H5 Koper - Izola, (5,2km),der Zeit finedet eine Ausschreibung für dies Teilstück statt.
Infos aus Kroatien:
Das neue „Programm für den Bau von Autobahnen und Strassen 2005-2008“in Kroatien (tabellarisch):
Nr. Istarski ipsilon Projekt A8/A9:
1. DRAGONJA – PULA – RIJEKA (Istarski y – Konzession)
1.1. Nova Vas – Medaki (29,2 km) - [upgrade to 2+2,open 1+1] 1.2. Vodnjan – Pula (13,1 km) - [Freigabe 2006] Gesamtlänge (42,3 km)
A4 Varaždinska autocesta
2. ZAGREB – VARAŽDIN – GORICAN 2.1. Sv. Helena – Komin (10,0 km) - [breits offen] 2.2. Komin – B. Hum (12,3 km) - [breits offen] 2.3. B. Hum – Novi Marof (9,5 km) - [breits offen] 2.4. Novi Marof – Varaždin (14,0 km) - [breits offen] 2.5. Varaždin – Cakovec (15,6 km) - [breits offen] 2.6. Cakovec – Gorican (16,0 km)- [breits offen] 2.7. Gorican – Grenze Ungarn (1,4 km) - [Freigabe 2006] Gesamtlänge (78,8 km)
A2 Zagorska autocesta
3. ZAGREB – KRAPINA – MACELJ (Koncesija)
3.1. Krapina – Macelj (19,4 km) - [Freigabe 2007] 3.2. Gubaševo – Krapina (15,7 km) - [breits offen] Gesamtlänge (35,1km)
A3 Posavska autocesta
4. BREGANA – ZAGREB – LIPOVAC
4.1. Bregana – Zagreb (14,0 km) - [breits offen] 4.2. Jankomir – Ivanja Reka (27,7 km) - [breits offen] 4.3. crvor Kosnica [Freigabe 2006] 4.4. Ivanja Reka – V. Kopanica (208,4 km) - [breits offen] 4.5. V. Kopanica – Županja (25,9 km) - [breits offen] 4.6. Županja – Lipovac (29,0 km) - [Freigabe 2006] 4.7. Okucani – Grenze BiH (Projekt in der Vorbereitung) (9,5 km) - [Freigabe nach 2008] Gesamtlänge (314,5 km)
A1 Jadranska autocesta
5. BOSILJEVO – SV. ROK – ZADAR – ŠIBENIK – SPLIT
5.1. Bosiljevo – tunel Mala Kapela (35,9 km) - [breits offen] 5.2. Tunnel Mala Kapela (5,7 km) - [Freigabe 2005] 5.3. Tunnel Mala Kapela – Interchange Sv. Rok (100,9 km) -[breits offen] Gesamtlänge Nr. 5.1. – 5.3. (142,5 km)
5.4. Cvor Sv. Rok – Zadar 2 (54,7 km) - [breits offen] 5.5. Zadar 2 – Pirovac (37,0 km)- [breits offen] 5.6. Pirovac – Vrpolje (33,7 km)- [Freigabe 2005] 5.7. Vrpolje – Dugopolje ´ (44,7 km) - [breits offen]
Gesamtlänge (312,6 km)
A1 Jadranska autocesta
6. SPLIT – PLOCE
6.1. Dugopolje – Bisko (11,8 km) - [Freigabe 2007] 6.2. Bisko – Šestanovac (25,2 km) - [Freigabe 2008] 6.3. Šestanovac – Zagvozd (13,0 km) - [Freigabe 2008] 6.4. Zagvozd – Ravca (26,9 km) - [Freigabe 2008] 6.5. Ravca – Ploce (19,3 km) - [Freigabe 2008] Gesamtlänge (96,2 km)
A7 Kvarnerska autocesta
7. RUPA – RIJEKA – ŽUTA LOKVA
7.1. Interchange Rupa – Jurdani (14,4 km) - [Freigabe 9 km 2005] 7.2. Križišce – N.Vinodolski (Vorbereitung) (24,0 km) - [Freigabe nach 2008] 7.3. N. Vinodolski – Senj (Vorbereitung) (17,0 km) - [Freigabe nach 2008] 7.4. Senj – Žuta Lokva (Vorbereitung) (15,1 km)-[Freigabe nach 2008] Gesamtlänge (70,5 km)
