Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum Kroatien-Forum 
Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein

Holzgravur, Glasgravur, Metallgravur, Steingravur
· · · ·



Für weitere Informationen klicken Sie hier: Kroatisch-Sprachkurs - perfekte Vorbereitung auf Urlaub, Reisewortschatz


Kroatien-Forum / Urlaub in Kroatien / Ferienwohnungen in Kroatien
www.kroatien-forum.com

Wäscheklammern, Glubbal mit Gravur <· · · · ·> Steingravuren <. . . . .> Wäscheklammern mit Gravur
Info, Tipps und Reisetipps über Istrien, Kvarner Bucht, Dalmatien und andere Regionen von Kroatien, Urlaub in Kroatien, Camping, Campingplätze, günstige Ferienwohnungen, Privatzimmer, günstige Apartments, Hotels, Boote, Charter, Adria, Sehenswürdigkeiten, Ausflüge und Ausflugsziele, Reiseberichte usw.
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema im Kroatien-Forum hat 75 Antworten
und wurde 9.919 mal aufgerufen
  
 Auswandern nach Kroatien / Wehrdienst in Kroatien / Jobs u. Jobsuche / Staatsangehörigkeit
Seiten 1 | 2 | 3 | 4
bea ( gelöscht )
Beiträge:

17.03.2003 12:58
ganz weg ? - Auswandern nach Kroatien Thread geschlossen

mein erster kroatien-urlaub ist erst in planung. ich bin ganz überwältigt von eurer begeisterung fürs land. kommt für einen von euch vielleicht auch die komplette übersiedelung (auswandern) nach kroatien in frage ?
ich wäre an ideenaustausch interessiert.

TIGA Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 227

17.03.2003 14:42
#2 RE:ganz weg ? - Auswandern nach Kroatien Thread geschlossen

Hi bea,
vor drei Jahren war ich das erste Mal in Kroatien und damals beschloss ich, hier ist meine Zukunft. Ich suche zur Zeit einen Job in Pula als Lehrerin, nur habe ich noch keine Antwort bekommen. Wenn ich keine Stelle finde, versuche ich etwas in einer anderen Branche zu finden.
Als ich gestern meiner Mutter sagte, ich werde im April wieder nach Kroatien fahren (ähm... das dritte Mal in diesem Jahr :-) ) meinte sie nur: "Und wann kaufst du dir dein Haus dort unten?" So sieht es bei mir aus - ich glaube, das nennt man Begeisterung für Land und Leute

Ciao

robby Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 240

17.03.2003 15:03
#3 RE:ganz weg ? - Auswandern nach Kroatien Thread geschlossen

Hallo Bea,

vileicht bin ich nicht das aller beste Beispiel, da meine Eltern Kroaten sind.
Bin in Deutschland geboren, habe alle Möglichgkeiten in Deutschland zu leben, aber bin ganz umgesiedelt ´97 (es meint habe mich aus Deutschland abgemeldet und habe zur Zeit kein Recht mich länger als 3 Monate in D aufzuhalten).
Ich meine das das Land viel mehr Lebensqualität gibt als D (vorallem wegen der Küsten nähe wen man das Meer liebt), nur man mus schon einen "sicheren" Arbeitsplatz hier haben um es ganz ausnutzen zu können. Es wird auch immer mehr in die Wirtschaft investiert, vieles verändert sich sehr schnel. Dadurch bin ich auch (arbeite selber bei einem US Konzern) mit vielen Ausländern in Kontakt die hier arbeiten und die auch weiterhin planen hier zu leben. Es hat viel mehr Vorteile als Nachteile (insbesondere in letzer Zeit). Hängt natürlich auch vom alter und Familienstand ab. Es ist nicht so einfach mit Familie nach Kroatien umzuziehen. Es ist schon ein unterschidlicher Lebensstil.
Kenne auch einige die haben sich ein Häuslein erwirbt und verbringen ihre Rentenjahre an der Küste. Auch nicht schlecht.

