Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum Kroatien-Forum 
Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein

Holzgravur, Glasgravur, Metallgravur, Steingravur
· · · ·



Für weitere Informationen klicken Sie hier: Kroatisch-Sprachkurs - perfekte Vorbereitung auf Urlaub, Reisewortschatz


Kroatien-Forum / Urlaub in Kroatien / Ferienwohnungen in Kroatien
www.kroatien-forum.com

Wäscheklammern, Glubbal mit Gravur <· · · · ·> Steingravuren <. . . . .> Wäscheklammern mit Gravur
Info, Tipps und Reisetipps über Istrien, Kvarner Bucht, Dalmatien und andere Regionen von Kroatien, Urlaub in Kroatien, Camping, Campingplätze, günstige Ferienwohnungen, Privatzimmer, günstige Apartments, Hotels, Boote, Charter, Adria, Sehenswürdigkeiten, Ausflüge und Ausflugsziele, Reiseberichte usw.
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema im Kroatien-Forum hat 9 Antworten
und wurde 736 mal aufgerufen
  
 Kroatisch lernen / Kroatisch-Sprachkurs / Kroatische Sprache
Sonja1986 ( gelöscht )
Beiträge:

21.11.2005 20:30
Kroatisch lernen Antworten

Hallo,

bin seit zwei Jahren mit einem Kroaten zusammen und möchte (da ich mir beim Mittagstisch immer sehr doof vorkomme, wenn alle lachen und ich nichts versteh) nun auch kroatisch lernen.

Kann mir jemand ein sehr sehr gutes Buch empfehlen? Das von Hueber scheint mir eher ne Hilfe für den Urlaub zu sein, aber ich möchte halt lernen, was man wirklich in jeder Situation und zu jedem Anlass sagt, also eher den alltäglichen Wortschatz.

Bin um jede Hilfe dankbar

Gruß Sonja

TineRo Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 5.556

21.11.2005 21:07
#2 RE: Kroatisch lernen Antworten

Den alltäglichen Wortschatz nur in einem Buch zu finden, wird sehr schwierig sein.....
Eine Möglichkeit wäre das Büchlein "Kauderwelsch", da findest du schon einiges für den alltäglichen Gebrauch. Wenn du Kroatisch allerdings richtig lernen willst, brauchst du andere Bücher. Schau dich hier ein bisschen um, diese Anfrage kam schon öfter.

Bavarac Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 128

29.11.2005 11:07
#3 RE: Kroatisch lernen Antworten

Hallo,
ich kann gut nachvollziehen, wie das bei Dir ist. Meine Freundin ist auch aus Kroatien. Seit sieben! Jahren versuche ich schon, alles zu verstehen (vor allem, wenn wir in Kroatien sind). Das ist aber gar nicht so einfach, da für uns die Sprache als relativ schwer erscheint. Ich habe viele Bücher. Das genannte Kauderwelsch ist für unterwegs ganz gut, von Hueber gibt es zum Buch noch zwei CDs. Die sind auch nicht schlecht. Wenn man mal alleine ist, kann man da ja reinhören. Es ist nämlich sehr wichtig, die Sprache zu hören und nachzusprechen. Der Multimedia-Sprachkurs, der auf dieser Internetseite immer wieder angeboten wird, ist auch ganz gut.
Ein Tip noch: Um kroatisch tatsächlich einigermaßen zu erlernen ist es erforderlich, dass Du es auch sprichst. Da wäre für den Anfang ein VHS Kurs doch ganz gut, vor allem, weil Du Dir dann die Grammatik nicht falsch beibringst. Eins habe ich auch gelernt: Kroaten oder Kroatinnen, die nie in Kroatien in der Schule waren und nur in Deutschland aufgewachsen sind, sind keine guten Lehrer (das merke ich bei meiner Freundin. Sie kann alles richtig aussprechen, kann mir aber dann nix erklären!). Melde Dich einfach, wenn Du weitere Fragen hast.
Ciao

TineRo Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 5.556

29.11.2005 11:53
#4 RE: Kroatisch lernen Antworten

Da hast du Recht, Martin!
Allerdings ist es auch für Deutsche schwierig, grammatikalische Dinge zu erklären, wenn man sich nicht intensiv mit der Sprache beschäftigt oder sie sogar studiert hat. Weil die Schulzeit zu weit zurück liegt und man natürlich intuitiv spricht und sich nicht mit grammatikalischen Problemen auseinandersetzt.
Mit dem Kroatischen ist es umgekehrt genauso, auch für Kroaten hier ist es oft nicht möglich, etwas zu erklären.
Sprechen und Zuhören - äußerst wichtig!
Ich verstehe immer noch oft "verzögert", weil ich eben so lange ohne die Möglichkeit des Sprechens und Hörens gelernt habe.

