#201 RE: Autobahnstrecke Krapina- Macelj/slowenische Grenze
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Darauf hast du dir ja selber die Antwort gegeben:
In Antwort auf:1. Das bisschen Maut das sie kassieren ganz minimal ist
Nämlich hiermit:
In Antwort auf:2. Das Stück durch Slowenien ziemlich kurz ist [...]
Eine logische Schlußrechnung - klar zahlt man auf einem kürzeren Autobahnstück weniger Maut. Das weiss auch die DARS (slowenische Autobahngesellschaft), die ihre Mautgebühren bestimmt so kalkuliert hat, dass es sich für sie rentiert Schließlich muss die DARS den Autobahnbau- und erhalt ja auch wirtschaftlich berechnen.
#202 RE: Autobahnstrecke Krapina- Macelj/slowenische Grenze
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In Antwort auf:ich vermute auch wie Du, dass von slowenischer Seite politische Gründe überwiegen. Keiner kann so blind sein, um diese Verkehrsmisere nicht zu erkennen.
wenn politische Gründe, dann hätte ICH als EU darauf gedrängt dass die Autobahn in Slowenien bis zum EU Beitritt in 2007 fertig ist und basta
#205 RE: Autobahnstrecke Krapina- Macelj/slowenische Grenze
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In Antwort auf:2. Das Stück durch Slowenien ziemlich kurz ist und dort kaum Jemand nächtigt, essen geht oder tankt
Also tanken mache ich immer aus der Höhe von Ptui, nur mit der Übernachtung in Slowenien hapert es. Vielleicht hat da jemand auch so einen guten Tip wie das Weingut bei Zagreb.
#206 Noch ein paar schöne Bilder, statt über Slowenen zu reden
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Leider ist die verlinkte Seite / Foto / Video nicht mehr verfügbar. - Thofroe A1 Autobahnraststätte bei der Krka Brücke - Skradin
Leider ist die verlinkte Seite / Foto / Video nicht mehr verfügbar. - Thofroe A1 in Lika mit dem Velebit-Gebirge im Hintergrund
Leider ist die verlinkte Seite / Foto / Video nicht mehr verfügbar. - Thofroe A8 Istrien - südlicher Eingang des Ucka-Tunnels (derzeit einröhrig - Ausbau der zweiten Röhre geplant)
#207 RE: Noch ein paar schöne Bilder, statt über Slowenen zu reden
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Neueste Nachrichten von der Strecke Dugopolje-Bisko-Sestanovac-Ravce-Ploce der A1. Dugopolje-Bisko ist vor der Fertigstellung. Der Knoten Bisko wird gebaut. Bisko-Sestanovac: in der letzten Bauphase. Ein kleineres Viadukt wird noch gebaut, sowie die Brücken (s. unten) und der Knoten Blato na Cetini. Ravce-Ploce: seit dem 1. September sind Baumaschinen auch auf dieser Teilstrecke im Einsatz. Die Autobahn ist teilweise schon trassiert. Ausgrabungen werden gemacht, Gründung für Viadukte eben. Nächste Woche kommen frische Bilder der Baustellen.
ich habe ein bischen im internet gesurft weil ich die neusten informationen über die autobahn A1 sektor (Split-Ploce) gesucht habe,da bin ich auf dieses forum gekommen sehe das du hier von allem am besten informiert bist,darf ich fragen woher du immer so schnell bescheid bekommst,bist du etwa bauleiter :-D und meldest dich täglich aus sestanovac,übrigens hast du etwas gehört von den zwei tunels durch s biokovo massiv? sv ilija imotski-baska voda und der andere bei vrgorac, ravca-drvenik werde die jetz entlich gebaut oder was???
