Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum Kroatien-Forum 
Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein

Holzgravur, Glasgravur, Metallgravur, Steingravur
· · · ·



Für weitere Informationen klicken Sie hier: Kroatisch-Sprachkurs - perfekte Vorbereitung auf Urlaub, Reisewortschatz


Kroatien-Forum / Urlaub in Kroatien / Ferienwohnungen in Kroatien
www.kroatien-forum.com

Wäscheklammern, Glubbal mit Gravur <· · · · ·> Steingravuren <. . . . .> Wäscheklammern mit Gravur
Info, Tipps und Reisetipps über Istrien, Kvarner Bucht, Dalmatien und andere Regionen von Kroatien, Urlaub in Kroatien, Camping, Campingplätze, günstige Ferienwohnungen, Privatzimmer, günstige Apartments, Hotels, Boote, Charter, Adria, Sehenswürdigkeiten, Ausflüge und Ausflugsziele, Reiseberichte usw.
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema im Kroatien-Forum hat 9 Antworten
und wurde 12.163 mal aufgerufen
  
 Segeln, Boote, Yachten, Marinas und Charter in Kroatien
Fred Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 14.191

15.06.2003 13:06
Wasserscooter und Jetski - fahren ohne Führerschein ? Antworten

Zeitungsmeldung :

Wasserskooter wird zum Verhängnis

Zagreb : Beim Zusammenstoß zweier
Wasserskooter ist Nahe der kroatischen Stadt
Zadar eine 13-jährige Deutsche getötet worden.
Ihr Vater wurde schwer verletzt.


Kommentar :
Mir tut es zwar leid um das Mädchen, jedoch wundert es mich schon lange, daß bei der "disziplinierten" Fahrweise mancher Scooterpiloten nicht schon viel mehr passiert ist .....
Was viele in HR völlig "vergessen" ist, daß man für die Dinger einen Führerschein braucht ! Die Wapo sollte da wohl etwas energischer durchgreifen und vor allem, kommerzielle Vermieter besser überprüfen ! Es kann nicht sein, daß Vermieter an völlig unerfahrene Leute solche "Mordgeräte" vermieten, die weder einen Führerschein, noch Erfahrung im Umgang mit solchen Geräten haben. Unfälle sind da nahezu vorprogrammiert.
Wenn schon Führerschein gefahren werden soll bzw. darf, dann müssten abgesperrte Strecken geschaffen werden.

.
.
Gruß Fred

-------------------------------
Kroatien, meine zweite Heimat !

dubrovnik Offline



Beiträge: 469

15.06.2003 13:38
#2 RE:Wasserscooter und Jetski - fahren ohne Führerschein ? Antworten
das geräte müssen einen funkfernbedienung haben wenn sie von einen station vermitet werden, das fernbedienung nutzt um das gerät aus zuschalten. Und zweites diese geräte werden nach meine meinung verboten werden
Urlaub in Kroatien

Kapetan Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 291

15.06.2003 14:34
#3 RE:Wasserscooter und Jetski - fahren ohne Führerschein ? Antworten
Das Gesetz sieht einen Führerschein für dieses Gefährt vor. Falls an Führerscheinlose vermietet wird, dann nur in abgesperrten Zonen - da gebe ich dir vollkommen recht. Für die, welche einen Schein besitzen schaut das ganze aber auch nicht sehr einfach aus - was wird dir vom Vermieter mit auf den Weg gegeben? - "langsam 150-200m raus fahren, und dann kannst du vollgas geben!" - bitte was soll das? vermietet wird sowieso nur an Touristenstränden und da schwimmen 200 m draussen auch noch genug leute herum.
MMn gehören die jetski´s von den Badestränden sowieso verbannt.

Tine Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 411

01.07.2003 14:05
#4 RE:Wasserscooter und Jetski - fahren ohne Führerschein ? Antworten

Ich war vor zwei Wochen in Brela und auch oft verwundert, mit welchem Tempo die Jetskis durch die Gegend donnerten. In Brela ist es zumindest so, dass die Schwimmer "geschützt" sind, indem die Badezonen durch Leinen begrenzt sind. Ich nehme mal an, das ist in allen größeren Touristenorten so. Das ändert natürlich nichts an der Tatsache, dass man den Gebrauch und die Fahrerlaubnis mit Jetskis mit Sicherheit noch mehr reglementieren sollte. Aber man fühlte sich zumindest als Schwimmer sicher, die Badezonen waren auch sehr großzügig bemessen. Anders wäre ein unbeschwertes Schwimmen wohl sowieso nicht möglich, sondern lebensgefährlich.

