#241 RE: Zusammentreffen der bosnischen und montenegrinischen Verkehrsministerien!
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Von Ploce geht die A1 weiter bis Osojnik (86 km) und zwar schon am 30.6.2008. Ab Osojnik gibt's eine kurze 30 km lange Strecke über Bosnien (Trebinje), dann ist man in Montenegro. Ab Osojnik über Dubrovnik, Cavtat wird es eine Schnellstraße bis zum Flughafen geben.
#242 RE: Zusammentreffen der bosnischen und montenegrinischen Verkehrsministerien!
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Die A1 wird langsam aber sicher zum wichtigsten Teil der Adriatisch-ionischen Autobahn. Noch mehr, durch diesen schnellen und motivierten Bau wird diese Route bald zu einem transeuropäischen Korridor. ...und so kommen wir immer näher an Griechenland!
#244 Montenegro schreibt seine Autobahnen im Jänner aus!
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Zitat von DAN
Zitatzwar schon am 30.6.2008.
is das etwa schon die geplante Fertigstellung`?
Nein, das ist der Baubeginn. Am selben Tag ist die Inbetriebnahme der Strecke Split-Ploce geplant. Der Bauschluss sollte am 31.12.2010 sein. Inzwischen wird auch die montenegrinische Strecke in Bau sein. "Pobjeda" hat am 09.Okt wieder über die Ausschreibung berichtet. Man gibt sogar die Maut an: 90 km von Bosnien bis Podgorica könnten 14 Euro für Ausländer und 7 Euro für Montenegriner kosten. Leider ist die verlinkte Seite / Foto / Video nicht mehr verfügbar. - Thofroe
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12.10.2006 01:42
#245 RE: Montenegro schreibt seine Autobahnen im Jänner aus!
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also muss man jetz doch wenn man von split oder makarska nach dubrovnik fahren will durch ein anderes land fahre?nämlich bosnien hercegovina,oder besser gesagt hercegovina weil bosnien ist ja der norden nur wissen das halt nicht ale :-)
#246 RE: Montenegro schreibt seine Autobahnen im Jänner aus!
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müssen nicht, nur wenn du die AB wählst
Gast
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12.10.2006 01:51
#247 RE: Montenegro schreibt seine Autobahnen im Jänner aus!
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ach so jetz ist alles klar;) ich hab mal auf die karte geschaut,osojnik ist ja ein dorf in der nähe von dubrovnik alles klar,könnt ja grad dubrovnik schreiben,und dann gehts nach oben herzegowina-montenegro und wieder nach unten albanien-grichenland!
montenegro machts eben klug die autobahngebühr für einheimische nur halb soviel das sollte in kroatien auch so sein 150 kuna von zagreb nach split sind ja wirklich viel das kann sich doch dort kein durchschnitlicheer mensch leister,verwanden besuchen nach split überswochenende 150 mal 2 =300 kuna plus bezin hin und zurück macht etwa 400 kuna alles zusammen satte 700 kuna was etwa soviel ist wie 100 eura,nicht schlecht etwa 1/4 des kroatischen lohnes :-D
#248 RE: Montenegro schreibt seine Autobahnen im Jänner aus!
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Anscheinend möchten Montenegriner mit der Autobahn gut verdienen. Obwohl die Konzession für 30 Jahre ausgegeben wird, wollen sie trotzdem Geld kassieren. D.h. der Konzessionar verdient, aber der Staat kriegt auch einen Prozentanteil. Deswegen ist die Maut so teuer: 14€/90km= 15,6 Eurocent pro km. Dreimal so teuer wie in Kroatien oder Italien. Praktisch wie eine Sondermautstrecke in A! z.Vergleich die Brennerautobahn, 45 km cca kostet 8 €, d.h. 17,7 Eurocent pro km.
