Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum Kroatien-Forum 
Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein

Holzgravur, Glasgravur, Metallgravur, Steingravur
· · · ·



Für weitere Informationen klicken Sie hier: Kroatisch-Sprachkurs - perfekte Vorbereitung auf Urlaub, Reisewortschatz


Kroatien-Forum / Urlaub in Kroatien / Ferienwohnungen in Kroatien
www.kroatien-forum.com

Wäscheklammern, Glubbal mit Gravur <· · · · ·> Steingravuren <. . . . .> Wäscheklammern mit Gravur
Info, Tipps und Reisetipps über Istrien, Kvarner Bucht, Dalmatien und andere Regionen von Kroatien, Urlaub in Kroatien, Camping, Campingplätze, günstige Ferienwohnungen, Privatzimmer, günstige Apartments, Hotels, Boote, Charter, Adria, Sehenswürdigkeiten, Ausflüge und Ausflugsziele, Reiseberichte usw.
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema im Kroatien-Forum hat 62 Antworten
und wurde 12.506 mal aufgerufen
  
 Anfragen und Beiträge aller Art zum Thema Kroatien - Sonstiges
Seiten 1 | 2 | 3 | 4
Sockenmann Offline

verstorben


Beiträge: 11.223

03.06.2015 10:14
#41 RE: Altglas Altpapier Antworten

Zitat von beka


und weiter



Nix weiter
Ich finds auch doof, sich wegen so einen Quatsch herumzuärgern und einen anderen kann man damit glücklich(er) machen, ohne, dass es weh tut

Vera Offline

Moderatorin im Kroatien-Forum


Beiträge: 41.649

03.06.2015 10:19
#42 RE: Altglas Altpapier Antworten

Zitat von beka im Beitrag #39
also, am Pfandsystem ist Einiges noch nicht so klar,
habe am Samstag im Interspar in Zadar meine geleerten Glas- und Plastik-Flaschen der letzten Jahre in den Automaten - sind so um die 10 Kuna zusammen gekommen,
an der Kasse textet mich die Dame zu ich müsse wenn ich leere Glasflaschen (hier Bierflaschen!) abgebe, die gleiche Menge an vollen Flaschen wieder mitnehmen,
will ich das Pfand ausbezahlt haben dann müsse ich die Original-Quittungen vom Bezug vorlegen..
Sie hat dann mit Ihrem "Cheffe" - ? telefoniert und das Pfandgeld "einmalig" von der Einkaufssumme abgezogen.


Du bist tatsächlich mit Leergut nach Kroatien gefahren?

Und mit den Bierflaschen ist es ja tatsächlich immer noch so, dass du den Pfandbon vorlegen musst, wenn du das Geld haben willst, oder eben leer gegen voll tauschen darfst. Da war der Cheffe dann sogar großzügig.

Zitat von hadedeha im Beitrag #40

Wie schon jemand vorher schrieb: Den ganzen Schrott in ein paar Plastiktüten und neben einen Müllcontainer platzieren, die sind in Nullkommanix weg.




So mach ich das auch, oder ich frag meine Vermieter, ob ich es dalassen kann. Die bringen es dann zusammen mit ihrem Leergut weg.

Was die Mülltrennung angeht, so gibt es inzwischen auch an der Adria immer mehr Orte, die verschiedene Sammelbehälter aufstellen. Sogar welche für Batterien und Medikamente waren dabei.

________________________
Meine Fotogalerie

Angefügte Bilder:
P1060875.JPG   P1060935.JPG  
Als Diashow anzeigen
beka Offline

Moderator im Kroatien-Forum


Beiträge: 47.997

03.06.2015 10:52
#43 RE: Altglas Altpapier Antworten

Zitat von Vera im Beitrag #43
Du bist tatsächlich mit Leergut nach Kroatien gefahren?


Hey - als ich die Flaschen mit nah Hause gebracht habe waren die alle voll - Bierflaschen, Sektflachen, Travarica usw.

warum soll ich die hier in D einfach wegwerfen?

Es gibt ein Sprichwort: Wer den Pfennig nicht ehrt...

Außerdem gehts mir ums Prinzip!

"aBS"

andana Offline

Mitgliedschaft beendet

Beiträge: 8.969

03.06.2015 12:05
#44 RE: Altglas Altpapier Antworten

Zitat von beka im Beitrag #44
Außerdem gehts mir ums Prinzip!


Sowas ist nie ne gute Diskussionsgrundlage.