A5 Slavonska autocesta
8. BELI MANASTIR – Grenze BiH
8.1. Grenze Ungarn – Beli Manastir (5,1 km) -[Freigabe nach 2008] 8.2. Beli Manastir – Osijek (24,5 km) -[Freigabe nach 2008] 8.3. Osijek – Dakovo (32,5 km) - [Freigabe 2008] 8.4. Dakovo – Sredanci (23,0 km) - [Freigabe 2007] 8.5. Sredanci – Grenze BiH (3,7 km) - [Freigabe nach 2008] Gesamtlänge (88,8 km)
A11 Autocesta Zagreb - Sisak
9. ZAGREB – SISAK
9.1. Jakuševac – V. Gorica (8,2 km) - [Freigabe 2007] 9.2. V. Gorica – Lekenik (19,7 km) - [Freigabe 2008] 9.3. Lekenik – Mošcenica (18,5 km) - [Freigabe nach 2008]
Zwei kroatische Töchter der Strabag Bauholding haben Autobahn-Aufträge mit einem Volumen von 109 Mill. Euro an Land gezogen. Als Teil eines Konsortiums wird die Strabag auch ein 97 Kilometer langes Autobahn-Teilstück nach Ploce bauen. Volumen: 668 Mill. Euro.
Leider stimmt der Link nicht mehr. - Thofroe (letzter Absatz)
Lieber Krokult, 1. Ich glaube nicht, dass uns Montenegro die Touristen ausspannt, auch wenn die Autobahn bis Montenegro fertiggebaut wird. Heutzutage ist der Bau nur bis Ploce (Freigabe 2008, außer bis Bisko 2007) sicher. 2. Ich auch habe von einigen Albanern gehört, dass in Albanien die Küstenautobahn gebaut wird. Wieviel und wo, weiß ich nicht. Sicher gibt es Pläne, sich an die kroatische Autobahn anzuschließen. 3. Ob es Projekte in Montenegro gibt, eine Autobahnstrecke zu bauen, weiß ich nicht. Die adriatisch-ionische Autobahn ist leider kein Projekt der EU, deswegen haben die Montenegriner keinen Interesse, eine Autobahn für Albaner zu bauen. Wir bauen auch vor allem nicht für die anderen, sondern für uns. Z.B. die Europäische Kreditanstalt finanziert den Bau der Autobahn Rijeka-Zagreb, aber nicht nach Dubrovnik. Wahrscheinlich gibt es politische Gründe. Es ist logischer, dass man aus Griechenland in Richtung Italien oder Schweiz über Dalmatien fährt... 4. Eine teuerere Autobahngebühr für diejenigen, die nach MOntenegro fahren würden, ist unwahrscheinlich und unpopulär...
In Antwort auf: Z.B. die Europäische Kreditanstalt finanziert den Bau der Autobahn Rijeka-Zagreb, aber nicht nach Dubrovnik.
Vielleicht, weil die Amis (Bechtel) den Zuschlag zum Bau bekommen haben und mit ihrer eigenen Bank wie 1998 angerückt sind? Zitat Bechtel: The $600 million, fixed-price contract is one of the largest ever awarded by the government of Croatia. The project is being financed through a mixture of export credits, including $200 million from the United States Export--Import Bank--the first such credits extended by the U.S. to Croatia--and commercial loans guaranteed by the Croatian government.