#249 A7-Strecke Orehovica-Sveti Kuzam (östliche Umfahrung von Rijeka) bald in Betrieb
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Die erste Phase der Sanierungsarbeiten (Erdrutsch) der neuen östlichen Umfahrung von Rijeka sollte Ende des Monats beendet werden. Deswegen hofft der Investor (Kroatische Straßenverwaltung), dass seitens des Umweltministeriums eine vorläufige Gebrauchsgenehmigung ausgestellt werden könnte. Die Arbeiten werden aber bis Ende des Jahres dauern, wo die endgültige Gebrauchsgenehmigung ausgestellt werden sollte.
#250 RE: A7-Strecke Orehovica-Sveti Kuzam (östliche Umfahrung von Rijeka) bald in Bet
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Hallo Nikolas!
Die Sache mit der Eröffnung dieser Strecke wird langsam peinlich. Als unmittelbar betroffener, kann ich mich nur an den Kopf fassen, was da abgeht. Die eigentlichen Strassenbauarbeiten sind längst abgeschlossen worden. Die Strecke ist nur noch nicht eröffnet worden, weil man kurz vor ihrer Freigabe festgestellt hat, daß einige Böschungen nicht anständig befestigt worden sind. Da muss man sich doch wohl langsam mal fragen, was da für Leute am Werk waren bzw. am Werk sind. Wurde da bei der Planung oder bei der Bauausführung geschludert? Du schreibst selbst: "Die Arbeiten (der Böschungssanierung) werden aber bis Ende des Jahres dauern, wo die endgültige Gebrauchsgenehmigung ausgestellt werden sollte". Da wollen wir doch mal alle hoffen, daß dieser Termin auch tatsächlich eingehalten wird. Und wenn man die schon eingeschaltete Strassenbeleuchtung abschalten würde, könnte man eine Menge Strom sparen.
#252 RE: A7-Strecke Orehovica-Sveti Kuzam (östliche Umfahrung von Rijeka) bald in Bet
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@ Letovanic!
Eine gute und passende Frage. Das ist ein Teil des Autobahnteilstücks von Orehovica (Rijeka) bis Sveti Kuzam (oberhalb von Bakar). Der Witz ist nur, daß dieses Teilstück, noch nicht für den Verkehr freigegeben worden ist, weil es immer noch "Böschungsprobleme" gibt. Deshalb auch meine gestrige Frage an Nikolas, was da für Leute am Werk waren bzw. am Werk sind.
#253 RE: A7-Strecke Orehovica-Sveti Kuzam (östliche Umfahrung von Rijeka) bald in Bet
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Moin! Also das eine Böschung (positiv) sich plötzlich in Bewegung setzt und dieAutobahn vermatscht gibts auch in D! A 14 = Machdeburg Richtung Halle. Nur da wurde das Ganze im laufenden Verkehr repariert.
#254 RE: A7-Strecke Orehovica-Sveti Kuzam (östliche Umfahrung von Rijeka) bald in Bet
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Vielleicht hilft euch dieser Artikelabschnitt vom 31.Juli 06 Leider ist die verlinkte Seite / Foto / Video nicht mehr verfügbar. - Thofroe: Kobno klizište Klizište zbog kojeg se cesta ne može otvoriti za promet nastalo je početkom godine, nakon obilnih kiša blizu staroga draškog groblja. U Hrvatskim cestama planirali su pustiti u promet dionicu Draga - Sveti Kuzam prije dovršenja sanacije klizišta, odnosno predvidjeli su da se promet na tom dijelu odvija u dva, a ne u četiri traka. S tom se zamisli, očito, nisu slagali prometni stručnjaci koji su obavili tehnički pregled, niti Ministarstvo prostornog uređenja. Die Böschung, wo die Schnellstraße nicht geöffnet werden kann, ist Anfang des Jahres nach ausgiebigen Regen in der Nähe des alten Friedhofs von Draga entstanden. Die Kroatische Straßenverwaltung hat trotzdem die Inbetriebnahme vor dem Ende der Sanierungsarbeiten geplant. Es wurde vorgesehen, dass der Verkehr in diesem Straßenabschnitt 2- statt 4-spurig verläuft. Damit waren anscheinend weder die Verkehrsexperten, die die technische Überprüfung gemacht haben, noch das Raumordnungsministerium einverstanden.
