Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum Kroatien-Forum 
Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein

Holzgravur, Glasgravur, Metallgravur, Steingravur
· · · ·



Für weitere Informationen klicken Sie hier: Kroatisch-Sprachkurs - perfekte Vorbereitung auf Urlaub, Reisewortschatz


Kroatien-Forum / Urlaub in Kroatien / Ferienwohnungen in Kroatien
www.kroatien-forum.com

Wäscheklammern, Glubbal mit Gravur <· · · · ·> Steingravuren <. . . . .> Wäscheklammern mit Gravur
Info, Tipps und Reisetipps über Istrien, Kvarner Bucht, Dalmatien und andere Regionen von Kroatien, Urlaub in Kroatien, Camping, Campingplätze, günstige Ferienwohnungen, Privatzimmer, günstige Apartments, Hotels, Boote, Charter, Adria, Sehenswürdigkeiten, Ausflüge und Ausflugsziele, Reiseberichte usw.
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema im Kroatien-Forum hat 54 Antworten
und wurde 4.143 mal aufgerufen
  
 Kroatisch lernen / Kroatisch-Sprachkurs / Kroatische Sprache
Seiten 1 | 2 | 3
Tikap Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 3.459

03.06.2003 19:07
#21 RE:Literaturhinweise / Wörterbücher Antworten
Ich habe festgestellt, dass ich besonders von Rotwein sehr gesprächig werde. Schnaps tut's da leider nicht so ! Davon werde ich zwar betrunken, aber nicht "hemmungslos"
Das mit der leichtesten gemeinsamen Sprache ist natürlich richtig. Bei meinen Zagreber Freunden bin ich meistens auch schnell wieder ins Englische gerutscht. Und für meine kroatischen Freunde hier ist Deutsch ja fast genauso Muttersprache wie für mich.
Am besten geht's in der Tat mit Leuten, die weder Deutsch noch Englisch können. Da ist man auf seine Sprachkenntnisse und sein Improvisationstalent angewiesen und am Ende klappt's dann auch meistens ....... obwohl ich mir 100% sicher bin, dass der schicke, junge Verkäufer in der CD-Abteilung vom Müller Markt in Zagreb super gut Englisch spricht, mir das aber verheimlicht hat, weil meine Gezappel das Highlight seines langweiligen Arbeitstages war

Viel Spaß beim Weiterlernen

T. - Urlaub in Dalmatien

Tine Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 411

03.06.2003 19:22
#22 RE:Literaturhinweise Antworten

Vielleicht konnte er sogar perfekt Deutsch!!
Gut, dass man bei mir am Telefon das Gezappel nicht sehen konnte, dafür hörte man das Gestammel!
Wir kriegen das hin, ganz sicher!

Njemac Offline



Beiträge: 86

27.06.2003 23:25
#23 RE:Literaturhinweise Antworten

Hi!
wo finde ich denn Infos usw. über Sprachkurse in Kroatien?

Tikap Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 3.459

28.06.2003 00:19
#24 RE:Literaturhinweise Antworten

Das sind die Links, die mir die kroatische Botschaft hat zukommen lassen:


Leider ist die verlinkte Seite / Foto / Video nicht mehr verfügbar. - Thofroe (Zentrum für Fremdsprachen - Zagreb)

http://www.lin-cro.hr (Internationale Kroatischkurse in Zadar)

http://www.sova.hr (Fremdsprachenschulen in Kroatien)

Ich kenne auch Leute, die schon in Zadar bei Lin-Cro waren und die dort SEHR zufrieden waren.

Beste Grüsse

T. - Urlaub in Dalmatien

Njemac Offline



Beiträge: 86

01.07.2003 13:59
#25 RE:Literaturhinweise Antworten

Danke!!!!!!!!!!
lin-cro hört sich schon gut an, jetzt müsste ich nur noch wissen ob auch im Herbst oder noch später auch die 2-wöchigen Kurse angeboten werden (länger hab ich leider keine zeit... da zu wenig Urlaub!)

Tine Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 411

01.07.2003 14:33
#26 RE:Literaturhinweise Antworten

Zu den Sprachkursen kann ich leider gar nichts sagen, interessiere mich aber auch dafür.

@Tikap und Bernd:
Wir haben uns ja vor einigen Wochen darüber unterhalten, dass wir uns einfach nicht trauen unsere Kroatisch-Kenntnisse an den Mann zu bringen.
Dieser Urlaub war ja für mich die Feuertaufe und es klappte eigentlich ganz gut. Ich war in Dalmatien und da gibt es wirklich in manchen Strandbars Leute, die kein Deutsch können, was irgendwie schön ist. Und anstatt Englisch zu sprechen, hab ich es dann eben mit Kroatisch versucht, was alle toll fanden. Schon wenn man "hvala" sagt, strahlen die meisten.
Der Nachteil ist nur, dass man für jedes kroatische Wort meist auch kroatische Antworten bekommt und da siehts dann schon schlechter aus.
Fazit: Sprechen war ok, hab mich auch des öfteren getraut (mit Alkohol wars, ehrlich gesagt, einfacher....), verstehen sehr schwierig. Vor allem, wenn meine Herren mit ihrem Spliter Slang nuschelten hab ich nicht ein einziges Wort verstanden. Bis zu drei Wörtern gings oft und wenn sich jemand bemühte, langsam zu sprechen, war es eigentlich ok.
Mittlerweile muss ich auch sagen, dass ich Kroatisch sehr wohlklingend finde. Letztes Jahr hielt ich es für schrecklich, wohl auch, weil man sich kein einziges Wort nur annähernd ableiten konnte. Jetzt höre ich es sehr gern und finde, dass es "weich" klingt, für einen Ausländer sicherlich fast angenehmer als Deutsch.

