Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum Kroatien-Forum 
Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein

Holzgravur, Glasgravur, Metallgravur, Steingravur
· · · ·



Für weitere Informationen klicken Sie hier: Kroatisch-Sprachkurs - perfekte Vorbereitung auf Urlaub, Reisewortschatz


Kroatien-Forum / Urlaub in Kroatien / Ferienwohnungen in Kroatien
www.kroatien-forum.com

Wäscheklammern, Glubbal mit Gravur <· · · · ·> Steingravuren <. . . . .> Wäscheklammern mit Gravur
Info, Tipps und Reisetipps über Istrien, Kvarner Bucht, Dalmatien und andere Regionen von Kroatien, Urlaub in Kroatien, Camping, Campingplätze, günstige Ferienwohnungen, Privatzimmer, günstige Apartments, Hotels, Boote, Charter, Adria, Sehenswürdigkeiten, Ausflüge und Ausflugsziele, Reiseberichte usw.
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema im Kroatien-Forum hat 82 Antworten
und wurde 14.629 mal aufgerufen
  
 Anreise nach Kroatien / Maut, Autobahn, Tankstellen, Fähren
Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5
veli-rat Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 5.596

07.11.2013 08:53
#21 RE: Maut in Slovenien wird drastisch teurer ! Neue Kategorie Antworten

... BRÜCKE

hab doch schon sooo oft geschrieben :

einfach ein par Stelzen zwischen Grado und Novigrad -
Fertigteile drüber - und das leidige SLO - Problem ist gegessen

und grüße vom veli rat

Flipper Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 1.159

07.11.2013 13:25
#22 RE: Maut in Slovenien wird drastisch teurer ! Neue Kategorie Antworten

Zitat von Thule im Beitrag #19



Das ist ganz klar Abzocke und nichts anderes , zu mal mich dann auch noch jeder WoMo Fahrer unter 3,5t Herzlichst auslacht !!!Thule



So sicher bin ich mir nicht, ob die Wohnmobile ausgenommen sind, wenn man sich die Erläuterung zur Klasse 2a genauer ansieht:

http://www.dars.si/Dokumenti/3_vinjete/L...ove%202014D.pdf

Wenn sie tatsächlich ausgenommen sein sollten, dann hätte man sie in der Klasse 2 belassen und nicht in die neu geschaffene Klassen (unter und über 1,30 Meter ) einbezogen. Ich denke, da haben welche zu früh gelacht!

Grüße Werner

blue Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 491

07.11.2013 16:26
#23 RE: Maut in Slovenien wird drastisch teurer ! Neue Kategorie Antworten

Ich fahre genau 10 Minuten durch dieses Land, wenn ich über Ungarn anreise. Selbstverständlich wird in Slowenien absolut nichts konsumiert.
Das mit den 40 Euro pro Woche für gewisse Fahrzeuge (ich habe zwar so eines nicht) ist der Gipfel dieses Blödsinns.

Daxbauer Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 4.281

07.11.2013 16:45
#24 RE: Maut in Slovenien wird drastisch teurer ! Neue Kategorie Antworten

auch das Thema WoMO hatten wir schon mal....

Ich sehe in 2b keine Wohnmobile.....

.

svajcarac1 Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 11.327

07.11.2013 16:55
#25 RE: Maut in Slovenien wird drastisch teurer ! Neue Kategorie Antworten

Lieferwagen wie mein Hunday H1 mit Kippbrücke und in der Schweiz mit 3.5T zugelassen
und 1.25 Höhe wäre auch zum billigerem Tarif oder sehe ich das falsch?

Flipper Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 1.159

07.11.2013 17:56
#26 RE: Maut in Slovenien wird drastisch teurer ! Neue Kategorie Antworten

Zitat von Daxbauer im Beitrag #24
auch das Thema WoMO hatten wir schon mal....

Ich sehe in 2b keine Wohnmobile.....

.



...und in 2a siehst du nur Wohnmobile UND andere zweispurige Kfz.... , die über der VA nicht höher als 1,30 m sind.

In welche Klasse fallen dann Wohnmobile über 1,3o m über VA ?

Grüße Werner

freerider13 Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 258

07.11.2013 19:04
#27 RE: Maut in Slovenien wird drastisch teurer ! Neue Kategorie Antworten

Servus!

