Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum Kroatien-Forum 
Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein

Holzgravur, Glasgravur, Metallgravur, Steingravur
· · · ·



Für weitere Informationen klicken Sie hier: Kroatisch-Sprachkurs - perfekte Vorbereitung auf Urlaub, Reisewortschatz


Kroatien-Forum / Urlaub in Kroatien / Ferienwohnungen in Kroatien
www.kroatien-forum.com

Wäscheklammern, Glubbal mit Gravur <· · · · ·> Steingravuren <. . . . .> Wäscheklammern mit Gravur
Info, Tipps und Reisetipps über Istrien, Kvarner Bucht, Dalmatien und andere Regionen von Kroatien, Urlaub in Kroatien, Camping, Campingplätze, günstige Ferienwohnungen, Privatzimmer, günstige Apartments, Hotels, Boote, Charter, Adria, Sehenswürdigkeiten, Ausflüge und Ausflugsziele, Reiseberichte usw.
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema im Kroatien-Forum hat 18 Antworten
und wurde 1.084 mal aufgerufen
  
 Bauen und Immobilien in Kroatien, Häuser, Grundstücke, Vermietung
Urlauber5000 Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 22

27.02.2024 21:13
Ferienwohnung kaufen Antworten

Wollte mich mal erkundigen ob hier jemand Erfahrung hat mit dem Kauf eine Ferienwohnung.
Macht das Sinn? Ist das finanziell interessant oder schlichtweg zu überteuert?
Wie sieht es mit den Behörden aus oder Handwerkern?

Thofroe Offline

Forenbetreiber / Kroatienforum


Beiträge: 13.423

28.02.2024 09:41
#2 RE: Ferienwohnung kaufen Antworten

Deine Frage zeigt mir, dass du dich wohl mit diesem Thema nur oberflächlich beschäftigt hast.
Einfach kaufen und damit Geld verdienen klappt garantiert nicht.
Da sind viele Dinge im Vorfeld zu klären. Zunächst einmal muss das Geld da sein, denn eine Finanzierung funktioniert meist nicht.
Dann erst braucht man weiter zu überlegen. Was möchte man haben, einen Neubau oder etwas altes, was man dann selbst renoviert oder renovieren lässt.
usw.

Zu den Handwerken:
Um hier überhaupt über eine Antwort nachzudenken wäre es sinnvoll zu wissen, um welche Gewerke es geht und um welche Region. Kroatien ist groß.

Ich empfehle bei ernsthaftem Interesse mal die passenden Beiträge in dieser Rubrik zu lesen und danach die Fragestellung zu konkretisieren.

-------------------------------
Bei Interesse an Gravuren, Steingravuren oder gravierten Wäscheklammern usw. hier klicken:
Gravuren auf Holz, Glas, Metall und Stein oder Gravuren auf Wäscheklammern.

kornatix Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 4.755

28.02.2024 12:54
#3 RE: Ferienwohnung kaufen Antworten

Ich habe kurz nach dem Bürgerkrieg für wenig Geld ein kleines Haus auf Ugljan gekauft. Das war damals eine gute Kapitalanlage, denn ich brauchte kein Fremdkapital, und heute ist das Haus mehr als das Dreifache dessen wert, was ich damals investiert habe.

Diese Zeiten sind aber vorbei. Häuser und Wohnungen in touristischen Gegenden Kroatiens kosten heute so ziemlich das Gleiche, wenn nicht sogar mehr als in "normalen" deutschen Wohngebieten. Selbst, wenn man Geld genug übrig hat und kein Fremdkapital braucht, dauert es Jahrzehnte, bis sich die Investition amortisiert und man an der Vermietung etwas verdienen kann - falls überhaupt. Unsere Freundin Sandra besitzt ein großes, schuldenfreies Haus, in dem sie zwei FeWos vermietet. Nach ihren Angaben reichen die Mieteinnahmen gerade mal zur Deckung der laufenden Gesamtkosten für Steuern, Strom usw. Verdienen tut sie nichts damit, aber ihre wunderschöne Villa direkt am Meer kostet sie eben auch nichts.

Der langen Rede kurzer Sinn: wenn man Geld genug übrig hat und das Objekt auch selbst nutzt, dann ist so ein eigenes Domizil an der Adria eine feine Sache. Geld verdienen kann man damit aber kaum, und wenn man Fremdkapital benötigt, dann rechnet sich das Ganze angesichts der wieder steigenen Kreditzinsen schon mal gar nicht.