Gruß

Robert

Thofroe Offline

Forenbetreiber / Kroatienforum


Beiträge: 13.420

17.03.2003 15:45
#4 RE:ganz weg ? - Auswandern nach Kroatien Thread geschlossen

Bisher habe ich nocht nicht über eine Übersiedelung bzw. Auswandern nach Kroatien nachgedacht. Es ist gegenwärtig auch kein günstiger Zeitpunkt für mich. Mein Sohn besucht die 10. Klasse und ich betreibe eine Druckerei und Werbeagentur. Da waren hohe Investitionen nötig. Daher kann ich nicht einfach "abhauen".
Ich will aber nicht ausschließen, dass ich zu einem späteren Zeitpunkt die Situation neu überdenke.

Natürlich sind auch einige grundsätzliche Fragen zu klären:
Wie bestreite ich meinen Lebensunterhalt?
Wo möchte ich leben?
Selbstverständlich sollte man auch die kroatische Sprache gut beherrschen, denn nur so kann ich mir eine gute Integration vorstellen.

mac3000 Offline



Beiträge: 656

17.03.2003 15:56
#5 RE:ganz weg ? - Auswandern nach Kroatien Thread geschlossen

Sollte man nur machen wenn man etweder:

a) genug Einnahmen hat;
b) Haus oder Wohnung dort in Kroatien schon besitzt;
c) Rentner ist;
d) dort geboren ist und Land und Leute kennt;
e) oder dort für immer bleiben will

Thofroe Offline

Forenbetreiber / Kroatienforum


Beiträge: 13.420

17.03.2003 16:04
#6 RE:ganz weg ? - Auswandern nach Kroatien Thread geschlossen

Es gibt noch eine Möglichkeit:

Man ist jung und lernt einen netten Kroaten oder Kroatin kennen, ist begeistert für Land und Leute und findet über diesen Weg einen Einstieg.

Tine Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 411

17.03.2003 16:10
#7 RE:ganz weg ? - Auswandern nach Kroatien Thread geschlossen

Ja, Thomas, das wollte ich auch gerade sagen ....
Worüber hier allerdings noch gar nicht gesprochen wurde, sind die Einwanderungsbedingungen. Die werden möglicherweise nicht so streng sein wie in anderen Ländern, aber da, meines Wissens, z.B. Kroatien eine hohe Arbeitslosenrate hat, nehme ich mal an, dass eine Einwanderung nicht so einfach möglich ist.
Oder liege ich da so falsch?

Thofroe Offline

Forenbetreiber / Kroatienforum


Beiträge: 13.420

17.03.2003 16:16
#8 RE:ganz weg ? - Auswandern nach Kroatien Thread geschlossen

Stimmt, daran habe ich noch nicht gedacht.
Aber es sind ebenfalls grundlegende Dinge, die geklärt sein müssen.

Auch mich würde es interessieren, wie die Einwanderungsbedingungen in Kroatien sind.
Sicherlich gibt es Unterschiede, je nachdem, ob ein Renter aus Deutschland ein Haus in Kroatien erwirbt und in Kroatien seinen Lebensabend verbringt, oder ob ein jüngerer Mensch in Kroatien lebt und arbeitet sowie möglicherweise sogar die kroatische Staatsbürgerschaft erwirbt.

Tine Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 411

17.03.2003 16:19
#9 RE:ganz weg ? - Auswandern nach Kroatien Thread geschlossen

Hi TIGA,

meines Wissens gibt es in Kroatien keine deutschen Schulen, oder besser gesagt, keine Möglichkeiten für deutsche Lehrer dort zu arbeiten. Hast du dich an einer Privatschule beworben oder sprichst du so gut kroatisch, dass du an einer staatlichen Schule arbeiten könntest?

Grüße,
Tine

mac3000 Offline



Beiträge: 656

17.03.2003 16:43
#10 RE:ganz weg ? - Auswandern nach Kroatien Thread geschlossen

Die Einwanderungsbedingungen sind relativ streng. Genau wie z.B Immobilienerwerb,
jeder Kauf wird von Justizministerium begutachtet und vom Außenministerium bewilligt.

Unbeschränken Aufenthalt bekommen die:

- die mit Kroaten verheireitet sind (min. 1 jahr);
- einem anderem Ausländer der schon Aufenthalt hat;
- wenn man 3 Jahre in Kroatien im Arbeitsverhältnis steht;
- oder wenn von Antragssteller wirtschaftliches Interesse für das Land besteht (Investitionen usw.)
Kosten für die Antragsstellung - 900 Kn.


