Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum Kroatien-Forum 
Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein

Holzgravur, Glasgravur, Metallgravur, Steingravur
· · · ·



Für weitere Informationen klicken Sie hier: Kroatisch-Sprachkurs - perfekte Vorbereitung auf Urlaub, Reisewortschatz


Kroatien-Forum / Urlaub in Kroatien / Ferienwohnungen in Kroatien
www.kroatien-forum.com

Wäscheklammern, Glubbal mit Gravur <· · · · ·> Steingravuren <. . . . .> Wäscheklammern mit Gravur
Info, Tipps und Reisetipps über Istrien, Kvarner Bucht, Dalmatien und andere Regionen von Kroatien, Urlaub in Kroatien, Camping, Campingplätze, günstige Ferienwohnungen, Privatzimmer, günstige Apartments, Hotels, Boote, Charter, Adria, Sehenswürdigkeiten, Ausflüge und Ausflugsziele, Reiseberichte usw.
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema im Kroatien-Forum hat 86 Antworten
und wurde 25.587 mal aufgerufen
  
 Segeln, Boote, Yachten, Marinas und Charter in Kroatien
Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5
herbert Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 697

22.04.2005 15:29
#61 Bootsführerscheine Antworten
Nur um wieder zum Ausgangsthema zurück zukommen
Welche Voraussetztung um in Kroatien ein Boot zu führen !!!

Ab 2005 neue Bestimmungen für österreichische Befähigungsausweise = Bootsführerschein für Küstengewässer.
Für die ÖSI Scheine wurde nun die Pflichtpraxismeilen für Motorboote erhöht für
FB 2 von 300 auf 500 Sm
FB 3 von 500 auf 1.000 Sm
Wenn ich jetzt den Ösischein mit anderen Scheinen vergleiche könnte man sich schon fragen was das soll.
Wenn die Deutschen eine lächerliche Praxis vorschreiben die Kroaten gar keine die Ösis aber 500 SM, finde ich das als echte Schikane.
Jetzt werden einige Scheinbesitzer gleich antworten das Praxis erforderlich ist um ein .....
Ja stimmt schon, der Meinung bin ich auch aber warum "MUß" ein Ösi und alle anderen KÖNNEN das freiwillig.
Ist der Deutsche Bootfahrer von Natur aus schon mit Bootserfahrung in Küstengewässern auf die Welt gekommen?
Der Deutsche braucht zur Praxisprüfung nicht einmal ans Meer fahren, nein die könnte er sogar an einem Baggerloch ablegen. Wir Ösis MÜßßEN die Praxisprüfung am Meer ablegen und mindestens 500 SM nachweisen.
Sollte es einmal einen EU Schein geben bin ich gespannt nach welchen Ausbildungsrichtlinien dieser zu erwerben ist.

HR Schein
Dieser ist leider nicht mehr so rasch zu bekommen und auch etwas teurer geworden. Sein größter Vorteil ist noch immer das eben der für Charterboote notwendige Seefunk dabei ist.

D Schein
Dieser wäre vom Aufwand und Kosten auch eine alternative zum MSVÖ Schein obwohl dieser genauso ungültig für Ösis in Italien wäre wie das HR Patent. Ob Italien das auch so sieht ... und in Deutschland darf ich dann aber fahren.

Gruß Herbert

Vera Online

Moderatorin im Kroatien-Forum


Beiträge: 41.633

22.04.2005 15:37
#62 RE:Bootsführerscheine Antworten

In Antwort auf:
Ist der Deutsche Bootfahrer von Natur aus schon mit Bootserfahrung in Küstengewässern auf die Welt gekommen?

Der ist gut!

Frag doch mal Fred, vielleicht kann der dir eine plausible Erklärung dafür geben.

Gruß Vera

herbert Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 697

22.04.2005 16:01
#63 RE:Bootsführerscheine Antworten
@ Vera
Fred kann ich da nicht fragen denn der hat doch einen Schein ohne Praxis erworben Außerdem ist er ja aus Bayern Da Fred sich schon Jahrelang in der Adria rummtreibt dürfte das doch ohne Ösi Praxis möglich sein. Ob dies bei anderen Forumsmitgliedern möglich ist kann ich aber nicht sagen.

Gruß Herbert

Kapetanjos Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 3.909

22.04.2005 18:14
#64 RE:Bootsführerscheine Antworten

@)...Ist der Deutsche Bootfahrer von Natur aus schon mit Bootserfahrung in Küstengewässern auf die Welt gekommen?
Der Deutsche braucht zur Praxisprüfung nicht einmal ans Meer fahren, nein die könnte er sogar an einem Baggerloch ablegen. Wir Ösis MÜßßEN die Praxisprüfung am Meer ablegen und mindestens 500 SM nachweisen.....

