Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum Kroatien-Forum 
Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein

Holzgravur, Glasgravur, Metallgravur, Steingravur
· · · ·



Für weitere Informationen klicken Sie hier: Kroatisch-Sprachkurs - perfekte Vorbereitung auf Urlaub, Reisewortschatz


Kroatien-Forum / Urlaub in Kroatien / Ferienwohnungen in Kroatien
www.kroatien-forum.com

Wäscheklammern, Glubbal mit Gravur <· · · · ·> Steingravuren <. . . . .> Wäscheklammern mit Gravur
Info, Tipps und Reisetipps über Istrien, Kvarner Bucht, Dalmatien und andere Regionen von Kroatien, Urlaub in Kroatien, Camping, Campingplätze, günstige Ferienwohnungen, Privatzimmer, günstige Apartments, Hotels, Boote, Charter, Adria, Sehenswürdigkeiten, Ausflüge und Ausflugsziele, Reiseberichte usw.
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema im Kroatien-Forum hat 124 Antworten
und wurde 22.185 mal aufgerufen
  
 Auswandern nach Kroatien / Wehrdienst in Kroatien / Jobs u. Jobsuche / Staatsangehörigkeit
Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | ... 7
Tina ( Gast )
Beiträge:

12.08.2005 18:00
Auswandern nach Kroatien Antworten
Hallo an Euch Alle,

ich überlege, nach Kroatien auszuwandern. Ich bin deutsche Staatsangehörige (28 Jahre alt) und mein Freund ist Kroate. Ich würde mich freuen, wenn Ihr ein paar Eurer Erfahrungen mitteilen würdet. Wie sieht es aus mit Arbeitsrelaubnis und Aufenthaltsgenehmigung? Findet man gut Arbeit? Wo kann man sich am besten informaieren? Ich kann bis jetzt leider kein kroatisch, nur Englisch als Fremdsprache, was wahrscheinlich hinderlich sein wird, oder was meint Ihr?
Würde mich sehr über ein paar Beiträge freuen!
Viele Grüsse, Tina

Alle Beiträge im Kroatien-Forum zum Thema Auswandern

Snjegulica Offline



Beiträge: 3.994

12.08.2005 19:06
#2 RE:Auswandern nach Kroatien Antworten
Guck mal hier:

Auswandern nach Kroatien (1)

Auch sonst gibt es hier im Forum schon eine ganze Menge zu dem Thema.
Schau dich mal ein bisschen um.


Gruß, Britta

huegus Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 2.245

12.08.2005 19:20
#3 RE:Auswandern nach Kroatien Antworten
Solange dein Freund "nur" dein Freund ist, wirst es schwer haben. Soviel schon mal vornweg.
Aber wie schon gesagt, schau dich ein wenig um.
S gibt genügend zu dem Thema im Kroatien-Forum.

Golphi Offline



Beiträge: 1.906

12.08.2005 19:21
#4 RE:Auswandern nach Kroatien Antworten

Du Heiratskuppler!

...........
Golphi

Tina ( Gast )
Beiträge:

12.08.2005 20:32
#5 RE:Auswandern nach Kroatien Antworten

Sorry, bin neu hier...aber dann werde ich mal in den anderen Beiträgen schauen. Aber trotzdem schon mal vielen Dank!

Valdy ( Gast )
Beiträge:

12.08.2005 21:29
#6 RE:Auswandern nach Kroatien Antworten

hallo tina,

kann dich gut verstehen, bin auch gerade dabei mir ernsthaft zu überlegen nach hr auszuwandern....kann auch nur english, aber bin gerade dabei kroatisch zu lernen.(dauert aber bei dieser schweren sprache etwas leider)wo willst du denn hin? und was meint dein freund dazu? normal die kroaten, die hier leben sind zwar stolz auf ihr land, aber froh hier zu sein, natürlich auch wegen dem geld...

ich bin gelernte köchin und da ich vor zwei wochen die küste in kroatien entlang gefahren bin (wobei es mir in makarska am besten gefallen hat)denke ich darüber nach, nächsten sommer vielleicht mal für 3 monate oder so, runter zu gehen, dann sehe ich schon, ob es für immer so schön ist. ich habe halt in kroatien das gefühl, das es meine heimat ist, ich will gar nicht mehr heim, auch wenn ich die sprache nicht kann, ist komisch oder? manche verstehen das nicht, deshalb bin ich froh, das ich mal wieder auf diese seite reingeschaut habe und deine message gelesen habe

wünsch dir alles gute für dein vorhaben, vielleicht treffen wir uns mal in hr?, bye, valdy