Zitat von Flipper im Beitrag #22
Zitat von Thule im Beitrag #19



Das ist ganz klar Abzocke und nichts anderes , zu mal mich dann auch noch jeder WoMo Fahrer unter 3,5t Herzlichst auslacht !!!Thule



So sicher bin ich mir nicht, ob die Wohnmobile ausgenommen sind, wenn man sich die Erläuterung zur Klasse 2a genauer ansieht:

http://www.dars.si/Dokumenti/3_vinjete/L...ove%202014D.pdf

Wenn sie tatsächlich ausgenommen sein sollten, dann hätte man sie in der Klasse 2 belassen und nicht in die neu geschaffene Klassen (unter und über 1,30 Meter ) einbezogen. Ich denke, da haben welche zu früh gelacht!



Die Kategorisierung ist absolut eindeutig:
Mehr als 1,30m über der Vorderachse oder weniger. Punkt, aus, basta. Ob Womo oder nicht ist völlig egal. (Sämtlicher Rest würde auch nur zu Diskussionen an den Mautstationen führen...)

Aber ganz ehrlich, dieser Text von der offiziellen Homepage:

Wohnmobile und zweispurige Kraftfahrzeuge
mit einer Höhe der Fahrzeugs über die erste
Achse bis 1,30 m, deren zulässiges Gesamtgewicht
3.500 kg nicht überschreitet, mit
Anhängefahrzeug oder ohne.


kann bei der schlechten Übersetzung nur zu Missverständnissen führen...
Aber wenn man genau hinschaut ist die Formulierung doch eindeutig.
Schöne Grüße,
Jan

Daxbauer Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 4.281

07.11.2013 19:50
#28 RE: Maut in Slovenien wird drastisch teurer ! Neue Kategorie Antworten

Zitat
http://www.dars.si/Dokumenti/Toll/Changes_in_the_toll_rates_and_terms_of_payments_843.aspx



Der Text ist eindeutig:

2a: Caravans und zweispurige KFZ nicht höher als....

2b: Zweispurige KFZ höher als.... (also keine Caravans, sonst würden sie hier auch noch mal erwähnt...)

Was ein Caravan ist, wird in Fußnote 1 erklärt.

Und da es für diese Fahrzeuge keine Mautstationen gibt, führt es auch nicht zu Diskussionen....

-

Thule Offline

Stammgast im Kroatien-Forum

Beiträge: 2.062

07.11.2013 21:07
#29 RE: Maut in Slovenien wird drastisch teurer ! Neue Kategorie Antworten

Was ist hier Los !!!!
Verdient ihr alle euer Geld im Schlaf ? Oder Was ?
Ich fahre hin und zurück maximal 4 std innerhalb von 8 Tagen auf slovenischen Autobahnen und muß ab 1.1.2014 dafür 80,- !!!! Euro zahlen.!!!!
Ich kenne Leute die müßen dafür fast eine Woche arbeiten um diesen Betrag "Netto"in der Tasche zu haben.

Habe ich was verpasst ? oder Wie ? Verdient man in SL mittlerweile soviel Kohle das man diese Mautkosten aus der Portokasse zahlt !?

Man , man , man - manche Leute können sich aber ne Leiche schön reden ! Glückwunsch !

Vera Offline

Moderatorin im Kroatien-Forum


Beiträge: 41.649

07.11.2013 21:13
#30 RE: Maut in Slovenien wird drastisch teurer ! Neue Kategorie Antworten

Naja, wer verdient 80 € netto in der Woche? Da zahlt ja Vater Staat noch mehr, wenn man nicht arbeitet...das kann ja dann nur ein Mini- oder Schülerjob sein.

Scherz beiseite, bei dem Preis würde ich erst recht neben der Autobahn fahren, was sich ja auch einigen Strecken durchaus anbietet. Und was die Slowenen angeht, so stehen die sich mit der Jahresvignette um einiges besser.

________________________
Meine Fotogalerie

freerider13 Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 258

07.11.2013 21:27
#31 RE: Maut in Slovenien wird drastisch teurer ! Neue Kategorie Antworten

Zitat von Thule im Beitrag #29
Was ist hier Los !!!!
Verdient ihr alle euer Geld im Schlaf ? Oder Was ?
Ich fahre hin und zurück maximal 4 std innerhalb von 8 Tagen auf slovenischen Autobahnen und muß ab 1.1.2014 dafür 80,- !!!! Euro zahlen.!!!!
Ich kenne Leute die müßen dafür fast eine Woche arbeiten um diesen Betrag "Netto"in der Tasche zu haben.