Wir haben die letzten beiden Jahre in Loviste das Leergut gerne in der MÖWE zurückgelassen, es ist dort Usus, dass das Zimmermädchen das Pfand bekommt.

beka Offline

Moderator im Kroatien-Forum


Beiträge: 47.997

03.06.2015 12:08
#45 RE: Altglas Altpapier Antworten

Zitat von beka im Beitrag #44
als ich die Flaschen mit nach Hause gebracht habe waren die alle voll - Bierflaschen, Sektflachen, Travarica usw...




du verstehen jetzt

"aBS"

Trollfahrer Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 3.914

03.06.2015 12:11
#46 RE: Altglas Altpapier Antworten

Wie, du nimmst das Kroatische Pfand-Leergut, dass voll in Deutschland gelandet ist, bei der nächsten Reise wieder mit nach Kroatien?

Der Schlag des Herzens bleibt allein.

beka Offline

Moderator im Kroatien-Forum


Beiträge: 47.997

03.06.2015 12:18
#47 RE: Altglas Altpapier Antworten

ein Lichtblick, der Zweite hat es geschnallt..

"aBS"

Vera Offline

Moderatorin im Kroatien-Forum


Beiträge: 41.649

03.06.2015 12:32
#48 RE: Altglas Altpapier Antworten

Naja, für 1,30 € Pfand würde ich das Zeug nicht lagern und im Keller verstauben lassen und dann im nächsten Jahr wieder mitschleppen. Das ginge dann bei mir aus Prinzip in den Glascontainer bzw. in die gelbe Tonne.

________________________
Meine Fotogalerie

andana Offline

Mitgliedschaft beendet

Beiträge: 8.969

03.06.2015 12:38
#49 RE: Altglas Altpapier Antworten

Und für 1.30€ würde ich keine Diskussion anfangen und den Chef herbeizitieren wollen....von dem unüberhörbaren Murren der anderen Wartenden mal ganz abgesehen.

Trollfahrer Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 3.914

03.06.2015 13:00
#50 RE: Altglas Altpapier Antworten

Zitat von beka im Beitrag #48
ein Lichtblick, der Zweite hat es geschnallt..


Aber auch erst spät. Ist ja, wenn ich es mal vorsichtig ausdrücken möchte, ein wenig ungewöhnlich.

Wenn wir in Köln starten, sind wir fast zwei Tage unterwegs. Für vier Personen fahren eine ganze Menge Getränke mit. Insgesamt macht das bestimmt eine Kiste Wasser aus, wenn nicht mehr. Das Leergut karre ich nicht durch halb Europa und wieder zurück. Die ersten leeren Flaschen fliegen schon in Österreich in die Tonne. Wenn es auf dem Rastplatz keine Gelbe gibt, in die Graue.

Seltsam, noch nicht in Deutschland, denn da würde man ja theoretisch noch Geld dafür bekommen. Z.B. an der Tankstelle. Da gibt es eine Art Hemmschwelle. Aber beim Tanken habe ich noch nie daran gedacht. Eigentlich denke überhaupt zum ersten Mal jetzt darüber nach.

Der Schlag des Herzens bleibt allein.

svajcarac1 Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 11.327

03.06.2015 13:29
#51 RE: Altglas Altpapier Antworten

ich nehm kroatische Pfandflaschen auch immer wieder nach HR runter um es einen netten Herrn zu geben welcher mit 1000 Marder Rente nach 40 Arbeitsjahren auskommen muss.
( und wenn er auch mehr hat ists mir wurscht)
Natürlich nur wenn wir innert nützlicher Frist runtergehen.

Hosse Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 260

03.06.2015 14:06
#52 RE: Altglas Altpapier Antworten

Was ich mich schon immer gefragt habe ist:
Wenn ich die kroatischen Plaste-Flaschen mit Wasser (eh schon eklig, ich steh mehr auf Glas) ausgenuckelt habe, dann bringe ich die nirgends los. Die sagen immer: "Kein Pfand und bitte wegschmeissen".
Nun kommen dann die Flaschensammler und bringen die weg und bekommen Geld dafür. Hä?
Auf dem San Marino in Rab gibts sogar nen Dauercamper aus Germany, der sich so seine Sommermonate finanziert.
Versteh ich nicht.

Und die Flaschensammler die meine leeren Bierflaschen vom Müllplatz mitnehmen, die ich dort abgestellt habe, weil ich den sch*** Kassenzettel verschmissen habe und somit kein Pfand mehr bekomme, die kriegen dann aber trotzdem das Pfand?