Also, Tikap, trau dich, du kannst es sicher viel viel besser als ich! Und auch meine Bekannten können Deutsch, trotzdem fanden sie es gut, wenn ich mir etwas Kroatisches herausquetschte!!!

Tikap Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 3.459

01.07.2003 20:15
#27 RE:Literaturhinweise Antworten
@ tine: danke für deinen erfahrungsbericht! das macht mir mut! meine kroatisch lehrerin hat mich gestern ausdrücklich für das freie sprechen gelobt. ich denke also, dass ich mich spätestens in einem monat wenn ich in kroatien bin, trauen werde. ich stimme dir im übrigen zu: ich mag es, dass weiter im süden nicht mehr so viele leute deutsch sprechen. und für "die herren mit spliter slnag" lerne ich es ja eigentlich
und was den klang angeht: den finde ich TOLL!! aber das ist vor allem durch das viele hören von kroatischer musik gekommen. da bekommt man ein ohr dafür!

LIN-CRO: Die 14-Tage-Kurse sind nur im Hochsommer, aber frag mal bei Prof. Mile Mamic per Email nach, was man da arrangieren kann. Eine Bekannte von mir hat Ostern für drei Wochen an dem Kurs teilgenommen, der eigentlich zwei Monate dauert. Da lässt sich also auch ausserhalb des Programms auf der Website einiges machen!!

Beste Grüsse

T. - Urlaub in Dalmatien

Tine Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 411

01.07.2003 22:38
#28 RE:Literaturhinweise Antworten

Na also,wenn dich sogar deine Kroatischlehrerin lobt!
Ich hab nicht mal eine!!
Aber im Ernst: Du kriegst das sicher hin, sicher viel besser als ich. Und bei mir gings auch. Hab mich nur ab und zu geärgert, wenn ich so gar nichts verstanden habe. Teilweise nicht mal ein Wort. Aber das kommt ja hoffentlich noch....
Und: Jeder freut sich, wie gesagt, wenn man "hvala" sagt. Wenn dann noch ein paar andere Wörter dazu kommen, finden sie es super! Denn: Welcher Touri kann schon mehr als "hvala"!

Bertram Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 5.281

01.07.2003 22:43
#29 RE:Literaturhinweise Antworten

Molim - jedno Pivo i Toceno
-------

MfG

Tikap Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 3.459

01.07.2003 23:54
#30 RE:Literaturhinweise zum Kroatisch lernen Antworten
Bolje: jedno HLADNO pivo! ..... Kroatisch für Fortgeschrittene

T. - Urlaub in Dalmatien

Alex Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 4.535

02.07.2003 07:10
#31 RE: Literatur zum Kroatisch lernen / Wörterbücher Antworten
Kommt nicht Toceno zuerst?
Molim jedno Toceno Pivo. Sonst hätte ich jetzt ziemlich oft falsch bestellt.

Bertram Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 5.281

02.07.2003 09:48
#32 RE:Literaturhinweise Antworten

was weiss ich? bisher wurde ich immer 'satt'
-------

MfG

Tine Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 411

02.07.2003 13:38
#33 RE:Literaturhinweise Antworten

Ups, da erkennt man wieder mal die Nichtbiertrinkerin. Toceno?? Ist das eine Biermarke?

Bertram Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 5.281

02.07.2003 13:50
#34 RE:Literaturhinweise Antworten

Toceno ist "vom Fass"

..und Pivo i krigli = im 'Glaskrug'
-------

MfG

Tine Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 411

02.07.2003 15:02
#35 RE:Literaturhinweise Antworten

Ach so!
"u krigli", wahrscheinlich, oder? "i" heißt "und". "u"heißt "im".
Blablabla, nicht wissen, was toceno heißt, aber dann gscheid reden, gell?!

stari ( Gast )
Beiträge:

02.07.2003 22:07
#36 RE:Literaturhinweise Antworten

"toceno" heißt "ausgeschenkt" im Sinne von "vom Fass"

Alex Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 4.535

03.07.2003 07:09
#37 RE:Literaturhinweise Antworten

Stari, danke. Aber wie ist den jetzt der Satzbau korrekt. Jedno toceno Pivo oder Jedno Pivo toceno ?