Gast
Beiträge:

12.08.2005 21:42
#7 RE:Auswandern nach Kroatien Antworten

hallo valdy,
das freut mich ja sehr, dass du geschrieben hast. ich dachte schon immer, es ist bescheuert, in ein land auswandern zu wollen, in dem man die sprache nicht kann. selbstverständlich würde ich die aber auch lernen wollen.
Mein Fraund ist Kroate, aber in Deutschland geboren. er fühlt sich hier aber nicht mehr so richtig wohl und hat nun ein jobangebot bekommen in Pula. dort haben seine eltern auch ein haus. erst wollte er mich überreden / überzeugen mit ihm mitzukommen, nun sagt er, es ist das beste, wenn ich in deutschland bleibe wegen der arbeit. ich bin mir aber sicher, das wir dass alles zusammen schaffen können. ausserdem macht er sich sorgen wegen aufentshaltsgenehmigung und arbeitserlaubnis für mich.
wo möchtest du denn genau hin? oder bist du dir da noch nicht so ganz sicher? und hast du dich schon mal informiert wegen arbeit in deiner branche? finde das alles sehr interessant
wäre schön, wenn du dich wieder meldest!

huegus Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 2.245

12.08.2005 22:39
#8 RE:Auswandern nach Kroatien Antworten
In Antwort auf:
ausserdem macht er sich sorgen wegen aufentshaltsgenehmigung und arbeitserlaubnis für mich.

Berechtigt.
Ne dauernde Aufenthaltsgenehmigung zu bekommen wirst so schnell nicht, außer du bist Vorstandsvorsitzender von General Motors und baust in Kroatien eine Fabrik für 5000 Mitarbeiter.
Oder du heiratest.
Und noch was, nix da mit Kuppler.
Ich hab den Sch... selber durch. Als Ausländer in Kroatien gucken dich die Leute an als kämst grade vom Mond.

TineRo Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 5.556

13.08.2005 11:48
#9 RE:Auswandern nach Kroatien Antworten

Wenn du keine Kroatin bist, dann brauchst du eine Arbeit, die kein Kroate für dich machen kann bzw. wo nicht auch viele Kroaten Schlange stehen um diesen Job zu ergattern. Hast du das geschafft, muss dein Arbeitgeber für dich eine Arbeitserlaubnis beantragen, in der er eben auch Gründe angibt, warum er genau dich haben will. Hast du diese, wird für diese Zeit eine vorläufige Aufenthaltserlaubnis beantragt, die dann normalerweise kein Problem mehr ist.
Das Ganze ist nicht so leicht, aber zu schaffen. Allerdings zieht es sich meist ziemlich in die Länge, auch bei solchen, die mit Kroaten verheiratet sind (siehe huegus). Erkundige dich wirklich vorher ganz genau, bevor du in Deutschland alle (Arbeits-)Brücken abbrichst, auch z.B. bezüglich Versicherungen.
Deine Affinität zu Kroatien kann ich gut verstehen, mir ging/geht es ähnlich. Sehr wichtig ist auch, wie du schon geschrieben hast, die Sprache zu erlernen, was so richtig wohl erst im Land gelingen wird.

Grüße aus Omis/Split,
Tine

TineRo Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 5.556

13.08.2005 11:50
#10 RE:Auswandern nach Kroatien Antworten

Allerdings kam ich mir als Ausländerin hier nie so vor, als käme ich grade vom Mond. Hier in Duce/Omis war es wohl sogar noch krasser als in Split, da ich im Winter ziemlich sicher die einzige Deutsche hier was, die noch dazu alleine lebte.

valdy ( Gast )
Beiträge:

