Hunde und Katzen benötigen für die Einreise nach Kroatien bzw. für die Durchreise durch Slowenien einen gültigen internationalen (gelben) Gesundheitsausweis mit Impfbestätigung, insbesondere Tollwutimpfung.
Tollwutimpfung ist besonders wichtig, es müßen 4 Wochen von der Impfung vergangen sein bevor Anreise nach Kroatien.
Ich muss aber ehrlich sagen, wir fahren sehr oft mit unserem Rottweiler nach Kroatien, ich denke von den 15 Mal hat man uns einmal gefragt ob wir Papiere für den Hund haben. ich zeigte aus weitem den Imfpass und es war o.k. aber es muss ja nicht immer so sein...
Komme gerade vom Tierarzt: Der Hund muss für die Durchreise Österreich und Slowenien und mit der Einreise nach Kroatien folgendermaßen "ausgestattet" sein: Tollwut mind. 30 Tage (Slowenien, Österreich, Kroatien) Staupe mind. 15 Tage (Slowenien)(alles im gelben Internationalen Impfpass. Ein Gesundheitszeugnis ist ebenfalls angesagt. Kostet 2,50 Euro beim Tierarzt. Desweiteren soll ich einen "Piffpaff" Maulkorb wenigstens im Rucksack haben. Der neue Euro-Impfpass und die damit verbundene Tätowierung oder Chipregelung ist erst ab 1.10.2004 aktuell. Bis dahin geht also yellow!!! grüssels Dorit (P.S. noch 4x schlafen)
Hallöchen, hab aus Kroatien ein Findelkind mitgebracht, ein süßes kleines Kätzchen. Saß unter unserem Auto und war am miauen. Grad mal vielleicht 8 Wochen alt - abgemagert und ausgetrocknet. Der Tierarzt hat es entwurmt und Tollwut geimpft. Dann kam´s mit nach Hause.
?Wieso? Ich war doch in Kroatien mit dem Kätzchen beim Tierarzt und hab es registrieren lassen. Hätt ich´s verhungern lassen sollen? Außerdem hab ich schon 2 Katzen und auf eine drite kommt es nicht mehr drauf an. Ich hab auch nicht vor sie wieder zurückzugeben? Also wenn der Tierarzt alles für in Ordnung befindet, die Papiere ausstellt und sich auch noch für das Retten der Katze bedankt? Wo liegt das Problem? Gipsy
Also ich denke, dass in diesem Fall das Vorgehen doch sehr korrekt war. Bertram wollte nur nochmal davor warnen Tiere - vor allem Wildtiere - mitzunehmen. Am Falle unserer Igel, die - Gott sei Dank - heil wieder nach Hause gekommen sind, kann man sehr gut sehen, wie man den Tieren durch unbedachtes Handeln schaden kann. Aber wie gesagt: danach sieht es mir hier nichts aus. Viel Spaß also mit dem neuen Familienmitglied!
Wurde zwar auch in diesem Forum schon behandelt, da es aber in diesem Thread noch oben anders steht
In Antwort auf: Hunde und Katzen benötigen für die Einreise nach Kroatien bzw. für die Durchreise durch Slowenien einen gültigen internationalen (gelben) Gesundheitsausweis mit Impfbestätigung, insbesondere Tollwutimpfung.
Nochmal die Ergänzung, dass man ab dem 01.10.2004 spätestens den neuen EU-Pass für Haustiere (Hund, Katze, Frettchen) incl Mikrochip, bzw Tätowierung benötigt. Als dieser Thread eröffnet wurde, war das noch anders (gute alte Zeit)
Das interessiert mich näher. Chipregelung ab dem 01.10.2004 ? Ist das richtig, da ich bisher immer vom 01.01.2005 ausgegangen bin. Da ich Mitte Oktober mit meinem Hund (betreut vom Tierarzt in Porec) nach Kroatien fahren will, wäre ich über genaue Infos sehr dankbar.
Ja, da geisterten mehrere wilde Gerüchte durch diverse Foren, die von Halbwissen geprägt waren. Um das nicht zu forcieren, hier der Link zum Thema auf der Seite des zuständigen Ministerium. Dort stehen wirklich alle Infos. Um es aber vorwegzunehmen. Stichtag ist der 01.10.2004.
Gruß Frank Weil ich Kroatien mag...
Nici- Mom von Ice & Nic
(
Gast
)
#11 RE: Einreisebestimmungen für Hunde und Katzen nach Kroatien
toll, dass Du im letzten Jahr zur Einreisebestimmung nach Kroatien Angaben gemacht hast!!! Weisst Du denn auch genaueres, wie es jetzt aussieht? Ich habe drei Anfragen gestartet und zwei verschiedene Antworten bekommen.
Weisst Du wie alt die Tollwutimpfung bei der Ausreise aus Kroatien sein darf und ob eine Bestimmung des Tollwut-Titers erforderlich ist? Muß ich einen Herkunftsnachweis und ein Gesundheitszeugnis vorlegen können?
In unserem Kroatien-Forum finden Sie umfassende Informationen über Urlaub und Ferien in Kroatien sowie passende Ferienwohnungen, Hotels, Apartments und Ferienhäuser für den Kroatienurlaub.