Hallo, mein Mann macht diesen Monat den Bootsführerschein für See und Binnen. Jetzt meine Frage : Wie ist das mit dem Funkschein 1. Wenn man ein Boot in Kroatien mietet ? 2. Wenn man ein eigenes Boot ohne Funk mitbringt ? Gruß Aika
Charterboote müssen in Kroatien mit Funk ausgerüstet sein, also benötigst Du eine gültige Funklizenz. Das kann natürlich auch die kroatische sein ... Auf Losinj habe ich allerdings Miet-Sportboote (70 PS AB) gesehen, die nicht mit Funk ausgestattet waren. Wo die Grenze zu ausrüstungspflichtigen Charterbooten ist, weiß ich leider nicht - vielleicht kann uns da Edwin weiterhelfen !
Wenn Du ein eigenes Boot ohne Funk mitbringst, brauchst Du natürlich auch keine Funklizenz. .
Gruß Fred
------------------------------- Medulin, meine zweite Heimat !
Das ist natürlich eine berechtigte Frage - ich habe auch schon kleine Charter-Sportboote gesehen, welche freilich ohne Funk ausgestattet waren. Ich selber habe bis jetzt allerdings weder beruflich noch privat mit solch kleine Boote zu tun gehabt und kann daher die Frage ab welcher Größe Funkpflicht besteht momentan leider nicht beantworten. Soviel ich weiß ist das von der Größe abhängig. Charterboote mit Kajüte bzw. mit Schlafmöglichkeit habe ich bis jetzt immer nur mit Funk gesehen.
In 2 Wochen bin ich wieder in Rijeka und werde mich da mal erkundigen.
In Antwort auf: In 2 Wochen bin ich wieder in Rijeka und werde mich da mal erkundigen.
Danke Edwin !!
Ich denke, daß dies ein durchaus interessantes und wichtiges Thema für einige Leute hier ist, da wohl viele zwar einen "Bootsführerschein" - jedoch keine Funklizenz haben.
Ich warte daher mit Interesse auf Deine Antwort !! .
Gruß Fred
------------------------------- Medulin, meine zweite Heimat !
Hallo Kroatienfreunde, vielen Dank für eure schnellen Antworten. Es dreht sich nämlich darum, ob wir eins in Kroatien mieten, oder ob wir eins kaufen. Da ist das ja wichtig. Aber ich finde trotzdem, dass es langsam etwas übertrieben ist. So viele Auflagen gibt es sonst in keinem Land. Wenn jemand eine Bootsvermietung weiss in Istrien kann er uns gerne die adresse zukommen lassen. Ansonst warte ich gespannt auf die Antwort von Edwin. Schönen Sonntag Aika Ach so noch was fällt mir gerade ein, weiss jemand wo in Deutschland ein Glastron Händler ist ???
Um welche Bootsgröße handelt es sich bei Eurem Vorhaben?
Wenn es sich beim Charter z.B. um ein 10m (od. größer) Kajütboot handelt, dann wird mit Sicherheit ein Funkgerät an Bord sein, wofür man freilich eine Seefunkberechtigung braucht!
In Antwort auf: Es dreht sich nämlich darum, ob wir eins in Kroatien mieten, oder ob wir eins kaufen.
Ob das auf Dauer die Frage sein kann, müßt Ihr selbst wissen. Es ist schon ein erheblicher Unterschied, ob man einmal chartert oder jedes Jahr und ob man das Boots evtl auch in Deutschland benutzen will / kann. In Pula z.B. kann man hier chartern : Boots-Charter in Pula Andererseits ist es natürlich kein Problem, die deutsche Funklizenz zu machen, wenn Dein Mann ohnehin gerade beim Lernen ist ....
Allerdings kann er natürlich auch bei Edwin die kroatische Bootslizenz machen, welche den kroatischen Funkschein enthält.
Da steht aber bei mir folgendes drinnen: Repulik Österreich, Bundesministerium für öffentliche Wirtschaft und Verkehr, Oberste Schiffahrtsbehörde,.....bla bla... weiters: Gilt als amtlicher Befähigungsausweis gem. § 15 Abs.2 des Seeschiffahrtsgesetzes BGBl. Nr 174/1981 LG
Habs auch so verstanden Diese Mär gibt es schon seit langem (und hält sich hartnäckig), daß unsere "Scheinchen" nix wert wären Wer bei unserem Kurs nicht gelernt hatte, der flog und kam nicht mal bis zur Praxis (2 hats damals erwischt, die kamen beim Navigieren nicht dorthin, wo der Prüfer uns haben wollte *bg*).
Ich weiß das ja auch Fred! Aber ich höre ja selbst immer wieder, dass das kein amtlicher Schein sei! Natürlich wird vom Verband geprüft und der Schein ausgestellt, aber das Ministerium unterzeichnet! Gute Nacht!