13.08.2005 13:14
#11 RE:Auswandern nach Kroatien Antworten

hallo tina,
habe leider noch keine genaue vorstellung wo ich hingehen werde, aber auf jedenfall ans meer und wo berge sind, wie in makarska, das hat mir sehr gut gefallen!!! ja und einen vorteil hast du ja, du hast ja schon mal nen freund, der kroate ist und er kann dir die sprache ja auch etwas lernen...ich habe nur eine freundin, sie kommt aus slowenien und sagt immer was willst du in kroatien, die anderen freunde verstehen das auch leider nicht:-( aber ich muss dazusagen, zwei meiner freunde sind jetzt nach mallorka ausgewandert(da könnte ich sofort hin, will aber nicht) eine (meine beste seit der 2.klasse) ist nach graz gegangen, da will ich aber auch nicht hin, ich will nach kroatien!!! denke als köchin habe ich die chance, habe mich aber nicht darum gekümmert, da ich in dem letztem urlaub(war ja nur 4tage,leider!) keine richtige zeit hatte und ich bei so viel rummel dazu auch keinen nerv habe, aber im frühjahr möchte ich nochmal die küste entlang und bei jedem hotel mal nachfragen, das mir zusagt und dann sehe ich schon...ich bin verrückt, denken viele, aber mein lebensmotto heisst, lebe deine träume und nicht träume dein leben!!! und wegen dem geld und den versicherungen da mache ich mir keine sorgen, du bist deutsche und wirst es ein leben lang bleiben und in deutschland ist noch keiner verhungert, so denke ich....und wenn mans genau nimmt, hier verdienen wir viel, aber hier kostet auch alles sehr viel. und warum braucht man viel geld? ich will keinen grossen bunker in meinem leben, ich will nur ein glückliches leben und zwar dort wo es mir gefällt....das sind meine gedanken, klar habe ich im hinterkopf, was ist, wenns nicht klappt, wenn dich die kroaten nicht akzeptieren. aber da habe ich glaube ich keine so richtige angst, weil ich gemerkt habe in den 4 tagen, wie freundlich sie sind, mich hat nie ein deutscher angesprochen, nur kroaten und ich hatte eine menge spass mit denen, auch wenn ich die sprache nicht kann, wir haben uns mit händen und füssen unterhalten und es war lustig. für mich sind deutsche nicht so einfühlsam, weiss nicht ob ich da falsch denke!?
mach dir keine sorgen, ob du verrückt bist, geh einfach nach deinem gefühl, wenn du mitgehen willst, dann geh mit deinem freund, ein dach über dem kopf hast du ja schon mal und wenn dich seine familie aufnimmt, hast du schon so gut wie gewonnen! und einen job findest du, du musst nur wollen, glaube mir und wenn du irgendwo in ein hotel zum spülen gehst! aller anfang ist schwer, meine freunde in mallorka erleben auch gerade sehr viel, mit dem sie nicht gerechnet haben, aber sie werden es schaffen, weil sie nicht aufgeben! also, tina, mach es einfach, gut ich weiss jetzt nicht was du für einen beruf hast, und ob du ihn da unten ausüben kannst, aber du wirst schon was passendes finden, wenn du willst!!!!! und ich hoffe nur nicht, das du da hin willst, weil du so verliebt in deinen freund bist....aber du bist noch jung und was kann schief gehen? wenn du mal 1 jahr keine rente einbezahlst dann ist das auch nicht so schlimm(wer weiss, ob wir überhaupt noch eine kriegen?) und deshalb tu es einfach!!! wenn ich einen freund hätte, der ein haus und seine familie unten hätte, würde ich gar nicht lange überlegen! probieren geht über studieren, mehr als schief gehen kann es nicht, und du hast ja hier auch noch eine familie, oder?
ja, so einfach ist das, mach es und du siehst, ob es die richtige entscheidung war!!! wir bleiben auf jedenfall in kontakt ok, interessiert mich doch, wer zuerst in kroatien ist, haha....also, bis bald tschüssi, valdy

Valdy ( Gast )
Beiträge:

13.08.2005 13:16
#12 RE:Auswandern nach Kroatien Antworten

hi tina, schau mal bei re: huegus, habe da ausversehen geantwortet, bin halt auch kein pc-genie, haha....

Valdy ( Gast )
Beiträge:

13.08.2005 13:17
#13 RE:Auswandern nach Kroatien Antworten

aha, jetzt habe ichs kapiert, muss oben auf antworten gehen....also, die antworten sind jetzt bei huegus....tschüssi

Valdy ( Gast )
Beiträge:

13.08.2005 13:22
#14 RE:Auswandern nach Kroatien Antworten

hallo TineRo,
bist du als deutsche hier, verheiratet, oder wie ? und seit wann bist du hier in hr? und bereust du es? sorry, bin neugierig, aber es interessiert mich sehr, deine erfahrungen und so, meinst du ich habe als köchin eine chance, für mal ca. 3 monaten die sommersaison zu arbeiten? hvala ti, pozdrav od valdy

