Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum Kroatien-Forum 
Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein

Holzgravur, Glasgravur, Metallgravur, Steingravur
· · · ·



Für weitere Informationen klicken Sie hier: Kroatisch-Sprachkurs - perfekte Vorbereitung auf Urlaub, Reisewortschatz


Kroatien-Forum / Urlaub in Kroatien / Ferienwohnungen in Kroatien
www.kroatien-forum.com

Wäscheklammern, Glubbal mit Gravur <· · · · ·> Steingravuren <. . . . .> Wäscheklammern mit Gravur
Info, Tipps und Reisetipps über Istrien, Kvarner Bucht, Dalmatien und andere Regionen von Kroatien, Urlaub in Kroatien, Camping, Campingplätze, günstige Ferienwohnungen, Privatzimmer, günstige Apartments, Hotels, Boote, Charter, Adria, Sehenswürdigkeiten, Ausflüge und Ausflugsziele, Reiseberichte usw.
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema im Kroatien-Forum hat 9 Antworten
und wurde 3.081 mal aufgerufen
  
 Auswandern nach Kroatien / Wehrdienst in Kroatien / Jobs u. Jobsuche / Staatsangehörigkeit
osobna Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 23

04.04.2016 20:44
Adresse im Reisepass Antworten

Hallo,

heute habe ich meinen Reisepass verlängert und eben ist mir eingefallen, dass ich vielleicht etwas falsch gemacht habe.
Ich musste einen Zettel ausfüllen, der so ähnlich aussah:
Leider ist die verlinkte Seite / Foto / Video nicht mehr verfügbar. - Thofroe
Prebivalište, Adresa stanovanja und Država prebivališta habe ich aus Gewohnheit mit meiner deutschen Wohnadresse ausgefüllt.

Wird im Pass nun meine deutsche Adresse stehen oder weiterhin die kroatische Adresse?
Hab ich dadurch jetzt irgendwelche Vor- oder Nachteile? In meinem Personalausweis steht ganz normal die kroatische Adresse.

In Deutschland konnte ich bisher nie meine deutsche Wohnadresse nachweisen und sie wird mir im Reisepass nicht viel nützen, da ich nur meinen Personalausweis mit mir führe.


Gruß

osobna Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 23

05.05.2016 17:51
#2 RE: Adresse im Reisepass Antworten

Habe den Pass mittlerweile abgeholt. In den aktuellen Pässen werden keine Adressen mehr aufgedruckt.
Wer einen Nachweis seiner Wohnadresse braucht, muss auf seine Osobna ausweichen.

beka Offline

Moderator im Kroatien-Forum


Beiträge: 47.993

06.05.2016 05:19
#3 RE: Adresse im Reisepass Antworten

in einem deutschen Reisepass stand noch nie eine Adresse

"aBS"

osobna Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 23

06.05.2016 16:24
#4 RE: Adresse im Reisepass Antworten

Ich rede vom kroatischen Pass. ;)
Fand es praktisch, mit dem kroatischen Pass meine deutsche Wohnadresse und mit dem Personalausweis die kroatische Wohnadresse nachweisen zu koennen.
Ist jetzt halt nicht mehr moeglich.

Lischen Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 269

08.05.2016 19:11
#5 RE: Adresse im Reisepass Antworten

das wundert mich schon ... ich habe vor ca.3 Jahren auch meinen Pass ( in KRO) verlängert und habe die DE Adresse drin...
wenn Du in DE lebst , sollte auch Deine DE Adresse im Pass vermekt sein ... und Du dürftest ja gar kein KRO Ausweis besitzen

haben sich die Gesetze wieder geändert?

osobna Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 23

08.05.2016 20:04
#6 RE: Adresse im Reisepass Antworten

Wieso darf ich keinen HR-Ausweis haben?
Den Pass hab ich schon von Geburt an und den Ausweis hab ich beantragt, als ich das Alter erreicht habe, in dem man Ausweispflichtig wurde.
Immer mir HR-Adresse im Pass bzw. Ausweis, obwohl ich mein Leben lang in D lebe.

