Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum Kroatien-Forum 
Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein

Holzgravur, Glasgravur, Metallgravur, Steingravur
· · · ·



Für weitere Informationen klicken Sie hier: Kroatisch-Sprachkurs - perfekte Vorbereitung auf Urlaub, Reisewortschatz


Kroatien-Forum / Urlaub in Kroatien / Ferienwohnungen in Kroatien
www.kroatien-forum.com

Wäscheklammern, Glubbal mit Gravur <· · · · ·> Steingravuren <. . . . .> Wäscheklammern mit Gravur
Info, Tipps und Reisetipps über Istrien, Kvarner Bucht, Dalmatien und andere Regionen von Kroatien, Urlaub in Kroatien, Camping, Campingplätze, günstige Ferienwohnungen, Privatzimmer, günstige Apartments, Hotels, Boote, Charter, Adria, Sehenswürdigkeiten, Ausflüge und Ausflugsziele, Reiseberichte usw.
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema im Kroatien-Forum hat 13 Antworten
und wurde 2.532 mal aufgerufen
  
 Auswandern nach Kroatien / Wehrdienst in Kroatien / Jobs u. Jobsuche / Staatsangehörigkeit
Danny86 Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 8

02.02.2014 14:07
Auswandern - Änderungen nach EU Beitritt? Antworten

Hallo Zusammen,

schon seit vielen Jahren ist es unser Wunsch nach Kroatien auszuwandern. Wir kennen Kroatien in den Sommer- und Wintermonaten. Da Kroatien nun in der EU ist, möchten wir unseren Traum verwirklichen.

Wer von euch weiß, was sich nach dem EU-Beitritt Kroatiens geändert hat?
Benötigen wir für die Auswanderung nach Kroatien eine
- Aufenthaltsgenehmigung / Visum?
- Arbeitserlaubnis?
- welche sonstigen Dokumente werden benötigt?
Gilt in Kroatien die Freizügigkeit innerhalb der EU?

Über eine Antwort von euch würden wir uns sehr freuen und wünschen euch noch einen schönen Tag.

Danke und Gruß
Daniela

bigger Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 4.800

02.02.2014 14:14
#2 RE: Auswandern - Änderungen nach EU Beitritt? Antworten
Danny86 Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 8

04.02.2014 12:48
#3 RE: Auswandern - Änderungen nach EU Beitritt? Antworten

Danke Bigger für deine Antwort. Werde mir die Beiträge durchlesen.

Ist jemand von euch hier im Forum, der nach dem EU-Beitritt nach Kroatien ausgewandert ist?

bigger Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 4.800

04.02.2014 13:14
#4 RE: Auswandern - Änderungen nach EU Beitritt? Antworten

Jo, ich als Rentner, aber das sind etwas andere Vorraussetzungen.

Danny86 Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 8

04.02.2014 17:22
#5 RE: Auswandern - Änderungen nach EU Beitritt? Antworten

Musstest du eine Aufenthaltsgenehmigung vor der Auswanderung beantragen oder musstest du dich "nur" vor Ort bei der zuständigen Behörde anmelden?

bigger Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 4.800

04.02.2014 17:31
#6 RE: Auswandern - Änderungen nach EU Beitritt? Antworten

Als Rentner wie in meinem Fall war der Wohnsitz schon da durch meine Frau, ich brauchte einen Einkommensnachweis (Rente), aber wiederum auch nicht, denn die Rente meiner Frau reichte für Beide beim Antrag, und den Nachweis einer gesetzl. KV.
Habe sofort eine provisorische Bescheinigung bekommen, nach ca. 3 Wochen Aufenthalt für 5 Jahre (Checkkartenformat). Dann gibts die Unbefristete !

Alles vor Ort beim zuständigen Polizeiposten Abt. Stranci nach meinem Umzug.

P.S. Einkommensnachweis oder Nachweis über ausreichende Mittel zum Lebensunterhalt.