Urlauber5000 Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 22

03.03.2024 19:06
#4 RE: Ferienwohnung kaufen Antworten

Vielen Dank für die Infos.

Die Idee wäre eben gewesen mit etwas Eigenleistung an Arbeiten eine kleine Ferienwohnung zu kaufen, die ihre Kosten halbwegs selbst trägt.
Aber wie es aussieht sind die Preise ziemlich gesalzen...

Thofroe Offline

Forenbetreiber / Kroatienforum


Beiträge: 13.423

04.03.2024 09:01
#5 RE: Ferienwohnung kaufen Antworten

Bei einer Ferienwohnung gibt es mehrere Dinge zu beachten.
Erst einmal muss man sie haben, egal ob fertig gekauft oder mit Eigenleistung ausgebaut.
Dann kommen die bürokratischen Sachen, die abgewickelt werden müssen.
Nun kommt aber das eigentlich entscheidende:
Eine Ferienwohnung betreibt sich nicht von selbst. Man muss diese vermarkten und dann den anreisenden Urlaubern den Schlüssel aushändigen. Während des Urlaubs sollte für ev. auftretende Probleme ein Ansprechpartner vor Ort sein. Nach der Abreise der Urlauber muss eine Reinigung erfolgen usw.
Macht man das alles selbst, dann kann das funktionieren. Muss man damit eine Firma beauftragen, bleibt kaum etwas übrig.
Als Verdienstquelle, die man von Deutschland aus bequem betreiben kann, fällt ein solches Modell in meinen Augen komplett aus.

-------------------------------
Bei Interesse an Gravuren, Steingravuren oder gravierten Wäscheklammern usw. hier klicken:
Gravuren auf Holz, Glas, Metall und Stein oder Gravuren auf Wäscheklammern.

Urlauber5000 Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 22

05.03.2024 21:16
#6 RE: Ferienwohnung kaufen Antworten

Zitat von Thofroe im Beitrag #5
Bei einer Ferienwohnung gibt es mehrere Dinge zu beachten.
Erst einmal muss man sie haben, egal ob fertig gekauft oder mit Eigenleistung ausgebaut.
Dann kommen die bürokratischen Sachen, die abgewickelt werden müssen.
Nun kommt aber das eigentlich entscheidende:
Eine Ferienwohnung betreibt sich nicht von selbst. Man muss diese vermarkten und dann den anreisenden Urlaubern den Schlüssel aushändigen. Während des Urlaubs sollte für ev. auftretende Probleme ein Ansprechpartner vor Ort sein. Nach der Abreise der Urlauber muss eine Reinigung erfolgen usw.
Macht man das alles selbst, dann kann das funktionieren. Muss man damit eine Firma beauftragen, bleibt kaum etwas übrig.
Als Verdienstquelle, die man von Deutschland aus bequem betreiben kann, fällt ein solches Modell in meinen Augen komplett aus.


Ja da ist was dran. Gibt es denn überhaupt Agenturen, die das übernehmen? Und wenn ja für welche Provision?

trash4u Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 607

07.03.2024 17:36
#7 RE: Ferienwohnung kaufen Antworten

Zitat von Urlauber5000 im Beitrag #6
Gibt es denn überhaupt Agenturen, die das übernehmen? Und wenn ja für welche Provision?


Gibt es, z.B. Novasol - die nehmen für den kompletten Service ca. 50% Provision (das ist mein letzter Kenntnisstand) und verlangen Exklusivität, d.h. du darfst keine weiteren Agenturen beauftragen oder selbst vermieten (gibt einige Ausnahmen für die private Nutzung natürlich).

Thofroe Offline

Forenbetreiber / Kroatienforum


Beiträge: 13.423

08.03.2024 09:18
#8 RE: Ferienwohnung kaufen Antworten

Ich glaube, Urlauber5000 meint keine Agentur, die ihm die Feriengäste sucht, sondern eine Firma, die die Abwicklung vor Ort realisiert, wie beispielsweise Reinigung, Schlüsselübergabe und Gästebetreung.

Oder macht Novasol das auch? Sonst wären ja die 50 % Provision ganz schön happig.

-------------------------------
Bei Interesse an Gravuren, Steingravuren oder gravierten Wäscheklammern usw. hier klicken:
Gravuren auf Holz, Glas, Metall und Stein oder Gravuren auf Wäscheklammern.

trash4u Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 607

08.03.2024 20:01
#9 RE: Ferienwohnung kaufen Antworten

Zitat von Thofroe im Beitrag #8
Oder macht Novasol das auch? Sonst wären ja die 50 % Provision ganz schön happig.