Hier ist mein Beitrag vom 04.09. (jetzt etwas modifiziert) Im Vjesnik wurde am 1. September berichtet, dass in Dalmatien bald 4 Tunnels in Bau sein solten. Leider ist die verlinkte Seite / Foto / Video nicht mehr verfügbar. - Thofroe 1. Bei Sibenik, um die Verbindung der nordwestlichen Umgebung der Stadt mit der Autobahn zu verbessern, sollte baldigst ein 350 m langer Tunnel in Richtung Tromilja gebaut werden. Bauschluss: Juni 2007! 2. Tunnel Sveti Ilija durch Biokovo ist der wichtigste (Länge 4045 m). Das ist die Hauptverbindung von Makarska und dessen Küste zur Autobahn bei Zagvozd. Ein genehmigtes Projekt, das schon in Verspätung ist. Der Konzessionar konnte wegen finanziellen Schwierigkeiten mit der Bohrung nicht anfangen. Laut dem Verkehrsminister Kalmeta wird der Bau jetzt vom Staat übernommen. 3. Drei Tunnels (Kljenak, Drvenik und Alačevac, Gesamtlänge 4420 m) und 5 Viadukte (Gesamtlänge 1055 m) sollten Ravca bei Vrgorac mit Drvenik, Hafen für die Insel Hvar, verbinden. Das Vorhaben (Länge 11,7 km) ist Ende 2005 genehmigt worden. Das ganze Projekt mit der Ausstellung der Baugenehmigung sollte Ende 2008 fertig sein. Der Bau wird dann vermutlich in 2009 beginnen. Es handelt sich um eine wichtige Ausfahrt (für die Insel Hvar, aber auch Medjugorje und Herzegowina). Leider ist die verlinkte Seite / Foto / Video nicht mehr verfügbar. - Thofroe 4. Bei Split, um die Verbindung der Bucht von Kastela mit der Autobahn zu verbessern, sollte zwischen dem Knoten Vucevica, (der jetzt ein "toter" Knoten ist) und Kastel Kambelovac ein 1950 m langer Tunnel durchbohrt werden. So wäre der Weg aus der Stadtmitte von Split nach Zagreb um cca 14 km kürzer. Dazu bräuchte man noch eine Brücke (L=900m) zwischen Split (östlich der Werft) und Kastela. Die ist aber nur noch ein Vorschlag...
boaah die bauen ja wie die verückten,ich glaubs ja nicht,ich freue mich ehrlich,vorralem wen die autobahn rupa-zuta lokva mal anfängt,da muss man nich immer über bosiljevo fahren wenn man von trieste her kommt,die haben projkte am laufen das dir di puste wegbleibt,also wenn ich das richtig verstanden habe wird das komplete autobahn netz vom kroatien in 2012 fertig sein genau richtig für di em 2012 hoffentlich auch,fehlt nur noch eine totalrevision der bahn zagreb-knin-split und zagreb rijeka usw.
Ein paar Fragen hätte ich diesbezüglich: 1. Bei Sibenik, [...] ein 350 m langer Tunnel in Richtung Tromilja Hast Du eine Karte? Ich kanns mir nicht vorstellen. Die Verbindung in den Osten von Sibenik ist ohnehin super!
2. Tunnel Sveti Ilija [...] (Länge 4045 m). [...] Der Konzessionar konnte wegen finanziellen Schwierigkeiten mit der Bohrung nicht anfangen. Laut dem Verkehrsminister Kalmeta wird der Bau jetzt vom Staat übernommen. Der Wichtigste - wird die Durchfahrt eine Gebühr kosten?
Das ist die Hauptverbindung von Makarska und dessen Küste zur Autobahn bei Zagvozd. Ein genehmigtes Projekt, das schon in Verspätung ist. Soll das heißen, dass Ba`s´ka Voda - Makarska autobahnähnlich ausgebaut wird? Lustig wäre auch eine 5km-lange Brücke auf die Insel Bra`c´...
3. Drei Tunnels (Kljenak, Drvenik und Alačevac, Gesamtlänge 4420 m) und 5 Viadukte (Gesamtlänge 1055 m) sollten Ravca bei Vrgorac mit Drvenik, Hafen für die Insel Hvar, verbinden. Dürfte dann vmtl. so aussehen wie die D1 bei Split.
Das Vorhaben (Länge 11,7 km) [...] Ist da die Brücke nach Hvar schon mit drinnen?
[...]aber auch Medjugorje und Herzegowina). Da muss ich aber widersprechen. Wofür gibt's denn irgendwann eine A10.hr nebst A1.ba?
4. Bei Split, um die Verbindung der Bucht von Kastela mit der Autobahn zu verbessern, sollte zwischen dem Knoten Vucevica, (der jetzt ein "toter" Knoten ist) Knoten Vucevica - ach wie? Da verbinden die was? Ich dachte, die Höhendifferenz lässt das da nicht zu. Muss ich gleich mal in der Wikipedia [[A1 (Kroatien)]] nachtragen!
Noch was: Welche Nummern erhalten diese Straßen eigentlich? 4xx-Nummern?