Kann man eigentlich an der AUtobahn entlang richtung Split an den Tankstellen und Mautstellen in Euro zahlen?? Was denkt ihr wenn wenig Verkehr ist wie lang braucht man von Graz nach Split/Hafen??? Kroatien ist geil
Wenn ich solche Fragen mit Entfernungen und Zeiten habe nutze ich das Internet. Ich habe das mal für Dich mit einem Routenplaner gemacht. Entfernung Graz - Split Hafen sind 582 Km. Der Planer sagt es werden 7:49 h gebraucht. Wenn man aber von Durchschnittsgeschwindigkeit 100 km/h ausgeht sind es also knappe 6 h. Weitere Rechenbeispiele überlasse ich Dir selbst. Zur Bezahlung wird es mit Karten sicherlich kein Problem geben. €-Cash könnte möglich sein, aber nicht darauf verlassen.
In Antwort auf:Zur Bezahlung wird es mit Karten sicherlich kein Problem geben. €-Cash könnte möglich sein, aber nicht darauf verlassen.
Bargeld in Euro (auch Münzen) ist kein Problem, das Wechselgeld gibts dann halt in Kuna. Der Wechselkurs ist fair und der Betrag wird auch in Euro angegeben. Irgendwelche Betrügereien sind also unwahrscheinlich.
Kartenzahlung ist möglich, es besteht halt immer das Risiko, dass irgendein Gerät nicht funktioniert oder es lange dauert, bis die Buchung erfolgt und man weiterfahren kann.
So schlau bin ich auch ,Jordan. Ich würde aber gerne wissen von leuten,die die strecke gefahren sind wie lang sie gebraucht haben. Routenplaner hin oder her, es geht nix über das ware leben*g* Kroatien ist geil
Ich halte von den Rotenplaner- & Navigationssystemzeitangaben auch nix, aber mit einem Schnitt zwischen 100 & 110 (da musst Du aber schon ziemlich flott fahren) kannst Du rechnen! ----------------------------------------------------------
AntonioS Das Leben ist zu kurz um schlechten Wein zu trinken!
Mein lieber Scholli, ich bin die Strecke letztes Jahr im August gefahren und zwar an einem Dienstag . Bin morgens um 0.30 Uhr in Split abgefahren und habe Graz um 07.45 Uhr erreicht. Muss sagen, war auch recht wenig Verkehr bis Maribor. Grüße Burkhardt
Ab Juni 2005 sollen auf der A1 die 5,8 km lange Tunnelstrecke Mala Kapella (erste Röhre) sowie die 44 Kilometer zwischen Pirovac und Vrpolije und im Juli die zehn Kilometer zwischen Split / Dugopolije und Bisko für den Verkehr frei sein.
Der ADAC hat auch dieses Jahr wieder 49 Alpentunnels auf ihre Sicherheit getestet. Und zum ersten Mal durften Experten auch Straßentunnels in Italien inspizieren.
Jeder kennt das Gefühl, wenn er schon einmal durch einen Tunnel gefahren ist.
Man fühlt sich unwohl, ist angespannt, nicht wenige überkommen in den oft kilometerlangen, engen Röhren Angstzustände. Gedanken an die Katastrophen im Montblanc- und Tauerntunnel werden wach. Jetzt, wo die erste Reisewelle in den Süden bevorsteht, wird für viele das Problem wieder akut. Was ist, wenn der schnellste und kürzeste Weg durch einen der zahllosen Alpentunnels führt? Soll man eine Ausweichroute wählen oder doch den Weg durch den Tunnel? Wie soll man sich bei der Fahrt verhalten, wie steht es um die Sicherheit, was kann man gegen das Gefühl der Angst tun?
Ein Team von GLASKLAR war exklusiv bei Tests vor Ort dabei. Mehr zum Thema Sicherheit in Tunnels am Dienstag, den 26.04.2005, um 21.20 Uhr im Bayerischen Fernsehen.
