Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum Kroatien-Forum 
Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein

Holzgravur, Glasgravur, Metallgravur, Steingravur
· · · ·



Für weitere Informationen klicken Sie hier: Kroatisch-Sprachkurs - perfekte Vorbereitung auf Urlaub, Reisewortschatz


Kroatien-Forum / Urlaub in Kroatien / Ferienwohnungen in Kroatien
www.kroatien-forum.com

Wäscheklammern, Glubbal mit Gravur <· · · · ·> Steingravuren <. . . . .> Wäscheklammern mit Gravur
Info, Tipps und Reisetipps über Istrien, Kvarner Bucht, Dalmatien und andere Regionen von Kroatien, Urlaub in Kroatien, Camping, Campingplätze, günstige Ferienwohnungen, Privatzimmer, günstige Apartments, Hotels, Boote, Charter, Adria, Sehenswürdigkeiten, Ausflüge und Ausflugsziele, Reiseberichte usw.
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema im Kroatien-Forum hat 5 Antworten
und wurde 1.358 mal aufgerufen
  
 Bauen und Immobilien in Kroatien, Häuser, Grundstücke, Vermietung
Gregor M Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 5

05.02.2022 21:32
Nutzungsgenehmigung (uporabna dozvola) für Anbau? Antworten

Hallo,

ich möchte ein altes Steinhaus erwerben und bin hier schon in den letzten Verhandlungen mit den Besitzern. Nächste Woche wollte ich eigentlich schon einen Anwalt beauftragen, um einen Vertrag zu erstellen und die Angelegenheit zu überprüfen.

Das alte Steinhaus hat jedoch einen 18m2 großen Anbau, der wohl Ende der 70er Jahren entstanden ist. Im Grundbuch ist leider vermerkt, dass keine Nutzungsgenehmigung (uporabna dozvola) für den Anbau eingetragen ist.
Jetzt habe ich gelesen, dass der Verkauf eines Grundstücks ohne "uporabna dozvola" gar nicht möglich ist. Gilt dies auch, wenn nur der Anbau keine Nutzungsgenehmigung hat?

Kann man eine Nutzungsgenehmigung nachträglich beantragen oder eine Bestätigung (potvrda) über die Befreiung einer „uporabna dozvola“ erhalten?

Ich bin gerade unsicher, ob der Hauskauf ohne eine „uporabna dozvola“ für den Anbau überhaupt funktionieren kann.

Vielleicht hat ja hier jemand im Forum Erfahrung mit der „uporabna dozvola“ für Anbauten.

Liebe Grüße,
Gregor

kornatix Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 4.755

06.02.2022 12:30
#2 RE: Nutzungsgenehmigung (uporabna dozvola) für Anbau? Antworten

Mit den alten Häusern in Kroatien ist das so eine Sache. Oft wurde da ja (wie offensichtlich auch bei Dir) an ein vor 1968 erstelltes Gebäude (welches automatisch als legal errichtet gilt) in späteren Jahren noch irgendwas angebaut. Irgendwann wurde dann festgestellt, dass das, was da jetzt steht, nicht mit dem Grundbuch- oder Katastereintrag übereinstimmt, und dann steht eben in den Papieren, dass für den Anbau die Nutzungsgenehmigung fehlt. Wenn der Preis stimmt, würde ich das Objekt trotzdem kaufen, natürlich nur mit fachkundiger anwaltlicher Betreuung. Schlimmstenfalls darfst Du den Anbau nicht nutzen, aber wenn das Haus als solches im Grundbuch steht, kann da eigentlich nicht viel passieren.

trash4u Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 607

06.02.2022 14:31
#3 RE: Nutzungsgenehmigung (uporabna dozvola) für Anbau? Antworten

Zitat von Gregor M im Beitrag #1
Im Grundbuch ist leider vermerkt, dass keine Nutzungsgenehmigung (uporabna dozvola) für den Anbau eingetragen ist.

Wenn sich der Eintrag wirklich nur auf den Anbau bezieht, dann kann das funktionieren. Wenn du aber im Sinn hast das zu vermieten, dann benötigst du eben diese uporabna dozvola. Hat dann der Verkäufer nicht eine nachträgliche Genehmigung für seinen Anbau beantragt? Das kann auch noch ein laufender Prozess sein. Es gab mal eine Möglichkeit, dass illegale Anbauten ohne Strafzahlung nachträglich genehmigt werden konnten. Bei 18m² war das auch nicht so teuer.

Ansonsten kannst du auf eigene Kosten nach dem Erwerb eben diesen Antrag auf Genehmigung stellen - du musst diese Kosten dann allerdings selbst tragen. Die Höhe der Kosten (Steuern, Gebühren, Architekt, ....) ist von Gemeinde zu Gemeinde unterschiedlich.

kornatix Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 4.755

06.02.2022 15:31
#4 RE: Nutzungsgenehmigung (uporabna dozvola) für Anbau? Antworten

Die uporabna dozvola ist ungefähr das gleiche wie der Bauabnahmeschein, den man ja auch bei uns benötigt, wenn ein Haus entsprechend der Baugenehmigung fertig gestellt wurde und man einziehen will. In Kroatien gilt diese für alle vor 1968 errichteten Wohngebäude als erteilt. Wenn man (wie seinerzeit ich) so einen alten Bau kauft, dann kann man dort einziehen und braucht eigentlich gar nichts mehr außer dem Grundbucheintrag, der einen als Eigentümer ausweist. Meines Wissens - ich lasse mich gerne korrigieren - gilt die 2012 abgelaufene Legalisierungspflicht für Schwarzbauten nicht für Anbauten an ein bestehendes Objekt. Die kann man auch heute noch beantragen, egal, wann der Anbau erfolgt ist und man bekommt sie auch, sofern sich der An- oder Umbau innerhalb der bebaubaren Grundstücksfläche befindet und die Statik stimmt.