In Albanien haben die Arbeiten auf der Autobahn Durres-Morine/Grenze mit Kosovo begonnen. Eine Teilstrecke (60 km ungefähr) ist mit der AIAB gemeinsam. Leider ist die verlinkte Seite / Foto / Video nicht mehr verfügbar. - Thofroe In Athen hat der griechische Vizeaussenminister im Gespräch mit einer Gruppe albanischer Parlamentarier den Bau einer 41 km langen Autobahn zwischen Saranda(Südalbanien) und Sagiada (Griechenland) angekündigt. Im Bild ist das die Strecke ganz unten links. Die Kosten betragen 33,5 Mio Euro. Die griechische Regierung wird davon 25 Mio Euro tragen. In der albanischen Gegend gegenüber der Insel Corfù lebt eine griechische Minderheit. Leider ist die verlinkte Seite / Foto / Video nicht mehr verfügbar. - Thofroe
Im Vjesnik wurde am 1. September berichtet, dass in Dalmatien bald 4 Tunnels in Bau sein solten. Leider ist die verlinkte Seite / Foto / Video nicht mehr verfügbar. - Thofroe Der Tunnel Trtar (350 m) bei Sibenik soll bald in Bau sein, sagte vor einigen Tagen der Verkehrsminister Kalmeta. So wird die Verbindung der nordwestlichen Umgebung der Stadt in Richtung Tromilja (Nationalpark Krka) von der Autobahn aus schon in der nächsten Saison verbessert. Bauschluss: Juni 2007!
#258 In Montenegro geht es bald mit der Firma Bechtel los?
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Die montenegrinische Zeitung Pobjeda hat am 24.Oktober wieder mal über den Autobahnbau geschrieben. In Podgorica waren diesmal hohe Vertreter der amerikanischen Baufirma Bechtel zu Besuch, um die mögliche Konzession zu gewinnen. Bechtel hat die A1 in Lika in Kroatien gebaut. Vor 2 Monaten haben sie den Wettbewerb für eine 57 km lange Strecke der Autobahn Durres-Morine in Albanien gewonnen. Einen schnellen Baubeginn befürwortet auch der Direktor der Regierungsagentur für Investitionsförderung Petar Ivanović. Er hat dabei betont, dass die kroatische Autobahn in 2010 Dubrovnik erreichen wird. "Die Zeit ist daher ein ganz wichtiger Faktor für Montenegro. Gute und realistische Finanzierungsmodele sind von größter Bedeutung. Dabei könnte uns die Erfahrung der Firma Bechtel viel helfen."
#259 Bald wird es eine Autobahnverbindung zwischen Albanien und Griechenland geben!
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Auf der Website der Kroatischen Autobahngesellschaft gibt es keine Neuigkeiten über den Baufortschritt der A1. Ob sie warten bis die Strecke nach Sestanovac überraschenderweise fertig ist, um es offiziell anzukündigen? Inoffiziell hört man, dass es dort hart gearbeitet wird. In Athen hat am 25. Oktober der griechische Vizeaussenminister im Gespräch mit einer Gruppe albanischer Parlamentarier den Bau einer 41 km langen Autobahn zwischen Saranda(Südalbanien) und Sagiada (Griechenland) angekündigt. Die Kosten betragen 33,5 Mio Euro. Die griechische Regierung wird davon 25 Mio Euro tragen. In der albanischen Gegend gegenüber der Insel Corfù lebt eine griechische Minderheit. Leider ist die verlinkte Seite / Foto / Video nicht mehr verfügbar. - Thofroe
Let's ride to Greece in five years on the beautiful Adriatic-ionian motorway!
Gast
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02.11.2006 13:27
#260 RE: Bald wird es eine Autobahnverbindung zwischen Albanien und Griechenland geben!
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die teilstrecke dugopolje-bisko 11.2 km lang war schon im 2004 zu 20% fertig und im sommer 2005 war sie zu 80 % fertig ich,denke das bis sestanovac vielleicht schon im dezember 06 offen ist :)
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