TineRo Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 5.556

13.08.2005 13:29
#15 RE:Auswandern nach Kroatien Antworten

Hallo Valdy,

ich verstehe sehr gut, wenn du deine Träume verwirklichen willst. Die Träume können aber sehr schnell zum Albtraum werden, wenn man sich nicht doch in gewisser Weise absichert. Auch in Kroatien kannst du plötzlich sehr krank werde und eine ausreichende Krankenversicherung wäre dann schon sehr wichtig.
Ich habe es auch "einfach versucht", ich denke nur, man darf nicht blauäugig in etwas hineinrennen. Du warst dort 4 Tage - das ist ein Klacks im Gegensatz zu ein paar Monaten oder sogar für immer. Wichtig ist auf alle Fälle, dort auch Bekannte oder sogar Freunde zu haben, die einem unter die Arme greifen. Es ist nicht alles einfach hier, täusch dich da mal nicht. Besonders in Dalmatien - dazu gehört ja Makarska - hat eine sehr hohe Arbeitslosenquote, die Mentalität hier ist alles andere als einfach.
Ich kann deinen Wunsch verstehen, ich habs ja auch gemacht und fühle mich wohl hier. Ich kann dir aber nur abraten, mit fliegenden Fahnen und ohne Vorbereitung hierher zu gehen. Dann sind die Probleme, die auftreten werden, geradezu vorprogrammiert. Kroatien ist kein EU-Land, es bieten sich also genügend andere Probleme.
Verwirkliche deinen Traum, das ist möglich - aber mit System und Überlegung. Ein Scheitern ist sonst fast vorprogrammiert, das kann ich dir aus eigener Erfahrung sagen.

Grüße aus Omis,
Tine

TineRo Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 5.556

13.08.2005 13:32
#16 RE:Auswandern nach Kroatien Antworten

Zu deiner Frage oben:
Ich bin Deutsche, nicht verheiratet und habe auch keinen kroatischen Freund. Ich bin seit einem Jahr hier in Omis (südlich von Split) und fühle mich sehr wohl. Oben hab ich ja schon ein bisschen was zu den Vorüberlegungen geschrieben, die ich für sehr wichtig halte.
Falls du noch Fragen hast, kein Problem.
Ich habe, ehrlich gesagt, keine Ahnung, ob du als Köchin Chancen hättest. In der Sommersaison braucht man sicher sehr viele. Aber es gibt auch sehr viele Kroaten, die eine Arbeit suchen, keine Ahnung wie es für Ausländer aussieht. Du müsstest wohl direkt vor Ort fragen, die Restaurants abklappern oder Freunde von dir losschicken um die Lage zu sondieren.

Tikap Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 3.459

13.08.2005 13:34
#17 RE:Auswandern nach Kroatien Antworten

.... und erstmal Kroatisch lernen, damit Du auch verstehst, was der Kellner Dir als nächste Order zunuschelt - sonst wird das nichts mit dem Arbeiten und auch das tägliche Leben wird, wenn es über ein wenig Urlaub hinaus geht, mehr als schwierig ... wie in jedem anderen Land, wo man die Sprache nicht kann auch.

Viel Glück
Tikap

Tina ( Gast )
Beiträge:

13.08.2005 15:05
#18 RE:Auswandern nach Kroatien Antworten

Hallo TineRo,
wie hast du das denn alles gemacht mit dem Papierkram usw.? Hattest du schon von Deutschland aus dich um Arbeit gekümmert oder wie hast du das gemacht? Es ist halt auch nicht einfach, weil ich die Sprache überhaupt nicht kann (ausser dobar dan...) Ich weiss, dass es nicht einfach werden würde, aber ich denke wirklich, dass es zu schaffen ist, den Schritt zu wagen und auszuwandern. Nur mein Freund macht sich halt auch so viele Gedanken, ob ich wirklich Arbeit finden kann und hat Angst,dass mit das alles zu viel wird. Aber ich denke, mit seiner Hilfe kann ich das schaffen. Und du hast es ja anscheinend auch geschafft. Darf ich fragen, wie alt du bist?

huegus Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 2.245

13.08.2005 16:36
#19 RE:Auswandern nach Kroatien Antworten
Tja so ein Massel wie die Tine möcht ich auch mal haben
Aber egal, der Papierkram im allgemeinen dauert Wochen wenn nicht Monate.
Ich wäre hier alleine ohne Chance, meine Schwiegermutter (ja die) hat die Schalterschnepfer solange durch ihr Guckloch gezogen (symbolisch) bis die die richtigen Unterlagen rausgerückt hat.
Als Köchin könnte ich mir vorstellen bist du in einem Hotelbunker gut aufgehoben.
Deutsche Spezialäten wirst ja kochen können, denn "was der Bauer nicht kennt frisst er nicht". Deutsche Mentalität.