Anselm Offline




Beiträge: 877

29.11.2005 12:26
#5 RE: Kroatisch lernen Antworten
Ich verstehe auch alle. Kroatisch lernen ist wirklich schwer, auch wenn man wie ich mit einer Kroatin verheiratet ist. Dabei ist die Sprache "eigentlich" nicht besonders kompliziert oder schwierig, in etwa dem Deutschen vergleichbar, mit etwas kleinerem Wortschatz.

Die Begriffe des alltäglichen Gebrauchs lernt man schnell, das ist kein Problem. Die Grammatik muss man aber mit Büchern "bimsen", das habe ich bisher ausgelassen. Kompliziert wird es erst, wenn man Texte auf höherem Niveau verstehen will: Nachrichten, Zeitungsartikel, Bücher. Das liegt auch daran, dass viele Fremdwörter, die im "Westen" lateinischen Ursprungs sind, im Kroatischen auf slawische Wurzeln zurückgehen. Da ist Spanisch oder Italienisch natürlich einfacher zu lernen.

Mein "Lehrer" war mein Schwager in Split, der kaum ein Wort Deutsch spricht. Mit ihm "musste" ich mich auf kroatisch verständigen und das hat auch sehr bald geklappt. Aber solche Leute sind wohl die Ausnahme. Sonst gäbe es um das Thema "Kroatisch lernen" nicht so viel Gejammer.

In Antwort auf:
Kroaten oder Kroatinnen, die nie in Kroatien in der Schule waren und nur in Deutschland aufgewachsen sind, sind keine guten Lehrer.
Die haben selbst genug Probleme mit ihrer Sprache, wie ich immer merke. Sie flechten für die gängigsten Begriffe das jeweils deutsche Wort in den Redefluss sein, wo mir sofort der kroatische Ausdruck einfällt.
Leben und Denken in zwei Sprachen ist eben doch nicht so einfach. Das hat auch meine Nichte gemerkt, die ihr Abitur in Kroatien gemacht hat und jetzt hier in D studiert. Wenn man den ganzen Tag nur noch Deutsch spricht, dann verdrängt/vergisst man auch mal seine Muttersprache.

Anselm aus Stuttgart/Esslingen

Bavarac Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 128

29.11.2005 13:24
#6 RE: Kroatisch lernen Antworten

Ihr habt recht, das mit dem schlechten Lehrer ist auch nicht böse gemeint. Ich könnte die grammatikalischen Regeln der deutschen Sprache auch nicht erklären. Allerdings kann ich meine Freundin nur mit dieser Aussage dazu bewegen, dass sie sich mit ihrer Muttersprache auseinandersetzt.
Übrigens, was mir beim Lernen auch weiter hilft ist die Internetseite http://www.hrt.hr. Da höre ich immer mal wieder vijesti oder schaue tko zeli biti miljunas im TV. Das ist schon nicht schlecht.

TineRo Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 5.556

29.11.2005 13:37
#7 RE: Kroatisch lernen Antworten

In Antwort auf:
Ihr habt recht, das mit dem schlechten Lehrer ist auch nicht böse gemeint.

Nein, von mir auch nicht!! Ich weiß genau, was du meinst!
Und du erinnerst dich sicherlich noch daran, wenn ich den H. Spindler mit meinen "warum? wieso? weshalb?"-Fragen gelöchert hab

@Anselm: njemacki je tezak al hrvatski je tezi
Die deutsche Sprache hat wirklich ihre Eigenheiten und Schwierigkeiten, aber der Formenreichtum im Kroatischen ist einfach unglaublich und macht das Lernen der Sprache schon recht schwer.
Den Spruch von oben sagen die Kroaten selber, sie wissen, dass es schon sehr viel erfordert, um ihre Sprache zu erlernen.
Als Deutschlehrerin beschäftige ich mich hier ja ständig mit der deutschen Sprache und weiß um ihre Schwierigkeiten, Kroatisch ist aber wohl noch eine Ecke komplizierter.

Sag ich mir selber immer als Trost....

Bavarac Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 128

29.11.2005 13:39
#8 RE: Kroatisch lernen Antworten

Ja ja Tine, das glaube ich auch. Bis jetzt habe ich es immer noch auf die Sprache geschoben und nicht an mir gezweifelt. Das wird schon alles. Außerdem sprichst und verstehst Du ja eh super. Du darfst nicht so tief stapeln.

TineRo Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 5.556

29.11.2005 15:10
#9 RE: Kroatisch lernen Antworten

Das tut gut - auch wenns wohl nicht der Wahrheit entspricht....

