Nur um wieder zum Ausgangsthema zurück zukommen Welche Voraussetztung um in Kroatien ein Boot zu führen !!!
Ab 2005 neue Bestimmungen für österreichische Befähigungsausweise = Bootsführerschein für Küstengewässer. Für die ÖSI Scheine wurde nun die Pflichtpraxismeilen für Motorboote erhöht für FB 2 von 300 auf 500 Sm FB 3 von 500 auf 1.000 Sm Wenn ich jetzt den Ösischein mit anderen Scheinen vergleiche könnte man sich schon fragen was das soll. Wenn die Deutschen eine lächerliche Praxis vorschreiben die Kroaten gar keine die Ösis aber 500 SM, finde ich das als echte Schikane. Jetzt werden einige Scheinbesitzer gleich antworten das Praxis erforderlich ist um ein ..... Ja stimmt schon, der Meinung bin ich auch aber warum "MUß" ein Ösi und alle anderen KÖNNEN das freiwillig. Ist der Deutsche Bootfahrer von Natur aus schon mit Bootserfahrung in Küstengewässern auf die Welt gekommen? Der Deutsche braucht zur Praxisprüfung nicht einmal ans Meer fahren, nein die könnte er sogar an einem Baggerloch ablegen. Wir Ösis MÜßßEN die Praxisprüfung am Meer ablegen und mindestens 500 SM nachweisen. Sollte es einmal einen EU Schein geben bin ich gespannt nach welchen Ausbildungsrichtlinien dieser zu erwerben ist.
HR Schein Dieser ist leider nicht mehr so rasch zu bekommen und auch etwas teurer geworden. Sein größter Vorteil ist noch immer das eben der für Charterboote notwendige Seefunk dabei ist.
D Schein Dieser wäre vom Aufwand und Kosten auch eine alternative zum MSVÖ Schein obwohl dieser genauso ungültig für Ösis in Italien wäre wie das HR Patent. Ob Italien das auch so sieht ... und in Deutschland darf ich dann aber fahren.
@ Vera Fred kann ich da nicht fragen denn der hat doch einen Schein ohne Praxis erworben Außerdem ist er ja aus Bayern Da Fred sich schon Jahrelang in der Adria rummtreibt dürfte das doch ohne Ösi Praxis möglich sein. Ob dies bei anderen Forumsmitgliedern möglich ist kann ich aber nicht sagen.
@)...Ist der Deutsche Bootfahrer von Natur aus schon mit Bootserfahrung in Küstengewässern auf die Welt gekommen? Der Deutsche braucht zur Praxisprüfung nicht einmal ans Meer fahren, nein die könnte er sogar an einem Baggerloch ablegen. Wir Ösis MÜßßEN die Praxisprüfung am Meer ablegen und mindestens 500 SM nachweisen.....
Herbert, was regst Dich denn auf! Wie Du Dein Yugo-Patent gemacht hast, hast eh keine Meilen gebraucht! Kein Mensch behauptet (ich mein kein vernünftiger Mensch!), dass jemand mit 300 oder 500 NM ein Schiff sicher führen kann! Aber es ist zumindest ein gewisser Praxisnachweis, zwar ein minimaler, aber immerhin! Also wo ist hier Schikane? Und wie Du ja weißt, wird sich das mit der Praxis in Kroatien ja auch noch ändern! Ist das sooooo schlecht? LG
Schikane sehe ich insofern das man als Ösi der "nur" ein kleines Sportboot fürs Buchten fahren möchte, die ganze Prozedur durchmachen muß, nicht so in D. Wer mehr will soll mehr Skippertrainings mitmachen und von mir aus jedes Jahr neue Prüfungen ablegen damit sein Ego befriediegt ist. Mir ging es allein um den Einstieg also rechtlich und nicht was gut wäre. Was für D / HR / I und vielen anderen Staaten gut ist ( ausreicht )kann doch nicht für A schlecht sein.
Diejenigen, welche mit dem Radiergummi irre herumdüsen oder Ihre Frau auf Wasserschiern nachziehen, machen ja eh keinen FB2 oder 3! Diese Lärm- und Geruchserzeuger begnügen sich ja ohnehin mit dem kroatischen Papierl, und die Bierkistentransporteure auf Wasser auch! Bei letzteren ist es ja ohnehin egal, was sie besitzen! Ich behaupte wirklich nicht, dass ein kroatisches Patent schlecht ist, wenn man sich vorher oder danach auf anderem Weg Kenntnis und Wissen beibringt!!! Die Frage ist nur, wer tut das dann? LG
In Antwort auf:Fred kann ich da nicht fragen denn der hat doch einen Schein ohne Praxis erworben
Hallo Herbert,
das stimmt aber nicht ! Ich habe ja nicht den SBF See gemacht, sondern das Bodensee Schifferpatent. Mit entsprechender Praxisschulung auf einem 8 Meter Schiff mit Welle ! Ich kann Dir sagen, daß die praktische Prüfung ganz schön happig war. Übrigens ersetzt diese praktische Prüfung eine solche, wenn man anschließend den SBF See machen würde - ich glaube, das spricht für sich. .