Bernd179 Offline



Beiträge: 193

03.07.2003 11:33
#38 RE:Literaturhinweise Antworten

Ich habe immer die erste Variante gewählt, ist glaube ich auch richtiger, wenn auch der Satzbau im Kroatischen nicht ganz so starr wie im Deutschen oder Englischen geregelt ist, oft ist es auch eine Frage dessen, was man besonders betonen bzw. hervorheben will.
Zusatz zur "Bierologie": Bier vom Fass wird auch oft als otvoreno Pivo bezeichnet.
Prost
Bernd

Tine Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 411

04.07.2003 19:00
#39 RE:Literaturhinweise Antworten

Ich glaub auch, dass jedno toceno pivo richtig ist, das Partizip oder Adjektiv steht, glaub ich, vor dem Substantiv. Aber die Hauptsache, man kriegt was man will!

@Tikap: Gibt es eigentlich auch in Split Sprachkurse oder nur in Zadar? Irgendwie finde ich nichts richtiges im Internet!

Tikap Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 3.459

05.07.2003 03:00
#40 RE:Literaturhinweise Antworten
@ Tine: LEIDER habe ich trotz intensiver Suche kein Angebot für einen Sprachkurs in Split gefunden. Dabei das auch genau das, was ich brauchen würde. Nix gegen Zadar ... aber was soll ich da??? Meine Freunde und Bekannten wären da ein paar Autostunden Fahrt entfernt übers Land (und eben auch Split und Umgebung) verteilt und ich käme mir vor wie ein Hundchen, dem man die Wurst knapp vor die Schnauze hält.
Wenn ich was höre, dann teile ich es Dir sofort mit!! Ist versprochen.

Übrigens: Habe heute in Anwesenheit meiner kroatischen Freunde einzelne kroatische Bröckchen ausgespuckt(habe Euren Rat befolgt und erstmal ordentlich extrem leckere, selbstgemachte Cevapi gegessen und dann prächtig Slijva und anderes drüber gekippt. Hat geholfen!) und das hat auch ganz gut geklappt!


T. - Urlaub in Dalmatien

Seiten 1 | 2 | 3
Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Kroatisch lernen - welcher Dialekt und wie?
Erstellt im Forum Kroatisch lernen / Kroatisch-Sprachkurs / Kroatische Sprache von KonniK
9 25.07.2010 12:59
von HerrHundi • Zugriffe: 2043
Kroatisch lernen
Erstellt im Forum Kroatisch lernen / Kroatisch-Sprachkurs / Kroatische Sprache von mosl
12 20.02.2009 12:22
von Vera • Zugriffe: 2143
Ich möchte kroatisch lernen
Erstellt im Forum Kroatisch lernen / Kroatisch-Sprachkurs / Kroatische Sprache von Suncana
12 13.01.2009 19:11
von Tosca • Zugriffe: 2532
Kroatisch lernen, eine Einführung
Erstellt im Forum Kroatisch lernen / Kroatisch-Sprachkurs / Kroatische Sprache von Thofroe
38 18.01.2022 16:18
von kornatix • Zugriffe: 31794
Serbo-Kroatisch lernen?-Wichtig!!
Erstellt im Forum Kroatisch lernen / Kroatisch-Sprachkurs / Kroatische Sprache von Vollmilchschoki
5 31.05.2006 19:05
von Tikap • Zugriffe: 862
Kroatisch lernen - Literatur Empfehlung?
Erstellt im Forum Kroatisch lernen / Kroatisch-Sprachkurs / Kroatische Sprache von matija
40 18.05.2006 09:28
von TineRo • Zugriffe: 4562
Kroatisch-Sprachkurs - ideal zum Kroatisch lernen
Erstellt im Forum Kroatisch lernen / Kroatisch-Sprachkurs / Kroatische Sprache von Thofroe
20 27.03.2018 11:45
von Thofroe • Zugriffe: 24651
Nochmal: Wie am besten Kroatisch lernen?
Erstellt im Forum Kroatisch lernen / Kroatisch-Sprachkurs / Kroatische Sprache von Guinnesw
12 20.08.2019 12:26
von Thofroe • Zugriffe: 7919
Warum Kroatisch lernen?
Erstellt im Forum Kroatisch lernen / Kroatisch-Sprachkurs / Kroatische Sprache von TIGA
135 10.05.2007 19:22
von TineRo • Zugriffe: 26789
 Sprung  


In unserem Kroatien-Forum finden Sie umfassende Informationen über Urlaub und Ferien in Kroatien sowie passende Ferienwohnungen, Hotels, Apartments und Ferienhäuser für den Kroatienurlaub.

   
Bücher, Landkarten,
Reiseführer


für den Kroatien-Urlaub gibt es hier !
 

Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein
Gravur Holz - Glas - Metall - Stein



Kroatien Ferienwohnungen - Kroatien-Lexikon - www.kroatien-links.de
Geschenke individuell gestaltet, Holz, Glas, Metall, Stein gravieren - Druckerei, Werbung, Stempel, in Bestensee, Königs Wusterhausen
Holzgravuren, Werbeklammern, Glupperl - Wäscheklammern, Werbeklammern, Glupperl, Glubbal, Hochzeitsklammern - Glasgravur - Metallgravur - Steingravur - Gravierte Wäscheklammern, Glupperl aus Holz, Wiesnglupperl


DATENSCHUTZERKLÄRUNG
Xobor Forum Software von Xobor
Datenschutz