Wiederholung:
Mittwoch 03.25 GLASKLAR im Bayerischen Fernsehen Thema der Woche : Alptraum Tunnel
Am 26. April 2005 um 21.00 Uhr sehen Sie in INFOMARKT im SWR
Wiederholungen der Sendung auf Eins Extra (ARD digital): Donnerstag, 28. April, 22.03 Uhr Freitag, 29. April, 8.15 und 16.10 Uhr
u.a.:
In Antwort auf: Im Test: Straßentunnel in Europa
Wenn es in einem Straßentunnel zu einem Unfall kommt, kann schnell der Katastrophenfall eintreten. Rauch, Feuer und giftige Verbrennungsprodukte bedrohen Leib und Leben, die Fluchtwege sind möglicherweise versperrt, erst recht, wenn Panik ausbricht. Gerade bei den langen Reisetunneln sollte die Sicherheit daher oberster Maßstab sein. Doch auch im neuen Test des ADAC nehmen nicht alle die Hürden.
Über den ADAC Tunneltest wurde heute in den 19.00 Uhr Nachrichten HEUTE berichtet. Dazu gibt es auf der Homepage von heute eine Übersicht über alle getesten Tunnel. Wer Interesse hat schaut auf der Homepage von heute hach. Leider stimmt der Link nicht mehr. - Thofroe
Link: interaktiv
Dort sind auch die Tunneltest von 2002-2005 abgelegt.
Hier ein Auszug:(2005) Name Gesamturteil
Kroatien: Plasina sehr gut Javorova Kosa ausreichend
Slowenien: Dekani sehr gut Kastelec sehr gut Karawanken ausreichend
Österreich: Ottsdorf sehr gut Gräbern sehr gut Plabutsch sehr gut Semmering sehr gut Spering gut Ganzstein bedenklich
Viele Grüße crofan __________________________________________
In Antwort auf: Zum zweiten Mal in der siebenjährigen Geschichte des Tests landeten in diesem Jahr gleich zwei Kandidaten auf dem ersten Platz: der österreichische Tunnel Ottsdorf bei Micheldorf auf der A 9 Linz - Graz und ...
In Antwort auf: Auf Platz drei findet sich der kroatische Tunnel Plasina, die Plätze vier und fünf belegen die beiden slowenischen Tunnel Dekani und Kastelec.
In Antwort auf: Testsieger neu gebaut Die beiden Testsieger Ottsdorf und Markusberg wurden erst 2004 beziehungsweise 2003 in Betrieb genommen und verfügen über zwei Röhren mit Querverbindungen als zusätzliche Flucht- und Rettungswege. Sie sind mit modernster Sicherheitsausrüstung ausgestattet: Vor dem Tunnel kann der Verkehr je nach Lage gelenkt werden, es gibt Ampeln und variable Infotafeln beziehungsweise Schranken zur Tunnelsperrung, der Verkehrsfunk ist durchgehend zu empfangen.
Do kraja 2008. bit će završeno svih 1500 kilometara autocesta
Kraj mandata Vlade Ive Sanadera, 2008., trebali bi posredno osjetiti i turisti koji u razna odredišta u Hrvatskoj putuju automobilom. Do tada ce, naime, prema planu biti potpuno dovršeni puni profili svih 1500 kilometara autocesta u Hrvatskoj.
To znaci još ukupno 420 kilometara novih brzih prometnica, cija ce izgradnja koštati više od 13 milijardi kuna.
Hrvatske autoceste d.o.o. u tom razdoblju planiraju u promet pustiti 257 kilometara autocesta. Od tog broja 48 kilometara je trenutno u izgradnji s rokom puštanja u promet 2005. godine, i to na dionicama Jurdani - Rupa (10 km) i Pirovac - Vrpolje (33 km), cemu treba dodati i otvaranje tunela Mala Kapela.