Kann mich mal jemand aufklären?

beka Offline

Moderator im Kroatien-Forum


Beiträge: 47.997

03.06.2015 14:52
#53 RE: Altglas Altpapier Antworten

freut mich, dass ich ein paar Leute ins Grübeln gebracht habe

man hat ja nicht umsonst das Mehrwegsystem ins Leben gerufen

"aBS"

Ribar Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 10.672

03.06.2015 15:08
#54 RE: Altglas Altpapier Antworten

Zitat von andana im Beitrag #50
Und für 1.30€ würde ich keine Diskussion anfangen und den Chef herbeizitieren wollen....von dem unüberhörbaren Murren der anderen Wartenden mal ganz abgesehen.


Ich habe mal,auch aus Prinzip, wegen 0,01 Kuna den Scheffe herbeizitieren lassen: Irgendwas für paarkuna,99 gekauft und wollte meine 1 Lipa haben,die es natürlich nicht gibt.....

Lieber einen Thun als nix tun!

fredinada Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 13.588

03.06.2015 17:34
#55 RE: Altglas Altpapier Antworten

Zitat
Kann mich mal jemand aufklären?

Bei Kaufland in Kroatien gibt es Leergutautomaten nach dem gleichen System wie bei uns. Die größeren Supermärkte und Getränkemärkte haben Annahmestellen.

Zitat
Die sagen immer: "Kein Pfand und bitte wegschmeissen"

Das ist Unsinn, der Pfand steht sogar auf dem Flaschenetikett.

beka Offline

Moderator im Kroatien-Forum


Beiträge: 47.997

03.06.2015 18:08
#56 RE: Altglas Altpapier Antworten

Zitat von fredinada im Beitrag #56
Das ist Unsinn, der Pfand steht sogar auf dem Flaschenetikett.

hier bitte am Beispiel Travarica,

Übrigens, wozu will man mich mit dem Bon daneben einladen?

"aBS"

Angefügte Bilder:
20150603_141720.jpg   20150603_175734.jpg   20150603_175748.jpg  
Als Diashow anzeigen
fredinada Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 13.588

03.06.2015 18:18
#57 RE: Altglas Altpapier Antworten

Zitat
Übrigens, wozu will man mich mit dem Bon daneben einladen?

Ich glaube, zu einer Verlosung anlässlich des 10 jährigen Jubiläums....

Sockenmann Offline

verstorben


Beiträge: 11.223

03.06.2015 18:20
#58 RE: Altglas Altpapier Antworten

Zitat von beka
freut mich, dass ich ein paar Leute ins Grübeln gebracht habe
man hat ja nicht umsonst das Mehrwegsystem ins Leben gerufen


Hat ja auch niemand behauptet, dass das umsonst war
denn der Quatsch hat viele Reichen noch reicher gemacht und jetzt bekommen sie das Zeugs auch noch schön vorsortiert nachhause geliefert.

Ein Wunder, dass sie noch keine Kriege wegen Müll führen, …das kann aber noch kommen.

Wenn du für diese Arschgeigen den Sklaven machen willst, ist das deine Sache. Ich mache es nicht

Ich schmeiße die Flaschen allerdings auch nicht in den Müll, sondern in große Müllbeutel und gebe sie dann den Sammlern in die Hand, denn ich kann es nicht sehen, wenn Menschen im Müll rumwühlen (müssen)
und habe bestimmt schon 100 Stück von diesen netten „Gott segne dich Rati“ dafür bekommen und das ist mir mehr wert, als 1000 bescheuerte FB-Likes

Zitat von Hose
Nun kommen dann die Flaschensammler und bringen die weg und bekommen Geld dafür. Hä?


Das kannst du doch auch machen, wenn es dich danach gelüstet, an der Annahmestelle in der Schlange zu stehen

So eine Stelle ist in Novalja hinter Hipernovalis
Wenn du die Zeit, die du dort in der Schlange stehst auf die Zeit addierst, die du mit Sammeln verplempert hast, kommst du bestimmt auf einen Stundenlohn von 5 Mardern

Chris Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 26.293

03.06.2015 18:46
#59 RE: Altglas Altpapier Antworten

Zitat von Sockenmann im Beitrag #59
und gebe sie dann den Sammlern in die Hand, denn ich kann es nicht sehen, wenn Menschen im Müll rumwühlen (müssen)
und habe bestimmt schon 100 Stück von diesen netten „Gott segne dich Rati“ dafür bekommen





Bei unserem Lidl kommt das Pfandgeld der lokalen Tafel zugute, wenn man es dann spendet, und das machen wir seit Jahren .

