Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum Kroatien-Forum 
Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein

Holzgravur, Glasgravur, Metallgravur, Steingravur
· · · ·



Für weitere Informationen klicken Sie hier: Kroatisch-Sprachkurs - perfekte Vorbereitung auf Urlaub, Reisewortschatz


Kroatien-Forum / Urlaub in Kroatien / Ferienwohnungen in Kroatien
www.kroatien-forum.com

Wäscheklammern, Glubbal mit Gravur <· · · · ·> Steingravuren <. . . . .> Wäscheklammern mit Gravur
Info, Tipps und Reisetipps über Istrien, Kvarner Bucht, Dalmatien und andere Regionen von Kroatien, Urlaub in Kroatien, Camping, Campingplätze, günstige Ferienwohnungen, Privatzimmer, günstige Apartments, Hotels, Boote, Charter, Adria, Sehenswürdigkeiten, Ausflüge und Ausflugsziele, Reiseberichte usw.
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema im Kroatien-Forum hat 231 Antworten
und wurde 23.291 mal aufgerufen
  
 Segeln, Boote, Yachten, Marinas und Charter in Kroatien
Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | ... 12
Gast
Beiträge:

15.10.2005 10:51
Funkschein / Funklizenz in Kroatien Antworten
Hallo,
mein Mann macht diesen Monat den Bootsführerschein für See und Binnen.
Jetzt meine Frage :
Wie ist das mit dem Funkschein
1. Wenn man ein Boot in Kroatien mietet ?
2. Wenn man ein eigenes Boot ohne Funk mitbringt ?
Gruß Aika

Edwin D Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 272

15.10.2005 11:12
#2 RE: Funkschein / Funklizenz in Kroatien Antworten
Hallo Aika!

Charteryachten sind in KRO Funk-Ausrüstungspflichtig - d.h. beim Chartern muß eine Person an Bord eine Seesprechfunkberechtigung vorweisen!

Bei Eignerbooten ohne Funk besteht keine Verpflichtung für eine Funklizenz!

L.G.

Edwin

PS: Ab 2006 werden in KRO nur noch amtliche Bootsführerscheine anerkannt!
...---...

Fred Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 14.191

15.10.2005 11:16
#3 RE: Funkschein / Funklizenz in Kroatien Antworten
Charterboote müssen in Kroatien mit Funk ausgerüstet sein, also benötigst Du eine gültige Funklizenz.
Das kann natürlich auch die kroatische sein ...
Auf Losinj habe ich allerdings Miet-Sportboote (70 PS AB) gesehen, die nicht mit Funk ausgestattet waren.
Wo die Grenze zu ausrüstungspflichtigen Charterbooten ist, weiß ich leider nicht - vielleicht kann uns da Edwin weiterhelfen !

Wenn Du ein eigenes Boot ohne Funk mitbringst, brauchst Du natürlich auch keine Funklizenz.
.

Gruß Fred

-------------------------------
Medulin, meine zweite Heimat !

Edwin D Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 272

15.10.2005 17:10
#4 RE: Funkschein / Funklizenz in Kroatien Antworten
Hallo Fred!

Das ist natürlich eine berechtigte Frage - ich habe auch schon kleine Charter-Sportboote gesehen, welche freilich ohne Funk ausgestattet waren. Ich selber habe bis jetzt allerdings weder beruflich noch privat mit solch kleine Boote zu tun gehabt und kann daher die Frage ab welcher Größe Funkpflicht besteht momentan leider nicht beantworten. Soviel ich weiß ist das von der Größe abhängig. Charterboote mit Kajüte bzw. mit Schlafmöglichkeit habe ich bis jetzt immer nur mit Funk gesehen.

In 2 Wochen bin ich wieder in Rijeka und werde mich da mal erkundigen.

L.G.

Edwin
...---...

Fred Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 14.191

15.10.2005 17:46
#5 RE: Funkschein / Funklizenz in Kroatien Antworten
In Antwort auf:
In 2 Wochen bin ich wieder in Rijeka und werde mich da mal erkundigen.

Danke Edwin !!

Ich denke, daß dies ein durchaus interessantes und wichtiges Thema für einige Leute hier ist,
da wohl viele zwar einen "Bootsführerschein" - jedoch keine Funklizenz haben.

Ich warte daher mit Interesse auf Deine Antwort !!
.

Gruß Fred

-------------------------------
Medulin, meine zweite Heimat !