Herbert, was regst Dich denn auf! Wie Du Dein Yugo-Patent gemacht hast, hast eh keine Meilen gebraucht! Kein Mensch behauptet (ich mein kein vernünftiger Mensch!), dass jemand mit 300 oder 500 NM ein Schiff sicher führen kann! Aber es ist zumindest ein gewisser Praxisnachweis, zwar ein minimaler, aber immerhin! Also wo ist hier Schikane? Und wie Du ja weißt, wird sich das mit der Praxis in Kroatien ja auch noch ändern! Ist das sooooo schlecht?
LG

herbert Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 697

22.04.2005 18:44
#65 RE:Bootsführerscheine Antworten
Schikane sehe ich insofern das man als Ösi der "nur" ein kleines Sportboot fürs Buchten fahren möchte, die ganze Prozedur durchmachen muß, nicht so in D. Wer mehr will soll mehr Skippertrainings mitmachen und von mir aus jedes Jahr neue Prüfungen ablegen damit sein Ego befriediegt ist.
Mir ging es allein um den Einstieg also rechtlich und nicht was gut wäre. Was für D / HR / I und vielen anderen Staaten gut ist ( ausreicht )kann doch nicht für A schlecht sein.

Gruß Herbert

Kapetanjos Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 3.909

22.04.2005 19:02
#66 RE:Bootsführerscheine Antworten

Diejenigen, welche mit dem Radiergummi irre herumdüsen oder Ihre Frau auf Wasserschiern nachziehen, machen ja eh keinen FB2 oder 3! Diese Lärm- und Geruchserzeuger begnügen sich ja ohnehin mit dem kroatischen Papierl, und die Bierkistentransporteure auf Wasser auch! Bei letzteren ist es ja ohnehin egal, was sie besitzen!
Ich behaupte wirklich nicht, dass ein kroatisches Patent schlecht ist, wenn man sich vorher oder danach auf anderem Weg Kenntnis und Wissen beibringt!!! Die Frage ist nur, wer tut das dann?
LG

Fred Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 14.191

22.04.2005 19:25
#67 RE:Bootsführerscheine Antworten

In Antwort auf:
Fred kann ich da nicht fragen denn der hat doch einen Schein ohne Praxis erworben

Hallo Herbert,

das stimmt aber nicht !
Ich habe ja nicht den SBF See gemacht, sondern das Bodensee Schifferpatent. Mit entsprechender Praxisschulung auf einem 8 Meter Schiff mit Welle !
Ich kann Dir sagen, daß die praktische Prüfung ganz schön happig war.
Übrigens ersetzt diese praktische Prüfung eine solche, wenn man anschließend den SBF See machen würde - ich glaube, das spricht für sich.
.

Gruß Fred

-------------------------------
Medulin, meine zweite Heimat !

Fred Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 14.191

22.04.2005 19:28
#68 RE:Bootsführerscheine Antworten

In Antwort auf:
Die Frage ist nur, wer tut das dann?

Ich habe das tatsächlich gemacht - denn als ich mit meinem ersten Boot um Medulin herumgedüst bin mit dem "damals wirklich geschenkten) kroatischen Patent habe ich gemerkt, daß ich absolut Null Ahnung hatte !!
Das Bodensee Schifferpatent habe ich dann gemacht, weil ich am Bodensee wohne und den SBF See garantiert nicht brauche ...
.

Gruß Fred

-------------------------------
Medulin, meine zweite Heimat !

Maccianer ( Gast )
Beiträge:

27.04.2005 16:49
#69 RE:Welche Voraussetzungen für Boot-Fahren in Kroatien? Antworten

Hallo Kapetanjos,

Du sprichst mir aus der Seele.
Auch ich habe, bevor ich Verantwortung für Besatzung und Schiff überhaupt übernehmen konnte, mehrere Jahre noch Koje gechartert, bis ich meinte, langsam soweit zu sein, diese große Verantwortung zu übernehmen. Und wenn mich heute jemand fragt "kannst Du segeln?", kann ich nur sagen "segeln ist für mich die zweitschönste Freude und bisher hab ich das Schiff immer gut zurück gebracht ..." .
Aber irgendwann mache ich, bei aller Vorsicht meinen Fehler und ich kann nur hoffen, dass der glimpflich abgeht.
Wichtig für mich ist, dass nach jedem Törn ich sagen kann - es ist nichts passiert und alle sind gut drauf und allen hats gut getan.

Führerscheinen dienen nur dazu, dass mann /oder Frau, gerade mal das allernotwendigste Wissen erworben hat - mehrt nicht, aber auch nicht weniger.