Vera Offline

Moderatorin im Kroatien-Forum


Beiträge: 41.649

03.06.2015 18:51
#60 RE: Altglas Altpapier Antworten

Zitat von Hosse im Beitrag #53
Was ich mich schon immer gefragt habe ist:
Wenn ich die kroatischen Plaste-Flaschen mit Wasser (eh schon eklig, ich steh mehr auf Glas) ausgenuckelt habe, dann bringe ich die nirgends los. Die sagen immer: "Kein Pfand und bitte wegschmeissen".
Nun kommen dann die Flaschensammler und bringen die weg und bekommen Geld dafür. Hä?
Auf dem San Marino in Rab gibts sogar nen Dauercamper aus Germany, der sich so seine Sommermonate finanziert.
Versteh ich nicht.

Und die Flaschensammler die meine leeren Bierflaschen vom Müllplatz mitnehmen, die ich dort abgestellt habe, weil ich den sch*** Kassenzettel verschmissen habe und somit kein Pfand mehr bekomme, die kriegen dann aber trotzdem das Pfand?

Kann mich mal jemand aufklären?


Eigentlich ist das ganz einfach: Auf allen Pfandflaschen und -dosen (außer Bier-Glasflaschen) steht was von 0,50 Kuna Pfand. Die kannst du dann fein sammeln und entweder in Automaten schmeißen oder an Sammelstellen zurückgeben. Nicht jeder Laden muss die zurücknehmen, erst ab einer bestimmten Verkaufsfläche (Ich glaube 200 qm). Da ich auch nicht einsehe, für die paar Lipa 12 km zu fahren, womöglich noch mit dem Bus, stelle ich sie entweder für die Sammler neben die Mülltonnen am strand oder gebe sie meinen Vermietern.

Mit den Bierflaschen ist es nach wie vor so, dass du das Pfand nur in dem Laden, wo du sie gekauft hast, gegen Vorlage des Kassenbons ausgezahlt bekommst. Wenn du zwischendrin in einem beliebigen Laden aber Leergut abgibst und entsprechend neue Flaschen kaufst, wird es allerdings gegeneinander verrechnet. Nur am Urlaubsende musst du mit den Bierflaschen und dem Bon in dem Geschäft auftauchen, wo du die ersten Flaschen gekauft hast, sonst gibts nix zurück. War hier bei uns vor 40 Jahren glaub ich auch noch so.

________________________
Meine Fotogalerie

Seiten 1 | 2 | 3 | 4
«« Zisterne
Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
FR 18.4.2014, 23:15 Uhr, arte Im Quadrat (Na Kvadrat)
Erstellt im Forum Fernsehsendungen über Kroatien / Kroatien im Fernsehen von beka
0 15.04.2014 16:02
von beka • Zugriffe: 386
Kroatien: Luftaufnahme einer herzförmigen Insel?
Erstellt im Forum Anfragen und Beiträge aller Art zum Thema Kroatien - Sonstiges von Stefan Back
7 17.08.2003 21:25
von Stefan Back (Gast) • Zugriffe: 2083
 Sprung  


In unserem Kroatien-Forum finden Sie umfassende Informationen über Urlaub und Ferien in Kroatien sowie passende Ferienwohnungen, Hotels, Apartments und Ferienhäuser für den Kroatienurlaub.

   
Bücher, Landkarten,
Reiseführer


für den Kroatien-Urlaub gibt es hier !
 

Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein
Gravur Holz - Glas - Metall - Stein



Kroatien Ferienwohnungen - Kroatien-Lexikon - www.kroatien-links.de
Geschenke individuell gestaltet, Holz, Glas, Metall, Stein gravieren - Druckerei, Werbung, Stempel, in Bestensee, Königs Wusterhausen
Holzgravuren, Werbeklammern, Glupperl - Wäscheklammern, Werbeklammern, Glupperl, Glubbal, Hochzeitsklammern - Glasgravur - Metallgravur - Steingravur - Gravierte Wäscheklammern, Glupperl aus Holz, Wiesnglupperl


DATENSCHUTZERKLÄRUNG
Xobor Forum Software von Xobor
Datenschutz