Ein Hafenhandbuch ist sicher praktisch, am besten sind aber immer die Insidertipps. Also Fred und Kapetanjos, legt mal ordentlich los. Danke schon im Vorraus
Insidertips gibts wegen der vielen Schiffe dort kaum mehr! Nochmals: Es steht alles im Beständig. Außerdem: dem einen gefällt dies, dem anderen das! Überall wo`s eine schöne Altstadt gibt ist viel los- oder es gibt keinen geeigneten Hafen! LG Segeln ist Urlaub total!
Das ist jetzt wohl so, seit es dort Muringleinen gibt .... . . Habt Ihr denn alle schon an meine Delphin Spendeaktion gedacht ?????? Spendenstand ist per 8.12.03 bei 592,00 Euro ..... heulen . mit delphinarischem Gruß Fred, der Bettler v.D.
------------------------------- Kroatien, meine zweite Heimat !
Wenn ich doch nur eine Muringleine gehabt hätte. 2002 durfte man ín Sibenik rechts neben der Tankstelle gratis liegen. Heuer und das Ende Oktober wollte man auch dort abkassieren. Dort ist weit und breit keine Muring! Meine Einwände, dass ich nicht länger als eine halbe Stunde für die Verlängerung meine Fahrgenehmigung beim Hafenkapitän brauchen werde und ich nicht zahlen werde, wurde damit beantwortet, dass der "Abkassierer" meine Leinen losmachen und mich vom Kai wegdrücken wollte. In Vodice durfte ich im Stadthafen so lange liege wie ich wollte. Nur fürs Übernachten hätte ich zahlen müssen. MfG Pepo
Ich meinte auch nicht die Stelle neben der Tankstelle, sondern weiter vorne, nahe der Kathedrale. Dort hatte ich noch nie Probleme mit dem Anlegen bzw. Kassieren. Aber seit diesem Jahr gibt es dort Muringe - vielleicht kostet es jetzt deshalb dort ..... Die Murings sieht man auf dem Foto von Anne ganz gut :
. . . . Habt Ihr denn alle schon an meine Delphin Spendeaktion gedacht ?????? Spendenstand ist per 8.12.03 bei 768,73 Euro ..... heulen . mit delphinarischem Gruß Fred, der Bettler v.D.
Mein Heimathafen ist seit fünf Jahren die Marina Solaris und ich weiß wo die Murings in Sibenik ausgelegt sind. Ich finde es auch gut, dass Yachtis die dort übernachten und "hoffentlich" auch sicher liegen können. Dafür etwas zu verlangen finde ich auch legitim. Nur wird meiner Ansicht die "Geschäftstüchtigkeit" ein wenig überzogen. So und jetzt habe ich ausgemeckert! Es gibt nicht viel besseres als die kroatische Küste!!!!! MfG Pepo Text
Den Begriff "Raubrittertum" möchte ich mir nicht zueigen machen - aber tatsächlich übertreiben es die Kroaten. So mußten wir dieses Jahr z.B. im Diokletianpalst (Split) bezahlen :
1. Eintritt in die Kathedrale 2. in der Kathedrale nochmals extra Eintritt in die Schatzkammer 3. weiterhin Eintritt zum Begehen des Glockenturmes der Kathedrale 4. Eintritt in die Katakomben des Palastes
Alles in allem fand ich diese Kassiererei sehr unangebracht ....
Auch die Kassiererei in den Nationalparks finde ich sehr übertrieben : Fährt man in die Bucht Telascica (Dugi Otok), muß man Eintritt bezahlen - so weit, so gut ....
Fährt man jedoch aus der Bucht raus um die Südspitze ist man sofort im Kornati Nationalpark und ....... muß schon wieder Eintritt bezahlen.
Wie man jedoch dieses Jahr von der kroatischen Touristikministerin auf der Interboot erfahren konnte, soll sich das im nächsten Jahr ändern - nur, wie, das wurde nicht gesagt.
. . . . Habt Ihr denn alle schon an meine Delphin Spendeaktion gedacht ?????? Spendenstand ist per 8.12.03 bei 768,73 Euro ..... heulen . mit delphinarischem Gruß Fred, der Bettler v.D.
In unserem Kroatien-Forum finden Sie umfassende Informationen über Urlaub und Ferien in Kroatien sowie passende Ferienwohnungen, Hotels, Apartments und Ferienhäuser für den Kroatienurlaub.