das ist auch wetteronline.de, nur anders dargestellt.
Übrigens, wetteronline.de bringt seit zwei Tagen immer den selben Sat-Film - das kreisende Tief über Kroatien. Kein Wunder, wenn sich das Wetter nicht ändert!
eben erfuhren wir, dass es auf Brac schlimme Gewitter mit schweren Regenfällen gab, zum Teil soll das Wasser einen halben Meter hoch gestanden haben in Supetar und Umgebung aber auch im neuen Industriegebiet in Split. Am Nachmittag hat es im Laufe eines Gewitters einen schweren Schlag gegeben, Bekannte, die an einem Hang in Postira wohnen, erzählten, es hat sich angehört, als würde die Erde unter ihnen zusammenstoßen. Laut kroatischem Radio soll es zwischen Brac und Split ein Erdbeben - oder nennt man das dann Seebeben? - mit der Stärke 5,5 gegeben haben.
Vielleicht sieht ja jemand das kroatische RTL, dorthin haben Bekannte von uns ( die auf der Insel leben) Bilder des Unwetters geschickt, wir bekommen das Programm leider selbst nicht.
Die armen Gäste, die aktuell noch da sind und es sind gar nicht so wenig, wie wir hörten, u.A. auch viele aus Finnland z.B. Hoffentlich wird es wieder besser aber einige aus dem Forum sind ja vor Ort und wissen vielleicht mehr. Tinimia
Aha, jetzt habe ich die Bestätigung: Ich habe das gespürt, allerdings mittags (wie auf Bertrams link zu sehen). Es dauerte nur ein paar Sekunden und fühlte sich an, als ob man unterirdisch etwas sprengen würde. War eine solche Erschütterung, dass vieles klirrte und vibrierte. Ich dachte, die würden am Haus etwas arbeiten, fand das allerdings sehr komisch und es fühlte sich an, als ob es "weit unten" wäre. Da das aber nur ein paar Sekunden waren und dann alles vorbei war, kam ich von meinem Gedanken an ein Erdbeben wieder ab. Es war also doch eins, interessant. Wenn ich ehrlich bin, dachte ich schon daraus, aus der Wohnung zu laufen, da die Erschütterung so enorm war und das ganze Haus zitterte. Eine Explosion kam mir komisch vor, da der Knall bzw. das Geräusch zu leise war.
Was die Unwetter anbelangt: Gestern hat es in der ganzen Umgebung geschüttet, was das Zeug hielt. Auch in Omis kam den ganzen Tag Regen runter, was grade ging. Wir hatten auch schon wieder leichte Überschwemmungen, die treten hier allerdings schnell auf. Auch Steine, die es von den Hängen auf die magistrala gespült hatte, hab ich gesehen. Wie es sonst aussah, weiß ich nicht, ich denke die Region Omis (vielleicht auch Brac) hat es mit am heftigsten getroffen, da es bei uns wirklich nie aufhörte zu regnen und der Regen teilweise so heftig war, dass man die Berge nicht mehr sehen konnte.
Momentan regnet es nicht. Es ist allerdings bedeckt und im Wetterbericht wird eigentlich wieder Regen gemeldet.