Gast
Beiträge:

16.10.2005 10:54
#6 RE: Funkschein / Funklizenz in Kroatien Antworten

Hallo Kroatienfreunde,
vielen Dank für eure schnellen Antworten.
Es dreht sich nämlich darum, ob wir eins in Kroatien mieten, oder ob
wir eins kaufen.
Da ist das ja wichtig.
Aber ich finde trotzdem, dass es langsam etwas übertrieben ist.
So viele Auflagen gibt es sonst in keinem Land.
Wenn jemand eine Bootsvermietung weiss in Istrien kann er uns gerne die adresse zukommen lassen.
Ansonst warte ich gespannt auf die Antwort von Edwin.
Schönen Sonntag Aika
Ach so noch was fällt mir gerade ein, weiss jemand wo in Deutschland ein Glastron Händler ist ???

Edwin D Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 272

16.10.2005 11:32
#7 RE: Funkschein / Funklizenz in Kroatien Antworten

Hallo Aika!

Um welche Bootsgröße handelt es sich bei Eurem Vorhaben?

Wenn es sich beim Charter z.B. um ein 10m (od. größer) Kajütboot handelt, dann wird mit Sicherheit ein Funkgerät an Bord sein, wofür man freilich eine Seefunkberechtigung braucht!

L.G.

Edwin
...---...

Fred Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 14.191

16.10.2005 11:39
#8 RE: Funkschein / Funklizenz in Kroatien Antworten
In Antwort auf:
Es dreht sich nämlich darum, ob wir eins in Kroatien mieten, oder ob
wir eins kaufen.

Ob das auf Dauer die Frage sein kann, müßt Ihr selbst wissen. Es ist schon ein erheblicher
Unterschied, ob man einmal chartert oder jedes Jahr und ob man das Boots evtl auch in Deutschland benutzen will / kann.
In Pula z.B. kann man hier chartern : Boots-Charter in Pula
Andererseits ist es natürlich kein Problem, die deutsche Funklizenz zu machen, wenn Dein Mann
ohnehin gerade beim Lernen ist ....

Allerdings kann er natürlich auch bei Edwin die kroatische Bootslizenz machen, welche den kroatischen Funkschein enthält.

Glastron Boote gibt es z.B. hier : Glastron.


Übrigens wäre es sehr nett von Dir / Euch, wenn Ihr Euch hier anmelden würdet, damit man sehen kann,
mit wem man es zu tun hat. .

Gruß Fred

-------------------------------
Medulin, meine zweite Heimat !

Fred Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 14.191

16.10.2005 11:51
#9 RE: Funkschein / Funklizenz in Kroatien Antworten

In Antwort auf:
PS: Ab 2006 werden in KRO nur noch amtliche Bootsführerscheine anerkannt!

Heißt das, daß Ihr Österreicher dann ein großes Problem haben werdet ?
.

Gruß Fred

-------------------------------
Medulin, meine zweite Heimat !

Lucky Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 2.005

16.10.2005 12:32
#10 RE: Funkschein / Funklizenz in Kroatien Antworten

Fred, warum das?

--
lG Lucky

Fred Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 14.191

16.10.2005 12:50
#11 RE: Funkschein / Funklizenz in Kroatien Antworten

Ist es nicht so, daß Eure Bootsführerscheine von Verbänden sind und daher nicht amtlich ?

Kann auch sein, daß ich mich irre ....
.

Gruß Fred

-------------------------------
Medulin, meine zweite Heimat !

Kapetanjos Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 3.909

16.10.2005 14:50
#12 RE: Funkschein / Funklizenz in Kroatien Antworten

Da steht aber bei mir folgendes drinnen: Repulik Österreich, Bundesministerium für öffentliche Wirtschaft und Verkehr, Oberste Schiffahrtsbehörde,.....bla bla...
weiters: Gilt als amtlicher Befähigungsausweis gem. § 15 Abs.2 des Seeschiffahrtsgesetzes BGBl. Nr 174/1981
LG

Fred Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 14.191

16.10.2005 15:43
#13 RE: Funkschein / Funklizenz in Kroatien Antworten

Na dann ist ja alles i.O.

War ja nur eine Frage von mir.
.

Gruß Fred

-------------------------------
Medulin, meine zweite Heimat !

Lucky Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 2.005

16.10.2005 20:10
#14 RE: Funkschein / Funklizenz in Kroatien Antworten

Hallo Fred,

In Antwort auf:
War ja nur eine Frage von mir.

Habs auch so verstanden
Diese Mär gibt es schon seit langem (und hält sich hartnäckig), daß unsere "Scheinchen" nix wert wären
Wer bei unserem Kurs nicht gelernt hatte, der flog und kam nicht mal bis zur Praxis (2 hats damals erwischt, die
kamen beim Navigieren nicht dorthin, wo der Prüfer uns haben wollte *bg*).


--
lG Lucky

Kapetanjos Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 3.909

16.10.2005 22:02
#15 RE: Funkschein / Funklizenz in Kroatien Antworten
In Antwort auf:
War ja nur eine Frage von mir.