Ich schiebs meistens eher auf mich, weil ich einfach zu wenig lerne....Trotzdem: Kroatisch machts einem nicht unbedingt leicht!!

Anselm Offline




Beiträge: 877

01.12.2005 08:13
#10 RE: Kroatisch lernen Antworten

In Antwort auf:
Eins habe ich auch gelernt: Kroaten oder Kroatinnen, die nie in Kroatien in der Schule waren und nur in Deutschland aufgewachsen sind, sind keine guten Lehrer.
Kroaten, die dort leben, aber auch nicht. Einmal ging es um einen Baum, dessen Holz zum Bau von Möbeln und Fenstern verwendet wird: "ariš". Entweder die Leute kannten den Baum gar nicht, oder konnten ihn nicht beschreiben. Er wächst in Kroatien und auch in Bosnien, das Holz ist besser als Tanne oder Fichte.
Im Lexikon standen verschiedene Übersetzungen, eine davon war sogar richtig: Es ist die Lärche (nicht die Nachtigall.)

Anselm aus Stuttgart/Esslingen

Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Kroatisch lernen - welcher Dialekt und wie?
Erstellt im Forum Kroatisch lernen / Kroatisch-Sprachkurs / Kroatische Sprache von KonniK
9 25.07.2010 12:59
von HerrHundi • Zugriffe: 2043
Kroatisch lernen
Erstellt im Forum Kroatisch lernen / Kroatisch-Sprachkurs / Kroatische Sprache von mosl
12 20.02.2009 12:22
von Vera • Zugriffe: 2138
Ich möchte kroatisch lernen
Erstellt im Forum Kroatisch lernen / Kroatisch-Sprachkurs / Kroatische Sprache von Suncana
12 13.01.2009 19:11
von Tosca • Zugriffe: 2532
Kroatisch lernen, eine Einführung
Erstellt im Forum Kroatisch lernen / Kroatisch-Sprachkurs / Kroatische Sprache von Thofroe
38 18.01.2022 16:18
von kornatix • Zugriffe: 31794
Serbo-Kroatisch lernen?-Wichtig!!
Erstellt im Forum Kroatisch lernen / Kroatisch-Sprachkurs / Kroatische Sprache von Vollmilchschoki
5 31.05.2006 19:05
von Tikap • Zugriffe: 857
Kroatisch lernen - Literatur Empfehlung?
Erstellt im Forum Kroatisch lernen / Kroatisch-Sprachkurs / Kroatische Sprache von matija
40 18.05.2006 09:28
von TineRo • Zugriffe: 4557
Kroatisch-Sprachkurs - ideal zum Kroatisch lernen
Erstellt im Forum Kroatisch lernen / Kroatisch-Sprachkurs / Kroatische Sprache von Thofroe
20 27.03.2018 11:45
von Thofroe • Zugriffe: 24651
Nochmal: Wie am besten Kroatisch lernen?
Erstellt im Forum Kroatisch lernen / Kroatisch-Sprachkurs / Kroatische Sprache von Guinnesw
12 20.08.2019 12:26
von Thofroe • Zugriffe: 7909
kroatisch lernen
Erstellt im Forum Kroatisch lernen / Kroatisch-Sprachkurs / Kroatische Sprache von CaliforniaSun
12 11.03.2004 13:03
von LadyS. • Zugriffe: 1263
Warum Kroatisch lernen?
Erstellt im Forum Kroatisch lernen / Kroatisch-Sprachkurs / Kroatische Sprache von TIGA
135 10.05.2007 19:22
von TineRo • Zugriffe: 26779
 Sprung  


In unserem Kroatien-Forum finden Sie umfassende Informationen über Urlaub und Ferien in Kroatien sowie passende Ferienwohnungen, Hotels, Apartments und Ferienhäuser für den Kroatienurlaub.

   
Bücher, Landkarten,
Reiseführer


für den Kroatien-Urlaub gibt es hier !
 

Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein
Gravur Holz - Glas - Metall - Stein



Kroatien Ferienwohnungen - Kroatien-Lexikon - www.kroatien-links.de
Geschenke individuell gestaltet, Holz, Glas, Metall, Stein gravieren - Druckerei, Werbung, Stempel, in Bestensee, Königs Wusterhausen
Holzgravuren, Werbeklammern, Glupperl - Wäscheklammern, Werbeklammern, Glupperl, Glubbal, Hochzeitsklammern - Glasgravur - Metallgravur - Steingravur - Gravierte Wäscheklammern, Glupperl aus Holz, Wiesnglupperl


DATENSCHUTZERKLÄRUNG
Xobor Forum Software von Xobor
Datenschutz