Zusätliche Voraussetzungen sind in allen Fällen sichere Einnahmen, sowie
Nachweis über Mietwohnung oder Haus.

TIGA Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 227

17.03.2003 16:50
#11 RE:ganz weg ? - Auswandern nach Kroatien Thread geschlossen

Hi Tine,
leider spreche ich nur sehr wenig Kroatisch - bin aber eifrig am Lernen :-). Ich habe mich an Privatschulen in Pula beworben; d.h. es sind Schulen wie bspw. Inlingua in Deutschland. Wenn ich von dort keine Antwort bekomme, werde ich es noch in Rijeka und Ljubliana versuchen. Ist ja nicht so weit weg und es gibt in Lj bestimmt viele Schulen.

mac3000 Offline



Beiträge: 656

17.03.2003 17:01
#12 RE:ganz weg ? - Auswandern nach Kroatien Thread geschlossen

Das stimmt, es gibt keine Deutsche Schule in Kroatien.

robby Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 240

17.03.2003 17:09
#13 RE:ganz weg ? - Auswandern nach Kroatien Thread geschlossen

Ja Einwanderungsbedingungen ?

hängt natürlich von dem ab, auf wen es bezogen ist. Wen es um jemand geht, der über eine ausländische Firma (Tochtergeselschaft) hier arbeitet ist es eigentlich recht einfach die Genehmigung erteilt zu bekommen (bei meinem ex Arbeitgeber ca. 20 Deutsche und Österreicher). Nur so auftauchen und sagen ich möchte hier leben geht ja auch nicht, man braucht schon etwas zu besitzen oder ein Grund zu haben.
Mit dem Erwerb eines Hauses kan man hier leben, nur man muss alle paar Monate die Aufenthaltsgenehmigung verlängern (1 bis 2 mal Jährlich), das war der letzte Stand den ich kannte.

Gruss
Robert

robby Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 240

17.03.2003 17:18
#14 RE:ganz weg ? - Auswandern nach Kroatien Thread geschlossen

Hi mac3000,


eigentlich hast du jetzt alles erklärt.
Ja, nun alle die daran interessiert sind an die Arbeit.

Anna ( gelöscht )
Beiträge:

17.03.2003 17:29
#15 RE:ganz weg ? - Auswandern nach Kroatien Thread geschlossen

Hallo,

meine Eltern (Rentner) haben vor ca. 2 Jahren ein Haus in Kroatien gekauft.
Das war allerdings nur meiner Mutter möglich, da sie die kroatische
Staatsangehörigkeit hat. Mein Vater (ohne kroatische Staatsangehörigkeit) konnte das nicht. Als Ausländer kann man dort kein Grund und Boden erwerben.
Um länger als 3 Monate dort zu bleiben, kann er eine Aufenthaltsgenehmigung beantragen, allerdings auch nur durch meine kroatische Mutter.

Arbeitsmäßig sieht es nicht rosig aus, glaube nicht das man auch noch
arbeitssuchende Ausländer braucht. Ich mache dort gerne Urlaub, aber leben möchte ich dort nicht. Es ist halt alles anders als in Deutschland. Und wenn man mit der kroatischen Sprache nicht vertraut ist, kann man es eh vergessen.
Gruß
Anna

TIGA Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 227

17.03.2003 17:56
#16 RE:ganz weg ? - Auswandern nach Kroatien Thread geschlossen

Es geht weniger um Deutsche Schulen, als darum in einer Sprachenschule Deutsch zu unterrichten. Und Sprachenschulen gibt es in Pula und Rijeka.

mac3000 Offline



Beiträge: 656

17.03.2003 18:00
#17 RE:ganz weg ? - Auswandern nach Kroatien Thread geschlossen

Lehrer, die Deutsch in Kroatien unterrichten gibt es viele. Und arbeitslose Germanistker noch mehr.

