Ihr solltet das ganze nicht nur mit dem Auge des Touristen betrachten, sondern auch aus der Perspektive der Kroaten. Die Menschen dort verfügen bei weitem nicht über die gleichen finanziellen Mittel wie der Durchschnitt bei uns und sind deshalb sicher froh, günstige Einkaufsmöglichkeiten wie LIDL zu haben. Denn wenn ich mir immer die Preise bei Konzum und Co. ansehe, frag ich mich manchmal schon, wie die Leute dort unten diese zahlen können.
ich glaube nicht, dass Aldi und Co die Preise wie in D dort anwenden werden, Deutschland ist was die Lebensmittelpreise angeht ein Niedrigpreisland. Den Kroaten würde ich günstigere Preise gönnen, allein der Glaube fehlt
Das wurde doch auch schon irgendwo geschrieben, dass das Mineralwasser bei Lidl in HR um einiges teurer ist als hier in D. Und das gilt wohl auch für viele andere Produkte, die in Kroatien teurer sind als bei uns.
Das kann vielleicht jemand beurteilen, der schonmal in so einem LIDL war. Bin nächste Woche in Porec und werde den dortigen mal inspizieren und die Preise mit dem großen Plodine dort vergleichen.
Was die grundsätzlich höheren Preise angeht, so darf man auch nicht vergessen, dass es in Kroatien auf Lebensmittel (zumindest meines Wissens nach) keinen verminderten MwSt-Satz gibt. Und ob jetzt z. B. auf dem Wasser 7% oder 22% MwSt. sind, das ist dann schon auch ein Unterschied.
Zitat von Michael_FFBDas kann vielleicht jemand beurteilen, der schonmal in so einem LIDL war. Bin nächste Woche in Porec und werde den dortigen mal inspizieren und die Preise mit dem großen Plodine dort vergleichen.
Was die grundsätzlich höheren Preise angeht, so darf man auch nicht vergessen, dass es in Kroatien auf Lebensmittel (zumindest meines Wissens nach) keinen verminderten MwSt-Satz gibt. Und ob jetzt z. B. auf dem Wasser 7% oder 22% MwSt. sind, das ist dann schon auch ein Unterschied.
Was soll Dir der Vergleich zwischen Plodine und LIDL bringen? Celli schrieb vom Unterschied zwischen Kroatien und Deutschland. Zwischen den einzelnen Märkten in Kroatien sind die Unterschiede im Prinzip wie bei uns auch.
Dein Wissen ist falsch. Es gibt auch in Kroatien Mehrwertsteuervergünstigungen. Ob das jetzt auch Getränke betrifft, müsste ich jedoch erst mal nachsehen. Edit: Schau mal hier: http://www.adriaforum.com/kroatien/kroat...tsteuer-t69510/
Zitat Was soll Dir der Vergleich zwischen Plodine und LIDL bringen? Celli schrieb vom Unterschied zwischen Kroatien und Deutschland. Zwischen den einzelnen Märkten in Kroatien sind die Unterschiede im Prinzip wie bei uns auch.
Darum gehts mir doch auch, ob der LIDL in Kroatien günstiger ist als der Konzum in Kroatien. Denn nur das ist für die dort lebenden Menschen ja interessant, eben dort eine preisliche Alternative zu haben.
Dem gemeinen Kroaten an sich ist es relativ egal, oder der LIDL in D günstiger ist als der in HR. Und mir übrigens auch.
Was die MwSt angeht sag ich ja, dass ich es nicht genau weiß.
Zitat von kornatix Mir graut schon vor dem Tag, an dem auf meiner Insel der erste deutsche Metzger oder Bäcker aufmacht...
Wie wär`s denn mal mit so einem richtig schönen deutschen Amt, am besten eins wo man richtig lange anstehen kann.... für nichts
Gehört zwar nicht zum Thema Lidl, aber trotzdem: wer jemals auf einem kroatischen Amt irgendwas beantragt hat, der kommt sich danach bei jeder deutschen Behörde wie im Paradies vor. Die Deutschen haben die Bürokratie erfunden, die Kroaten haben sie perfektioniert. Versuch mal, in Kroatien eine Baugenehmigung zu kriegen - da wirst Du bekloppt (gemacht), falls Du nicht vorher schon freiwillig das Handtuch wirfst...
Zitat von kornatixDie Deutschen haben die Bürokratie erfunden, die Kroaten haben sie perfektioniert.
Ein Satz, den man so nicht stehenlassen kann. Er gehört nämlich als Generalüberschrift über die Threads BAUEN, WASSER- UND STROMVERSORGUNG, AUSWEISANGELEGENHEIEN.
In unserem Kroatien-Forum finden Sie umfassende Informationen über Urlaub und Ferien in Kroatien sowie passende Ferienwohnungen, Hotels, Apartments und Ferienhäuser für den Kroatienurlaub.