Nach meinem Kenntnisstand ist Novasol der einzige Anbieter in Kroatien, der das "Rund-um-Sorglos" Paket anbietet, d.h. (Vermarktung, Empfang, Registrierung, Verabschiedung, Reinigung). Ich arbeite nicht mit denen zusammen, kenne das also nur aus 3. Quelle.
Üblich sind ansonsten so um die 20% + PDV für die reine Vermarktung.

NOX Online

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 4.117

08.03.2024 21:08
#10 RE: Ferienwohnung kaufen Antworten

Zitat von trash4u im Beitrag #9

Nach meinem Kenntnisstand ist Novasol der einzige Anbieter in Kroatien, der das "Rund-um-Sorglos" Paket anbietet, d.h. (Vermarktung, Empfang, Registrierung, Verabschiedung, Reinigung).


Kann ich nicht bestätigen, habe auch das erste mal über Novasol gebucht. Empfangen wurde ich von den Vermietern, Registrierung haben auch meine Vermieter gemacht Verabschiedet und gereinigt auch meine Vermieter. Es wurde von Novasol nur die Vermittlung gemacht und dafür haben sie von meinen bezahlten Betrag fast 35% behalten. Seither nur noch direkt mit meinen Vermietern, somit bleibt ihnen das ganze Geld! übrigens bei Novasol sind sie auch nicht mehr!

Saarfelser Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 1.183

08.03.2024 21:30
#11 RE: Ferienwohnung kaufen Antworten

Wir hatten zwischen 2008 und 2018 ausschließlich bei Novasol gebucht und hatten nie Probleme.
Ganz im Gegenteil.
Konnten zu Zeiten von Corona ohne Probleme umbuchen/stornieren.
Sind auf Campingurlaub umgestiegen.
Würde jederzeit wieder dort buchen.

trash4u Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 607

09.03.2024 17:57
#12 RE: Ferienwohnung kaufen Antworten

Zitat von NOX im Beitrag #10
Empfangen wurde ich von den Vermietern, Registrierung haben auch meine Vermieter gemacht Verabschiedet und gereinigt auch meine Vermieter.


Da haben wir uns falsch verstanden! Novasol bietet natürlich auch nur die reine Vermarktung an. Dafür die 35%?? Provision. Das volle Paket kostet dann eben die 50%. Ich kenne außer Novasol keine Agentur in Kroatien, die ansonsten auch das volle Paket ebenso anbietet.
Novasol ist bestimmt keine schlechte Agentur, nur eben nach meinem persönlichen Empfinden sehr hohe Provision.

Urlauber5000 Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 22

10.03.2024 17:59
#13 RE: Ferienwohnung kaufen Antworten

Also wenns tatsächlich 50% sein sollte, ist das ganz schön happig, fast schon Wucher...

recas Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 4.051

10.03.2024 20:09
#14 RE: Ferienwohnung kaufen Antworten

Wieder aktiv . Toll

Stachi Online

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 668

10.03.2024 21:31
#15 RE: Ferienwohnung kaufen Antworten

Novasol nimmt 25% oder 30% Provision.
Genau so wie bei Booking musst du diese dann noch mal mit 25% MwSt nachversteuern.
Bei Adriagate (kroatischer Anbieter) wird dies schon direkt mit auf deiner Abrechnung ausgewiesen.
Und hinzu kommt dann noch die pauschale Bettensteuer (sofern du keine einfache oder ausführliche Steuererklärung durchführst).
Bei Novasol wird immer ein gesamtes neues Kalenderjahr geblockt und du selbst kannst erst frühestens nach März Reservierungen hinzufügen. Eigens organisierte Gäste durch zB andere Plattformen oder Privatanfragen, oder auch Zeiträume für die eigenen Urlaubswochen kannst du im ersten Quartal also niemals selbst bestimmen.

Urlauber5000 Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 22

09.04.2024 23:20
#16 RE: Ferienwohnung kaufen Antworten

Zitat von recas im Beitrag #14
Wieder aktiv . Toll


Wasn los mit dir? Was ist dein Problem?

trash4u Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 607

10.04.2024 14:55
#17 RE: Ferienwohnung kaufen Antworten

Zitat von Urlauber5000 im Beitrag #13
Also wenns tatsächlich 50% sein sollte, ist das ganz schön happig, fast schon Wucher...