Kathrin74 Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 1.317

05.02.2014 23:01
#7 RE: Auswandern - Änderungen nach EU Beitritt? Antworten

Ich hab mich auch sehr mit dem Thema beschäftigt (bin zwar nicht in der EU, sondern Schweizerin, aber trotzdem).
Etwas worauf ich gestossen bin sind solche Übergangslösungen für die Anfangszeit der EU-Mitgliedschaft Kroatiens - nämlich dass viele Länder noch Begrenzungen haben für die Freizügigkeit gegenüber Kroaten, und so wie ich das verstanden habe sind die dann gegenseitig, weil kroatien hat dann das Recht, dass die Bürger dieser Länder dann auch in kroatien noch eine Arbeitsbewilligung brauchen wie früher. Für Deutschland (wie für viele andere EU-Länder sind das zwei Jahre Übergangsfrist). Ich hab das hier reingestellt, der Link ist allerdings auf kroatisch.
(link auf kroatisch) bez. Arbeit EU-Bürger in Kroatien.

Ohne Gewähr, solche Regelungen können ja sehr kompliziert sein und sich auch wieder ändern? Aber mal als Anregung zum Weiter Recherchieren.....

******jemand der selber auch in Kroatien leben möchte******* ;)

Danny86 Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 8

09.02.2014 17:37
#8 RE: Auswandern - Änderungen nach EU Beitritt? Antworten

Danke Kathrin :)
Habe deinen Beitrag, den du ins Forum gestellt hattest gelesen.
Bin mir nicht ganz sicher, bei welcher "offizielen Stelle" es besser ist nachzufragen: beim kroatischen Konsulat hier in Deutschland in meiner Umgebung oder bei der Deutschen Botschaft in Zagreb?

Kathrin74 Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 1.317

09.02.2014 19:43
#9 RE: Auswandern - Änderungen nach EU Beitritt? Antworten

Ich hab wegen einer anderen Frage dem kroatischen Innenministerium gemailt und nach ca 1 1/2 Wochen eine ganz ausführliche Antwort bekommen.

Ich hab aber früher auch schon bei der kroatscihen botschaft hier in der Schweiz angefragt wegen Aufaênthalts- und Zollfragen - waren auch ganz freundliche Antworten.

Kathrin

Iain Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 21

09.02.2014 23:55
#10 RE: Auswandern - Änderungen nach EU Beitritt? Antworten

Aufenthaltsgenehmigung für Kroatien ab dem EU-Beitritt am 01.07.2013:
Wenn Sie länger als drei Monate in Kroatien bleiben möchten benötigen Sie eine Aufenthaltsgenehmigung. Sie erhalten diese bei der zuständigen Behörde.
Wenn Sie in Kroatien arbeiten möchten benötigen Sie nach dem EU-Beitritt keine Arbeitserlaubnis, jedoch ist auch hierfür eine Aufenthaltsgenehmigung erforderlich.
Wenn Sie zwischen 3 und 12 Monate in Kroatien bleiben möchten wird Ihnen eine vorübergehende Aufenthaltsgenehmigung ausgestellt.
Wenn Sie länger bleiben möchten, kann die Aufenthaltsgenehmigung auf Antrag für 5 Jahre ausgestellt werden. Eine Verlängerung ist auf Anfrage ebenfalls möglich.
Es ist aber nicht ausgeschlossen, das sich die Vorschriften im laufe des Jahres ändern

Iain

Danny86 Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 8

10.02.2014 17:31
#11 RE: Auswandern - Änderungen nach EU Beitritt? Antworten

Danke guter Tipp Katrin, an das kroatische Innenministerium habe ich noch nicht gedacht ;-)

Danke auch Iain für deine wirklich sehr hilfreiche Antwort.