Alex Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 4.535

01.07.2003 14:16
#5 RE:Wasserscooter und Jetski - fahren ohne Führerschein ? Antworten

Tine, wie war es in Brela? Erzählst Du mir mehr?
Gruß Alex

Bertram Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 5.281

01.07.2003 14:24
#6 RE:Wasserscooter und Jetski - fahren ohne Führerschein ? Antworten

Tine - wo Waren denn die Jetski in Brela?
als wir in 1996 und 1997 dort waren, gab es noch keine
Erzähl mal, wo du gewohnt hast...
-------

MfG

katja ( Gast )
Beiträge:

01.07.2003 14:57
#7 RE:Wasserscooter und Jetski - fahren ohne Führerschein ? Antworten

Wie Ihr unten sehen könnt, gibt es das Problem überall!
Aber wer weiß denn den korrekten Gesetzestext diesbezüglich für Kroatien.
Alles, was ich hier lese, klingt doch mehr nach Vermutung als nach Wissen.
Wäre toll, wenn sich mal ein Fachmann dazu äußern würde. Vielleicht gleich mit dem genauen Text!
Liebe Grüße
Katja
Es folgt der Text von Canarias24:
"Wenig Respekt vor dem Gesetz
Die 1999 erlassene Verordnung für diese Wasserfahrzeuge schreibt vor, daß Jet-Skis durch eine Zulassungsnummer gekennzeichnet sein müssen. Der Besitzer muß eine Haftpflichtversicherung abschließen und das 18. Lebensjahr vollendet haben. Mit der außerordentlichen Genehmigung der Eltern oder Erziehungsberechtigten dürfen Jugendliche ab 16 einen Jet-Ski fahren. Eine Fahrerlaubnis ist für Wasserfahrzeuge mit einer maximalen Leistung von 10KW und einer Kiellänge von bis zu 4 Metern bislang nicht erforderlich. Die Jet-Skis müssen eine Distanz von 200 Metern zur Küste und an Badestränden einen Sicherheitsabstand von 50 Metern zu dem für Schwimmer abgegrenzten Bereich einhalten. Weiter sind die Fahrer verpflichtet, eine Schwimmweste zu tragen und in Badegebieten die Geschwindigkeit von 3 Knoten nicht zu überschreiten.
Eingehalten werden diese Vorschriften der vom spanischen Entwicklungsministerium abhängigen Handelsmarine kaum, und die zunehmende Zahl von Unfällen hat nun die Regierungsdelegation auf den Kanaren veranlaßt, sich mit den Bürgermeistern der verschiedenen Touristengemeinden auf Teneriffa über neue Sicherheitsvorkehrungen zu beraten und Maßnahmen zur stärkeren Kontrolle dieser Sportart zu ergreifen. Die Regierungsdelegierte María Victoria Mira hat alle Sicherheitskräfte der Inseln zur Kooperation aufgerufen, um die Nutzung von Jet-Skis an den Küsten der Inseln aufs schärfste zu überwachen."

Tine Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 411

01.07.2003 15:02
#8 RE:Wasserscooter und Jetski - fahren ohne Führerschein ? Antworten

Also, ihr beiden, erzähle euch gerne mehr:
Wir waren vom 11.6.-14.6. in Brela und es war traumhaft!
Leider wurden wir vorerst nicht fündig, was deinen Tipp mit Hedi Zamic anbelangte, Bertram. So landeten wir bei Darija, die uns gleich in ihr Herz schloss. Dürfte vielleicht einigen bekannt sein, denn diese Familie scheint in Brela weit verstreut zu sein. Das Haus kann man, wenn man am Hauptstrand schwimmt sehr gut vom Wasser aus sehen. Es ist eines der schönsten Häuser mit geschwungenen Balkonen.
Leider war es nachts fast unerträglich heiß, auch mit nassen Tücher konnte ich nicht so richtig schlafen.
Die Tage in Brela waren wunderschön, aufgrund der Hitze waren wir die 3 Tage nur am Strand. Wasser glasklar und ca. 26°C warm. Die Jetskis donnern wirklich außerhalb der Badezonen an den Stränden entlang. Diese sind aber reichlich bemessen, so dass man wirklich sehr gut schwimmen kann. Da wir in Podstrana (südlich von Split) nur mit wenigen Deutschen "konfrontiert" worden waren, war es hier natürlich anders. Es waren gottseidank noch keine Massen unterwegs, was uns beim run um die Schattenplätze am Strand sehr zu Gute kam. Ich frage mich sowieso, wie man das mit diesen engen Stichstraßen in der Hauptsaison geregelt kriegt!
Am dritten Tag dann das Aha-Erlebnis an der Strandpromenade: Hedi Zamic entdeckt!!
Ich habe es gleich fotografiert, da das Haus und die Anlage wirlich ein Traum ist! Auch die Lage ist einmalig.
Brela war wirklich eine Reise wert!