Also für das "Rund-Um-Sorglos-Paket", d.h. von Vermarktung des Objektes plus alle Serviceleistungen (Reinigung, Check-in / Check-out Gast, lokaler Ansprechpartner, Inkasso, Wäschedienst, ....) ist das m.E. in Ordnung. Ich finde da eher die 20% Provision für die Vermarktung happig, denn der Platformbetreiber (booking, AirBnB, ...) hat - mal abgesehen von der Software und etwas Hardware - keine Investitionen und nur variable Kosten. Als Vermieter eines Objektes hast du eine hohe Investition und trägst das volle Risiko der Auslastung.

Aeneas Tzajkowski Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 1.596

11.04.2024 11:25
#18 RE: Ferienwohnung kaufen Antworten

Zitat von Urlauber5000 im Beitrag #1
Wollte mich mal erkundigen ob hier jemand Erfahrung hat mit dem Kauf eine Ferienwohnung.
Macht das Sinn? Ist das finanziell interessant oder schlichtweg zu überteuert?


Sinn kann zwar nicht gemacht werden, aber ich habe hier ein Beispiel aus der Vergangenheit.
Man kann zwar nicht aus einem Beispiel auf die Allgemeingültigkeit und nicht von der Vergangenheit auf die Zukunft schließen, aber vielleicht hilft es Dir trotzdem etwas weiter:

Hintergrund ist, dass ich im 5-Jahresrhythmus in einer bestimmten Gegend nach einer Immobilie zur Selbstnutzung schaue…
…und dann doch wieder ein Angebot bekomme, das ich einfach nicht ablehnen kann.

2019 hatte ich somit ein Haus im Auge, welches bis dato als Ferienhaus vermietet wurde (und immer noch wird).
Die Lage (ruhige Alleinlage, aber nur 5 km von einem größeren, von mir bevorzugtem Ort entfernt) und Größe (200 Quadratmeter, 3 Schlafzimmer) wäre für mich perfekt. Die Ausstattung ist zum Teil etwas kitschig, aber die goldenen Wasserhähne kann man ja leicht austauschen. Das Einzige, was mich stören würde, ist der Pool - der würde für mich nur Kosten verursachen, ohne dass ich ihn wirklich ausgiebig nutzen würde. Der verlangte Preis war 500000 Euro.

Wie es der Zufall will, wird die Immobile wieder für inzwischen 590000 Euro angeboten. Blick ins Kataster verrät, dass die Immobile wirklich den Besitzer gewechselt hatte und jetzt einer d.o.o. gehört. Mit ein wenig googlen findet man den Besitzer (Frankfurter? Notar) und die finanziellen Kennzahlen der d.o.o. Die Verschuldung lag 2020 bei über 480000 Euro bei etwa 0 Eigenkapital, also wird die Immobilie unter Berücksichtigung des Verlustes von rund 5000 Euro 2019 für um die 475000 verkauft worden sein. Im Jahr 2020 (Corona) hatte die d.o.o. einen Umsatz von 13000 Euro, im Jahr 2021 von rund 26000 Euro und im Jahr 2022 von rund 18000 Euro. Gewinn und Verlust waren 2020 und 2021 rund -3000 und 1000 Euro. Im Jahr 2022 fiel ein Verlust von rund 19000 Euro an, so dass das ausgewiesene Eigenkapital inzwischen deutlich negativ ist.

Wenn die Immobilie also jetzt für annähernd den Preis den Besitzer wechselt, verbleibt nach Abzug der Verluste aus der Geschäftstätigkeit ein Gewinn zwischen 60000 und 90000 Euro in 5 Jahren auf ein eingesetztes Kapital von 480000. Das entspricht einer Rendite von 2.4 bis 3.5 % p.a. Die konnte und kann man sicherlich leichter erwirtschaften, was dem Besitzer der d.o.o. offensichtlich auch aufgefallen ist.

Übrigens liegt der Mietpreis dieses Jahr bei knapp 500 Euro und auch in der Nebensaison liegt er noch bei über 400 Euro. Die Auslastung dürfte also im letzten Jahr gemäß Umsatz bei nur 50 bis 60 Tagen gewesen sein. Die bisherige Ausbuchung für dieses Jahr liegt auch in dem Bereich, aber das kann sich ja noch ändern.

