hafenkapitän abholen mussten, oder gar, im Wiederholungsfall, ein Strafe bezahlt haben.
Ist so was Eurer Meinung nach umsetzbar? Könnten da vielleicht sogar Marineros "verpflichtet" werden? lg chris
Zitat Ist so was Eurer Meinung nach umsetzbar? Könnten da vielleicht sogar Marineros "verpflichtet" werden?
Diese Helfer in ihren schicken Uniformen haben weder restriktive Kompetenzen, noch die entsprechende Ausbildung. Gleiches gilt für Marineros. Meiner Meinung nach müssten die Hafenkapitäne personalmäßig aufgestockt werden um ihren Aufgaben gerecht werden zu können. In der Bucht von Medulin konnten wir dieses Jahr einen wohltuenden Rückgang der Raser (Boote & Jetskis) feststellen. Die alleinige Ursache war auf den vermehrten Einsatz der Polizei auf dem Wasser.
Weiterhin sollten unbedingt diese von mir bereits erwähnten Flyer ausnahmslos an alle "Landtouristen" ausgehändigt werden. Da alle Turis in irgendeiner Weise mit den Behörden zwangsläufig in Berührung kommen, und sei es auf dem Umweg über Touristbüros, dürfte das kein Problem darstellen.
Selbstverständlich müsste auch hier wie auf dem Wasser entsprechendes"Korrekturpersonal" zur Verfügung stehen.
Danke, Fred, stimme ich zu - man muss sich überall anmelden, das ist der Moment der Übergabe, oder?
Allerdings müsste der Flyer neu gestaltet werden, die Karikaturen sind zwar gut gezeichnet, aber keinesfalls geeignet, irgendjemandem den Ernst dieser Regeln klarzumachen. Zudem ist die Formulierung teilweise schwer verständlich. Einer der Vorschläge an die Behörde könnte also lauten: >Neugestaltung des Flyers durch leichter verständlichen Text und drastisches Foto von Unfallopfer
Zitat Danke, Fred, stimme ich zu - man muss sich überall anmelden, das ist der Moment der Übergabe, oder?
Richtig, das hatte ich ja auch bereits erwähnt.
Zitat Allerdings müsste der Flyer neu gestaltet werden, die Karikaturen sind zwar gut gezeichnet, aber keinesfalls geeignet, irgendjemandem den Ernst dieser Regeln klarzumachen.
Willst Du das Ei neu erfinden ? Wenn Du liest, wer diesen Flyer herausgibt wirst Du erkennen, dass man ebenso "einem Ochsen ins Horn petzen" kann bevor der Flayer geändert wird. Allerdings bin ich der Meinung, dass der Flyer sehr wohl gut verständlich ist und das für alle Altersgruppen.
Zitat Allerdings bin ich der Meinung, dass der Flyer sehr wohl gut verständlich ist und das für alle Altersgruppen.
Das unterschreibe ich mal so. Wenn auch die Aussagen etwas widersprüchlich sind, finde die Aufmachung ok. Leider ist mir dieser Flyer noch nie in Kroatien begegnet. Und wie mir google jetzt verraten hat, gab es den zumindest bereits 2003 in tschechischer Sprache. Meiner Meinung gehört der in jedes Touristenbüro.
Das unterschreibe ich mal so. Wenn auch die Aussagen etwas widersprüchlich sind, finde die Aufmachung ok. Was ist Deiner Meinung nach widersprüchlich ? Ich werde gerne versuchen es zu erklären.
Leider ist mir dieser Flyer noch nie in Kroatien begegnet. Und wie mir google jetzt verraten hat, gab es den zumindest bereits 2003 in tschechischer Sprache. Dieser Flyer wird, wie ich bereits gescrieben habe, nur an Skipper verteilt wenn sie ihre jährliche Bootsvignette beim Hafenkapitän kaufen. Leider liegen die auch nicht überall aus.
Meiner Meinung gehört der in jedes Touristenbüro. Gerade das ist ja meine Forderung !
Zitat Das unterschreibe ich mal so. Wenn auch die Aussagen etwas widersprüchlich sind, finde die Aufmachung ok. Was ist Deiner Meinung nach widersprüchlich ? Ich werde gerne versuchen es zu erklären.
Gerne, ich bin ja kein Bootsfahrer: Von den maximal 100 Metern rausschwimmen von einem Naturstrand aus, wusste ich bisher nichts. In abgegrenzden Badebereichen (gemeint sind wohl die "Leinen") bin ich seltenst unterwegs. Nun steht in dem Flyer, dass Motor- und Segelboote 50 Meter Abstandzum Ufer halten müssen. Andererseits aber auch 150 Meter vom Naturstrand durch Boote (offensichtlich gleich welcher Art).
Mir ist nicht klar, was hier unter "Ufer" im Vergleich zu "Naturstrand" zu verstehen ist. Wie gesagt: Es geht nicht um abgegrenzde Bereiche.
Zitat Nun steht in dem Flyer, dass Motor- und Segelboote 50 Meter Abstand zum Ufer halten müssen. Andererseits aber auch 150 Meter vom Naturstrand durch Boote (offensichtlich gleich welcher Art).
Kalt erwischt ! Das knn ich Dir leider auch nicht sagen ..... Da ich aber ab morgen ein paar Tage in HR bin werde ich mir das von kompetenter Seite erklären lassen.
... wenn das sooo gelesen wird : vom "Naturstrand" 100m für die Schwimmer, und 150m für die Boote ... dann ist ja ein 50m "Puffer" für Schätzfehler vorhanden. ABER : es DARF z.B. in Ufernähe geankert werden. mit "Landfeste" ligt man so etwa 20 bis 40 m Abstand (sonst reicht ja die Leine nicht). oder denkt an eine typische Ankerbucht. etwa die KOSIRINA/Murter, die ist etwa 0,3sm breit, das sind etwa 550 m. wird aber durchaus auf 40m Abstand geankert, bzw. auch quwer über die Bucht geschwommen (gerne auf der Luftmatratze)!
ES IST ALSO GEGENSEITIG RÜCKSICHT ZU NEHMEN !
dieser oben genannte FOLDER (kenn ich zwar nicht) könnte also sehr gute INFO für ALLE TOURI liefern. (seber schlage ich im Hafenhandbuch nach, wie es in bestimmten Bereichen geregelt ist,)
Edit: UND das "Aufstocken" der Hafenkapitäne ist sicher ein GUTER VORSCHLAG
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