Danny86 Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 8

01.03.2014 11:36
#12 RE: Auswandern - Änderungen nach EU Beitritt? Antworten

Ich habe nun sehr viel im Internet geforscht bzgl. Aufenthaltsgenehmigung und Arbeitserlaubnis.
Wegen der Aufenthaltsgenehmigung muss ich mich "nur" vor Ort bei der zuständigen Polizeiverwaltung bzw. Polizeirevier anmelden. Den Antrag auf Arbeitserlaubnis muss ich auch bei der zuständigen Polizeiverwaltung stellen.

@ Iain: Woher hast du die Information, dass man nach dem EU-Beitritt keine Arbeitserlaubnis mehr benötigt?

Kathrin74 Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 1.317

01.03.2014 22:36
#13 RE: Auswandern - Änderungen nach EU Beitritt? Antworten

Hallo Danny ich schrieb dir mal eine PM....

suncemoje Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 5

26.01.2015 20:33
#14 RE: Auswandern - Änderungen nach EU Beitritt? Antworten

@Iain: Danke für diese einfachen und klaren Statements.
Sind die heute noch gültig? Wo kann man das nachlesen?
Danke!

Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Di. 03.10.2023 ZDF 22:15 Uhr Späte Träume, neue Welten - Auswandern im Ruhestand
Erstellt im Forum Fernsehsendungen über Kroatien / Kroatien im Fernsehen von beka
0 20.09.2023 23:29
von beka • Zugriffe: 136
Kroatien will Flussläufe begradigen. Umweltfrevel kurz vor dem EU-Beitritt?
Erstellt im Forum Sonstiges zum Thema Kroatien und Urlaub in Kroatien von Orebic&Peljesac
14 16.10.2011 14:30
von Krcevina • Zugriffe: 1846
EU-Beitritt 2013
Erstellt im Forum Der Stammtisch im Kroatien-Forum für Kroatien-Fans von melica
844 13.10.2012 14:33
von Thofroe • Zugriffe: 53160
Strenge Auflage für Bootsmotoren bei EU-Beitritt Kroatiens !
Erstellt im Forum Segeln, Boote, Yachten, Marinas und Charter in Kroatien von Fred
23 09.04.2007 11:34
von Lucky • Zugriffe: 4771
Auswandern nach Kroatien mit Vorbereitung !!!
Erstellt im Forum Auswandern nach Kroatien / Wehrdienst in Kroatien / Jobs u. Jobsuche /... von Danny01
107 23.06.2007 23:43
von MalaFrana • Zugriffe: 13347
EU-Parlament stimmt für Beitritt Rumäniens und Bulgariens
Erstellt im Forum Anfragen und Beiträge aller Art zum Thema Kroatien - Sonstiges von Christian
9 13.04.2005 19:29
von Daniel • Zugriffe: 1161
Nach Kroatien auswandern
Erstellt im Forum Auswandern nach Kroatien / Wehrdienst in Kroatien / Jobs u. Jobsuche /... von SLASH23
77 16.03.2016 10:59
von Chris • Zugriffe: 15895
 Sprung  


In unserem Kroatien-Forum finden Sie umfassende Informationen über Urlaub und Ferien in Kroatien sowie passende Ferienwohnungen, Hotels, Apartments und Ferienhäuser für den Kroatienurlaub.

   
Bücher, Landkarten,
Reiseführer


für den Kroatien-Urlaub gibt es hier !
 

Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein
Gravur Holz - Glas - Metall - Stein



Kroatien Ferienwohnungen - Kroatien-Lexikon - www.kroatien-links.de
Geschenke individuell gestaltet, Holz, Glas, Metall, Stein gravieren - Druckerei, Werbung, Stempel, in Bestensee, Königs Wusterhausen
Holzgravuren, Werbeklammern, Glupperl - Wäscheklammern, Werbeklammern, Glupperl, Glubbal, Hochzeitsklammern - Glasgravur - Metallgravur - Steingravur - Gravierte Wäscheklammern, Glupperl aus Holz, Wiesnglupperl


DATENSCHUTZERKLÄRUNG
Xobor Forum Software von Xobor
Datenschutz