@ Tine Dieses Thema passt gut zu meinem Test "Grundlagen des Erst-und Fremdsprachenerwerbs", über dem ich seit Tagen sitze
hallo Tine, das hört sich nach Goethe-Institut an Das Zertifikat ist eine schöne Beilage für Bewerbungen in Kroatien. Wobei du mit dem zweiten Examen ja eh keine Probleme haben würdest...
@ Ivana
Hallo Ivana, ich würde mich gerne deinem Online-Kurs anschließen. Leider bin ich nur samstags im Netz und habe unter der Woche keinen Internetzugang. Ich freue mich schon auf deine domaca zadaca und vielleicht kannst du das Niveau anfangs etwas niedriger halten ... so weit wie Tine und Tikap (und die anderen) bin ich noch lange nicht. Radujem se za tvoj vjezba...
Wie viele, habe ich auch Verwandte die in Deutschland wohnen. Die Schwester meiner Mutter wohnt in der Nähe von München, aber wir sind nicht im Kontakt. Sie ist viel jünger als meine Mutter und die sind nicht zusammen aufgewachsen. Und sie sind Halbschwester, meine Tante ist mit ihrem Vater nach Deutschland ausgezogen als sie jung war. Sie hat nur deutsch gesprochen und Kroatisch total vergessen. Später verliebte sie sich in einem Kroaten und musste ihre eigene Sprache von Anfang an lernen. Freilich, es ging leichter, aber... Es ist lustig - ihr Idiom ist nicht die Sprache aus Zagreb (ihr Diallekt und Ihre Muttersprache), sondern die Sprache aus Herzegovina, voraus ihr Mann ist, weil sie mit ihm und durch ihn das gelernt hat. Ich war einmal dort als ich 14 war, und das war mein erser und letzter Besuch. Ihre Kinder sprachen Kroatisch mit den Eltern (der Vater ist sehr traditionell und sprach Kroatsich zu hause, wenigstens als ich da war), aber miteinander sprachen sie Deutsch. Manchmal frage ich mich, vieviell sie noch sprechen können, aber die kommen jeden Sommer nach Kroatien, ich hoffe es geht noch. Ich glaube, mit dem zweisprachigen Erziehung kann man nur vieles gewinnen und nichts verlieren. Pozdrav! Ivana.
In unserem Kroatien-Forum finden Sie umfassende Informationen über Urlaub und Ferien in Kroatien sowie passende Ferienwohnungen, Hotels, Apartments und Ferienhäuser für den Kroatienurlaub.