Habe ich was verpasst ? oder Wie ? Verdient man in SL mittlerweile soviel Kohle das man diese Mautkosten aus der Portokasse zahlt !?

Man , man , man - manche Leute können sich aber ne Leiche schön reden ! Glückwunsch !

Heyhey!
Keiner hat gesagt dass das toll für die Betroffenen ist, nur wen es wirklich betrifft angesichts der schlechten Übersetzung!
Also locker bleiben...
Jan

Thule Offline

Stammgast im Kroatien-Forum

Beiträge: 2.062

07.11.2013 21:29
#32 RE: Maut in Slovenien wird drastisch teurer ! Neue Kategorie Antworten

Zitat von Vera im Beitrag #30
Naja, wer verdient 80 € netto in der Woche? Da zahlt ja Vater Staat noch mehr, wenn man nicht arbeitet...das kann ja dann nur ein Mini- oder Schülerjob sein.

Scherz beseite



Ohh , ohh ...- es gibt Menschen die arbeiten im 3 Schicht System , in der Produktion , nahe der Tschechischen Grenze für 5,80 Euro brutto aus Angst,ansonsten überhaupt keinen Job zu haben.

Man sollte diese Realitäten nicht nicht aussen vor lassen !!! Wir alle finanzieren dieses Lohndumping mit !

prati Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 5.609

07.11.2013 21:29
#33 RE: Maut in Slovenien wird drastisch teurer ! Neue Kategorie Antworten

Zitat von blue im Beitrag #23
Ich fahre genau 10 Minuten durch dieses Land, wenn ich über Ungarn anreise. Selbstverständlich wird in Slowenien absolut nichts konsumiert.
Das mit den 40 Euro pro Woche für gewisse Fahrzeuge (ich habe zwar so eines nicht) ist der Gipfel dieses Blödsinns.


+1

cres-fan Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 2.779

07.11.2013 21:59
#34 RE: Maut in Slovenien wird drastisch teurer ! Neue Kategorie Antworten

ich gebe Thule recht: das ist Abzocke. Dazu kommt, dass z. B. rund um Maribor die Strecken so fies ausgeschildert sind, dass man immer wieder auf die Autobahn gelotst wird. Da brauchen sich die Slowenen nicht zu wundern, dass viele dort nicht mal einen Kaffee trinken gehen.

fredinada Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 13.588

07.11.2013 22:12
#35 RE: Maut in Slovenien wird drastisch teurer ! Neue Kategorie Antworten

Zitat
Dazu kommt, dass z. B. rund um Maribor die Strecken so fies ausgeschildert sind, dass man immer wieder auf die Autobahn gelotst wird

Mit ein bisschen Vorbereitung durch Kartenstudium ist die Tour ganz einfach....Wenn man mit Navi fährt, und als Zwischenstationen Ptuj, Lenart und Murek von Kroatien kommend (sonst anders herum)angibt, sollte auch nichts schief gehen....unterwegs gibt es sogar einige gute Gasthäuser in der Orten, wo man preiswert und gut essen kann.

cres-fan Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 2.779

07.11.2013 22:25
#36 RE: Maut in Slovenien wird drastisch teurer ! Neue Kategorie Antworten

ich hatte Kartenmaterial dabei, und die Hinfahrt war noch ganz okay, aber auf der Rückfahrt haben wir uns bodenlos verfranzt - und da wäre eine faire Beschilderung ganz nett gewesen...

fredinada Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 13.588

07.11.2013 22:37
#37 RE: Maut in Slovenien wird drastisch teurer ! Neue Kategorie Antworten

Ich finde gerade die Rückfahrt sehr einfach und auch relativ gut beschildert. In Ptuj gibt es Schilder nach Lenart und dort ist schon Österreich ausgeschildert.

Thule Offline

Stammgast im Kroatien-Forum

Beiträge: 2.062

08.11.2013 00:37
#38 RE: Maut in Slovenien wird drastisch teurer ! Neue Kategorie Antworten

Ich muß das schon nochmal betonen !! Ich habe nichts gegen die Slo Maut !!!
15,- , 30,- Euro , damit haben wir uns abgefunden und es war Okay - aber diesen neuen Weg , finde ich einfach nur Mittelalterlich.!

