Hallo alle zusammen. Will nächstes jahr vielleicht nach kroatien auswandern und wollte fragen ob jemand weiß wo ich in kroatien fragen muß wegen den ganzen papieren und wegen selbstständigkeit? Hab kroatische staatsbürgerschaft meine freundin deutsche und will mich nicht unbedingt in deutschland abmelden. Wie ist das wenn ich dann in deutschland angemeldet bin und in kroatien selbstständig bin?
Die Steuer wird dort bezahlt, wo der Gewinn (oder auch Verlust) erwirtschaftet wurde, Soll heißen, dass sich D-Finanzamt nicht dafür interessiert, was du in CRO verdienst.
Allerdings hat man heute wieder darüber diskutiert, ob man den Steuersatz für Unternehmer nicht auf 30% anheben sollte, da das Geld in Zagreb langsam knapp wird und die Regierung nicht weiß, wen sie schlachten soll.
Zitat von CernikHallo alle zusammen. Will nächstes jahr vielleicht nach kroatien auswandern und wollte fragen ob jemand weiß wo ich in kroatien fragen muß wegen den ganzen papieren und wegen selbstständigkeit? Hab kroatische staatsbürgerschaft meine freundin deutsche und will mich nicht unbedingt in deutschland abmelden. Wie ist das wenn ich dann in deutschland angemeldet bin und in kroatien selbstständig bin?
Wenn du dich in HR selbständig machst und in HR wohnst,warum dann in Deutschland gemeldet bleiben
Als erste Anlaufstelle würde ich mich an die Kroatische Bootschaft in Düsseldorf wenden. Zur Abmeldung in Deutschland hatte ich mich an das Einwohnermeldeamt in Deutschland gewandt und wollte denen meinen Hauptwohnsitz in Kroatien und den Zweitwohnsitz in Deutschland mitteilen . Die sagten mir darauf hin das es keine Kommunikation / Datenaustausch zwischen Deutschland u. Kroatien in Bezug auf die Meldepflicht gäbe , demnach gäbt es auch keinen Erst bzw. Zweitwohnsitz. Bei mir ist es jetzt so das ich in Kroatien lebe und in Deutschland selbstständig bin und in beiden Ländern einen Wohnsitz habe. Mit freundlichen Grüßen Lukavecki / Kroatien / Zadar
Danke für die ersten infos. In deutschland gemeldet bleiben weil wenn es einem dort nicht gefällt oder es klappt mit dem geschäft nicht dann kann man zurück was ich nicht hoffe. Bin noch jung kann noch viel passieren im leben. Wurde in deutschland geboren und bin hier aufgewachsen ist auch eine heimat für mich. Will mich im hauptsächlich im bereich tourismus und immobilien beschäftigen. Dann will ich noch in nova gradiska (Slawonien) da wo ich wohnen werde der stadt mit meinen erfahrungen aus deutschland helfen wegen eu beitritt und ausbau bereich tourismus. Slawonien ist touristisch nicht so bekannt hat aber sehr viel zu bieten und ich will das ändern. Habe in meinem beruf bei BMW(9jahre) viel gelernt und leute kennengelernt die schon ihren urlaub 2009 in kroatien zuerst slawonien dann adria machen wollen. In slawonien gibt es noch viel zu tun. Die machen industrieparks, legen fahradwege und wanderwege an, camping, golfplatz usw. aber da muß noch einiges gemacht werden. z.B. In der nähe von nova gradiska gibt es eine burgruine in den bergen. Touritisch ein traum wegen der aussieht und weil sich seit ihrer zerstörung vor paar hundert jahren niemand großartig dort aufgehalten hat. Die einheimischen interessieren sich nicht dafür weil es an die osmanen zeit erinnert. Oder bunker aus dem 2weltkrieg die an den bahngleisen angelegt worden sind. Viele solcher dinge stehn da rum obwohl sie viel zu erzählen und zu bieten haben. Aber es gibt leute die das sehen und die da auch was machen wollen und mit den zusammen will ich solche dinge schützen und herrichten. Gibt noch mehr dinge die ich da machen will aber da schreib ich morgen noch. Wenn ich meine internetseite habe erfahrt ihr alles genau. Slawonien muß auch mehr dafür tun das touristen kommen auch im bereich werbung und bekanntheit. Kann mir gut vorstellen das es einige user im forum gibt die nicht wissen wo slawonien ist wie sollen die dann wissen was es dort zu erleben gibt. Wer an der adria war muß unbedingt auch mal slawonien besuchen.
In Antwort auf:Will mich im hauptsächlich im bereich tourismus und immobilien beschäftigen. Dann will ich noch in nova gradiska (Slawonien) da wo ich wohnen werde der stadt mit meinen erfahrungen aus deutschland helfen wegen eu beitritt und ausbau bereich tourismus.....usw..usw...
Du solltest dich auf gar keinen Fallin D. abmelden !!
Hallo ich bin Nadja, Ich will nach meinem Hauptschulabschluss im Sommer zusammen mit meinem Vater der in Kroatien geboren und aufgewachsen ist nach Split auswandern.Leider ist aber noch gar nichts endschieden, denn davor muss ich wissen was ich alles machen muss!!! In welche Schule kann ich gehen; was muss ich bei der Behörde machen und welche Papiere brauche ich??? Wenn jemand über soetwas bescheid weiß dann soll er mir doch bitte antworten!!!!
Du musst Deine Zeugnise nostrifizieren lassen. D.h. die kroatischen Behörden prüfen was für einen Bildungsstand Du hast. Die werden Dir weniger anerkennen als Du in Deutschland hast. Ich vermute mal dass Sie Dir irgend ne osnovna škola (Grundschule, hier in Kroatien dauert die 8 Jahre, und dann kannst Du Dich in irgend ne "srednja škola" einschreiben. Wirst vermutlich halt ein Jahr wiederholen.
In unserem Kroatien-Forum finden Sie umfassende Informationen über Urlaub und Ferien in Kroatien sowie passende Ferienwohnungen, Hotels, Apartments und Ferienhäuser für den Kroatienurlaub.