Ich weiß das ja auch Fred! Aber ich höre ja selbst immer wieder, dass das kein amtlicher Schein sei! Natürlich wird vom Verband geprüft und der Schein ausgestellt, aber das Ministerium unterzeichnet!
Gute Nacht!

Kalli1 Offline




Beiträge: 63

17.10.2005 20:40
#16 RE: Funkschein / Funklizenz in Kroatien Antworten

Hallo, Nautikfans,
habe selbst den Funkschein gemacht, weil die Charterboote in Kroatien Funk an Bord haben und dann auch ein Schein Vorschrift ist. Deutschland = Kroatien. Für private Boote ist das nicht erforderlich. Der Funkschein und das
Funkgerät ist keine Schikane, sondern im Fall des Falles überlebenswichtig. Durch einen Funkspruch können in der Nähe befindliche Boote auf eine Notsituation reagieren. Beim Handy hört nur der Angerufene. Die Anderen
in der Nähe befindlichen Boote kriegen vom Notfall ggf. nichts mit. Zudem ist das Mittelmeer kein ruhiges Binnengewässer. Hier kann ein Funkgerät oft nützlich sein. Es sei denn, man fährt nicht weiter als 50 m vom Strand entfernt.
Habe aber auch nochwas für Euch gefunden:
Wird für ein unter deutscher Flagge fahrendes Fahrzeug in Kroatien ein Seefunkzeugnis benötigt?
Für private Boote unter ausländischer Flagge (hier Deutschland) besteht in Kroatien keine Funkausrüstungspflicht. Somit braucht auch niemand an Bord ein Sprechfunkzeugnis. Dies ist auf Privatbooten nur dann erforderlich, wenn das Boot freiwillig mit einem UKW - Sprechfunkgerät ausgerüstet ist.

In Kroatien eingesetzte Charterboote (auch von deutschen Charterfirmen / oder Privatcharter) sind funkausrüstungspflichtig.
Das heißt, dass auf jedem Charterboot mindestens ein Crew-Mitglied (es muss nicht der Skipper selbst sein) im Besitz der entsprechenden Funklizenz sein muss.

Die neue Verordnung über die "Einreise- und Aufenthaltsbedingungen ausländischer Yachten und Boote in der Republik Kroatien"... sieht das Führen einer namentliche Personenliste an Bord eines jeden Fahrzeugs vor. Somit ist das Umgehen der Funkausrüstungspflicht durch z.B. "black Charter" nicht mehr möglich.

Nachtrag vom 22.04.2005:
Nahezu alle Charter-Yachten sind mit einem Funkgerät ausgerüstet. Es wird zur Verkehrsabwicklung (z. B. in Häfen, vor Klappbrücken) und zur Alarmierung in Notfällen benötigt. Auch wenn noch nicht «höchste Alarmstufe» besteht, kann mit einem Funkgerät schnell Hilfe und Rat eingeholt werden. Manche Vercharterer halten Funkverbindung zu ihren Schiffen, um bei Problemen sofort helfen zu können. Weil ein Funkgerät in der Anschaffung nicht mehr teurer als ein Handy ist sind die meisten Sportboote und Yachten mit einem UKW-Funkgerät ausgerüstet. Auf diesen Schiffen aber muss dann mindestens eine Person an Bord sein, welche ein Funkzeugnis besitzt (selbst wenn das Gerät nicht benutzt wird). Wer ohne Funkzeugnis die “Verfügungsgewalt über ein Funkgerät besitzt”, kann hart bestraft werden.

Für die Binnenschifffahrt reicht das UKW-Sprechfunkzeugnis für die Binnenschifffahrt (UBI) aus, für den Seefunk im Küstenbereich (12-sm-Zone) ist das UKW-Funkbetriebszeugnis (SRC) erforderlich und für die hohe See wird das Allgemeine Funkbetriebszeugnis (LRC) benötigt. Wegen seiner Beschränkung auf den UKW-Bereich heißt es auch Beschränkt gültiges Funkbetriebszeugnis (SRC).

Wichtiger Hinweis für die Prüfung: Wer zuerst das UKW-Funkbetriebszeugnis (SRC) macht, kann die beiden anderen Funkzeugnisse mit vereinfachten Ergänzungsprüfungen erwerben.

Mitteilung vom DMYV vom 22.4.2005:
.....Sehr geehrter Herr Naujok,
es ist richtig, Sie benötigen in Kroatien ein SRC-Funkzeugnis. Das Funkgerät muss auf den Revierkanälen benutzt werden. In Italien muss auf einer Charteryacht ein Funkgerät sein. Der Bediener muss ein Funkzeugnis besitzen. Es besteht aber keine Benutzungspflicht wie in Kroatien. In Holland und Deutschland besteht Funkbenutzungspflicht, wenn Funkgeräte an Bord sind. ......