Zitat von LetovanićEin paar Fragen hätte ich diesbezüglich:
--1. Bei Sibenik, [...] ein 350 m langer Tunnel in Richtung Tromilja Wenn man aus dem Süden kommend (z.B. aus Split) zum Nationalpark Krka oder einfach nach Drnis und Knin (Schnellstraße geplant) fahren will, ist die Verbindung von der Autobahn aus nicht so gut. --2. Tunnel Sveti Ilija [...] (Länge 4045 m). [...]. Die Durchfahrt wird vermutlich eine Gebühr kosten. Wozu sonst die Konzession? --Das ist die Hauptverbindung von Makarska und dessen Küste zur Autobahn bei Zagvozd. Ein genehmigtes Projekt, das schon in Verspätung ist. Ich glaube nicht dass Baska Voda - Makarska autobahnähnlich ausgebaut wird. Die Brücke auf die Insel Brac ist noch nicht geplant. --3. Drei Tunnels (Kljenak, Drvenik und Alacevac, Gesamtlänge 4420 m) und 5 Viadukte (Gesamtlänge 1055 m) sollten Ravca bei Vrgorac mit Drvenik, Hafen für die Insel Hvar, verbinden. Ich glaube es wird nur 2 bis 3 spurig sein. --Das Vorhaben (Länge 11,7 km) [...] Die Länge ist ohne Brücke. Die Brücke nach Hvar wird auch eines Tages gebaut, wenn Dalmatien so reich wie Kalifornien wird. --[...]aber auch Medjugorje und Herzegowina). Auf die A1 in BiH wird man noch warten müssen. Außerdem, wird es für die aus dem Norden Kommenden nicht so interessant sein. --Noch was: Welche Nummern erhalten diese Straßen eigentlich? 4xx-Nummern? Diese Straßen sind vor allem von lokaler Bedeutung, deswegen vielleicht D-4xx, aber ohne sie ist die Autobahn kaum so nützlich...
#215 RE: Eisenbahnausbau in Kroatien Botovo-Rijeka
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ZitatZitat von -------------------------------------------------------------------------------- fehlt nur noch eine totalrevision der bahn zagreb-knin-split und zagreb rijeka usw. --------------------------------------------------------------------------------
Die Modernisierung der Eisenbahnlinien steht gleich danach auf der Tagesordnung.
Anfang 2007 wird mit dem Bau der Eisenbahnstrecke Botovo(ungar.Grenze)-Zagreb-Rijeka begonnen. Die Gesamtlänge beträgt 269 km und somit 61 km kürzer als die jetzige Strecke. Bis 2012 soll die Gesamtstrecke (zweigleisig) fertig sein. Die Gesamtkosten betragen 8 Mrd. Kuna.
Die Strecke wird nicht nur für den Personenverkehr Zagreb-Rijeka interessant sein. Vorallem der Güterverkehr vom Hafen Rijeka nach Mittel- und Osteuropa wird erheblich zunehmen. Der Hafen Rijeka soll zum Haupthafen für Mittel- und Osteuropa werden.
siehe: Leider ist die verlinkte Seite / Foto / Video nicht mehr verfügbar. - Thofroe
Wenn man aus dem Süden kommend (z.B. aus Split) zum Nationalpark Krka oder einfach nach Drnis und Knin (Schnellstraße geplant) fahren will, ist die Verbindung von der Autobahn aus nicht so gut. Wenn die Straße gemeint ist, die im RV-Atlas Slo/Hr/BiH schon fertig eingezeichnet ist, verstehe ich, was gemeint ist.
Die Durchfahrt wird vermutlich eine Gebühr kosten. Wozu sonst die Konzession? Dann nimmt also der Staat die Gebühren ein?
Ich glaube nicht dass Baska Voda - Makarska autobahnähnlich ausgebaut wird. Sind doch nur 6km.
Die Brücke auf die Insel Brac ist noch nicht geplant. Am besten gleich bis `S´olta.
Ich glaube es wird nur 2 bis 3 spurig sein. Eben. Wie bei Split ;-) Tunnel-Brücke-Tunnel...
Die Länge ist ohne Brücke. Die Brücke nach Hvar wird auch eines Tages gebaut, wenn Dalmatien so reich wie Kalifornien wird. Oder wie Monaco? Immerhin war dieser komische Italiener von Renault letztens auch auf der Insel.
Auf die A1 in BiH wird man noch warten müssen. Außerdem, wird es für die aus dem Norden Kommenden nicht so interessant sein. Sobald die A1 bis Plo`c´e fertig sein wird, schon. Außer für die, die Landschaft Vrgorac genießen wollen... Nahe der künftigen AS gibt's den einzigen Parkplatz mit Brunnen weit und breit.