Gruß Fred
------------------------------- Medulin, meine zweite Heimat !
In Antwort auf:Die Frage ist nur, wer tut das dann?
Ich habe das tatsächlich gemacht - denn als ich mit meinem ersten Boot um Medulin herumgedüst bin mit dem "damals wirklich geschenkten) kroatischen Patent habe ich gemerkt, daß ich absolut Null Ahnung hatte !! Das Bodensee Schifferpatent habe ich dann gemacht, weil ich am Bodensee wohne und den SBF See garantiert nicht brauche ... .
Gruß Fred
------------------------------- Medulin, meine zweite Heimat !
Maccianer
(
Gast
)
Beiträge:
27.04.2005 16:49
#69 RE:Welche Voraussetzungen für Boot-Fahren in Kroatien?
Du sprichst mir aus der Seele. Auch ich habe, bevor ich Verantwortung für Besatzung und Schiff überhaupt übernehmen konnte, mehrere Jahre noch Koje gechartert, bis ich meinte, langsam soweit zu sein, diese große Verantwortung zu übernehmen. Und wenn mich heute jemand fragt "kannst Du segeln?", kann ich nur sagen "segeln ist für mich die zweitschönste Freude und bisher hab ich das Schiff immer gut zurück gebracht ..." . Aber irgendwann mache ich, bei aller Vorsicht meinen Fehler und ich kann nur hoffen, dass der glimpflich abgeht. Wichtig für mich ist, dass nach jedem Törn ich sagen kann - es ist nichts passiert und alle sind gut drauf und allen hats gut getan.
Führerscheinen dienen nur dazu, dass mann /oder Frau, gerade mal das allernotwendigste Wissen erworben hat - mehrt nicht, aber auch nicht weniger.
Ich halte nix von dem gezerre um die Scheine, hab' zwar SFB/BR und 'n paar Seemeilen mehr dazu, aber: Trotzdem sind die notwendig, aber die Erfahrung machts dann. So wie der Autoführerschein: ich bin ein paar mal um die Erde gefahren und baue immer noch (in Verantwortung :-) )Mist ... Und wer sagt, er/sie baut keinen - dem kann ich nicht recht glauben.
Soweit meinen Senf dazu.
Viele Grüße von Maccianer, im Sommer wieder auf Cres.
Maccianer
(
Gast
)
Beiträge:
27.04.2005 16:57
#70 RE:Welche Voraussetzungen für Boot-Fahren in Kroatien?
soll heißen "SBF See"/Br ... hat einetlich jemand eine Ahnung, da die Dinger schon ein paar Jahre alt sind, ob man die in D auf international umschreiben lassen kann?
du brauchst nicht, kannst aber, die Scheine umschreiben lassen. Ich selber habe auch Sportboot Hochsee, BR, BK und den noch älteren C-Schein. Die werden immer noch und überall anerkannt. Wenn du mal charterst und der Vercharterer ist etwas pingelig, kommst du mit den Segelscheinen besser raus. Bedenke das der Sportboot See keinerlei seglerische Fähigkeiten erfordert!
Wenn du aber umschreiben lassen willst, auch kein Problem. Gehe mal auf die HP des DSV in Hamburg die sind dafür zuständig.
Hallo ,wenn ich das hier jetzt lese bin ich schon ein wenig durcheinander. Beim ADAC bekamen wir die Auskunft, dass man seit diesem Frühjahr prinzipiell einen Füherschein für alle motorisierten Boote benötigt, egal wie lang und wieviel PS. Weiß jemand etwas anderes? Danke für die kommenden Infos.
Es ist richtig das Kroatien für alle ein Küstenpatent vorschreibt auch für Motore unter 5 PS Selbstverständlich gelten alle Amtlich bzw. amtlich anerkannte Küstenscheine/Patente wie SBF See / FB2 - FB4 und natürlich auch die Kroatischen Küstenpatente.
Ich denke nicht das dies ein Frauenproblem ist sondern eher das in den letzten 2 Jahren sich fast monatlich einiges in Kroatien ändert. Selbst die Kroaten sind da etwas überfordert, vom ADAC möchte ich gar nicht reden. Fred Rink hat denen schon letztes Jahr mitgeteilt das sie veraltete Infos verbreiten.
Danke Herbert für dein Verständnis. Was machen denn jetzt alle Vermieter an den Hotels und Campingplätzen mit ihren Booten? Schade eigentlich, aber nicht zu ändern. Wir fahren heute Abend in den Urlaub nach Pula. Liebe Grüße und eine schöne Zeit. Gruß Inuki
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