Hallo, Nautikfans, habe selbst den Funkschein gemacht, weil die Charterboote in Kroatien Funk an Bord haben und dann auch ein Schein Vorschrift ist. Deutschland = Kroatien. Für private Boote ist das nicht erforderlich. Der Funkschein und das Funkgerät ist keine Schikane, sondern im Fall des Falles überlebenswichtig. Durch einen Funkspruch können in der Nähe befindliche Boote auf eine Notsituation reagieren. Beim Handy hört nur der Angerufene. Die Anderen in der Nähe befindlichen Boote kriegen vom Notfall ggf. nichts mit. Zudem ist das Mittelmeer kein ruhiges Binnengewässer. Hier kann ein Funkgerät oft nützlich sein. Es sei denn, man fährt nicht weiter als 50 m vom Strand entfernt. Habe aber auch nochwas für Euch gefunden: Wird für ein unter deutscher Flagge fahrendes Fahrzeug in Kroatien ein Seefunkzeugnis benötigt? Für private Boote unter ausländischer Flagge (hier Deutschland) besteht in Kroatien keine Funkausrüstungspflicht. Somit braucht auch niemand an Bord ein Sprechfunkzeugnis. Dies ist auf Privatbooten nur dann erforderlich, wenn das Boot freiwillig mit einem UKW - Sprechfunkgerät ausgerüstet ist.
In Kroatien eingesetzte Charterboote (auch von deutschen Charterfirmen / oder Privatcharter) sind funkausrüstungspflichtig. Das heißt, dass auf jedem Charterboot mindestens ein Crew-Mitglied (es muss nicht der Skipper selbst sein) im Besitz der entsprechenden Funklizenz sein muss.
Die neue Verordnung über die "Einreise- und Aufenthaltsbedingungen ausländischer Yachten und Boote in der Republik Kroatien"... sieht das Führen einer namentliche Personenliste an Bord eines jeden Fahrzeugs vor. Somit ist das Umgehen der Funkausrüstungspflicht durch z.B. "black Charter" nicht mehr möglich.
Nachtrag vom 22.04.2005: Nahezu alle Charter-Yachten sind mit einem Funkgerät ausgerüstet. Es wird zur Verkehrsabwicklung (z. B. in Häfen, vor Klappbrücken) und zur Alarmierung in Notfällen benötigt. Auch wenn noch nicht «höchste Alarmstufe» besteht, kann mit einem Funkgerät schnell Hilfe und Rat eingeholt werden. Manche Vercharterer halten Funkverbindung zu ihren Schiffen, um bei Problemen sofort helfen zu können. Weil ein Funkgerät in der Anschaffung nicht mehr teurer als ein Handy ist sind die meisten Sportboote und Yachten mit einem UKW-Funkgerät ausgerüstet. Auf diesen Schiffen aber muss dann mindestens eine Person an Bord sein, welche ein Funkzeugnis besitzt (selbst wenn das Gerät nicht benutzt wird). Wer ohne Funkzeugnis die “Verfügungsgewalt über ein Funkgerät besitzt”, kann hart bestraft werden.
Für die Binnenschifffahrt reicht das UKW-Sprechfunkzeugnis für die Binnenschifffahrt (UBI) aus, für den Seefunk im Küstenbereich (12-sm-Zone) ist das UKW-Funkbetriebszeugnis (SRC) erforderlich und für die hohe See wird das Allgemeine Funkbetriebszeugnis (LRC) benötigt. Wegen seiner Beschränkung auf den UKW-Bereich heißt es auch Beschränkt gültiges Funkbetriebszeugnis (SRC).
Wichtiger Hinweis für die Prüfung: Wer zuerst das UKW-Funkbetriebszeugnis (SRC) macht, kann die beiden anderen Funkzeugnisse mit vereinfachten Ergänzungsprüfungen erwerben.
Mitteilung vom DMYV vom 22.4.2005: .....Sehr geehrter Herr Naujok, es ist richtig, Sie benötigen in Kroatien ein SRC-Funkzeugnis. Das Funkgerät muss auf den Revierkanälen benutzt werden. In Italien muss auf einer Charteryacht ein Funkgerät sein. Der Bediener muss ein Funkzeugnis besitzen. Es besteht aber keine Benutzungspflicht wie in Kroatien. In Holland und Deutschland besteht Funkbenutzungspflicht, wenn Funkgeräte an Bord sind. ......
kann mir jemand den kroatischen Gesetzestext verschaffen, aus dem sich ergibt, dass man ein Funkzeugnis zum Jachtchartern braucht? Ich will wissen, ob es eine Soll- oder Mussvorschrift ist.
Zusatz: Ich kann den "Führerscheinwahn" nicht mehr ertragen
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