Im Mai wollen wir unsere Maturreise in Kroatien verbringen (Trogir - Nähe Split)...
Jetzt sind mehrere Stimmen laut geworden, da es angebelich eine NATO Flugbasis bei Split gibt...
Kann der sich anbahnende Krieg im Irak Auswirkungen auf Kroatien haben? Kann Kroatien eine Gefahr darstellen für Anschläge? Wie sieht die politische Lage zur Zeit aus?
Der Gedanke an einen möglichen Krieg im Irak ist nicht schön. Auch dort wird die Zivilbevölkerung letztenendes die Leidtragende sein.
Was hingegen den Aufenthalt in Kroatien angeht, würde ich mir wirklich keine Sorgen machen. Ich kann mich da voll und ganz den vorangegangenen Beiträgen anschließen. Die Infrastruktur der vorhandenen Flugplätze läßt einen sinnvollen Einsatz als Flugbasis von US-Kampfflugzeugen gar nicht zu. Auch dass ist ein Aspekt, der ein klein wenig zur Beruhigung beitragen sollte.
Übrigens in 59 Tagen fahre ich wieder nach Kroatien. Mein Ziel wird Tribunj sein. Das liegt etwas 40 km nördlich von Trogir. Ich freue mich schon riesig.
Auch Ihr solltet Euch Euer fantastisches Reiseziel in Kroatien nicht vermiesen lassen.
Es stimmt, dass Split ein Logistik - Flughafen der UNO Truppen in Bosnien ist! Diesen Truppen gehören auch Verbände von NATO - Staaten an. Split ist jedoch KEIN NATO Stützpunkt, sondern wird der der UNO zur Verfügung gestellt! Es starten und landen KEINE Kampfflugzeuge der NATO!
in sachen reiseziel, das ist eine eigene seite wert, und zum jahresende die resonanz. meine frau und ich sind in diesem jahr wieder in starigrad paklenica um das gesamte hinterland von zadar bis hinter knin zu bereisen. mfg guenni
Kroatien ist ja gar nicht Mitglied der NATO. Vorgestern hat unsere Regierung der NATO zugestimmt das im Falle des Krieges die NATO Flugzeuge (aber nur "Zivile", das wird streng gecheckt) über Kroatien fliegen dürfen. Kroatien ist sicherer als irgend ein Land in Europa !! Wen ihr da ankommt, werdet ihr auch davon überzeugt sein. Also ab nach Split !!!!
Gruss Robert
Adler
(
Gast
)
#9 RE:Politische Lage in Kroatien, bei Ausbruch des Krieges im Irak
da geht es um einen krieg der 100.000 tote sofort und eine million später mit sich ziehen kann und was interessiert den deutschen touristen.. ob denn auch sein ferienort sicher ist.. ja wird sicher sein.. na dann erleichtertes aufatmen dann kann ja der koffer gepackt werden und der krieg soll mal ruhig losgehen.. tangiert er ja nicht die urlaubsreise..
wollte nur mal einen anstoss zum nachdenken geben...
Das ist ein anderes Thema! Das sind andere Sorgen! Es wird die kaugummikauenden Hilfscherrifs aus Übersee leider nicht hindern, Ihren unüberlegten Materialfeldzug gegen Saddam zu führen um seine Ölfelder zu übernehmen, wenn wir keine Urlaubspläne schmieden. Ich bin auch absolut gegen diesen Wahnsinn und trotzdem denke ich an den nächsten Sommer! Reinhard Segeln ist die schönste Form eines Urlaubs am (auf dem) Meer. Segeln ist Urlaub total!
Roggandro
(
gelöscht
)
#11 RE:Politische Lage in Kroatien, bei Ausbruch des Krieges im Irak
Leider ist der Krieg nun schon in vollem Gange. Mein Mann hat nun Angst, dass ihm Bush oder Hussein die Raketen um die Ohren jagen, wenn er nach Kroatien fährt. Ich habe ihm Eure Meinungen ausgedruckt und hoffe, dass ich Anfang Juni die Koffer packen darf. Rog.
Bei einem Krieg ist immer die Bevölkerung betroffen. Ich befürchte auch in Irak wird es noch viele Tote geben und Ruhe wird dort so bald nicht sein. Ich halte einen Krieg nicht für ein geeignetes Mittel, um politische Veränderungen durchzusetzen.
Unabhängig davon gibt es aber wirklich keinen Grund, sich in Kroatien bedroht zu fühlen. Ich werde in 22 Tagen hinfahren und freue mich bereits jetzt riesig. Nach meiner Rückkehr werde ich von meiner Reise berichten.
Kroatien ist sogar sicherer als Deutschland! Für potentielle Terroristen ist Deutschland NATO-Mitglied und somit ein "Freund" Amerikas, gleich ob nun deutsche Soldaten im Irak sind oder nicht! Bei einer Ausweitung des Krieges in Form von verstärkten terroristischen Aktivitäten ist Kroatien somit kaum gefährdet! Segeln ist Urlaub total!
In unserem Kroatien-Forum finden Sie umfassende Informationen über Urlaub und Ferien in Kroatien sowie passende Ferienwohnungen, Hotels, Apartments und Ferienhäuser für den Kroatienurlaub.