Diese Straßen sind vor allem von lokaler Bedeutung, deswegen vielleicht D-4xx, aber ohne sie ist die Autobahn kaum so nützlich... Nö. Die 4xx sind küstennahe Straßen. Weiteres siehe hier: http://de.wikipedia.org/wiki/Liste_der_N...Fen_in_Kroatien
genau richtig für di em 2012 Echt? Nun hat Polen und die Ukraine den Malus, sich zum ersten Mal zu bewerben (von einem nichtexistierendem Straßennetz garnicht erst zu reden), aber mal schaun, wie viele Steine in Budapest noch geworfen werden. Und auf kroatischer Seite sollte der Hakenkreuzskandal vom Italienspiel auch das letzte Mal gewesen sein. Hat die Uefa eigentlich schon die Geisterkulisse in Zagreb im Spiel gegen England beschlossen?
also wenn ich das richtig verstanden habe wird das komplete autobahn netz vom kroatien in 2012 Eigentlich braucht's nur noch die M7/A4-Murbrücke und die A5. Ob aber auf ungarischer Seite die M6 fertig wird?
fertig sein Mir fallen da schon noch ein paar mögliche Projekte ein: *Sisak-Dubica (=A11-Verlängerung) *Barcs-Daruvar-Oku`c´ani+A12 *Dakovo-Vinkovci-Ilok *Ptuj-Vara`z´din-Osijek-Erdut *Bihac´-Dvor-Sunja *Bosiljevo-Slowenien
*Ogulin-Glina-Sisak-Kutina *S.Brod Richtung Norden *`Z´upanja-Vinkovci-Vukovar *Vrbovec Richtung Nordosten *Vrbovec Richtung Osten *Knin-`S´ibenik *Zagreb-Bihac´ *Mirna-Autobahn *Inselautobahn Krk-Rab-Pag (Plava Magistrala)
#219 Hier nochmals die ganzen Ausfahrten ab Dugopolje
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Also die Ausfahrten ab Dugopolje sind: Bisko (da gibt's aber keine Möglichkeit an die Küste zu kommen - Schnellstraße zum Grenzübergang Kamensko in Bau), Blato na Cetini (Cetina Fluss - da kann man über die alte, aber sehr malerische Straße nach Omis hinunterfahren, cca 10 Km), Sestanovac (das sollte vorläufig die Hauptausfahrt für die Riviera von Makarska sein, Entfernung cca 11 Km von der Küste: Pisak, Brela, Baska Voda liegen in der Nähe), Zagvozd (da ist der Tunnel Sv.Ilija -4450 m in Richtung Baska Voda vorgesehen). Diese Ausfahrt aber bedient auch Imotski und ist für Leute die nach Herzegowina fahren interessant (Grenzübergang Vinjani Donji). Ravca ist für die Küste südlich von Makarska und für die Insel Hvar wichtig, vom Hafen Drvenik aus, wo die Insel am nächsten zur Küste liegt. Da ist schon der Bau dieser Straße mit 3 Tunnels und 5 Viadukten genehmigt worden - Entfernung 11,7 km von der Küste. Der Bau beginnt vermutlich in 2009. Sonst gibt's die alte, sehr eindrucksvolle Straße nach Makarska. Da sind es aber 34 km bis Makarska! Die Ausfahrt Vrgorac ist im angehängten Bild mit der neuen Trasse zu sehen (Grenzübergänge nach Medjugorje, Crveni Grm). Statt der Ausfahrt Ploce 1 ist auf der neuen Karte das Autobahnkreuz Mali Prolog eingetragen (Anschluss an die A10, die aus Bosnien und Herzegowina kommt - das ist aber mit den bosnischen Behörden noch nicht definitiv ausgemacht worden). Danach kommt die Ausfahrt Ploce 2. Wenn die bosnische A1 fertig ist, könnte man nach Medjugorje über Capljina oder Pocitelj fahren. Das wäre etwas länger, aber ob es schneller ist, weiß ich nicht.
#220 Slobodna Dalmacija bringt eine neue Reportage über den Autobahnbau
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Von Sestanovac bis Vrgorac sei die schwierigste Teilstrecke der A1. Durch den zähesten Stein den sie je gesehen hätten, müssten sich die Bauarbeiter durchsetzen. Da seien sie nur von Giftschlangen (poskok) und Habichten begleitet. Die Trasse wird in den Stein eingedellt, Gründungen für Viadukte werden gemacht... Es wird von 6 in der Früh bis in die Nacht hinein gearbeitet. Leider ist die verlinkte Seite / Foto / Video nicht mehr verfügbar. - Thofroe
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