TIGA Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 227

17.03.2003 18:19
#18 RE:ganz weg ? - Auswandern nach Kroatien Thread geschlossen

Vielleicht habe ich deswegen noch keine Antwort auf meine Bewerbung bekommen

mac3000 Offline



Beiträge: 656

17.03.2003 18:23
#19 RE:ganz weg ? - Auswandern nach Kroatien Thread geschlossen

Wer weiß? Also mit Bewerbungen nimmt man es "unten" nicht immer so ernst. Und wenn man dann
eine Antwort bekommt, dann dauert es ein bißchen länger. .
Aber Gott sei Dank es gibt auch positive Erfahrungen.

TIGA Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 227

17.03.2003 18:25
#20 RE:ganz weg ? - Auswandern nach Kroatien Thread geschlossen

...Hoffnung kommt auf

Seiten 1 | 2 | 3 | 4
Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Di. 03.10.2023 ZDF 22:15 Uhr Späte Träume, neue Welten - Auswandern im Ruhestand
Erstellt im Forum Fernsehsendungen über Kroatien / Kroatien im Fernsehen von beka
0 20.09.2023 23:29
von beka • Zugriffe: 136
Auswandern/Jobsuche Erfahrungen
Erstellt im Forum Auswandern nach Kroatien / Wehrdienst in Kroatien / Jobs u. Jobsuche /... von Annika
2 18.01.2021 21:46
von Annika • Zugriffe: 829
Fr. 23.2.2024 3sat 03:10 Uhr Kroatien - Inselwelten vor Dubrovnik, Wein, Winnetou und Meeresbuchten
Erstellt im Forum Fernsehsendungen über Kroatien / Kroatien im Fernsehen von beka
27 27.01.2024 13:58
von beka • Zugriffe: 7340
Kroatien Leben in Deutschland Angemeldet bleiben?
Erstellt im Forum Auswandern nach Kroatien / Wehrdienst in Kroatien / Jobs u. Jobsuche /... von Zvonimir
7 30.09.2009 18:33
von Daxbauer • Zugriffe: 2602
Frage wegen auswandern?
Erstellt im Forum Auswandern nach Kroatien / Wehrdienst in Kroatien / Jobs u. Jobsuche /... von Cernik
9 23.04.2009 12:21
von George Chuvalo • Zugriffe: 1556
Probleme mit der Vermietung von App an Urlaub in Kroatien
Erstellt im Forum Bauen und Immobilien in Kroatien, Häuser, Grundstücke, Vermietung von Holidays88
22 21.09.2007 22:51
von Holidays88 • Zugriffe: 3167
Auswandern nach Kroatien
Erstellt im Forum Auswandern nach Kroatien / Wehrdienst in Kroatien / Jobs u. Jobsuche /... von energie18
24 29.08.2007 14:17
von katimato • Zugriffe: 2138
Ein Korruptionsfall unter Ärzten beschäftigt Kroatien
Erstellt im Forum Sonstiges zum Thema Kroatien und Urlaub in Kroatien von Snjegulica
25 01.09.2006 20:49
von Soline • Zugriffe: 1602
Nach Kroatien auswandern
Erstellt im Forum Auswandern nach Kroatien / Wehrdienst in Kroatien / Jobs u. Jobsuche /... von SLASH23
77 16.03.2016 10:59
von Chris • Zugriffe: 15900
 Sprung  


In unserem Kroatien-Forum finden Sie umfassende Informationen über Urlaub und Ferien in Kroatien sowie passende Ferienwohnungen, Hotels, Apartments und Ferienhäuser für den Kroatienurlaub.

   
Bücher, Landkarten,
Reiseführer


für den Kroatien-Urlaub gibt es hier !
 

Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein
Gravur Holz - Glas - Metall - Stein



Kroatien Ferienwohnungen - Kroatien-Lexikon - www.kroatien-links.de
Geschenke individuell gestaltet, Holz, Glas, Metall, Stein gravieren - Druckerei, Werbung, Stempel, in Bestensee, Königs Wusterhausen
Holzgravuren, Werbeklammern, Glupperl - Wäscheklammern, Werbeklammern, Glupperl, Glubbal, Hochzeitsklammern - Glasgravur - Metallgravur - Steingravur - Gravierte Wäscheklammern, Glupperl aus Holz, Wiesnglupperl


DATENSCHUTZERKLÄRUNG
Xobor Forum Software von Xobor
Datenschutz