Ich halte nix von dem gezerre um die Scheine, hab' zwar SFB/BR und 'n paar Seemeilen mehr dazu, aber:
Trotzdem sind die notwendig, aber die Erfahrung machts dann.
So wie der Autoführerschein:
ich bin ein paar mal um die Erde gefahren und baue immer noch (in Verantwortung :-) )Mist ...
Und wer sagt, er/sie baut keinen -
dem kann ich nicht recht glauben.

Soweit meinen Senf dazu.

Viele Grüße von Maccianer,
im Sommer wieder auf Cres.

Maccianer ( Gast )
Beiträge:

27.04.2005 16:57
#70 RE:Welche Voraussetzungen für Boot-Fahren in Kroatien? Antworten

Ähm...

:-)))

soll heißen "SBF See"/Br ...
hat einetlich jemand eine Ahnung, da die Dinger schon ein paar Jahre alt sind, ob man die in D auf international umschreiben lassen kann?

Gruss: Maccianer

Sailor Offline



Beiträge: 505

27.04.2005 17:10
#71 RE:Welche Voraussetzungen für Boot-Fahren in Kroatien? Antworten

Hallo Maccianer,

du brauchst nicht, kannst aber, die Scheine umschreiben lassen. Ich selber habe auch Sportboot Hochsee, BR, BK und den noch älteren C-Schein. Die werden immer noch und überall anerkannt. Wenn du mal charterst und der Vercharterer ist etwas pingelig, kommst du mit den Segelscheinen besser raus. Bedenke das der Sportboot See keinerlei seglerische Fähigkeiten erfordert!

Wenn du aber umschreiben lassen willst, auch kein Problem. Gehe mal auf die HP des DSV in Hamburg die sind dafür zuständig.

Mast- und Schotbruch Jürgen

werner 14 Offline



Beiträge: 4

02.08.2007 07:40
#72 RE: RE:Welche Voraussetzungen für Boot-Fahren in Kroatien? Antworten

Wo hast du den Kroatischen Bootsschein in Italien umschreiben lassen.

werner 14 Offline



Beiträge: 4

02.08.2007 07:46
#73 RE: RE:Welche Voraussetzungen für Boot-Fahren in Kroatien? Antworten

Hallo Cina,
Kannst du mir sagen wo du den Kroatischen Bootsschein in Italien umgeschrieben hast.

Gruß
Werner

herbert Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 697

02.08.2007 10:31
#74 RE: Welche Voraussetzungen für Boot-Fahren in Kroatien? Antworten
Lieber Werner
In Antwort auf:
Hallo Cina,
Kannst du mir sagen wo du den Kroatischen Bootsschein in Italien umgeschrieben hast.

Gruß
Werner



Lies mal den Beitrag vom 27.04.2005 genau, da steht nix über HR Patent und umschreiben.
Er meinte seine alten Deutschen Patente !!!!!!!!

Du kannst keine Scheine umschreiben weder Deutsche in Österreichische oder umgekehrt noch andere.

Das einzige was man umschreiben kann sind alte gegen neue zb. DDR Schein in BRD Schein usw. also nur National.

Gruß Herbert

inuki Offline



Beiträge: 8

02.08.2007 14:28
#75 RE: Welche Voraussetzungen für Boot-Fahren in Kroatien? Antworten

Hallo ,wenn ich das hier jetzt lese bin ich schon ein wenig durcheinander. Beim ADAC bekamen wir die Auskunft, dass man seit diesem Frühjahr prinzipiell einen Füherschein für alle motorisierten Boote benötigt, egal wie lang und wieviel PS.
Weiß jemand etwas anderes?
Danke für die kommenden Infos.

herbert Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 697

02.08.2007 14:41
#76 RE: Welche Voraussetzungen für Boot-Fahren in Kroatien? Antworten

Dieser Beitrag ist uralt schau mal auf das Datum.

Es ist richtig das Kroatien für alle ein Küstenpatent vorschreibt auch für Motore unter 5 PS
Selbstverständlich gelten alle Amtlich bzw. amtlich anerkannte Küstenscheine/Patente wie SBF See / FB2 - FB4
und natürlich auch die Kroatischen Küstenpatente.