Thofroe Offline

Forenbetreiber / Kroatienforum


Beiträge: 13.423

11.04.2024 11:25
#19 RE: Ferienwohnung kaufen Antworten

trash4u im Prinzip ist es richtig, was du schreibst. Aber es herrscht Marktwirtschaft. Da nimmt jeder die Preise, die zu bekommen sind. Der Vorteil von den Betreibern von Vermieterplattformen ist deren Reichweite bzw. Besucherzahlen. Das lassen sie sich halt gut bezahlen.

Als Alternative kann man gern eine eigene Internetseite betreiben und auf Feriengäste hoffen. Es ist aber inzwischen nicht einfach, in den Suchpositionen so weit nach vorn zu kommen, dass jemand die Seite findet.

-------------------------------
Bei Interesse an Gravuren, Steingravuren oder gravierten Wäscheklammern usw. hier klicken:
Gravuren auf Holz, Glas, Metall und Stein oder Gravuren auf Wäscheklammern.

Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Allgemeine Fragen zum Vorhaben eines Immo-Kaufes
Erstellt im Forum Bauen und Immobilien in Kroatien, Häuser, Grundstücke, Vermietung von JenniferRBK
16 09.10.2023 17:41
von Peter M • Zugriffe: 1629
Ferienwohnung am Meer kaufen für Urlaub und Vermietung
Erstellt im Forum Bauen und Immobilien in Kroatien, Häuser, Grundstücke, Vermietung von Robert.S
10 09.03.2022 11:05
von trash4u • Zugriffe: 1076
Suche Ferienwohnung zum Kauf in Ciovo/Trogir
Erstellt im Forum Suche Ferienwohnung, Ferienhaus, Apartment, Zimmer für den Urlaub in K... von ChrisGhia
7 21.06.2017 11:38
von Amela Belz • Zugriffe: 890
Aktuelle Seminare zum Kauf von Immobilien in Kroatien
Erstellt im Forum Bauen und Immobilien in Kroatien, Häuser, Grundstücke, Vermietung von GoranCubric
0 16.04.2011 16:14
von GoranCubric • Zugriffe: 1168
Schnäppchenangebot: Ferienwohnung Molnar auf Krk
Erstellt im Forum Ferienwohnungen Kvarner Bucht mit Cres/Losinj, Krk, Rab und Pag von Petrina
6 18.08.2012 08:44
von Petrina • Zugriffe: 3195
Ferienwohnung kaufen in Ferienanlage
Erstellt im Forum Bauen und Immobilien in Kroatien, Häuser, Grundstücke, Vermietung von adriafan
17 07.05.2008 17:39
von Soline 1 • Zugriffe: 3623
Möbel aus Deutschland für Ferienwohnung in Kroatien
Erstellt im Forum Reisedokumente und Zoll / Zollbestimmungen, Einreisebestimmungen für K... von Micka
21 22.08.2007 17:48
von Orebic&Peljesac • Zugriffe: 5082
Checkliste für den Kauf eines Ferienhauses oder einer Ferienwohnung in Kroatien
Erstellt im Forum Bauen und Immobilien in Kroatien, Häuser, Grundstücke, Vermietung von Soline 1
7 23.10.2008 17:12
von Soline 1 • Zugriffe: 6176
Erwerb von Häusern und Ferienwohnungen
Erstellt im Forum Bauen und Immobilien in Kroatien, Häuser, Grundstücke, Vermietung von Soline 1
9 11.10.2006 20:14
von Ratibier • Zugriffe: 862
 Sprung  


In unserem Kroatien-Forum finden Sie umfassende Informationen über Urlaub und Ferien in Kroatien sowie passende Ferienwohnungen, Hotels, Apartments und Ferienhäuser für den Kroatienurlaub.

   
Bücher, Landkarten,
Reiseführer


für den Kroatien-Urlaub gibt es hier !
 

Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein
Gravur Holz - Glas - Metall - Stein



Kroatien Ferienwohnungen - Kroatien-Lexikon - www.kroatien-links.de
Geschenke individuell gestaltet, Holz, Glas, Metall, Stein gravieren - Druckerei, Werbung, Stempel, in Bestensee, Königs Wusterhausen
Holzgravuren, Werbeklammern, Glupperl - Wäscheklammern, Werbeklammern, Glupperl, Glubbal, Hochzeitsklammern - Glasgravur - Metallgravur - Steingravur - Gravierte Wäscheklammern, Glupperl aus Holz, Wiesnglupperl


DATENSCHUTZERKLÄRUNG
Xobor Forum Software von Xobor
Datenschutz