Mein Freund Walter (liest hier mit) hat Ende der 90er Jahre auf Pasman ein Haus gebaut - mit Baugenehmigung, alles legal. Rund zehn Jahre später (!) bekam er die Mitteilung, dass für sein Haus die uporabna dozvola fehle. Die hat er dann beantragt und, nachdem sich ein Angestellter der Baubehörde vor Ort davon überzeugt hatte, dass dort nichts anderes stand als das, was seinerzeit genehmigt worden war, problemlos bekommen. Wenn ich mich recht erinnere, hat er so ungefähr 100 Kuna dafür bezahlt.

Gregor M Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 5

07.02.2022 20:50
#5 RE: Nutzungsgenehmigung (uporabna dozvola) für Anbau? Antworten

Vielen Dank für die ganzen Informationen. Es scheint ja nicht so schlimm zu sein, wenn die uporabna dozvola beim Anbau fehlt. Nächste Woche treffen wir unseren kroatischen Anwalt und lassen uns bezüglich der uporabna dozvola ausführlich beraten. Ich werde Berichten.

Schönen Abend und liebe Grüße,
Gregor

Boro Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 1

29.01.2023 08:29
#6 RE: Nutzungsgenehmigung (uporabna dozvola) für Anbau? Antworten

Hallo,
was ist jetzt im Nachhinein dabei rausgekommen?
Gruß

Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Innenausbau bei einem Rohbau und Nutzungsgenehmigung
Erstellt im Forum Bauen und Immobilien in Kroatien, Häuser, Grundstücke, Vermietung von Dalmatiner
8 14.08.2023 19:12
von kornatix • Zugriffe: 587
Braucht man eine "Uporabna dozvola" ???
Erstellt im Forum Bauen und Immobilien in Kroatien, Häuser, Grundstücke, Vermietung von garfield
20 22.06.2019 01:26
von Juu88 • Zugriffe: 8624
Suche Firma für Haus Um/Anbau etc.?
Erstellt im Forum Bauen und Immobilien in Kroatien, Häuser, Grundstücke, Vermietung von heinblöd
2 10.08.2013 21:14
von renny • Zugriffe: 522
Apartment: Keine Benützungsbewilligung - Finger weg!?!
Erstellt im Forum Bauen und Immobilien in Kroatien, Häuser, Grundstücke, Vermietung von friend76
19 29.01.2013 00:37
von igori • Zugriffe: 2301
Gewerblich oder privat?????
Erstellt im Forum Bauen und Immobilien in Kroatien, Häuser, Grundstücke, Vermietung von mark13
1 07.04.2011 08:25
von mark13 • Zugriffe: 769
Anbau Obst/Gemüse
Erstellt im Forum Anfragen und Beiträge aller Art zum Thema Kroatien - Sonstiges von zipperle_76
11 23.06.2010 20:21
von Cernik • Zugriffe: 3380
Baugenehmigung+"lokacijska dozvola"+ Baubestimmungen
Erstellt im Forum Bauen und Immobilien in Kroatien, Häuser, Grundstücke, Vermietung von Simone10
2 09.03.2010 09:55
von bella stella • Zugriffe: 1239
Baugenehmigung? Abriss? Kastel Luksic
Erstellt im Forum Bauen und Immobilien in Kroatien, Häuser, Grundstücke, Vermietung von leFrance
23 04.03.2009 20:43
von Donja vala • Zugriffe: 2068
Bio-Anbau und Naturkost in Kroatien
Erstellt im Forum Sonstiges zum Thema Kroatien und Urlaub in Kroatien von mlcdbio
5 02.08.2006 12:11
von Soline • Zugriffe: 3217
 Sprung  


In unserem Kroatien-Forum finden Sie umfassende Informationen über Urlaub und Ferien in Kroatien sowie passende Ferienwohnungen, Hotels, Apartments und Ferienhäuser für den Kroatienurlaub.

   
Bücher, Landkarten,
Reiseführer


für den Kroatien-Urlaub gibt es hier !
 

Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein
Gravur Holz - Glas - Metall - Stein



Kroatien Ferienwohnungen - Kroatien-Lexikon - www.kroatien-links.de
Geschenke individuell gestaltet, Holz, Glas, Metall, Stein gravieren - Druckerei, Werbung, Stempel, in Bestensee, Königs Wusterhausen
Holzgravuren, Werbeklammern, Glupperl - Wäscheklammern, Werbeklammern, Glupperl, Glubbal, Hochzeitsklammern - Glasgravur - Metallgravur - Steingravur - Gravierte Wäscheklammern, Glupperl aus Holz, Wiesnglupperl


DATENSCHUTZERKLÄRUNG
Xobor Forum Software von Xobor
Datenschutz