Hallo alle zusammen. Will nächstes jahr vielleicht nach kroatien auswandern und wollte fragen ob jemand weiß wo ich in kroatien fragen muß wegen den ganzen papieren und wegen selbstständigkeit? Hab kroatische staatsbürgerschaft meine freundin deutsche und will mich nicht unbedingt in deutschland abmelden. Wie ist das wenn ich dann in deutschland angemeldet bin und in kroatien selbstständig bin?
Die Steuer wird dort bezahlt, wo der Gewinn (oder auch Verlust) erwirtschaftet wurde, Soll heißen, dass sich D-Finanzamt nicht dafür interessiert, was du in CRO verdienst.
Allerdings hat man heute wieder darüber diskutiert, ob man den Steuersatz für Unternehmer nicht auf 30% anheben sollte, da das Geld in Zagreb langsam knapp wird und die Regierung nicht weiß, wen sie schlachten soll.
Zitat von CernikHallo alle zusammen. Will nächstes jahr vielleicht nach kroatien auswandern und wollte fragen ob jemand weiß wo ich in kroatien fragen muß wegen den ganzen papieren und wegen selbstständigkeit? Hab kroatische staatsbürgerschaft meine freundin deutsche und will mich nicht unbedingt in deutschland abmelden. Wie ist das wenn ich dann in deutschland angemeldet bin und in kroatien selbstständig bin?
Wenn du dich in HR selbständig machst und in HR wohnst,warum dann in Deutschland gemeldet bleiben
Als erste Anlaufstelle würde ich mich an die Kroatische Bootschaft in Düsseldorf wenden. Zur Abmeldung in Deutschland hatte ich mich an das Einwohnermeldeamt in Deutschland gewandt und wollte denen meinen Hauptwohnsitz in Kroatien und den Zweitwohnsitz in Deutschland mitteilen . Die sagten mir darauf hin das es keine Kommunikation / Datenaustausch zwischen Deutschland u. Kroatien in Bezug auf die Meldepflicht gäbe , demnach gäbt es auch keinen Erst bzw. Zweitwohnsitz. Bei mir ist es jetzt so das ich in Kroatien lebe und in Deutschland selbstständig bin und in beiden Ländern einen Wohnsitz habe. Mit freundlichen Grüßen Lukavecki / Kroatien / Zadar