Gruß Herbert

inuki Offline



Beiträge: 8

02.08.2007 14:48
#77 RE: Welche Voraussetzungen für Boot-Fahren in Kroatien? Antworten

Tja, Herbert, da sieht man es mal wieder: Frau- blond und über vierzig!
Aber danke für die rasche Antwort.

herbert Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 697

02.08.2007 15:13
#78 RE: Welche Voraussetzungen für Boot-Fahren in Kroatien? Antworten

Ich denke nicht das dies ein Frauenproblem ist
sondern eher das in den letzten 2 Jahren sich fast monatlich einiges in Kroatien ändert.
Selbst die Kroaten sind da etwas überfordert, vom ADAC möchte ich gar nicht reden.
Fred Rink hat denen schon letztes Jahr mitgeteilt das sie veraltete Infos verbreiten.



Gruß Herbert

werner 14 Offline



Beiträge: 4

02.08.2007 16:04
#79 RE: RE:Welche Voraussetzungen für Boot-Fahren in Kroatien? Antworten

Hallo Herbert,
wolle auch nur wissen ob es eine möglichkeit-kniff gibt den Kroatischen Bootsschein B umschreiben kann.
Gruß Werner

inuki Offline



Beiträge: 8

02.08.2007 17:19
#80 RE: Welche Voraussetzungen für Boot-Fahren in Kroatien? Antworten

Danke Herbert für dein Verständnis. Was machen denn jetzt alle Vermieter an den Hotels und Campingplätzen mit ihren Booten? Schade eigentlich, aber nicht zu ändern.
Wir fahren heute Abend in den Urlaub nach Pula.
Liebe Grüße und eine schöne Zeit.
Gruß Inuki

Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5
Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Boot in Kroatien von privat kaufen
Erstellt im Forum Segeln, Boote, Yachten, Marinas und Charter in Kroatien von roobin
5 02.08.2014 01:34
von roobin • Zugriffe: 1163
Mit einem geliehenen Boot nach Kroatien
Erstellt im Forum Segeln, Boote, Yachten, Marinas und Charter in Kroatien von RudiMD
3 06.07.2014 14:57
von Dieter A. • Zugriffe: 1295
Ausflüge von Drvenik/ insbes. Boot fahren Cetina/ Neretva
Erstellt im Forum Dalmatien (Süd) südlich von Split, Inseln bis Dubrovnik von Hajsi
8 08.08.2012 22:15
von Hajsi • Zugriffe: 3140
Boot+Fahrer Brac mieten für einen Tag
Erstellt im Forum Segeln, Boote, Yachten, Marinas und Charter in Kroatien von SabineMR
21 16.08.2013 17:05
von Fred • Zugriffe: 2567
Mit dem Trailer-Boot nach Kroatien
Erstellt im Forum Segeln, Boote, Yachten, Marinas und Charter in Kroatien von gutwind
2 02.11.2009 20:44
von gutwind • Zugriffe: 1757
Zoll für Boot, wenn Kroatien bei EU
Erstellt im Forum Segeln, Boote, Yachten, Marinas und Charter in Kroatien von Charlys
5 22.09.2009 08:37
von ferrox • Zugriffe: 1585
Mit Wohnmobil und Boot nach Kroatien
Erstellt im Forum Anreise nach Kroatien / Maut, Autobahn, Tankstellen, Fähren von Stefan2907
7 04.06.2009 11:39
von Franz Josef • Zugriffe: 1975
Mit Boot nach Kroatien / ordnungsgemäße Anmeldung
Erstellt im Forum Segeln, Boote, Yachten, Marinas und Charter in Kroatien von ashley
7 05.03.2007 19:28
von Rab-Hai • Zugriffe: 5769
Boot in Kroatien lassen...
Erstellt im Forum Segeln, Boote, Yachten, Marinas und Charter in Kroatien von kroatien-apartment
34 30.03.2007 22:21
von Nici- Mom von Ice & Nic • Zugriffe: 7142
 Sprung  


In unserem Kroatien-Forum finden Sie umfassende Informationen über Urlaub und Ferien in Kroatien sowie passende Ferienwohnungen, Hotels, Apartments und Ferienhäuser für den Kroatienurlaub.

   
Bücher, Landkarten,
Reiseführer


für den Kroatien-Urlaub gibt es hier !
 

Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein
Gravur Holz - Glas - Metall - Stein



Kroatien Ferienwohnungen - Kroatien-Lexikon - www.kroatien-links.de
Geschenke individuell gestaltet, Holz, Glas, Metall, Stein gravieren - Druckerei, Werbung, Stempel, in Bestensee, Königs Wusterhausen
Holzgravuren, Werbeklammern, Glupperl - Wäscheklammern, Werbeklammern, Glupperl, Glubbal, Hochzeitsklammern - Glasgravur - Metallgravur - Steingravur - Gravierte Wäscheklammern, Glupperl aus Holz, Wiesnglupperl


DATENSCHUTZERKLÄRUNG
Xobor Forum Software von Xobor
Datenschutz