"Ocekujem da cemo te prometnice i tunel završiti i prije roka, odnosno polovinom lipnja. Za razdoblje gradnje do 2008. godine imamo potpuno zatvorenu financijsku konstrukciju. Dobili smo 150 milijuna eura kredita od domacih banaka uz cetiri godine odgode i rok otplate 14 godina, što su jako povoljni uvjeti, bez državnih jamstava i opterecenja proracuna. Program je težak ukupno oko 11,2 milijarde kuna, istaknuo je Mario Crnjak, predsjednik Uprave Hrvatskih autocesta.
Poduzece kao investitor upravo ovih dana pocinje graditi autocestu Split - Ploce dužine 97 kilometara i to na dionicama Dugopolje - Bisko i Bisko - Šestanovac. Tih 37 kilometara mora biti sagradeno do lipnja 2007. godine. Gradnja dionica Šestanovac - Ravca i Ravca - Ploce pocinje u posljednjem kvartalu ove godine, a rok za dovršenje je kraj 2008. godine. Autocesta Zagreb - Lipovac dužine 30 kilometara se gradi i mora biti završena krajem 2006. godine.
Na koridoru 5C u Slavoniji gradnja pocinje u listopadu ove godine, i to na dionici Dakovo - Sredanci, koja se u dužini od 21 kilometar planira završiti krajem 2007. godine.
ZAGREB - SISAK "Autocestu od Zagreba do Siska planiramo poceti graditi krajem godine te u posljednjem kvartalu 2007. godine završiti gradnju dionice Jakuševac - Velika Gorica dužine osam kilometara. Dionica Velika Gorica - Lekenik ici ce u gradnju polovinom 2007. godine, a rok je kraj 2008. godine. U resornom ministarstvu razmišlja se o mogucnosti da ova autocesta bude građena po koncesijskom modelu, ali to nije iskljuceno ni za koridor 5C.
Auf folgender Seite setra.de gibt es einen Routenplaner, an dem die Option "Reisebus" gewählt werden kann - es werden dann auch die "sog. Ruhezeiten" mit berrechnet, ausserdem erhalten damit Gespannfahrer realistische Anfahrtszeiten!
HEUTE wird die Autobahn Zagreb-Split eröffnet! Es lebe die Autobahn!Auf das sie jetzt nur noch die Geschwindigkeitsbegrenzungen erhöhen ____________________________________ ...zivi zivot...
26. Juni 2005 21:16 Wien bis Split durchgehend Autobahn Weg in den Süden ist nach Jahrzehnten fertig - Letztes Teilstück in Kroatien eröffnet
Zagreb/Wien - Gute Nachricht für Kroatien-Urlauber: Der letzte Abschnitt der 380 Kilometer langen Autobahn zwischen der kroatischen Hauptstadt Zagreb und Split, der größten Stadt Dalmatiens, ist am Sonntag feierlich eingeweiht worden.
Jahrzehntelanger Traum
Bei der Zeremonie auf dem Hauptplatz von Zagreb war die gesamte Staatsführung anwesend, die sich anschließend zur ersten Fahrt in Richtung Adria begab. Präsident Stipe Mesic sprach von der Erfüllung eines "jahrzehntelangen Traums" und sagte, dass jetzt, mit der kompletten Autobahnverbindung, auch München eine "mediterrane Stadt" geworden sei.
Bau hat 1972 begonnen
Der Bau der Autobahn hatte 1972 begonnen. Mit der Fertigstellung des 33 Kilometer langen Abschnitts wird die Fahrt zwischen der kroatischen Hauptstadt und Split auf 3,5 Stunden verkürzt. Auf der Strecke befinden sich auch, mit einer Länge von 5,8 Kilometern, der längste Tunnel Kroatiens sowie 26 Brücken. Die Autobahnmaut wird umgerechnet 22 Euro betragen, berichteten kroatische Medien. (APA, red, DER STANDARD Printausgabe 27.6.2005
In unserem Kroatien-Forum finden Sie umfassende Informationen über Urlaub und Ferien in Kroatien sowie passende Ferienwohnungen, Hotels, Apartments und Ferienhäuser für den Kroatienurlaub.