Tine, unsere Bekannten in Postira waren auch zum Teil dran, fluchtartig das Haus zu verlassen und beschrieben es so wie du auch, ein tiefes Grummeln ganz tief unten irgendwie. In Sutivan - erfuhr ich telefonisch - fielen 240 l Regen auf 1 qm und auch Hvar hätte einiges abbekommen. Hoffe, das war ne einmalige Sache und ihr habt noch einen sonnigen Oktober schließlich möchte ich mich an den schönen Bildern der HAK-Webcams freuen können :-)
Da das Epizentrum im bracki kanal lag, haben die es in Postira sicher auch ganz schön heftig mitbekommen, da war die Stärke 5-6. Anscheinend kann man das nicht genau sagen, so stehts zumindest in der slobodna dalmacija. Wenn ich das so auf die Schnelle übersetze, heißts da, dass es großes Glück war, dass es sich unter dem Meer ereignet hat, denn anscheinend besteht bei diesen tektonischen Verschiebungen die Möglichkeit schwächerer Beben, auf die dann gewöhnlich ein starkes Beben folgt. Was die Regenfälle anbelangt, muss es wirklich katastrophal gewesen sein, man spricht von der "Sintflut in Dalmatien". Auf Hvar hat es seit 147 Jahren nicht mehr so stark geregnet, es gab viele Überschwemmungen auch in Split und Solin, wo z.B. ein Renault Twingo irgendwo in den Wassermassen fast versunken ist. Ich bin in der Richtung wirklich ein Laie, aber ich glaube, dass es doch einen Zusammenhang gibt zwischen diesen extremen Wetterverhältnissen und einem Erdbeben. Gestern wars auf alle Fälle heftig, heute hat es sich (hier zumindest) wieder beruhigt und es regnet nur noch ab und zu.
Kann sein, dass das nichts besonderes ist, ich habs trotzdem ziemlich stark gespürt. Und wenn man so schaut, liegen die auf der Karte gezeigten doch alle ziemlich unter dem Wert von gestern. Aber egal, Hauptsache nichts passiert.
Im Bereich des Epizentrums lagen sie zwischen 5 und 6, laut slobodna dalmacija. Da ich nur ein paar Kilometer vom Epizentrum entfernt wohne, hab ich es vielleicht etwas deutlicher wahrgenommen. Ist aber auch egal, denn ich war einfach ziemlich erschrocken. Ich habe noch nie ein Erdbeben miterlebt und ich empfand es einfach als ziemlich heftig. Da ist es mir egal, wie stark es war oder wie häufig es vorkommt.
auf Radio Dalmacija haben sie gesagt es wäre 4,9 gewesen. Naja egal. Es hat für meine Empfindungen schon mächtig geschaukelt. Wir sind im Zentrum von Split daheim, und wohnen im 7. Stock. Gottseidank war das nicht so lang, das war mein allerersten Erdbeben in 33 Jahren Erdendaseins. S' Herzl is einige Zentimeter in die Hose gerutscht.
In Split wars wohl auch 4.9, im Epizentrum eben stärker. Fühl mich nicht als Angsthase, es ist einfach sehr unheimlich, wenn das Haus so zittert und du so einen Druck auf den Ohren hast, dass du wirklich nur noch rausrennen willst.... Ich denke, es geht den meisten in dem Moment so.
In Antwort auf: PS: Willkommen im Klub der Angsthasen ...
Wenn man sowas das erstemal erlebt, dann wird einem schon flau im Magen. Aber man gewöhnt sich daran (ich wohne ja an einer Thermenlinie, da rumpelt es des öfteren). So auch am 4.Okt. in der Früh ... 14km entfernt ;O) Das ärgste Erdbeben, daß ich je miterleben durfte, war 1999 in Griechenland/Argolida, ca 70km vom Epizentrum Athen entfernt, das waren lange 15-20 Sekunden am Strand - eine BebenWelle nach der anderen ... Da rauschen dir Gedanken in den Kopf wie: "was ist, wenn sich nun die Erde auftut" ... Am Abend sahen wir dann im Ort den enormen Schaden im TV :O(
Tolle Bilder, die Du uns da vorstellst. Da wird Einem schon ein wenig mulmig. Hoffen wird, dass es sobald kein weiteres Erdbeben im Gebiet Kroatien und Griechenland mehr gibt. Wenn man es einmal miterlebt reicht es.
In unserem Kroatien-Forum finden Sie umfassende Informationen über Urlaub und Ferien in Kroatien sowie passende Ferienwohnungen, Hotels, Apartments und Ferienhäuser für den Kroatienurlaub.