Bisher hat sich noch keine Behoerde beschwert.


Das kann man so machen und ist auch nicht verboten. Ist halt nur unpraktisch bei Behoerdengaengen und anderen Dingen, bei denen man seine deutsche Wohnadresse nachweisen muss, weil man dann seine Aufenthaltsbestaetigung mitbringen muss.

Den Ausweis verlaengere ich immer im Urlaub in HR. Weiss nicht, ob das im Konsulat in D geht.

Lischen Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 269

08.05.2016 20:47
#7 RE: Adresse im Reisepass Antworten

ich hab meine "Erfahrungen" mit KRO Behörden in einen älteren Thread geschildert ...um nicht alles wieder zu tippen, zitiere ich mich lieber selbst :D
"
Ich habe mir meinen Pass in Rijeka im August machen lassen , während ich im Urlaub war und ich habe mich offiziell abmelden müßen von meiner RI Adresse , da ich in DE lebe und habe nun die DE Adresse im Pass.
Auch einen Personalausweis konnte ich nicht machen da ich für den eine KRO Adresse brauche, die habe ich nun nicht mehr.."

nachzulesen hier Kroatischer EU Pass

Lischen Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 269

08.05.2016 20:53
#8 RE: Adresse im Reisepass Antworten

nun habe ich gegoogelt und sehe da: die Gesetze haben sich geändert osobni dokumenti

seit 06.2015 können auch die Kroaten die ausserhalb KRO leben einen Ausweis "haben" .... um so mehr ärgere ich mich für den unnötigen Aufwand den ich hatte vor 3 Jahren um mich von der KRO Adresse abzumelden

Sockenmann Offline

verstorben


Beiträge: 11.223

08.05.2016 21:31
#9 RE: Adresse im Reisepass Antworten

Zitat von Lischen
das wundert mich schon ... ich habe vor ca.3 Jahren auch meinen Pass ( in KRO) verlängert und habe die DE Adresse drin...
wenn Du in DE lebst , sollte auch Deine DE Adresse im Pass vermekt sein ... und Du dürftest ja gar kein KRO Ausweis besitzen

haben sich die Gesetze wieder geändert?


Mich wundert da nix mehr

Ich habe mein Pass auch vor ca. drei Jahren verlängern lassen und mir haben sie die CRO-Adresse drin eingetragen,
obwohl ich mich davor schon fast unter Morddrohung geweigert habe, mein alter Perso aus 1990 oder 91 erneuern zu lassen und ihn dann gleich wieder abzugeben
und habe bis heute nicht eingelenkt. (bin halt ein Nostalgiker und hänge an meinem schönen alten Perso, weil mir das Bild besser gefällt )

Man muss das nicht immer so ernst nehmen, wenn sie dummes Zeug reden, da der Quatsch meistens auf EU-Mist gewachsen ist und es eh lange dauert, bis das einer gecheckt hat, was das Ganze soll.

Bei der Zensus-Befragung vor ein paar Jahren ...haben sie mir auch mit Goli Otok oder wahlweise einer netten Erschiessung gedroht, wenn ich den Blödsinn nicht mitmache
und heute kräht kein Schwein mehr danach, weil sie nur noch nach der Diktatorpfeife tanzen und gar nicht mehr wissen, von wem und wofür sie eigentlich bezahlt werden und was die Aufgabe eines CRO-Politikers wäre

osobna Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 23

08.05.2016 21:32
#10 RE: Adresse im Reisepass Antworten

Wieso abmelden? Haben das die Tanten beim MUP so gefordert? :D
Alle meine in D lebenden Bekannten hatten vor 2015 schon einen Ausweis. Mein aktueller Ausweis ist von 2013. Bin einfach im Urlaub hin, hab die Dokumente vorgezeigt und problemlos den Ausweis beantragen koennen. Habe auch gesagt, dass ich in D lebe. Trotzdem haben sie meine HR-Adresse eingetragen.