Tina ( Gast )
Beiträge:

13.08.2005 17:15
#20 RE:Auswandern nach Kroatien Antworten

Hallo huegus,
mein Freund meinte auch schon mal, dass es wohl einfacher wäre, wenn wir heiraten würden. Hast du denn in Kroatien oder schon in deutschland heiratet? Mein Freund will nämlich schon im Herbst nach Kroatien, dass ich da nicht gleich mitgehen kann ist mir vollkommen klar.

Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | ... 7
Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Auswandern nach Kroatien
Erstellt im Forum Auswandern nach Kroatien / Wehrdienst in Kroatien / Jobs u. Jobsuche /... von mary260768
7 05.07.2010 20:06
von EKSTENZOR • Zugriffe: 1316
Auswandern nach Kroatien
Erstellt im Forum Auswandern nach Kroatien / Wehrdienst in Kroatien / Jobs u. Jobsuche /... von Jessy_205@web.de
47 24.10.2009 15:04
von Vera • Zugriffe: 3731
Frage wegen auswandern?
Erstellt im Forum Auswandern nach Kroatien / Wehrdienst in Kroatien / Jobs u. Jobsuche /... von Cernik
9 23.04.2009 12:21
von George Chuvalo • Zugriffe: 1561
Auswandern nach Kroatien in Jungen Jahren
Erstellt im Forum Auswandern nach Kroatien / Wehrdienst in Kroatien / Jobs u. Jobsuche /... von Ninski
19 25.02.2008 19:47
von pino • Zugriffe: 1577
Auswandern nach Kroatien
Erstellt im Forum Auswandern nach Kroatien / Wehrdienst in Kroatien / Jobs u. Jobsuche /... von energie18
24 29.08.2007 14:17
von katimato • Zugriffe: 2138
Auswandern nach Kroatien
Erstellt im Forum Auswandern nach Kroatien / Wehrdienst in Kroatien / Jobs u. Jobsuche /... von Toni_Pa
399 08.09.2009 20:03
von Ribar • Zugriffe: 35160
Auswandern nach Kroatien mit Vorbereitung !!!
Erstellt im Forum Auswandern nach Kroatien / Wehrdienst in Kroatien / Jobs u. Jobsuche /... von Danny01
107 23.06.2007 23:43
von MalaFrana • Zugriffe: 13357
Nach Kroatien auswandern
Erstellt im Forum Auswandern nach Kroatien / Wehrdienst in Kroatien / Jobs u. Jobsuche /... von SLASH23
77 16.03.2016 10:59
von Chris • Zugriffe: 15905
ganz weg ? - Auswandern nach Kroatien
Erstellt im Forum Auswandern nach Kroatien / Wehrdienst in Kroatien / Jobs u. Jobsuche /... von bea
75 23.03.2006 21:38
von • Zugriffe: 9919
 Sprung  


In unserem Kroatien-Forum finden Sie umfassende Informationen über Urlaub und Ferien in Kroatien sowie passende Ferienwohnungen, Hotels, Apartments und Ferienhäuser für den Kroatienurlaub.

   
Bücher, Landkarten,
Reiseführer


für den Kroatien-Urlaub gibt es hier !
 

Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein
Gravur Holz - Glas - Metall - Stein



Kroatien Ferienwohnungen - Kroatien-Lexikon - www.kroatien-links.de
Geschenke individuell gestaltet, Holz, Glas, Metall, Stein gravieren - Druckerei, Werbung, Stempel, in Bestensee, Königs Wusterhausen
Holzgravuren, Werbeklammern, Glupperl - Wäscheklammern, Werbeklammern, Glupperl, Glubbal, Hochzeitsklammern - Glasgravur - Metallgravur - Steingravur - Gravierte Wäscheklammern, Glupperl aus Holz, Wiesnglupperl


DATENSCHUTZERKLÄRUNG
Xobor Forum Software von Xobor
Datenschutz