THULE

blue Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 491

08.11.2013 14:37
#39 RE: Maut in Slovenien wird drastisch teurer ! Neue Kategorie Antworten

Ich weiß gar nicht welche Fahrzeuge genau betroffen sind. All zu viele die über 1.30 sind, fallen mir jetzt momentan nicht ein.

Wer auf jeden Fall knapp drüber ist (so bis 1.34),...da würde ich einiges an Luft aus den Vorderreifen lassen, wenn man unbedingt über die Autobahn anreisen möchte...

Anderl Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 1.166

08.11.2013 14:58
#40 RE: Maut in Slovenien wird drastisch teurer ! Neue Kategorie Antworten

Na, VW T5, Mercedes Viano, Hyundai H1 und ähnliche Lieferwagen und Kleinbusse halt

Mein Ford Galaxy ist als "normaler" Van, wie alle anderen, ähnliche, nicht dabei (ca. 110cm), ebenso wenig die allermeisten SUV. Ein Dacia Duster bspw. hat etwa 105cm, und auch größere dürften wohl kaum die 130cm erreichen.

Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5
Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Pauschale Bettensteuer wird drastisch erhöht
Erstellt im Forum Bauen und Immobilien in Kroatien, Häuser, Grundstücke, Vermietung von Vera
19 Gestern 23:16
von Aeneas Tzajkowski • Zugriffe: 1228
Pickerl wird 2010 teurer
Erstellt im Forum Anreise nach Kroatien / Maut, Autobahn, Tankstellen, Fähren von Orebic&Peljesac
23 28.09.2009 19:30
von pelinkovac • Zugriffe: 1992
Neuer Asphalt + Regen : VORSICHT !
Erstellt im Forum Anreise nach Kroatien / Maut, Autobahn, Tankstellen, Fähren von Orebic&Peljesac
12 11.06.2007 16:41
von S73 • Zugriffe: 2780
Bild 95 - Zivogosce bei Igrane ( wird durch BEKA neu verlinkt)
Erstellt im Forum Bilderrätsel im Kroatien-Forum (nur aus Kroatien) von Bertram
42 03.12.2003 19:56
von martina • Zugriffe: 2478
Bild 91 - Sucuraj/Hvar ( wird durch BEKA neu verlinkt)
Erstellt im Forum Bilderrätsel im Kroatien-Forum (nur aus Kroatien) von Bertram
8 24.11.2003 20:08
von Bertram • Zugriffe: 891
Bild 81 - Ston (wird durch Beka neu verlinkt)
Erstellt im Forum Bilderrätsel im Kroatien-Forum (nur aus Kroatien) von Bertram
7 11.11.2003 11:35
von Bertram • Zugriffe: 1069
Bild 80 - Prevlaka ( wird durch BEKA neu verlinkt)
Erstellt im Forum Bilderrätsel im Kroatien-Forum (nur aus Kroatien) von Bertram
4 08.11.2003 17:10
von Bertram • Zugriffe: 1113
Bild 48 - Komiza ( wird durch BEKA neu verlinkt)
Erstellt im Forum Bilderrätsel im Kroatien-Forum (nur aus Kroatien) von Bertram
6 27.11.2003 11:16
von Bertram • Zugriffe: 797
 Sprung  


In unserem Kroatien-Forum finden Sie umfassende Informationen über Urlaub und Ferien in Kroatien sowie passende Ferienwohnungen, Hotels, Apartments und Ferienhäuser für den Kroatienurlaub.

   
Bücher, Landkarten,
Reiseführer


für den Kroatien-Urlaub gibt es hier !
 

Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein
Gravur Holz - Glas - Metall - Stein



Kroatien Ferienwohnungen - Kroatien-Lexikon - www.kroatien-links.de
Geschenke individuell gestaltet, Holz, Glas, Metall, Stein gravieren - Druckerei, Werbung, Stempel, in Bestensee, Königs Wusterhausen
Holzgravuren, Werbeklammern, Glupperl - Wäscheklammern, Werbeklammern, Glupperl, Glubbal, Hochzeitsklammern - Glasgravur - Metallgravur - Steingravur - Gravierte Wäscheklammern, Glupperl aus Holz, Wiesnglupperl


DATENSCHUTZERKLÄRUNG
Xobor Forum Software von Xobor
Datenschutz