Musste mich dafuer aber von meiner Adresse in Split abmelden und gleichzeitig neu anmelden. Total unsinnig.
Die deutsche Adresse hat nie jemanden interessiert.


In dem Thread kann ich ja mal meine Erfahrungen mit dem Pass schreiben, die ich letzten Monat gemacht habe, wenn bei so alten Threads erlaubt ist.
Habe in Frankfurt verlaengert.

Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Reisepass läuft ab/ Osobna ausreichend?
Erstellt im Forum Reisedokumente und Zoll / Zollbestimmungen, Einreisebestimmungen für K... von SanSan
2 13.05.2022 16:27
von SanSan • Zugriffe: 294
Reisepass oder Personalausweis
Erstellt im Forum Reisedokumente und Zoll / Zollbestimmungen, Einreisebestimmungen für K... von CarstenE
29 13.07.2018 08:51
von pool • Zugriffe: 7407
Kroatischer Reisepass Adresse ändern???
Erstellt im Forum Reisedokumente und Zoll / Zollbestimmungen, Einreisebestimmungen für K... von cromed72
25 02.05.2015 09:25
von cromed72 • Zugriffe: 3320
Reisepass oder Personalausweis für Einreise in Kroatien
Erstellt im Forum Reisedokumente und Zoll / Zollbestimmungen, Einreisebestimmungen für K... von sassi2
2 22.04.2011 17:32
von Weg • Zugriffe: 5439
HR Reisepass und Ausweis mit deutscher Adresse ???
Erstellt im Forum Anfragen und Beiträge aller Art zum Thema Kroatien - Sonstiges von Alex
22 26.12.2009 02:23
von Ratibier • Zugriffe: 5084
Abgelaufener Reisepass - Probleme bei der Einreise ?
Erstellt im Forum Reisedokumente und Zoll / Zollbestimmungen, Einreisebestimmungen für K... von Dave
34 22.07.2014 14:11
von Thofroe • Zugriffe: 17344
Personalausweis oder Reisepass bei Bootanmeldung
Erstellt im Forum Reisedokumente und Zoll / Zollbestimmungen, Einreisebestimmungen für K... von bootsfahrer 23
2 10.07.2007 13:03
von bootsfahrer 23 • Zugriffe: 1013
Personalausweis oder Reisepass für Kroatien?
Erstellt im Forum Reisedokumente und Zoll / Zollbestimmungen, Einreisebestimmungen für K... von Atlanta06
87 20.07.2011 07:55
von HCAP1985 • Zugriffe: 182445
Dubrovnik mit Reisepass?
Erstellt im Forum Individuelle Erfahrungen beim Urlaub in Kroatien und der Ferienunterkunft von Beate
23 04.06.2004 20:12
von Welle • Zugriffe: 4001
 Sprung  


In unserem Kroatien-Forum finden Sie umfassende Informationen über Urlaub und Ferien in Kroatien sowie passende Ferienwohnungen, Hotels, Apartments und Ferienhäuser für den Kroatienurlaub.

   
Bücher, Landkarten,
Reiseführer


für den Kroatien-Urlaub gibt es hier !
 

Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein
Gravur Holz - Glas - Metall - Stein



Kroatien Ferienwohnungen - Kroatien-Lexikon - www.kroatien-links.de
Geschenke individuell gestaltet, Holz, Glas, Metall, Stein gravieren - Druckerei, Werbung, Stempel, in Bestensee, Königs Wusterhausen
Holzgravuren, Werbeklammern, Glupperl - Wäscheklammern, Werbeklammern, Glupperl, Glubbal, Hochzeitsklammern - Glasgravur - Metallgravur - Steingravur - Gravierte Wäscheklammern, Glupperl aus Holz, Wiesnglupperl


DATENSCHUTZERKLÄRUNG
Xobor Forum Software von Xobor
Datenschutz