Gruß Kalli1

Kapetanjos Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 3.909

17.10.2005 21:20
#17 RE: Funkschein / Funklizenz in Kroatien Antworten

Aha! So ist das also!

Fred Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 14.191

17.10.2005 21:52
#18 RE: Funkschein / Funklizenz in Kroatien Antworten
Na siehste wohl Kapetanjos - da haben wir wieder was dazugelernt !


.

Gruß Fred

-------------------------------
Medulin, meine zweite Heimat !

betageuze123 ( gelöscht )
Beiträge:

22.10.2005 13:36
#19 RE: Funkschein / Funklizenz in Kroatien Antworten

Hi,

kann mir jemand den kroatischen Gesetzestext verschaffen, aus dem sich ergibt, dass man ein Funkzeugnis zum Jachtchartern braucht? Ich will wissen, ob es eine Soll- oder Mussvorschrift ist.

Zusatz: Ich kann den "Führerscheinwahn" nicht mehr ertragen

Viele Grüsse

Fred Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 14.191

22.10.2005 16:22
#20 RE: Funkschein / Funklizenz in Kroatien Antworten

Welches "Funkzeugnis" meinst Du denn ?
Es gibt in Deutschland 16 verschiedene Funkzeugnisse ......

.
Was bitte verstehst Du unter "Führerscheinwahn" ???
.

Gruß Fred

-------------------------------
Medulin, meine zweite Heimat !

Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | ... 12
Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Funkschein Kroatien
Erstellt im Forum Segeln, Boote, Yachten, Marinas und Charter in Kroatien von macglide
1 06.09.2021 11:04
von Vera • Zugriffe: 496
Betrifft Funklizenz
Erstellt im Forum Segeln, Boote, Yachten, Marinas und Charter in Kroatien von Thokro
5 11.05.2018 10:59
von Thokro • Zugriffe: 3288
Funklizenz
Erstellt im Forum Segeln, Boote, Yachten, Marinas und Charter in Kroatien von Neumann71
3 18.05.2015 11:49
von Edwin D • Zugriffe: 665
Funklizenz
Erstellt im Forum Segeln, Boote, Yachten, Marinas und Charter in Kroatien von gutwind
144 05.11.2011 18:35
von Weg • Zugriffe: 8823
Funkschein - die 100ste Nachfrage
Erstellt im Forum Segeln, Boote, Yachten, Marinas und Charter in Kroatien von scheppi
12 09.08.2009 15:17
von Daxbauer • Zugriffe: 1181
Spanische Lizenz in Kroatien
Erstellt im Forum Segeln, Boote, Yachten, Marinas und Charter in Kroatien von Hansi
16 07.03.2007 09:00
von mr3 • Zugriffe: 1100
Funklizenz für Charteryacht
Erstellt im Forum Segeln, Boote, Yachten, Marinas und Charter in Kroatien von Hase
3 04.01.2007 17:51
von Hase • Zugriffe: 1338
Wohin in Kroatien - Rat gesucht!
Erstellt im Forum Sonstiges zum Thema Kroatien und Urlaub in Kroatien von Dansen
3 01.08.2006 10:22
von Vera • Zugriffe: 926
Charter in Kroatien , und ein paar Fragen . . .
Erstellt im Forum Segeln, Boote, Yachten, Marinas und Charter in Kroatien von bubblefish
8 22.05.2006 17:39
von Edwin D • Zugriffe: 1093
 Sprung  


In unserem Kroatien-Forum finden Sie umfassende Informationen über Urlaub und Ferien in Kroatien sowie passende Ferienwohnungen, Hotels, Apartments und Ferienhäuser für den Kroatienurlaub.

   
Bücher, Landkarten,
Reiseführer


für den Kroatien-Urlaub gibt es hier !
 

Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein
Gravur Holz - Glas - Metall - Stein



Kroatien Ferienwohnungen - Kroatien-Lexikon - www.kroatien-links.de
Geschenke individuell gestaltet, Holz, Glas, Metall, Stein gravieren - Druckerei, Werbung, Stempel, in Bestensee, Königs Wusterhausen
Holzgravuren, Werbeklammern, Glupperl - Wäscheklammern, Werbeklammern, Glupperl, Glubbal, Hochzeitsklammern - Glasgravur - Metallgravur - Steingravur - Gravierte Wäscheklammern, Glupperl aus Holz, Wiesnglupperl


DATENSCHUTZERKLÄRUNG
Xobor Forum Software von Xobor
Datenschutz