Alex Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 4.535

01.07.2003 15:05
#9 RE:Wasserscooter und Jetski - fahren ohne Führerschein ? Antworten

Na da bin ich ja mal gespannt, wie es Aug/Sept. sein wird. Danke für den Bericht.

Fred Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 14.191

01.07.2003 19:07
#10 RE:Wasserscooter und Jetski - fahren ohne Führerschein ? Antworten

Katja,
das mag so für Spanien stimmen (weiß ich nicht), aber für Kroatien gilt der Text ganz sicher nicht !
In HR kann ein Jugendlicher mit 15 Jahren den Bootsführerschein machen, darf aber bis zur Vollendung des 18. Lbj. nur in Begleitung eines Erwachsenen fahren. Wasserfahrzeuge über 5 PS sind grundsätzlich Führerschein- und Haftpflichtversicherungspflichtig (mind. 1,4 Mio Kuna). In Gleitfahrt darf nur außerhalb von 300 m von Land weg gefahren werden. Andererseits dürfen sich Schwimmer nur max. 100 m von Land wegbewegen.
.
Gruß Fred

-------------------------------
Kroatien, meine zweite Heimat !

Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Fähre Split - Supetar - Hauptsaison
Erstellt im Forum Anreise nach Kroatien / Maut, Autobahn, Tankstellen, Fähren von Meexx123
15 15.01.2014 11:28
von Meexx123 • Zugriffe: 2734
JetSki leihen für ca. 2 Wochen auf Trailer
Erstellt im Forum Segeln, Boote, Yachten, Marinas und Charter in Kroatien von Meexx123
36 16.02.2014 21:57
von Vera • Zugriffe: 3355
Jetski Safari von Vodice nach Srima, Jadrija, Šibenik, Raslina und Skradin
Erstellt im Forum Sonstiges zum Thema Kroatien und Urlaub in Kroatien von VivaCroatia
24 26.07.2013 06:08
von Ribar • Zugriffe: 3964
Welchen Bootsschein für Jetski in Kroatien
Erstellt im Forum Segeln, Boote, Yachten, Marinas und Charter in Kroatien von aw1961
22 16.11.2010 08:17
von pelinkovac • Zugriffe: 6332
Jetskies in Baska Nova (Krk) nun doch erlaubt?
Erstellt im Forum Segeln, Boote, Yachten, Marinas und Charter in Kroatien von Severin
0 08.09.2009 16:53
von Severin • Zugriffe: 533
jetski
Erstellt im Forum Sonstiges zum Thema Kroatien und Urlaub in Kroatien von princess75
33 10.08.2009 16:23
von Chris • Zugriffe: 5859
Jetski
Erstellt im Forum Segeln, Boote, Yachten, Marinas und Charter in Kroatien von pretander
7 14.07.2008 10:30
von Lucky • Zugriffe: 717
Jetski Führerschein
Erstellt im Forum Segeln, Boote, Yachten, Marinas und Charter in Kroatien von Leonieo723
115 09.09.2008 00:45
von Volker • Zugriffe: 32626
Jetski, Jetski-Verleih im September in Kroatien
Erstellt im Forum Segeln, Boote, Yachten, Marinas und Charter in Kroatien von geri619
32 14.09.2007 08:09
von Fred • Zugriffe: 7663
 Sprung  


In unserem Kroatien-Forum finden Sie umfassende Informationen über Urlaub und Ferien in Kroatien sowie passende Ferienwohnungen, Hotels, Apartments und Ferienhäuser für den Kroatienurlaub.

   
Bücher, Landkarten,
Reiseführer


für den Kroatien-Urlaub gibt es hier !
 

Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein
Gravur Holz - Glas - Metall - Stein



Kroatien Ferienwohnungen - Kroatien-Lexikon - www.kroatien-links.de
Geschenke individuell gestaltet, Holz, Glas, Metall, Stein gravieren - Druckerei, Werbung, Stempel, in Bestensee, Königs Wusterhausen
Holzgravuren, Werbeklammern, Glupperl - Wäscheklammern, Werbeklammern, Glupperl, Glubbal, Hochzeitsklammern - Glasgravur - Metallgravur - Steingravur - Gravierte Wäscheklammern, Glupperl aus Holz, Wiesnglupperl


DATENSCHUTZERKLÄRUNG
Xobor Forum Software von Xobor
Datenschutz